Spekulation I wanna be a hippy 2.0 - Die Auferstehung eines Klassikers?

Ich hab ja schon einige schräge Sachen gesehen, aber das Ding hier feiere ich gerade. :lollo:



Erinnere mich noch gut daran, dass Technohead mit dem Remix eine Menge Kohle machten,
die Remixer selbst aber keinen Cent davon sahen. Ein echt besch**** Deal.
 
Tote im wahrsten Sinne, einer der beiden ist vor einigen Jahren gestorben, weiß aber nicht mehr ob John oder Julie.
 
Ich hab ja schon einige schräge Sachen gesehen, aber das Ding hier feiere ich gerade. :lollo:



Erinnere mich noch gut daran, dass Technohead mit dem Remix eine Menge Kohle machten,
die Remixer selbst aber keinen Cent davon sahen. Ein echt besch**** Deal.


Wirkt eher wie ein Mashup, hat aber was.

Ansonsten gibt es auch aktuelle Remixe:

Irgendwie zu einfach und klingt irgendwie kommerziell/billig.



Offizielle Hardcore Variante aus dem letzten Jahr



Bzw der Barber Bootleg Remix

 

Ähm..... ja. Das mit den Battles hatte ich dann wohl falsch verstanden. Ich nahm an es war ein audioviduelles Gesamtwerk. Also Mucke plus laufende Bilder. Da gehört dann wohl doch ein wenig mehr dazu. Die Mucke ist zwar recht beliebig, aber selbst so ein affiges Video muss man erstmal auf die Reihe bekommen. Recht machen kann man es sowieso nie allen.
 
Wirkt eher wie ein Mashup, hat aber was.
Ja, die Struktur ist wie das Ding von 1995, die selben Sounds, sogar ungefähr selbe BPM. Nur andere Vocal Samples geklaut. Leider ist die Zeit für solche schnellen Beats längst vorbei, was den Mainstream betrifft. Das haben die Macher wohl verpennt oder es war ihnen Rille.
 
Die Mucke ist zwar recht beliebig, aber selbst so ein affiges Video muss man erstmal auf die Reihe bekommen.
Wenn Du die Musik als "recht beliebig" und das Video als "affig" bezeichnest und letztlich nur die Anfertigung des Videos als Leistung übrig lässt, hast Du Deine Frage aus dem Thread-Titel beantwortet: Von einer "Auferstehung eines Klassikers" kann nicht die Rede sein.

Interessanter finde ich diese Äußerung des verantwortlichen Mr. Bootleg in der Beschreibung des Videos:
"The Beck samples used in the tune are just "borrowed", based on a fair use policy…"

Gibt es eine solche "fair use policy" tatsächlich? Denn auch wenn Mr. Bootleg beteuert, dass er mit diesem Projekt kein Geld machen würde, sondern es sogar ein Minusgeschäft sei, wirbt er gleichzeitig um Spenden, um die Kosten für dieses Projekt zu decken.

EDIT Tippfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] "The Beck samples used in the tune are just "borrowed", based on a fair use policy…"

Gibt es eine solche "fair use policy" tatsächlich? [...]

Beck ist Scientologe, den kann man ruhig beklauen -- da stehen er und sein Kumpel Xenu drüber, was so ein paar aberrierte Wogs und Suppressive Persons machen.

Stephen
 
Wenn Du die Musik als "recht beliebig" und das Video als "affig" bezeichnest und letztlich nur die Anfertigung des Videos als Leistung übrig lässt, hast Du Deine Frage aus dem Thread-Titel beantwortet: Von einer "Auferstehung eines Klassikers" kann nicht die Rede sein.

Interessanter finde ich diese Äußerung des verantwortlichen Mr. Bootleg in der Beschreibung des Videos:
"The Beck samples used in the tune are just "borrowed", based on a fair use policy…"

Gibt es eine solche "fair use policy" tatsächlich? Denn auch wenn Mr. Bootleg beteuert, dass er mit diesem Projekt kein Geld machen würde, sondern es sogar ein Minusgeschäft sei, wirbt er gleichzeitig um Spenden, um die Kosten für dieses Projekt zu decken.

EDIT Tippfehler
Affig, albern, lustig. Muss nicht zwangsläufig abwertend gemeint sein. Ich bin da etwas unschlüssig, ist wohl immer auch Geschmackssache. Ich erkenne trotzdem den Aufwand an.

Fair use ist zumindest bei YT eine übliche Rechtsregel. Aber ansonsten, hier wie übern Teich, eine Grauzone, geschuldet der begrenzten Vollstreckbarkeit. Je nach Anwalt bekommt man sicher durchaus sein Recht. Zumindest wenn Kläger und Gericht im Lande des Verklagten sitzen. Ansonsten kann man wenig gegen "fair use" machen. Und wenns tatsächlich fair ist, sollte man das Ganze eh positiv sehen.

Wie ich das aus dem Text herauslese, geht die Spendenkohle nicht an Herrn Bootleg, sondern die Filmer. Ob die aktuell 20€ auf der Spendenseite ein berechtigter Grund für Neid sind, bezweifle ich. Das deckt höchstwahrscheinlich gar nichts.
 
Nee, das ist doch grade wieder total im Kommen.
Grade im Bereich so Richtung Deutschrap zB:



Ja, gut, kenn ich mich nicht so gut aus. Vor allem was Charts, Deutschrap und ähnlich ballermannesque Werke betrifft. Wenn ich doch mal das Radio anmache, sind mir derlei BPM jedenfalls nicht untergekommen. Der Trend ist eher Downbeat, Achtel-HiHats und HipHop-Einflüsse.
 
Ja, gut, kenn ich mich nicht so gut aus. Vor allem was Charts, Deutschrap und ähnlich ballermannesque Werke betrifft. Wenn ich doch mal das Radio anmache, sind mir derlei BPM jedenfalls nicht untergekommen. Der Trend ist eher Downbeat, Achtel-HiHats und HipHop-Einflüsse.

Dann hörst oder guckst du die falschen Sender. Aktuell geht das Tempo ganz klar wieder rauf. Teilweise echt krass, was für Tempo bei charttauglicher Dance-Musik aktuell wieder möglich ist.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben