Hold me now! Welcher Synthi hat eine "Hold" Funktion?

....bzw. einen Hold-Knopf?

Halte ich für eine praktische Einrichtung, den Hold-Knopf an meinem Mono/Poly. Leider
hat das mein ION nicht :aerger: , aber man kann nicht alles haben....

Wer kennt noch Synthesizer mit dieser netten Funktion?
(Pedal reinstecken gilt nicht !!!)
 
ich kann Dir einen Sampler nennen: der DJ 70 von Roland hat sowas. und irgendwie ist so ein Sampler (zumindest der) ja auch ein Synthesizer.
 
Die Novation K-Station hat eine solche Funktion indirekt: Taste halten, Octave +1/-1 drücken, loslassen -> Note wird gehalten.
 
Korg Z1


Gruss

P.s. Du könntest ein "Hold" auch mit einem Midibefehl erzeugen, ohne Pedal...
sollte nahezu jeder (midifähige) Synth ab Ende der 80er verstehen.
 
Im Prinzip kannst Du davon ausgehen, dass alle Geräte in der frühen MIDI-Ära oder Vor-MIDI-Zeit eine Hold-Funktion haben, weil man damals eben nicht mal einfach CC64/127 schicken konnte. Danach wurde Sustain Pedal oer eben MIDI-Kontrolle üblich.
Synths mit Arpeggiatoren haben eigentlich auch immer in irgendeiner Weise eine Hold-Funktion.

Viel wichtiger ist übrigens der Voiceassignmode beim Hold und wie sich die Stimmen beim erneuten Anschlagen eines anderen Akkords verhalten.
Bei den meisten Synths summieren sich nämlich alle Stimmen zu einem riesen Brei.
Gut ist da der Jupiter 6 im Polymode 2. Der setzt nämlich die Stimmen immer zurück und es erklingen immer nur der Akkord, der zuletzt angeschlagen worden ist. Der kiwitechnics JX3P macht das auch.
 
Beim Voyager gibts nen Knopf wo man die Beschaltung des Triggers der beiden EGs
von Tastatur auf extern umschalten kann. Wenn man auf extern schaltet und
nichts reinsteckt, dann hat man seine Hold Funktion.

Beim DE gibts nen eigenen Knopf um den VCA unabhängig vom Envelope aufzudrehen.
 
Für C-Dur gibt es einen universellen Hold-Adapter für fast alle Synths


c5afa72a29.jpg
 
haha...ich hab sogar für die (pappa)molls einen...sieht gleich/ähnlich aus...nur 1x in mitte gefaltet und in U-Form...denn rest kannste selber denken...Taste drücken, einklemmen...fertisch... :floet:
 
Chromengel schrieb:
....bzw. einen Hold-Knopf?

Halte ich für eine praktische Einrichtung, den Hold-Knopf an meinem Mono/Poly. Leider
hat das mein ION nicht :aerger: , aber man kann nicht alles haben....

Wer kennt noch Synthesizer mit dieser netten Funktion?
(Pedal reinstecken gilt nicht !!!)

Er hat doch einen Anschluß für ein "SUSTAIN-PEDAL", was willst Du denn noch?
 
Korg Polysix und der Pro-One natürlich, wie konnte ich den vergessen.

Nett war auch die Auto-Trigger/Endlosfunktion bei ARP Axxe und Odyssey.

Die Hold-Stecker interessieren mich, gibts da eine Bastelanleitung???
 
Chromengel schrieb:
Korg Polysix und der Pro-One natürlich, wie konnte ich den vergessen.

Nett war auch die Auto-Trigger/Endlosfunktion bei ARP Axxe und Odyssey.

Die Hold-Stecker interessieren mich, gibts da eine Bastelanleitung???

Bastelanleitung? Da ist ein Brötchen belegen komplizierter!
1 6,3mm Klinken-Stecker, 1 poliger Druckschalter, verlöten - fertig
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben