Houston Tracker 2 - Chiptune auf nem Taschenrechner!

Night Machines
Night Machines
|||||
Anscheinend gibt es hier noch keinen Thread zum Houston Tracker 2 von Irrlicht Project.

Ich habe gerade eine Menge Spaß damit :mrgreen: Der Houston Tracker 2 ist ein kostenloser, open source 1-Bit Musiktracker, ähnlich wie LSDJ auf dem Gameboy, aber noch simpler. HT2 läuft nämlich auf alten Taschenrechnern der TI-8X Serie von Texas Instruments, die es günstig auf dem Gebrauchtmarkt gibt. USB Datenkabel gibt es ebenfalls gebraucht, sodass man die Software ganz einfach (vor allem über Windows) auf den TIs installieren kann. Das englische HT2 Handbuch PDF erklärt dies für alle Modelle sehr genau und verlinkt die nötigen kostenfreien Downloads.

Aber hier erstmal eine offizielle Audio Demo:

https://soundcloud.com/irrlicht-project/houstontracker-2-sound-demo


Wer mehr Hintergrundinfos zu dem Projekt wissen möchte, findet diese sehr kurzweilig präsentiert in diesem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=7UgSDAkXAJw



Ich habe mir vor Kurzem einen TI-82 Stats, TI-82 Parcus und ein USB Datenkabel bei eBay Kleinanzeigen für jeweils unter 10€ inkl. Versand besorgt und als Synth-Bastler natürlich erstmal an einem der Rechner rumgelötet.

... und zwar eine stabile Buchse für externe 5V Stromversorgung über eine normale USB Powerbank (mein ausführliches Anleitungs-PDF gibt’s auf dem HT2 GitHub):

https://www.instagram.com/p/B9RqCJ9oQ6L/


... und eine 3.5mm Stereo-Miniklinkenbuchse unten am Gerät:


https://www.instagram.com/p/B9eJImOhbpp/

Beides sehr sehr einfache Mods!

Hat jemand von Euch mit dem Projekt schon Erfahrungen gesammelt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

Moogulator
Antworten
0
Aufrufe
2K
Moogulator
Moogulator
 


News

Oben