Humor in der INSTRUMENTALEN Elektronischen Musik?

Dieses Thema im Forum "Ansätze / Konzepte" wurde erstellt von Rastkovic, 14. September 2017.

  1. Rastkovic

    Rastkovic PUNiSHER

    Was haltet ihr davon, muss bei der eigenen Musik alles immer bierernst und seriös sein, oder darf es auch mal humoristisch daherkommen?

    Bekannte Künstler dessen Werke aus welchen Gründen auch immer teilweise humorvoll wirken:

    Aphex Twin, Squarepusher, PLUG....

    Edit: Titel geändert von "Humor in der Elektronischen Musik?" in "Humor in der INSTRUMENTALEN Elektronischen Musik?"
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2017
  2. Summa

    Summa hate is always foolish…and love, is always wise...

    Yello, ganz bewusst denk' ich mal ;-)
     
  3. Rastkovic

    Rastkovic PUNiSHER

    Und selbst? Zum lachen gehts in den Keller, oder darf auch mal was witzig wirken? :)
     
  4. Summa

    Summa hate is always foolish…and love, is always wise...

    Naja, ich hatte in den 80ern mal mit 'nem Kumpel eine Persiflage auf 19 geplant, mit dem Namen Fischtennis, mit Anleihen an Goldfinger etc. "FFFF- Fischtennis [...] ein Fisch aus Gold" und Samples aus Tennis Matches, die waren zu der Zeit ständig im TV. Ist aber nie was daraus geworden...
     
  5. Summa

    Summa hate is always foolish…and love, is always wise...

    Ich glaub' der Track den ich beim Hochschulabschluss mit Lehrer Samples gemacht hab' war recht lustig, die wollten unbedingt dass die Schüler bei ihrer Verabschiedung was vorführen ;-)
     
  6. khz

    khz D@AU ~/Opportunist/Orwell # ./.cris/pr.run

    island gefällt das.
  7. Summa

    Summa hate is always foolish…and love, is always wise...

    Ich glaub' der Track den ich zur Hochschulreife mit Lehrer Samples gemacht hab' war recht lustig, die wollten unbedingt dass die Schüler bei ihrer Verabschiedung was vorführen ;-)

    Ich musste mich bei Track auf den MT32 beschränken, bis auf den Choir der vom D110 des Kumpels mit Sampler stammten. Mit Diskette und MT32 bin ich dann zum Kumpel gefahren und hab' den Track für die FOS Verabschiedung (ich glaub' das war 1989 ) auf Kassette aufgenommen. Mehr oder weniger mit heißer Nadel gestrickt, beim Versuch die typischen Sprüche der Lehrer mit 'nem kleinen Kassettenrecorder aufzunehmen.

    Die Version wurde nach dem digitalisieren mit etwas EQ und Reverb verfeinert:

    play: http://www.sequencer.de/synthesizer/attachments/15_fos-mp3.25473/?temp_hash=55677ab3046295e64d41d507165b07f1
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2017
    tichoid, cellbiol und Rastkovic gefällt das.
  8. Bernie

    Bernie ||||||||||||||||||||||

    Zappa war schon cool damals:
    Beklecker nicht das Sofa, Sofa
    spritz, spritz, spritz, spritz ...
     
    Henk Reisen gefällt das.
  9. haebbmaster

    haebbmaster Lötknecht

    ja, da muss man wirklich aufpassen
     
  10. Lauflicht

    Lauflicht x0x forever

    Jimi Tenor in den 90ern! Quasi der Helger Schneider der modernen Tanzmusik.
     
    psychosonic gefällt das.
  11. Rastkovic

    Rastkovic PUNiSHER

    Irgendwie möchte niemand (außer Summa) was zu seiner eigenen Musik sagen.... :)

    Was wären denn wohl Merkmale die ein Stück humorvoll erscheinen lassen?

    - kindlich/kitschige Melodien
    - übermäßige Geschwindigkeit
    - alberne Samples/Vocals
    - ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2017
  12. Lauflicht

    Lauflicht x0x forever

    Hängt vielleicht von der Stilrichtung ab? Ich denke, bei Jungle/Breakbeats/etc. durchaus "OK". Aber das war Anfang 90. Keine Ahnung wie man das heute macht.
     
  13. Tonerzeuger

    Tonerzeuger .....

    Ich hab ja immer den Verdacht, dass ich gar keine elektronische Musik mache. Jedenfalls hat der FS1R eine Formant-Sequenz, die sich bei manuellem Durchfahren wie ein Lobpreis anhört. Das sollte ich mal bei meinem kirchlichen Arbeitgeber vorspielen - oder besser doch nicht?

    Sorry für die Qualität - ist ne uralte Digicam, das steigert vielleicht noch die Skurrilität :)

     
    onkelguenni, fcd72 und tichoid gefällt das.
  14. Lauflicht

    Lauflicht x0x forever

    Top! Jetzt will ich auch einen Formant-Synthi.
     
    onkelguenni gefällt das.
  15. Tonerzeuger

    Tonerzeuger .....

    Andere Formantsequenzen klangen allerdings ziemlich unergiebig. Das war ein echter Glückstreffer - der Herr sei gepriesen!
     
  16. Lauflicht

    Lauflicht x0x forever

  17. Olutian

    Olutian Arschimov

    was hätte Jesus für einen Synthesizer gekauft ?
     
  18. tom f

    tom f Ignoranten können nun ignorieren.

    sicher keinen juno oder jupiter, denn die waren beide schon damals etwas retro.
     
    onkelguenni und Olutian gefällt das.
  19. Summa

    Summa hate is always foolish…and love, is always wise...

    Da hab' ich noch was, auch aus der Zeit, vielleicht ein klein wenig älter, das genau ins genannte Schema passt. Ich sollte mir mal die Mühe machen den ganzen Kram irgendwann auf Youtube hochzuladen, um dem Forum Bandbreite zu sparen. Zum Teil fehlte mir damals der eigene Sampler, z.B. für meine Lambada Parodie und ist von daher nicht ganz so einfach als solche zu erkennen, daher spar' ich mir die auch noch hochzuladen.


    play: http://www.sequencer.de/synthesizer/attachments/06_paterns_of_chaos-mp3.25474/?temp_hash=431602d778067df4eb25b7d909c8887b
     

    Anhänge:

  20. hairmetal_81

    hairmetal_81 Mitglied in Capt. Obvious' Lambada-Testlabor

    Ich will es nicht wissen... :rofl:
     
  21. Olutian

    Olutian Arschimov

    Du wirst wohl müssen...
     
  22. khz

    khz D@AU ~/Opportunist/Orwell # ./.cris/pr.run

    Ich bin kein Künstler und mag sie sehr oft nicht, komische ~Menschengattung IMHO.
    Ich nehme nicht von mir auf.
     
  23. Summa

    Summa hate is always foolish…and love, is always wise...

    Den Prophecy? ;-)
     
  24. hairmetal_81

    hairmetal_81 Mitglied in Capt. Obvious' Lambada-Testlabor

    Jesus kauft sich den hier...






    :agent:
     
    onkelguenni gefällt das.
  25. Tonerzeuger

    Tonerzeuger .....

    Die Additive Pfeifensynthese soll man nicht unterschätzen. Nur das Pitchbending macht zur Zeit noch Schwierigkeiten, die (so Gott will) bald behoben sind.
     
  26. haebbmaster

    haebbmaster Lötknecht

    Humor ist eine ernste Angelegenheit!
     
    oli gefällt das.
  27. Rastkovic

    Rastkovic PUNiSHER

    Mit eingebauten Hall Effekt? :waaas:
     
  28. Olutian

    Olutian Arschimov

    egal wieviel Curry Du isst, Freddy ist Mercury
     
    yaledbrever gefällt das.
  29. KomaBot

    KomaBot ...

    Egal wie dicht Du bist, Goethe ist Dichter.
     
    Olutian gefällt das.
  30. International Pony hatten Humor. Bei der Besetzung Koze, Erobique und Cosmic DJ ja auch kein Wunder. Zählen Deichkind noch zu elektronischer Musik? Wenn ja, dann die auch. Und Sven Väth?
     
    rvh gefällt das.