Hüllkurven-Triggern bei Oberheim Matrix 6R

J

Jockel

.
So, endlich habe ich einen Oberheim Matrix 6R. Jetzt bin aber auf folgende Problematik gestoßen:

Gibt es eigentlich ein Gerät, welches aus einfachem Midi NoteOn/NoteOff spannungskontrollierte Triggersignale sendet? Ich dachte immer, es gäbe da nur das Doepfer MCV4, aber bei dem brauche ich die CVs nicht. Es geht also um ein reines Midi-to-Trigger Interface. Vielleicht denke ich mir das alles aber auch etwas zu einfach.

LG
Jörg
 
Inwieweit das mit dem Oberheim zusammenhängt würde mich interessieren?

Du willst glaub ich aus MIDI CV und Gate machen? Das kann das MCV4.

Gibt aber noch andere. zB Das Interface von Marc Bareille.
 
Jörg schrieb:
Analoge Trigger? Wozu brauchst du die denn beim Matrix 6R?
Über analoge Trigger kann man die Hüllkuven Env1,2,3 und den LFO1 triggern. Ist eigentlich eine ganz interessante Geschichte.
Der Vorbesitzer des Gerätes hat das meines Wissens per Doepfer MCV4 gemacht.

LG
Jörg
 
Über den Pedalanschluss?
Hmmm mir ist immer noch nicht so ganz klar, wo da der sittliche Nährwert liegen soll. ;-)

Wie auch immer, billiger als mit dem MCV4 wirst du vermutlich nicht wegkommen.
 
Ja, das soll eigentlich über Pedalanschluss 2 laufen. Das Handbuch liefert dazu allerdings auch nicht wirklich Brauchbares. Vielleicht stelle ich mir da auch einfach zuviel drunter vor. Eine Hüllkurentriggerung via Midi kann das Teil zumindest lt. Handbuch meines Erachtens nicht. Oder etwa doch?

LG
Jörg
 
:?: :?: :?:

Na klar doch. Sobald der Matrix 6 einen Note On via Midi empfängt, werden die Hüllkurven getriggert. Das wär ja sonst wohl ein bisschen unpraktisch. :wft:
Er verhält sich wirklich wie ein ganz normaler Midi Synth! :)
 
so ist es, und daher versteh auch ich nicht so recht, wieso man das EXTERN (Xtrig,muss auch so eingestellt sein)machen will.. das ist ja, wie den http://www.sequencer.de/oberheim/oberheim_xpander.html Xpander via CV anzusteuern und das über ein Midi-CV Interface.. Von hinten durch die Brust ins Auge.
 
Du müsstest den Trigger Modi der Hüllkurven (67. Triggermode) auf XTRIG, XMTRIG,XRESET oder XMRST stellen. Sie funtionieren dabei genauso wie die Keyboardtriggeräquivalente (single T., multipleT., single T. reset usw.). Jetzt kann man die Hüllkurven durch ein Signal (+1 bis +10V und mindestens 20ms lang) an Pedal 2 triggern.
Steht alles so in der Anleitung, ich habe es selber nie ausprobiert, aber das bringt mich auf Gedanken...
Als Triggersignal kannst du wahrscheinlich den Trigger vom Midi-CV interface benutzen oder eben ein Pedal.

Constantin
 
Hi,

danke erst einmal für die Antworten. Ich stelle mir das so vor, dass z. B. der LFO oder die Hüllkurve eben nicht durch eine Tastatur ausgelöst werden, sondern durch Midisignale, die z.B. von einem Sequenzer kommen und das Ganze synchron steuern. Könnte ja aber auch sein, dass das gar keinen Unterschied macht.

Constantin schrieb:
Als Triggersignal kannst du wahrscheinlich den Trigger vom Midi-CV interface benutzen oder eben ein Pedal.

Dann werd ich mir wirklich das Doepfer MCV4 besorgen und das mal ausprobieren.

LG Jörg
 
Jo, macht doch Sinn? Für synchronisierte Modulationen zB. ist das ganz spaßig... VCA Hüllkurve als Gater, während die VCF Hüllkurve ganz langsam ausklingt oder sowas... denke er meint sowas, nicht dass alle zusammen getriggert werden?
 
hosh schrieb:
„Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“ dubioser bis unbekannter herkunft...

Ich dachte, das sei von Zappa? Hab es so jedenfalls weitererzählt. Auf eure Sprüche kann man sich auch nicht mehr verlassen ...
 
hosh schrieb:
Jo, macht doch Sinn? Für synchronisierte Modulationen zB. ist das ganz spaßig... VCA Hüllkurve als Gater, während die VCF Hüllkurve ganz langsam ausklingt oder sowas... denke er meint sowas, nicht dass alle zusammen getriggert werden?


Einklink:
Jo, so wie Hosh habe ich das auch gedacht...z.B. Pedal-Gater etc
 
Das ist aber alles eher exotisch. Ob das wirklich gemeint ist?
Werft mal einen Blick auf Jockels Gearlist.

Für das normale Anspielen des Matrix 6R braucht man die Pedalbuchse nicht.
 
Ist schon nen Weile her, dass ich einen Matrix 6 hatte.
Kann man da pro Hüllkurve die Triggerquelle wählen?
 
Ja, ich glaube jetzt wird es klarer. Ich werde das wirklich mal mit dem MCV4 ausprobieren. Der Spaß ist mir den Anschaffungspreis wert. So richtig kann ich mir aber auch noch nicht vorstellen wie das dann klingt ...

LG
Jörg
 
Das wird ne Menge Umstand für eine eher abseitige Anwendung, also sag nachher nicht, ich hätte dich nicht gewarnt. ;-)
 
Sehe auch so, habe das vor etwas mehr als 20 JAhren probiert: Es war jetzt nicht soo notwendig.. Hat musikalisch auch keine coole Ideegetriggert.. vielleicht bin ich aber auch verbraucht und alt.. :eek:pi:
 
Ich werde zu eurer Beruhigung auch erst einmal versuchen das MCV4 gebraucht zu bekommen. So eilig habe ich es damit auch wieder nicht. Von dem 6R bin ansonsten schon ganz schön in Anspruch genommen. Die vielen Parameter erschlagen einen ja schon fast, wenn ich das mal mit meinem Nordrack 2 vergleiche ...

Jörg
 
Ich versteh auch immernoch nicht, wieso Triggerung ext. sinnvoller sein kann, wenn es nicht ein Audiosignal ist.. Weil eben der liebe Matrix Midi hat und garnicht so schlecht für 86er Verhältnisse.. http://www.sequencer.de/oberheim/oberheim_xpander.html Xpander hat zwar noch bessere Möglichkeiten, aber so ists auch schon fein.. Bedenkt man die Zeit.. wow! Bluetooth ists nicht, aber geht..
 
Jockel schrieb:
Ich werde zu eurer Beruhigung auch erst einmal versuchen das MCV4 gebraucht zu bekommen. So eilig habe ich es damit auch wieder nicht. Von dem 6R bin ansonsten schon ganz schön in Anspruch genommen. Die vielen Parameter erschlagen einen ja schon fast, wenn ich das mal mit meinem Nordrack 2 vergleiche ...

Jörg

Mach dir Mühe und nehme (oder besorge) dir eine Sysex-taugliche Controllerbox (oder den mittlerweile überteuerten Access-Programmer). Ich verwende die Doepfer Drehbank für die Matrixe, gibt hierzu auch ein paar Threads im Forum.
Mit Knöppen machen die Matrixe 10x soviel Spass!!!

Solltest du dich evtl. sogar für eine Drehbank entscheiden, kannst du von mir das Drehbank-Setup bekommen.
 
Moogulator schrieb:
Ich versteh auch immernoch nicht, wieso Triggerung ext. sinnvoller sein kann, wenn es nicht ein Audiosignal ist.. Weil eben der liebe Matrix Midi hat und garnicht so schlecht für 86er Verhältnisse.. <a href=www.Sequencer.de/oberheim/oberheim_xpander.html>Xpander</a> hat zwar noch bessere Möglichkeiten, aber so ists auch schon fein.. Bedenkt man die Zeit.. wow! Bluetooth ists nicht, aber geht..

Sinnvoll ist es mE dann, wenn man die Hüllkurven einzeln triggert, d.H., wenn jede Env von einer anderen Quelle in einem anderen Timing getriggert wird...kann lustige Sequenzen und rhythmische Strukturen hervorbringen.
Frage mich nur grade, ob man die Hüllkurven des Matrix nicht auch über Midi mit verschiedenen Quellen triggern könnte...
 
Moogulator schrieb:
Sehe auch so, habe das vor etwas mehr als 20 JAhren probiert: Es war jetzt nicht soo notwendig.. Hat musikalisch auch keine coole Ideegetriggert.. vielleicht bin ich aber auch verbraucht und alt.. :eek:pi:

Könnte interessant sein wenn man vorwiegend analog arbeitet. Mit einem analogen TriggerSequencer bespielsweise. Filterhüllkurve wird analog getriggert und per Tastatur spielt man dann irgendwas flächiges oder so ...
 
micromoog schrieb:
Mach dir Mühe und nehme (oder besorge) dir eine Sysex-taugliche Controllerbox
Ich habe bereits den Kenton Spindoctor, welcher zwar nur 16 Potis hat, aber auch Sysex kann. Bisher habe ich den für meinen Korg EX-8000 genutzt. Er hat aber noch einiges an Patches frei. Blöd ist halt nur, dass man zwischen den Patches hin und her schalten muss, denn mit den 16 Potis kommt man beim Matrix nicht wirklich weit, oder? Aber an die Drehbank habe ich auch schon mal gedacht. Hat die nicht sogar noch ein Midi-to-CV/Gate drin?

Zum Kennenlernen der einzelnen Paramter und rumspielen damit ist, glaub ich, auch der Editor Matrix 2001 von Strijbos nicht schlecht. Will mir auf jedem Fall mal das Demo runterladen.

LG
Jörg
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben