Xeon I7 Ryzen 9 - Hackintosh CCX Overclock

@devilfish : Coole Sache und danke fuers sharen! Ich bin drauf und dran, mich da ranzuhängen. Auch mini ITX, Board mit TB aber die CPU vlt eine Nummer kleiner, 7er
 
@devilfish : Coole Sache und danke fuers sharen! Ich bin drauf und dran, mich da ranzuhängen. Auch mini ITX, Board mit TB aber die CPU vlt eine Nummer kleiner, 7er

kein Thema.. man muss ja schließlich ein bisschen angeben überall xD

ich muss zugeben, ich hatte mit Sicherheit mehr Glück als Wissen bei dieser Aktion. Teilweise war ich echt an Punkten wo ich mir dachte, das raffst du nie! Stöpsel die Platte um bleib bei Windows. Man muss sich da regelrecht durchbeißen, um zum Erfolg zu kommen. Wie auch mir Mut gemacht wurde kann ich nur sagen: versuche es einfach!!
 
Wie vorher schon erwähnt, ist es bei Ableton so (https://help.ableton.com/hc/de/articles/209067649-Multi-Core-CPU-Handling-FAQ):

Ist es vorteilhafter, eine schnellere CPU-Geschwindigkeit oder mehr Kerne zu haben?


Beides ist wichtig, aber das hängt etwas von Deinem Workflow ab. Wenn Du mehrere Geräte hintereinander in einer Spur verwendest, wird nur ein Thread für diese Spur verwendet, wodurch in diesem Fall eine höhere Taktfrequenz vorteilhafter sein kann. Wenn Du jedoch Deine Instrumente und Effekte auf verschiedene Spuren verteilst, können mehr Kerne von Vorteil sein. Wenn es Dein Budget zulässt, empfehlen wir Dir, den schnellsten Prozessor und die maximale Anzahl an Kernen zu kaufen, die Du Dir leisten kannst (unter Berücksichtigung der maximalen Auslastung: 64 Kerne auf Mac und 32 Kerne auf Windows).

----

Arbeitest du z.B. eher mit sparsamen Stock-Plugins, insgesamt wenigen Plugins auf der Spur, dann hast du hier die Lösung.

Hier noch ein guter Überblick über den Sachverhalt beim Musikmachen in einer DAW:

https://www.youtube.com/watch?v=GUsLLEkswzE
 
@devilfish :supi: Glückwunsch zum laufenden Hacki

Bitte noch weiterhin berichten wie sich das System über einen gewissen Zeitraum bewährt...aber erstmal viel Spaß damit! :)
 
Wie ist das mit den Updates bei einem Hackmac, da habe ich über Probleme gelesen die es geben könnte. Ich denke, geredet wurde von MacOs updates die man dann nicht ohne weiteres machen kann bzw. wenn Software jene MacOs Version verlangt. Oder ist das heutzutage hinfällig. Ich hab gerne ein System dieses up to date ist.
 
Wie ist das mit den Updates bei einem Hackmac, da habe ich über Probleme gelesen die es geben könnte. Ich denke, geredet wurde von MacOs updates die man dann nicht ohne weiteres machen kann bzw. wenn Software jene MacOs Version verlangt. Oder ist das heutzutage hinfällig. Ich hab gerne ein System dieses up to date ist.
Je näher du an Apple-Hardware bist, desto höher die Chance, dass ein Update einfach drüber gebügelt werden kann. Persönlich würde ich dennoch vor jedem Update erstmal auf Erfahrungen anderer warten, ob man das Update einfach ausführen kann. Ein sorglos System, was man einmal aufsetzt und immer regulär updatet, ist es nicht. Dennoch findet die Community immer Wege eine aktuelle Version lauffähig zu halten.
 
ich komm ganz durcheinander, bei all den spannenden "neuer Rechner"-Threads. Meine Idee war ja ein irgendwie SSF-Rechner mit Ryzen, so eine sweet spot Preis-/Leistungsgrösse, vlt den 7er, versuchsweise Hackintosh, entweder mini-ITX oder wenige HE im Rack/leises Media-PC Gehäuse. Bei ITX ist das Dan Cases teuer und schön, alternativ vlt Lian Li (das mit Henkel).

Nun war meine harte Anforderung Thunderbolt - wg der Latenz. Aber irgendwie finde ich nicht das passende Interface (habe heute ein Motu Ultralite MK4) - warum viel Geld ausgeben ohne viel mehr zu bekommen (Latenz, Eingänge), nicht die grosse Auswahl haben, die doch nicht so ganz klare Zukunft von TB für Audio-Interfaces etc. Lange Rede, der Sinn: Vlt bleibe ich doch bei USB - das gibt dann mehr Auswahl, oder?
 
Je näher du an Apple-Hardware bist, desto höher die Chance, dass ein Update einfach drüber gebügelt werden kann. Persönlich würde ich dennoch vor jedem Update erstmal auf Erfahrungen anderer warten, ob man das Update einfach ausführen kann. Ein sorglos System, was man einmal aufsetzt und immer regulär updatet, ist es nicht. Dennoch findet die Community immer Wege eine aktuelle Version lauffähig zu halten.
Lieber nicht einfach drüber bügeln - da kannste dir das System zerschießen! Bei meinem Update von 10.15.3 auf 10.15.4 habe ich zuvor die neuen Patches für in meinem Fall der AMD Ryzen X3900 geladen und in die config.plist eintragen müssen und auch noch ein paar Kexte (das sind die "Treiber" beim Mac) zuvor aktualisiert. @ Devilfish...ja ging mir wie dir. Mein letzter Hacky vor 2-3 Jahren hatte ich noch nach der Multibeast Methode mit Clover gemacht. Die Open Core Geschichte (Vanilla Install halt) war auch komplettes Neuland und ich verstand nur Bahnhof! Open Core ist halt am nächsten dran was den Hackintosh betrifft! Mein System startet so schnell (schneller als ein neuer Mac Pro in dieser Kategorie) und smooth durch und macht mächtig Spaß mit Logic Pro X (das Prog. ist sowieso m.M.n ein NoBrainer ;-)). Wäre nicht das AsRock Symbol beim Start des Rechners würde es keiner merken :). Würd mich mal interessieren ob mein Board X570 ITX TB3 auch Thunderbolt unter OSX ermöglicht. Mangels TB3 Hardware kann ich's leider nicht testen. In den jeweiligen Foren wurde bei diesem Board zumindest Hot Plug als nicht funktionierend angegeben.
Werde mal ein paar Tests wegen der Übertaktung vornehmen!
@HorstBlond,- habe mir das Motu 896 MK III gekauft und bin sehr zufrieden damit und stand zuvor auch mit der gleichen Frage welches TB Interface ich nehmen soll da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich so einfach ist es nicht. Zumal ich meinen letzten iMac vor 10 Jahren oder was hatte. Und das auch nur kurz. Und dann steig mal wieder bei MacOS ein. Das ist schon schwer anders.

mein Rechner startet leider immer noch mit diesem ganzen Text, der beim booten über den Bildschirm flitzt. Das Apple Boot Logo hätte ich zwar gern, aber ist nur nice to have am Ende.

Was mich wirklich stört ist, ich kann meinen Monitor nicht ausschalten und wieder einschalten über die dazugehörige Fernbedienung. Wenn ich das mache, muss ich das HDMI Kabel ziehen und wieder dran stecken, sonst bekommt er kein Signal. Warum das so ist, keine Ahnung. Ich hoffe mir kann da noch jemand helfen irgendwann.

Mit CoreAudio komm ich mit der Latenz nicht so weit runter wie wenn ich mein Audio Interface direkt über Asio auswähle. Ob das jetzt normal ist weiß ich nicht, da fehlt mir der Vergleich. Wenn ich mein iPad Pro 12,9“ 3rd dran Stöpsel, mit Arturia Spark, den Model Samples und den Analog Four MK2 sind nur 256 samples drin. Geh ich tiefer eiert es irgendwie und knackt auch gern mal. Nehm ich das UMC1820 direkt über Asio sind 64 samples null Problem. Rock solide.

An Logic stören mich seit heute Mittag ein paar Dinge ganz gewaltig. MIDI Files vorhören ist Essig und ich finde das browsen insgesamt ziemlich lame. Kurz um, nach sorgfältigem Vergleich bleib ich doch bei Cubase. Viele Dinge sind da für mich (auf Grund Gewohnheit) einfach stimmiger. Ich hab auch das Gefühl bei Logic muss man mehr Klicken, als bei Cubase. Optisch gefällt es mir viel besser. Gerade in Verbindung mit dem Riesen IPad und der Remote ist das echt ein Kracher. Jedenfalls hab ich den Kauf bei Apple vor ein paar Minuten storniert.

Ich muss jetzt mal gucken, wie ich irgendwie Bluetooth an den Rechner bekomme.
 
Die Fenvi T919 ist die beste Empfehlung weil der Mac die schon komplett kennt, man muss nichts einstellen oder bei Updates berücksichtigen, und das Ding macht Wlan und Bluetooth. Leider nicht ganz billig.
 
Du startest mit den "Boot Args" -v (minus v) das ist der Verbose Mode. Wenn Du in der config.plist -v entfernst, dann startet er auch mit dem Apple Logo ;-) Wenn Du willst, kann ich dir das schnell machen - musst mir nur deine config.plist schicken. Das was du schilderst hängt mit dem Hackintosh zusammen und kann da ggf. nur gelöst werden, wenn du ein Forum findest wo jemand identische Hardware verwendet. Das mit dem Monitor ist aber auch ein Problem welches offenbar Apple mit dem Update auf 10.15.4 vermasselt hat. Da stolpert man jedenfalls international recht oft drüber - ich nehme an Display Port. Ich habe mir jetzt schon nach kurzer Zeit ein paar Shortcuts eingeprägt und mir geht Logic zügig von der Hand. Ich hab da eher die Schwierigkeiten mit Cubase. Obwohl ich mit Steinberg Twenty Four bis Cubase SX gearbeitet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fenvi T919 ist die beste Empfehlung weil der Mac die schon komplett kennt, man muss nichts einstellen oder bei Updates berücksichtigen, und das Ding macht Wlan und Bluetooth. Leider nicht ganz billig.
Thats right - ich habe allerdings das Glück dass ich mit meinem AsRock X570 ITX TB3 das Onboard Bluetooth Modul ans laufen bekommen hab.
 
@devilfish :supi: Glückwunsch zum laufenden Hacki

Bitte noch weiterhin berichten wie sich das System über einen gewissen Zeitraum bewährt...aber erstmal viel Spaß damit! :)

beide Systeme laufen wie eine eins. Das eine ist mein erstes, voll installiert mit allem drum und dran, darauf teste ich rum. Nicht schlimm wenn’s zerstört wird. Bis jetzt konnte ich es aber immer wieder retten, egal was ich damit angestellt habe. Das zweite ist meine DAW, da wird gar nix gefummelt. Nur Mukke gemacht. Falls ein Update oder was auf System 1 läuft, kommt’s später auf mein DAW System. Sicher ist sicher.
Ich hab eine Macke in beiden Sytemen, den Start vom Computer. Das sieht aus als würde man sich einen Virus eingefangen haben, so viel Text wie da über den Bildschrim flitzt^^

Das DSP Meter in Cubase ist viel ruhiger als unter Windows. Mittlerweile habe ich auch Core Audio erfolgreich bei Latenzen unter 10ms. Top. Meine Inatekt 5 USB3 läuft oob. Ohne irgendwas. Nix braucht Treiber und die Gaming Performance ist ebenfalls der Hammer. Cinebench20 hat 7200 Punkte erreicht. Ohne irgendwas. Einfach sauber! Ich bin höchst zufrieden. Das erste Apple Update ist auch einwandfrei durchgelaufen.Mittlerweile auf beiden Sytemen.
Nie wieder Windows.
 
Du startest mit den "Boot Args" -v (minus v) das ist der Verbose Mode. Wenn Du in der config.plist -v entfernst, dann startet er auch mit dem Apple Logo

nicht so ganz.. die [EB] bekommst damit nicht weg. meiner bleibt vorerst im Verbose. Das andere ist ja noch beschissener..
 
So ich habs weg.. OpenCore 0.5.7 heißt das Zauberwort.. Den Stress gebe ich mir allerdings nicht nochmal. Rechner startet jetzt wie ein echter Mac mit Apple-Logo,.. und das sogar in 4K. Sieht toll aus bringt allerdings gar nix.. nur Optik..
 
Kauf dir einen originalen Mac.
Leute gibts, echt...
Brauch ich doch nicht.. unsere iPhones und mein neues iPad Pro 12,9 mit Simkartenslot läuft auch prima an dem Hacki.. mir ist ein echter Mac mit der Leistung einfach zu teuer. Bei den iPhones und IPads seh ich das irgendwo noch ein,.. wenn auch leicht widerwillig. Aber die Teile sind bombe.. Ein echter Mac Pro mit der Leistung würde mich wie viel kosten? 7000€ 8000€ ? Sorry.. bin ich zu geizig für. Mein Rechner hat knapp 900€ gekostet. Mac OS gab es, da ich seit Jahrzehnten treuer Stammkunde bin, gratis ;-)

und jetzt kannst du gerne platzen *lach..
 
Und wenn einem was zu teuer ist klaut man es dann und ist hier noch der Held ?
Was für eine Welt.
Nutz dann Windows 10, finanzier den Mac Pro oder lass es mit der Musik.
Klaust du auch ein Auto wenn es dir zu teuer ist ?

Man kann OSX nicht klauen, da man es gar nie nicht besitzen kann. Apple räumt dem Nutzer lediglich ein Nutzungsrecht seiner Software ein. Ist bei iOS und iPadOS und TVOS übrigens auch so. Du kannst ein Apple Betriebssystem also nicht besitzen. Man räumt dir ein Nutzungsrecht auf der entsprechenden Hardware ein. Nach deutschem Recht gar nicht möglich. Hier besitzt du automatisch nach dem Kauf. Auch ein Apple Betriebssystem Software. So.. und wenn ich jetzt meinen 10 Jahre alten iMac oder mein MacBook (warum auch immer) verschrotte, gehört mir immer noch (nach deutschen Recht) die Software. Weiter untersagt Apple die Nutzung auf nicht Apple Hardware. Können sie hier aber nicht. Weil die Software nach deutschem Recht mir gehört, ganz egal was bei denen in der Eula steht. Ich kann damit tun und lassen was ich möchte. Darüber hinaus wird die verschwindend geringe Anzahl an Hackintoshs von Apple ohne wenn und aber akzeptiert. Auch wenn es hierzu keine offizielle Stellungnahme gibt. Wenn die wollten, würden alle Hackis morgen NICHT mehr laufen! Zumindest die, die am Netz hängen und sich dann auch noch mit Apple ID, iCloud und Co anmelden.

Aber du Experte weißt das ja ganz sicher. Und bevor ich ein Auto klauen würde, würde ich einen Airbus A380 klauen. Autos klauen ist nämlich echt Kindergarten!
 
Ich kann @ArrivalX da nur recht geben. Unglaublich wie sich hier die Urheberechtsverletzer als Helden aufspielen.

Hier kann man sich die OSX/macOS Lizenzbedingungen durchlesen: https://www.apple.com/de/legal/sla/

Und dort jeweils insbesondere Abschnitt 2.
 
Ich kann @ArrivalX da nur recht geben. Unglaublich wie sich hier die Urheberechtsverletzer als Helden aufspielen.

Hier kann man sich die OSX/macOS Lizenzbedingungen durchlesen: https://www.apple.com/de/legal/sla/

Und dort jeweils insbesondere Abschnitt 2.

Wie ist die Rechtslage in Deutschland?
Generell ist eine EULA also eine Lizenzvereinbarung, die die Nutzung der betreffenden Software regelt. Apple räumt euch mit seiner OSX-EULA lediglich Nutzungsrechte ein. Die Software geht aber nicht in euren Besitz über, selbst wenn (und das solltet ihr in jedem Fall tun) ihr OSX im Apple-Store gekauft habt. Ginge es nach Apple, besitzt ihr die Software also gar nicht. Daraus folgt wiederum: Ihr dürft damit auch nicht machen was ihr wollt oder könnt! Das wäre aber in etwa so, als würdet ihr ein Auto „kaufen“ und der Hersteller sagt anschließend: „Sorry, aber das Auto gehört Ihnen gar nicht! Ihr besitzt lediglich die Nutzungsrechte. Übrigens, Sie dürfen mit dem Auto nicht nach Holland fahren – und bitte hängen Sie das Wunderbäumchen sofort ab!“Klingt komisch? Das deutsche Recht bzw. die deutschen Gerichte sehen das zum Glück genauso. Und deswegen ist das der Punkt, warum aktuell die Apple-Eula in Deutschland in vielen Punkten keine Gültigkeit besitzt.Was sagt das bürgerliche Gesetzbuch?
Laut BGB und EuGH bedeutet die „Überlassung von Software auf Dauer und gegen Entgelt einen Kaufvertrag“ und bei einem solchen geht das Eigentum einer Sache vom Verkäufer (Apple) auf den Käufer (dich) über. Juristisch betrachtet seid ihr also nicht der Lizenznehmer von OSX, sondern der Käufer und ihr könnt mit dem Macintosh-Betriebssystem tun und lassen was ihr wollt (sehr überspitzt und verkürzt formuliert). Jedenfalls kann euch Apple nicht verbieten, OSX auf einem „non-Apple-branded computer“ zu installieren und zu nutzen (die Katzenbabys müssen warten). So gibt es auch keinen einzigen Fall, in dem Apple eine Privatperson wegen eines EULA-Verstoßes in den hier beschriebenen Punkten vor einem deutschen Gericht verklagt hat. Apple weiß, dass sie wahrscheinlich keinen Erfolg haben würden. Anders sieht es in einem kommerziellen Rahmen aus (der bekannteste Fall ist Apples Klage gegen die Firma Psystar)…ihr solltet also wirklich kein Geld mit Hackintoshs verdienen wollen.
 
Wo liegt denn jetzt genau die Wahrheit?

(Bitte im Klartext für Dummies und bitte keine Verweise auf irgendeine Eula/AGB Seite 1657, Abschnitt 316 etc.)
 
Dieses Statement ist kompletter Blödsinn und in Gänze falsch!

Na wenn Du das sagst , dann haben die alleine 61 000 Mitglieder im deutschen Hackintosh Forum komplett unrecht ! Die ganzen Anwälte ( Mitglieder , Forenbetreiber , offizielle Personen ) welche die Sachlagen klären, Verhandlungen die das bestätigen sind alle nichtig weil DU das sagst

Applaus !!


Ich bin Eigentümer einer Lizens , die habe ich gekauft
 
Ich bin auch der Meinung das mal so gelesen zu haben. Und in einem anderen Forum wurde mir auch gesagt es sei ok mit dem Hackintosh und nicht illegal. Vielleicht eine kleine Grauzone, aber auf keinen Fall illegal.
 
Weder deine 61000 Mitglieder, noch die angeblichen Hackintosh Fanboy Anwälte haben auch nur die geringste Ahnung von Recht.

Dass Apple einzelne Privatpersonen nicht verklagt ist ja wohl logisch. Das ist Zivilrecht, da gehts um Kohle, wie hoch ist wohl der Streitwert bei einer Software,
die legal für 0 Euro aus dem Appstore "gekauft" werden kann?

Aber nur weil der Rechtsbruch nicht vom Urheber verfolgt wird, wird er nicht legal.
 
Also das dieses Thema schon vor deutschen Gerichten behandelt wurde ist also vollkommen egal weil es nicht in deine Gesprächsführung passt ?

Sorry ich lass Dich hier mal weiter auf den Boden stampfen und freu mich in der Zeit über meinen durchaus flüssig laufendes Logic X , nichts für ungut ! Niemand mag den Typ mit dem ständig gestreckten Zeigefinger - ach ja und blöd bin ich ja auch .. Puh alter was für Bratzen

Spalter !
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben