Hybrider Homestudio Setup: DAW / DAWless ?

alexpen

alexpen

||||||||
Aktuell produziere/mische ich im Rechner. Das sollte auch in der Zukunft so bleiben.
Zum Jammen, Ideensammeln, etc. würde ich gerne alternativ DAWless arbeiten können.

Konkret geht's um 3 Stereo- und 2 Monosynths, dazu kommen 2-4 HW FX (Stereo).
Das Ganze wird um Digitakt erweitert, der als Drummaschine bzw. DAWless-Zentrale fungieren wird.

Spricht generell etwas dagegen, einen Patchbay als Y-Weiche für meinen Vorhaben zu missbrauchen?

Synths/FX - Patchbay ------ Mischpult
................... \___ Interface AD

Mischpult Monitore out ---- Patchbay -- Monitore
Interface DA out _______/



Oder gibt es hier andere und bessere Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Synths und Effekten finde ich das Setup gut.

Boxen an eine Patchbay zu hängen, halte ich für keine gute Idee. Beim Monitor-Out würde ich eher direkt auf die Monitore gehen und dafür das Interface DA Out auf den Mischer legen.
 
Aktuell produziere/mische ich im Rechner. Das sollte auch in der Zukunft so bleiben.
Zum Jammen, Ideensammeln, etc. würde ich gerne alternativ DAWless arbeiten können.
(...)
Oder gibt es hier andere und bessere Alternativen?

Genau das war auch bei mir die Vorgabe.

Gelöst habe ich das wie folgt:

Am (alten) Mackie Onyx 1620 sind fest die Synths / Mikros angeschlossen. Das Pult geht per FireWire (da gibt es neu Alternativen mit USB in den PC und zurück. Aufnehmen / spielen / daddeln geht per DirectOuts komplett ohne PC auf den ebenfalls alten HD24. So brauche ich den PC nur für das finale abmischen / arrangieren der fertigen Spuren.

Ich gebe zu, da ist hier eine Menge “Alteisen” im Spiel, bestimmt nicht jedermanns Sache... Für mich ist es die fast perfekte Mischung aus Spaß am Musikmachen ohne PC und nutzen der Vorteile des PCs beim finalen Mix / Master
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe zu, da ist hier eine Menge “Alteisen” im Spiel, bestimmt nicht jedermanns Sache...
"Alteisen" stört mich überhaupt nicht... solange die Sachen funktionieren.
Was ich bei meinem Setup vermeiden würde, dass die "DAW-Kette" durch den (rauschenden) Mixer geht. Mit Direct Outs wäre das natürlich gelöst.
 
Bei mir ist alles an ein Mischpult angeschlossen. Die Direct-Outs vom Mischpult verbinde ich zum Aufnehmen mit den Eingängen des Audiointerfaces. Die Ausgänge des Audiointerfaces liegen auf einem separaten Kanal des Pults.
 
Ich benutze ein Soundcraft Spirit M12.
Ja, ich hab auch Hardware-FX. Entweder ich betreibe sie als Insert-Effekt direkt in der Signalkette zwischen Synthesizer und Mischpult (nehme also dann direkt das Signal+Effekt auf), oder als Send-Effekt über einen der beiden AUX-Wege. Das Signal vom Send-Effekt geht wieder über einen normalen Mischpultkanal rein und kann dann via Direct-Outs aufgenommen werden.
 
und würde deine Anforderungen erfüllen.
Wie würde ich dann mein Setup "hybrid" anschließen?
Also 3 stereosynths + 1 drummaschine (als stereo), 2 monosynthies, 2 stereo Effekte.

Sorry schon mal vorab für die evtl. doofe Frage :)

PS:
dazu kommt's noch, dass die meisten bezahlbaren Pulte nur Mono Aux'e anbieten, wenn ich das richtig sehe. Was macht man damit?
 
Das Pult hat 8 Directouts + 4 Supgroups. 4 Stereo Aux Returns, die Aux Sends aber nur Mono, was ich persönlich aber nicht weiter schlimm finde.
Wie gesagt, ich bin echt erstaunt was da geht für die € 250,- als B-Stock mit 3 Jahren Garantie.
Köntest du wenn`s dir nicht gefällt ja auch wieder zurücksenden?!
 
Sag mal Danke für den interessanten Beiträge ?
Bei mir steht das gleiche auf dem Programm
Momentan ist Live meine Daw ,dazu eine Apc mk2 und ein
Novation Remote compact.Als Audiointerface dient ein Rme Babyface 1.Gen. So weit
Hab nun auch vor mehr “Hardware“ einzubinden ,konkret
1.) Digitakt für Drums & Fx Sounds
2.) Analog Four mk2 zum experimentieren
3.) ne Behringer tb303 zum spielen
Welcher Mixer wäre dafür ?? Gerne größer
Wie schaut den die Verkabelung dann aus ?? Beispiele
Lieben Dank
 


News

Zurück
Oben