Brainstorm HW-Austausch Virus TI2 Desktop gegen Novation Peak?

tichoid

tichoid

Maschinist
Ich habe einen TI2 und möchte lieber einen Peak... beide zusammen geht nicht, es kann nur einen geben!
Würdet Ihr den Austausch durchziehen? Werde ich es bereuen wenn ich das so mache?

Die vielen Stereo-Stimmen des Virus brauche ich nicht, ebenso nicht die USB-Plugin-Funktionalität oder SPDIF.

Was spricht für den TI?
Was spricht für den Peak?

Ich mag schwurblig-ätherische, sich langsam entwickelnde Klänge und hoffe, mit dem Peak besser klar zu kommen, speziell was die OSC-Sektion angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde meinen Virus Ti2 Desktop sofort gegen einen Novation Peak und einem Virus A-C tauschen.
 
Ich mag schwurblig-ätherische, sich langsam entwickelnde Klänge und hoffe, mit dem Peak besser klar zu kommen, speziell was die OSC-Sektion angeht.
Wahrscheinlich, denn beim TI müsstest du tief in die neuen Funktionen eintauchen, dann entstehen imho richtig gute Sounds - ist dabei aber nicht wirklich auf Sweetspot optimiert, von daher muss man immer was suchen bis man die richtigen Bereiche/Fenster findet.
 
Wahrscheinlich, denn beim TI müsstest du tief in die neuen FWahrscheinlich, denn beim TI müsstest du tief in die neuen Funktionen eintauchen, dann entstehen imho richtig gute Sounds - ist dabei aber nicht wirklich auf Sweetspot optimiert, von daher muss man immer was suchen bis man die richtigen Bereiche/Fenster findet.unktionen eintauchen, dann entstehen imho richtig gute Sounds - ist dabei aber nicht wirklich auf Sweetspot optimiert, von daher muss man immer was suchen bis man die richtigen Bereiche/Fenster findet.
ich habe die neuen Oszillatormodelle lange und gründlich ausprobiert und auch ein paar passende Sounds gefunden aber ich hoffe dass das beim Peak irgendwie inspirierender sein könnte... beim Peak finde ich das UI besser.. bei 'granular' bin ich vom GR-1 verwöhnt.

Ich würde meinen Virus Ti2 Desktop sofort gegen einen Novation Peak und einem Virus A-C tauschen.
na hoffentlich klappt das... bei den Preisen die in letzter Zeit für die A/B/C-Viren aufgerufen werden (~600€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte damit nur, dass du den Ti nicht unter Wert hergeben solltest.
Der Peakkost neu nur ~1200 und nicht 1800€ wie der Ti2
 
Ich meinte damit nur, dass du den Ti nicht unter Wert hergeben solltest.
Der Peakkost neu nur ~1200 und nicht 1800€ wie der Ti2
nee mach ich nicht.... ich habe den TI2 gebraucht gekauft und verkaufe ihn dann auch zu einem angemessenen Gebrauchtpreis.. ist vielleicht anders rübergekommen, ich hab mal den Titel angepasst, gemeint ist kein Tauschgeschäft-Tausch sondern der Austausch von Hardware- eine Gerät gegen andere Gerät
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die neuen Oszillatormodelle lange und gründlich ausprobiert und auch ein paar passende Sounds gefunden aber ich hoffe dass das beim Peak irgendwie inspirierender sein könnte... beim Peak finde ich das UI besser.. bei 'granular' bin ich vom GR-1 verwöhnt.
Der Peak ist zumindest einfacher gestrickt, ich kenne viele der Funktionen ja schon von der Ultranova, daher war der Peak für mich durch das Subset nie wirklich spannend, auch wenn durch die Art der Klangerzeugung (Analog/FPGA) da natürlich klangliche Unterschiede bestehen, würde mir unter anderem schon der 2te Filter fehlen.
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen (kenne Grunlar nur vom Absynth und div. Tutorials/Demos) das da so viele Gemeinsamkeiten zwischen GR-1 Granular macht und dem was der Virus da eher auf Wellenformebene im Grain und Formant Mode mit den Wavetables anstellt, aber zumindest meinem TI1 geht dabei recht früh die Puste aus, was vielleicht was frustrierend sein kann.
 
TI > 3 langsam modulierende Pads in die Slots setzen und dann gemeinsam antriggern. Mehr ätherisches Schwurbeln geht doch gar nicht. Zumindest nicht so schnell und vielschichtig.

Da müsste man beim Peak mehr machen bzw. hat gar nicht die Option vergleichbar Klänge zu schichten. Am Ende kann man aber mehrere Spuren einspielen und dann im Sequenzer layern.

Vielleicht wäre ein weiterer Aspekt, welches Klangbild/welcher Charakter Du mehr magst.
 
Ich habe einen TI2 und möchte lieber einen Peak... beide zusammen geht nicht, es kann nur einen geben!
Würdet Ihr den Austausch durchziehen? Werde ich es bereuen wenn ich das so mache?
Ich habe es so gemacht und nicht bereut. Den Ti2 mochte ich lieber mit Editor bedienen, den Peak bediene ich sehr gerne am Gerät. Filter und Effekte (soweit vorhanden) gefallen mir am Peak besser. Was allerdings wenig hermacht sind die Wavetables, die fand ich am Ti2 schon interessanter/ vielseitiger. Der Peak ist auch sehr gut geeignet für experimentelle Sounds.

Vielleicht wird es aber für Dich schon schwierig, wenn Du genau nach dem Virus-Klang im Peak suchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
den Peak bediene ich sehr gerne am Gerät
bei jm habe ich den getestet und denke dass ich damit besser klarkomme.... ich suche nicht 'den Virus-Sound' sondern jage einfach nur meinem Hirngespinst hinterher... aber ich könnte das nicht mal in Worte fassen außer wie oben beschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre ein weiterer Aspekt, welches Klangbild/welcher Charakter Du mehr magst.
Ja - FPGA scheint mir kein Garant für "schwurbeliges"/hiss zu sein, vielleicht sich mal den Modwave anschauen, die Demos scheinen - je nach Einstellung - recht viel Noise mitzubringen.
 
TI > 3 langsam modulierende Pads in die Slots setzen und dann gemeinsam antriggern
die Slots hab ich noch nie einbezogen, ich bin immer nur in einer Instanz tätig... vllt auch ein Argument für Peak..
... FPGA scheint mir kein Garant für "schwurbeliges"/hiss zu sein, vielleicht sich mal den Modwave anschauen, die Demos scheinen - je nach Einstellung - recht viel Noise mitzubringen.
nein, der berühmte moogulatorisch definierte 'Schwurbel' isses nicht, es ist vielmehr atmosphärisch-luftig-ätherisch gemeint... Modwave/Wavestate wär auch geil aber ist in meinem komischen Plan nicht vorgesehen... vielleicht wenn ich mit dem Peak wider Erwarten nicht klarkomme....

edit: typo
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Hydrasynth-Desktop hast Du ausgeschlossen ?
moin... irgendwie-ja, vielleicht ist es so eine gewisse Einfachheit die ich suche.. wenn ich nur an die Mod-Matrix beim Virus denke, wo man in dem kleinen Display eine einzige Zeile aus einer schier endlosen Liste ausuchen muss. Soft-Scrolling, also pixelweises Scrolling wäre da vermutlich sehr hilfreich.

Ich habe die Hoffnung dass das bei anderen besser gelöst ist. Na und dann diese Oszillator-Sektion beim Virus, ich hatte das schonmal irgendwo anders geschrieben, wo es mir beim Schrauben immer wieder passiert dass ich den falschen Oszillator einstelle. Gerade dieser Part ist essenziell bei meinen Klangforschungen, da sollten versehentliche Fehlbedienungen nicht passieren. Die OSC-Sektion beim Peak halte ich für vorbildlich. Dass man für PWM oder Sync ins Menü muss, finde ich ok..
 
Wenn Dir der Klang vom Peak zusagt, wirst Du damit sicher viel Freude haben. Es ist genug an Modulationszielen vorhanden, um auch abgefahrene Sounds zu machen, ohne daß die Liste zu lang ist. Und irgendwie klingt auch alles was man damit macht sehr gut, beim Hydrasynth muß man da erstmal mehr Arbeit reinstecken. Auch nach Jahren mache ich immer noch sehr gerne Sounds mit ihm.

FX sind gut / besser (nach meinem Empfinden) aber eben weniger, Vowel-Filter fehlt z.B. (Hydra hätte den).
 
moin... irgendwie-ja, vielleicht ist es so eine gewisse Einfachheit die ich suche.. wenn ich nur an die Mod-Matrix beim Virus denke, wo man in dem kleinen Display eine einzige Zeile aus einer schier endlosen Liste ausuchen muss. Soft-Scrolling, also pixelweises Scrolling wäre da vermutlich sehr hilfreich.

Beim Ti hab' ich mich nie direkt am Gerät versucht (ich glaub das hatten wir schon mal in 'nem anderen Thread :denk:) , ich war froh das vergleichsweise überschaubare (ist ja nicht so viel drann im Vergleich zu meinen diversen Parametermonstern) Plugin im VSTHost nutzen zu können.
Den Videos nach zu schließen scheint der Hydrasynth doch relativ zugänglich zu sein, bin mir nur nicht sicher ob der Grundklang jedermanns Sache ist. Mir könnte er gefallen, wenn der klanglich Bereich nicht schon durch FM-Synths und Software abgedeckt wäre. Aber unter Umständen hole ich mir den Explorer (oder Rack + Powerbank) für den kommenden Sommer ;-)
 
weiß nicht ob es für Linux einen VST-Host gibt.... ich versuche ja Computer irgendwie rauszuhalten, ich hab sogar einen Recorder um meine 'Geräusche' aufzuzeichen. Der bekommt seinen Strom durch ein langes USB-Kabel vom Computer, der 3m weiter steht. Darüber kann ich auch dann die Waves auf meinen Computer ziehen und finishen...
Hydrasynth sieht auch interessant aus, muss ich aber erstmal selber hören und testen, vielleicht packts mich ja. Den Peak habe ich selber getestet und der hat mich schnell überzeugt.

Hier eines meiner Stücke, was zeigt wo ich ungefähr hin will.. das ist mit dem Virus gemacht

https://soundcloud.com/mint_sol/looking-into-the-sun-with-closed-eyes
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pad am Anfang lässt sich am einfachsten durch Effekte erreichen, Details zum Rest der Sounds find ich schwer zu erkennen, weil sich die verwendeten Frequenzen ziemlich überlagern und die Effekte so einiges kaschieren/verwaschen.


weiß nicht ob es für Linux einen VST-Host gibt.... ich versuche ja Computer irgendwie rauszuhalten, ich hab sogar einen Recorder um meine 'Geräusche' aufzuzeichen. Der bekommt seinen Strom durch ein langes USB-Kabel vom Computer, der 3m weiter steht. Darüber kann ich auch dann die Waves auf meinen Computer ziehen und finishen...

Ich glaub nicht dass das Plugin unter Linux funktionieren wird, auch wenn der Virus TI generell als Audio/MIDI Gerät unter Linux funktionieren soll.
 
...Hydrasynth...Mir könnte er gefallen, wenn der klanglich Bereich nicht schon durch FM-Synths und Software abgedeckt wäre....
Das Video von der jungen Dame ist doch schon recht abgefahren oder ? Habe gestern selber mal in die Richtung rumgespielt, aber so ganz einfach lassen sich solche Ergebnisse dann doch nicht erzielen.
 
Das Video von der jungen Dame ist doch schon recht abgefahren oder ? Habe gestern selber mal in die Richtung rumgespielt, aber so ganz einfach lassen sich solche Ergebnisse dann doch nicht erzielen.
Es war schön zu sehen dass jemand beim Sounddesign auf ähnliche Ideen und Sounds wie ich kommt, wobei ich natürlich keine Ahnung hab' wie schwer oder leicht sich das mit dem Hydrasynth realisieren lässt.

Hatte ich vor einiger Zeit schon mal ins Forum hochgeladen ;-)

Anhang anzeigen FastForwardNoise.mp3
 
Ich habe einen TI2 und möchte lieber einen Peak... beide zusammen geht nicht, es kann nur einen geben!
Würdet Ihr den Austausch durchziehen? Werde ich es bereuen wenn ich das so mache?

Die vielen Stereo-Stimmen des Virus brauche ich nicht, ebenso nicht die USB-Plugin-Funktionalität oder SPDIF.

Was spricht für den TI?
Was spricht für den Peak?

Ich mag schwurblig-ätherische, sich langsam entwickelnde Klänge und hoffe, mit dem Peak besser klar zu kommen, speziell was die OSC-Sektion angeht.
Das größte Problem ist der Multimode - den hat der Peak so nicht - und viel weniger Stimmen,
klanglich spricht sicherlich alles für den Peak - das liegt einfach an der älteren Engine. (subjektive Sache, neuere Hardware und so weiter - also kein Bashing)
der Peak hat das schwurbelige der 90er nicht - das findest du heute bei wenigen neuen Synths - so du den Exciter-ähnlichen Artefaktanteil meinst, den einige Synths digitaler Art der 90/2000er so hatten.
Der OSC ist im Summit besser zu bedienen - da hast du für FM Knöpfe - bei Peak musst du die per Matrix schalten. Dafür sind OSCs dort auch Matrixquellen (!!) Sprich der Summit ist eine Art Luxus-Version aber mit etwas anderem Sound und anderen Features und Keyboard und damit schon anders.

Die Möglichkeiten bei Stimmengewalt sind klar beim Virus deutlich mehr.
Die Fähigkeiten sind durchaus vergleichbar - aber - Peak ist ein 1-Filter Synth. Virus hat 2. Sound ist sehr verschieden bei beiden.
 
ich weiß dass das affig ist aber ich nutze bei keinem Synth den Multimode, so er vorhanden ist... den KSR betreibe ich auch 'einkanalig', ist mir übersichtlicher. Bei DAW-Betrieb wär das was anderes aber das mach ich ja nicht..
Summit läge durch den Virus-Verkauf finanziell in Reichweite, scheitert aber beim verfügbaren Platz.. ich denke dass ich mit dem Peak gut auskomme, da ich auch den Virus nur monotimbral genutzt habe, der Rest lag eben brach..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten ❤️ Ja ich werde das so machen, ich verkauf den TI.. und werde dafür den Peak kaufen
 
Bei FM kann der Peak mit seinen 3 OSC eigentlich noch mehr und hat der Ti2 auch Filter-FM ? Ist klanglich auch alles sehr ergiebig (finde ich).
Der TI kann zwischen FM und PM wählen, das kann manchmal ziemlich praktisch sein, geht aber nur wenn der Träger einer der neuen Oszillator-Modelle ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
O.K. ich gebe es zu, manchmal vermisse ich ihn auch. Er kann schon viel und ich habe manch schönen oder interessanten Sound damit gebastelt. Alles kann man aber bei sich auch nicht rumstehen haben. Der Snow wird ja auch eher selten angeboten - bei nur Editor-Bedienung und einem guten Preis....Aber vermutlich stört ein dann die verringerte Leistung, wenn man einen Ti2 hatte.
 
den Snow finde ich im Verhältnis zu teuer, zuwenig Knöppe -für das Geld bekommt man schon einen Virus C... ~600-700 Euro (wenn man nicht unbedingt die neuen Effekte usw. will und DAWless unterwegs ist)
Mein TI2 ist übrigens schon weg ..wurde vorhin abgeholt... :cheer:
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben