Xeon I7 Ryzen 9 - Hackintosh CCX Overclock

Jupp...das geht. Werde aber dennoch die WLAN Funktion anstreben - auf BT kann ich aber gänzlich verzichten...da will ich mich nicht verrückt machen!
 
Bin überrascht, dass 3600MHz merklich was bringt, aber werde ich später auch mal ausprobieren. Bisher aus Faulheit, und den nüchternen Werten bei Benchmarks, auf den standardmäßigen 3000MHz laufen gelassen (allerdings Micron E-Die, sollten die 3600MHz locker packen).
 
Und du denkst das ist in einer Stunde erledigt ?
Ist realistisch wenn man gut vorbereitet ist und alles sauber durchläuft. Das wäre dann die "Netto" Zeit wenn man den Rechner zusammengebaut hat. Die Vorarbeiten wie einen Bootstick mit Bootloader einrichten sowie Betriebssystem und die benötigten Treiber (Kext) besorgen habe ich dann nicht mitgerechnet ;-) Nach erfolgreicher Installation muss man noch Dinge nachinstallieren und den Bootloader auf die Platte/SSD what ever bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin überrascht, dass 3600MHz merklich was bringt, aber werde ich später auch mal ausprobieren. Bisher aus Faulheit, und den nüchternen Werten bei Benchmarks, auf den standardmäßigen 3000MHz laufen gelassen (allerdings Micron E-Die, sollten die 3600MHz locker packen).
Das interessiert mich auch sehr - also wenn du da was getestet hast...immer her damit.
 
Bin überrascht, dass 3600MHz merklich was bringt, aber werde ich später auch mal ausprobieren. Bisher aus Faulheit, und den nüchternen Werten bei Benchmarks, auf den standardmäßigen 3000MHz laufen gelassen (allerdings Micron E-Die, sollten die 3600MHz locker packen).
Um genau zu sein bei 3733mhz bringt er die beste Performance zumindest mit einem x3700, einfach mal googeln findet man leicht Artikel darüber.
 
Wer auch Gamer oder in VR macht und die Radeon 5700xt mit Ryzen3 im Sinn hat sollte bedenken das Pci Gen. 4 und damit X570 wichtig ist. Ältere Chipsätze mit Pci Gen. 3 haben hier ihren Flaschenhals.
 
Um genau zu sein bei 3733mhz bringt er die beste Performance zumindest mit einem x3700, einfach mal googeln findet man leicht Artikel darüber.
Meinst du bestimmte Artikel? Ich hatte sogar mal B-Die RAM hier, aber hatte dann quasi die Wahl zwischen "16GB schnellen Speicher" oder "32GB moderat schnellen Speicher" (Crucial Ballistix 3000MHz/CL15). Da ich im Alltag absolut nichts vom schnellen Speicher bemerkt habe, ist die Entscheidung auf mehr Speicher gefallen, weil 32GB B-Die war mir dann doch zu teuer waren, ich aber ohne Ableton gerne 15GB verballer.
Die Benchmarks, die ich bisher gesehen habe, haben zwar bescheinigt, dass schnellerer RAM auch etwas mehr Leistung bringt, aber das war alles so marginal, dass es mich nicht weiter gekümmert hat (ob ich jetzt 133 oder 139FPS habe merk ich nicht).


Ansonsten bzgl PCIe 4.0 und 5700XT - du kannst sogar PCIe 2.0 verwenden und das ist nicht der Flaschenhals. Es gibt einige Benchmarks, die der 5500XT einen Vorteil bei PCIe 4.0 bezeugen, aber das liegt daran, dass sie überhaupt nur mit x8 angebunden ist.
 
Meinst du bestimmte Artikel? Ich hatte sogar mal B-Die RAM hier, aber hatte dann quasi die Wahl zwischen "16GB schnellen Speicher" oder "32GB moderat schnellen Speicher" (Crucial Ballistix 3000MHz/CL15). Da ich im Alltag absolut nichts vom schnellen Speicher bemerkt habe, ist die Entscheidung auf mehr Speicher gefallen, weil 32GB B-Die war mir dann doch zu teuer waren, ich aber ohne Ableton gerne 15GB verballer.
Die Benchmarks, die ich bisher gesehen habe, haben zwar bescheinigt, dass schnellerer RAM auch etwas mehr Leistung bringt, aber das war alles so marginal, dass es mich nicht weiter gekümmert hat (ob ich jetzt 133 oder 139FPS habe merk ich nicht).


Ansonsten bzgl PCIe 4.0 und 5700XT - du kannst sogar PCIe 2.0 verwenden und das ist nicht der Flaschenhals. Es gibt einige Benchmarks, die der 5500XT einen Vorteil bei PCIe 4.0 bezeugen, aber das liegt daran, dass sie überhaupt nur mit x8 angebunden ist.


Natürlich muss ich gestehen nur mit der Graka reicht es. Nur denke ich an Reserven und Upgrade, 5700xt, M.2 nvme Ssd Pci 4.0 und Contoller Karten wie TB 3.0 fürs Audiointerface oder Pcix Uad2 Quad usw. dabei tun sich dann spürbare Latenzen innerhalb des Systems auf. Die meisten Erfahrungen beruhen auf Gamer mit 1-2 Grakas die verwenden keine über Controller verbunden Audiohardware noch über Zeitkritische Daw, ein Framedrop in Games ist Normalzustand beim Recorden wären solche Berg und Talfahren ein Graus.
 

Natürlich muss ich gestehen nur mit der Graka reicht es. Nur denke ich an Reserven und Upgrade, 5700xt, M.2 nvme Ssd Pci 4.0 und Contoller Karten wie TB 3.0 fürs Audiointerface oder Pcix Uad2 Quad usw. dabei tun sich dann spürbare Latenzen innerhalb des Systems auf. Die meisten Erfahrungen beruhen auf Gamer mit 1-2 Grakas die verwenden keine über Controller verbunden Audiohardware noch über Zeitkritische Daw, ein Framedrop in Games ist Normalzustand beim Recorden wären solche Berg und Talfahren ein Graus.

Der Artikel enthält leider keine verwertbaren Informationen. Damals ging die Folie von AMD halt rum, dass der Sweetspot bei 3733MHz liegt. Aber zum Zeitpunkt des Artikels gab es noch keinen einzigen Benchmark.


https://youtu.be/iHJ16hD4ysk?t=241


Da werden einige Konfigurationen getestet. Und nun ja, alles halt eher so marginale Differenzen. So marginal, dass ich bisher zu faul war ins Bios zu gehen um mal den RAM zu übertakten.

Das tolle an Hardware ist, dass man alles mit Zahlen und Fakten darstellen kann. Umso mehr vermeide ich Larifari-Aussagen wie "spürbare Latzenzen". Gibt es nun einen Latenz-Unterschied zwischen PCIe 3.0 oder 4.0? Nö. Gibt es anscheinend einen Unterschied beim Laden von Plugins? Vielleicht. Genau sowas ist doch perfekt zum messen. Und damit kann doch jeder arbeiten - "weil ich meinen RAM auf X eingestellt habe, lädt mein Plugin Y Sekunden schneller". Bin da aber auch grundsätzlich praxisorientiert - irgendwelche realitätsfremden Benchmark-Werte jucken doch niemanden.
 
3400Mhz ist der Standard für Ryzen 3000. Alles was drüber ist, ist schon irgendwo Overclocking.
 
Der Artikel enthält leider keine verwertbaren Informationen. Damals ging die Folie von AMD halt rum, dass der Sweetspot bei 3733MHz liegt. Aber zum Zeitpunkt des Artikels gab es noch keinen einzigen Benchmark.


https://youtu.be/iHJ16hD4ysk?t=241


Da werden einige Konfigurationen getestet. Und nun ja, alles halt eher so marginale Differenzen. So marginal, dass ich bisher zu faul war ins Bios zu gehen um mal den RAM zu übertakten.

Das tolle an Hardware ist, dass man alles mit Zahlen und Fakten darstellen kann. Umso mehr vermeide ich Larifari-Aussagen wie "spürbare Latzenzen". Gibt es nun einen Latenz-Unterschied zwischen PCIe 3.0 oder 4.0? Nö. Gibt es anscheinend einen Unterschied beim Laden von Plugins? Vielleicht. Genau sowas ist doch perfekt zum messen. Und damit kann doch jeder arbeiten - "weil ich meinen RAM auf X eingestellt habe, lädt mein Plugin Y Sekunden schneller". Bin da aber auch grundsätzlich praxisorientiert - irgendwelche realitätsfremden Benchmark-Werte jucken doch niemanden.

Alles möglich, hab meine Infos auch nur aus einschlägigen Foren also gefährlichen Halbwissen.
Irgendwo in der Mitte wirds aber schon stimmen.
Auch wenn man bedenkt das Amd keine Entwicklerboards für Motherboardhersteller zur Verfügung stellte muss man sich wundern das x570 agesa so rund läuft wie es eben läuft, also alles ein großes Glücksspiel in Sachen the winning team und das war für mich zumindest nicht der Preis.
 
Ich hab übrigens den RAM von 3000Mhz auf 3600mhz getauscht. Ergebnis: über 200 Punkte mehr im Cinebench ! Man merkt es auch im ganzen System. Plugins laden schneller, bei dicken Dingern ist der Audiodropout in Cubase nur noch minimal. Auch wenn man eine Spur löscht oder erzeugt ist das ja manchmal da, das der Sound ganz kurz aussetzt. Mit dem schnelleren RAM ist das merklich besser geworden. Hätte ich nicht für möglich gehalten, aber ist so. Echt gut !
Was für RAM hast du denn genommen? Was ist da empfehlenswert mit 3600MHz? Ich blicke da beim Clocking noch nicht so recht durch usw.
 
Was für RAM hast du denn genommen? Was ist da empfehlenswert mit 3600MHz? Ich blicke da beim Clocking noch nicht so recht durch usw.

Das ist relativ einfach. CL14 ist schneller als CL15 usw..

Ich hab nen günstigen CL18 genommen.
Corsair DIMM 16 GB DDR4-3600 Kit, CMW16GX4M2D3600C18

Die CL15/16 Teile will ich ehrlich gesagt nicht bezahlen. Auf die paar Prozent kommt’s bei der CPU dann auch nicht mehr an. Ich mein ja, wenn man jedes zusätzliche FPS beim Gaming haben möchte und die Kohle locker hat, nimmt man natürlich den CL15 oder 16.

Was man natürlich auch machen kann ist, die Clocks einfach über den Bios Übertakten. Bei den meisten Markenmodulen geht das meistens recht gut.

Laut dem Typ hier:


Sind 3800MHZ mit CL16-19-19-39 bei 1.35V möglich. Für 105€ für 16GB kein schlechter Deal :) (gleich mal testen!)

Hab mal noch ein paar Bilder angehängt, wie die Kiste jetzt voll ist mit Lüftern. Insgesamt 12 Stück ;-) alle zwischen 300-500rpm. Unhörbar. Beim spielen dreht die Grafikkarte natürlich etwas und erzeugt ne Menge Hitze. Deswegen der kleine Noctua unten drunter, vor den Slotblechen. Das Ding wirkt Wunder! Ich hab jetzt gestern und heute noch mit den ganzen Lüfterkurven rumgespielt. Einwandfrei. Der Rechner macht beim Zocken nur noch ein ganz leichtes unterschwelliges Rauschen. Der Dämmung sei es gedankt. Und die CPU Temp liegt bei 65-67grad rum. In Cubase hab ich’s jetzt auf 41-44 grad. Ich muss es mal mit einem pervers großen Projekt testen, aber ich hab aktuell keins.

3EEE126E-6DC5-492D-A90C-8B5E4BBE2498.jpegB14F26DF-5FE7-4E17-BEB4-588FB09774DB.jpeg8B88B34F-C637-43AE-8D39-49C508D9B83E.jpegB4C3236C-3FB3-45F4-B0F7-C4C41FAFE9FD.jpeg2DBD8866-79AA-4163-837C-DEAF61A50645.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also meine RAMs lassen sich in den clocks nicht Übertakten. Ob’s am Mainbaord liegt ? Keine Ahnung. Ich komm nicht mal auf CL16 mit 3600Mhz. Ist mir aber auch egal. Diese Art Übertakten vom RAM war mir eh noch nie was. Hätte mich nur mal interessiert was es am Ende bringt.
Mein letzter Test CB20 hat 7386punkte ausgespuckt im Multicore. System hat jetzt mehrfach alle AIDA/Prime95/3Dmark/LinX Tests überstanden und die Temperaturen gehen dank ausgeklügelten Lüftersystems nicht aus dem grünen Bereich raus. Alles ist super Silent (ich glaube sogar noch besser wie früher) und das bleibt jetzt so die nächsten Jahre. Außer AMD bringt noch so einen Kracher für wenig raus.. dann könnte man in 2-3 Jahren schwach werden.. ;-)
 
So, Update. Ich hab noch ein wenig im Netz gelesen und mich jetzt an den PBO gemacht. Das ist viel cooler als alle Kerne einfach auf einen fixen Multi zu setzen.
Die CPU boostet jetzt bis 4,675GHz im Single Core und im Allcore Boost bis 4,125GHz. Dazu habe ich die Limits im BIOS aufgehoben und die Spannung steht auf Auto. Der Ergebnis ist bis jetzt das beste aus Leistung und Wärme.
7296 CPU und 517 Single Core Punkte im CB20.
Was natürlich am besten ist, der Single Core Turbo mit seinen jetzt 4.675GHz anstatt nur 4,6 bleibt somit erhalten. Leider hab ich nur 4 Kerne die das erreichen. Die anderen dümpeln bei 4,525 rum und die vier langsamsten sind bei 4,375.
Dauerhaft 4,675 sind aber nicht drin, die Kiste Springt immer von Kern zu Kern. Deswegen auch nur das durchschnittliche Ergebnis im Single Core. Der Boostet vielleicht 10sekunden, danach gehts zum nächsten Kern.
 
Ist realistisch wenn man gut vorbereitet ist und alles sauber durchläuft. Das wäre dann die "Netto" Zeit wenn man den Rechner zusammengebaut hat. Die Vorarbeiten wie einen Bootstick mit Bootloader einrichten sowie Betriebssystem und die benötigten Treiber (Kext) besorgen habe ich dann nicht mitgerechnet ;-) Nach erfolgreicher Installation muss man noch Dinge nachinstallieren und den Bootloader auf die Platte/SSD what ever bringen.

Hatte beruflich die letzten Wochen extrem viel zu tun und die Computer Geschichte musste warten. Vor ca. 1 Woche habe ich dann meine neuen Komponenten bekommen um mir dann den Hacky zu bauen.
Ich muss gestehen, dass ichs mit 1 Std. und auch nicht mit 2 Std. sondern deutlich mehr Zeiteinsatz (es sind einige Probleme bei der Installation aufgetaucht) zum letzten Wochenende hinbekommen habe. Jetzt habe ich quasi einen 12 Core Mac Pro mit einem sog. "Vanilla Install" also verhält sich genauso wie ein richtiger Mac und als Bootloader habe ich zum 1. mal den neuen Open Core benutzt wo ich mich reinfuchsen musste da vorher noch nie verwendet. Bin Mega happy mit meinem AMD OSX Catalina 10.15.3 Audio Monster :phat:. Bilder liefere ich noch nach!
Hackintosh bestehend aus:

AsRock X570 ITX TB3 (Thunderbolt habe ich mangels Gerätschaft noch nicht testen können)
AMD Ryzen 9 3900 XT
Sapphire RX 5500 XT Nitro 8GB
Samsung M.2 EVO 960 Plus 500 GB
Corsair H100i RGB CPU AIO Wakü
Corsair RM650 PSU
NZXT H200i White Case
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch das ASRock Creator bestellt, mit einem Ryzen 3900x, 2x Thunderbolt ... Mit einem Define R6C gehäuse, und 32 Gbyte G.Skill 3600 ram, das auf der QVL Liste war.

Leider war das Board DOA, d.h. ich habe nach bios post nur noch 00 angezeigt bekommen, nach googeln ist es entweder die CPU oder das Mainboard, da ich keine Ersatz CPU habe schicke ich es erstmal wieder zurück, und warte auf Ersatz.
Eine Presonus 2626 TB3 habe ich vorbestellt.

Ich hatte das NvME in der Nähe der CPU verbaut, genauso wie die Grafik Karte - ist es besser dafür Slots zu nehmen die weiter auseinander liegen? Gibt es dort doppelbelegungen der PCIe Slots mit den Thunderbolt controllern?
 
Bei meinem ITX Board welches ja um einiges kleiner als das Creator ist, liegt das NvME auf der Rückseite des Boards sozusagen nicht weit von der CPU entfernt was ja auch Sinn macht denn der Speicher ist ja direkt an die CPU angebunden. Mangels Erfahrung mit Thunderbolt (ist mein 1. Board mit TB) und da ich aktuell auch kein TB Gerät zum testen hier habe, kann ich dir das nicht beantworten. Das Creator ist sehr gut, hoffe das du schnell Ersatz bekommst!
 
Danke! Roundabout 1600 - 1700 Teuronen. Eigentlich ein Schnapper wenn man das im Vergleich mit einem Mac Pro betrachtet und soviel hässlicher als ein Apple ist der ja auch nicht ;-)
 
Hab jetzt auch MacOS installiert !
Was ein Hammer. CoreAudio ist ja so cool. Jetzt hab ich auch endlich eine Verwendung für mein iPad Pro. Wahnsinn ist das geil!

Die Story gibt’s hier:


Ich musste mir allerdings echt einen Tag lang den Kopf zerbrechen, wie das genau alles funktioniert... die Jungs im Forum haben aber kräftig geholfen.

Nie wieder Windows!!
 
Bestandteil von Logic Pro X.
Ist nicht mein 1. Hackintosh - daher war ich schon auf einiges quasi vorbereitet ;-)
Aber jetzt mit der AMD X3900 12 Kern CPU geht das hier mächtig ab! Hab den jetzt mal vorsichtig auf 4,3 Ghz. hochgetaktet...da scheint noch nicht Schluss zu sein. Werde da noch auf 4,6 Ghz. oder so gehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch MacOS installiert !
Was ein Hammer. CoreAudio ist ja so cool. Jetzt hab ich auch endlich eine Verwendung für mein iPad Pro. Wahnsinn ist das geil!

Die Story gibt’s hier:


Ich musste mir allerdings echt einen Tag lang den Kopf zerbrechen, wie das genau alles funktioniert... die Jungs im Forum haben aber kräftig geholfen.

Nie wieder Windows!!
Glückwunsch! Hast Du's mit Open Core gemacht - Vanilla Guide? Fürs Arbeiten bzw. Musik machen wollte ich gerne wieder auf den Mac zurück. Logic ist einfach für mich das ideale Prog...intuitiv und schnell komme ich damit voran. Mich störte auch der notwendige Virenscanner im Hintergrund bei Windows...der zieht da mächtig Leistung ab. Mein neuer "Mac Pro" ist allerdings jetzt nicht am Netz. Reserven ohne Ende :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht überhaupt keinen Sinn den AMD zu Übertakten.. die paar Prozent fressen so viel Strom und produzieren so viel Hitze. Das ist völligst sinnbefreit. Mach die Kiste lieber leise und kühl. Nicht mal 20% der CPUs schaffen 12x4,3Ghz.. mach dir nicht zu viel Hoffnung. 12x4,2 wäre mein absolutes Limit.
logic hab ich auch gerade geladen. Bisschen anders wie Cubase, denke aber ich Steig da durch. wenn schon, denn schon.. außerdem find ich den Mixer auf dem iPad über Remote einfach nur überragend!!!!!
Meiner läuft mit OpenCore. Das System ist so smooth im Gegensatz zu Windows. Das Skalieren auf meinem 4K mit 42,5“ einfach nur ein Traum von Bild. Das ist alles so geil äpplemäsig.. Ich liebe es!!
Alles funzt auf Anhieb ohne großes drum rum und bla.. anstecken fertig. Und CoreAudio ist der helle Wahnsinn. Einfach anstecken und Spuren streamen .. egal ob vom iPad, vom Elektron oder dem Interface. Unter Windows ein Wunschtraum.. naja.. jetzt muss ich logic lernen.. viel lesen YouTube gucken und probieren.. meine Vorlage steht zu 30-40% denke ich. iPad läuft, Elektrons laufen, Moog Subsequent 37 Editor läuft.. Audio rein von der modularen Außenwelt und ein bisschen MIDI gedöns kommt morgen.. und ich Muss gucken wo ich das Sonarworks rein packe, damit das nicht mit gerendert wird.. bei Cubase hatte ich’s im Contol room sitzen.. da kann man es schön vergessen :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben