Hooop! Was für ein Geräusch ist das?

Z

Zotterl

Guest
Nehme seit einiger Zeit nachts ein kurzes Geräusch war. Abgesehen von der Tageszeit an dem der Sound zu hören ist; nämlich nachts - kein unangenehmer Sound.
Ließe sich bei entsprechender Qualität auch musikalisch nutzen.

Der Klang tritt relativ unregelmäßig auf. Mal im 5-Min-Abstand, mal kaum bis gar nicht.
Daher etwas schwierig „ihn zu kriegen“. Hab dennoch heute morgen um 3 Uhr den Rekorder mitlaufen lassen und innerhalb einer dreiviertel Stunde 3 „Hoops“ eingefangen.

Die Datei habe ich zusammengeschnitten (höre unten) und unbearbeitet gelassen.
Bei ca. Sekunde 1, 7 und 11 (Wobei der erste extrem leise ist – gleicher Take/Aufnahmeplatz - , wohl eher ein „analoges“ nichtsynthetisches Geräusch.
Leichtes „Attack“. Erinnert mich an was Pneumatisches, Mechanisches?

Ortung: Signal und Entfernung schlecht auszumachen, da es zwischen den Wohnhäusern
reflektiert wird. Kann 40 m. weg sein – aber auch 300 m.

Mir war auch so, als hätte ich Triolen wahrgenommen.
(Evtl. werde ich versuchen weitere „Hoops“ einzufangen und zu posten)

Hat von Euch jemand eine Idee, was das sein könnte?
 
Hahaha, sehr geil!!!!!

Ich hab bei mir manchmal irgendwelche Knackser, die sich anhören wie statische Entladungen, aber dein Türgong is ja mal superfreundlich :supi: :supi: :supi:
 
Da scheint ein Nachbar irgendein dummes Internetspiel zu zocken, meinst du nicht auch? Sowas wie "Bejeweled", oder wie diese Spiele heißen, in denen du immer drei gleiche Elemente anklicken musst. Das könnte diese unregelmäßigen Intervalle erklären. Vor ein paar Wochen hatten wir etwas ähnliches zu hören bekommen. Das war dermaßen laut eingestellt und muss bei geöffnetem Fenster stattgefunden haben (da hatten wir noch warme Sommernächte). Ich bin halb wahnsinnig geworden. Zumal dieses Geräusch sehr harten Attack hatte. :-x
 
Hat irgend ein Nachbar eine Herz - Lungenmaschine ,... ( die krassere Idee)

Oder eine " Schlafmaschine" - für die Sauerstoff zuvor des Betroffenen.
 
Interessante Ideen!
Computerspiel: glaub ich nicht. Dazu scheint mir das Signal zu „natürlich“.
Schlafmaschine: bei DEM Geräusch würden die Leute eher wach bleiben… ;-)
Aber ausschließen kann ich es nicht.
 
Das Geräusch kenn ich nur zu gut. In meiner alten Wohnung hab ich das im Sommer auch immer nachts durchs geöffnete Fenster gehört.
Meine Freundin meinte, das wäre ein Vogel.
Wir haben ihn dann den Technovogel getauft.
 
Irgendeine Eisenbahnstrecke in der Umgebung vorhanden? Bei uns jedenfalls ist das so. Auch wenn es ein paar hundert Meter weit weg ist, hört man doch so manches Geräusch. Wenn dort Baustellen sind, wird sogar noch in der Nacht gelärmt. Aber etwas in der Richtung dieses Geräusches, was du aufgenommen hast, habe ich von dort noch nie vernommen.

Irgendeine andere Großbaustelle in der Gegend?

Wenn es wieder nachts auftritt, mache doch mal einen kleinen Spaziergang (wenn du dich traust! :mrgreen: ).

@bloob: Nee, oder? Ein Vogel?! :eek:
 
@bloop + Pepe:
das mit dem Vogel werd ich mal im Auge behalten. Der Wald ist
nicht allzu weit weg. Evtl. gibts da so KauzEulenUhu-Zeugs (?)
 
Dann ist das aber irgendein nachtaktives Exemplar, hm? Ziehen die etwa nicht in den Süden? Vielleicht hast du ja demnächst wieder Ruhe.
 
Pepe schrieb:
Dann ist das aber irgendein nachtaktives Exemplar, hm? Ziehen die etwa nicht in den Süden? Vielleicht hast du ja demnächst wieder Ruhe.
Zumindest der Uhu wird sich wieder in seine Tube verziehen ;-)

Mal sehen, ob ich im Internet irgendwelche Sounds von nachtaktiven Tieren finde, die passen könnten.
 
klingt mir auch sehr nach nem Vogel .. irgend so ne "Sumpf Drossel" .. nee im Ernst ich bin kein Ornitologe.. aber es scheint ein bekanntes Naturgeräusch zu sein was man im Sommer auch draussen auf Feuchtwiesen im Moor Wald und Flur zu hören bekommt .. oder in TV Natur Dokus .. zumindest denke ich da am ehesten an so etwas. Vielleicht hat auch jemand einen gewaltigen Vogel .. lol ..in deiner Nachbarschaft.
 
US-Drohne auf Spähflug?

Die NSA will, daß alle gut und sicher schlafen können.

Stephen
 
Bekannte von uns hatten in ein sehr selten bewohntes Nachbarshaus auf der locker einen Kilometer entfernten anderen Seite eines Talgrundes. Von dort ging auch ein ähnlicher Ton aus. Nach zwei Jahren kamen sie dann darauf, dass dort ein schnmiedeeisernes Windfähnchen im Garten an einer bestimmten Position der Umdrehung das Geräusch machte. Ein paar Tropen Öl haben dann für gute Nachruhe gesorgt...
 
Stimmt, wenn bei Wind die Leine von Fahnen an den Fahnenmast stösst, klingt das auch so.
 
Ja Wind ginge auch.. irgendwo dort draussen steckt evt noch eine offene Sektflasche Flasche vom letzten Sylvester (im Morast) lol
Wenn nun der Luftzug in richtiger Linie über die Öffnung weht .. dann tönt es als wäre Pan zurückgekehrt.
 
PanKo: Das wird auf Feldern tatsächlich manchmal so gemacht, um Maulwürfe zu vertreiben. Kein Witz.

Schlimmer wär's für mich kurz vor der Erntezeit in einem Weinanbaugebiet. Die haben da so automatische Schießanlagen, um die Vögel zu verscheuchen. :shock:
 
das soll natürlichen Ursprungs sein? eher nicht
ich tippe auch auf singnalton ... :Kaffee:
ne cpap maske ist es nicht ;-)
 
Inspiriert es Dich denn?


419AB8TXDBL.jpg


Qualle: Amazon
 
Hab vorhin am Bahnübergang an diesen Thread denken müssen, als ich den elektronischen Signalton der Schranke hörte. Könnte aber auch so eine Fußgängerampel-Signal für Blinde sein, die gab es mal früher öfter, die machen auch allerlei verschiedene Geräusche und so'n elektronische gong ist da meine ich auch dabei.

Das Atemgeräusch habe ich dem Aufnehmenden zugeschrieben.
 
Bahn & Co, Ampel kann man ausschließen. Wie es aussieht auch keine Nachtvögel (diese
Variante hätte ich insgeheim bevorzugt), bzw. doch nichts Organisches.

Werde später noch ein paar Takes von letzter Nacht posten. Dürfte aber nicht wirklich
Klarheit bringen.

Ich bleib am Ball.
 
Hier die nächste Runde (wieder zusammengestauchte Datei): Hoops bei den Sekunden ca.

0,3 s: ein Doppelhoop, leicht gegeneinander verschoben, quasi "zweistimmig"
4 s: (normal)
6,2 s: drei aufeinander folgende, eher mechanisch wirkende Hoops
8,5 s: ein Doppelter
10,9 s: relativ lauter Einzelton
12,5 s: noch ein Doppelter.
 
Pepe schrieb:
Sage ich doch die ganze Zeit! Komm' mal raus aus deiner Miefhöhle! :mrgreen:
Drei Uhr nachts aufstehen...bei DEN Temperaturen...dann draußen
"Ortungsversuche"...
Alternativ im eigenen Muff im Bett liegen ist da gar nicht so übel. ;-)
 
intercorni schrieb:
Mal rausgehen und horchen wo es herkommt?
Ich müßte dazu in der Nacht durch köterverseuchte private
Grundstücke streifen...
Aber keine Sorge: ich hab noch nicht aufgegeben 8)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben