Ich bin alt und doof und habe ein Floppy USB Dingens im Emax

Tom der Wessi

||||||||||
Könnten wir hier mal das Wissen um diese Floppy USB Simulatoren zusammentragen?

Ich habe mir schon zeiträuberisch den Kopf darüber zermartert, was es mit dem HxF Gormat, dem EM1 , EMB und EMX auf dich hat
Manchmal meint der EMU Emax auch
„Wrong Software“

So wie ich verstanden habe ich die EMU Software in den hxf Soundbänken versteckt ?

Dann gibt es noch die .img bzw cfg Dateien.

Wie gesagt , ich verstehe es nicht wirklich
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht fängst du mal vorn an und erzählst uns erstmal welches Dingens du im Bums Emax hast....
 
Lies Dich mal durch die Dokumentation und das Forum:

Das ganze erschliesst sich so am Besten. Lesen, Denken, Probieren und Verstehen. Fremdbetankung funktioniert eher nicht.

Einiges auch hier:

Selber habe ich einen EMuSer für den EMAX und HxC nur für den DPX-1.
 
Könnten wir hier mal das Wissen um diese Floppy USB Simulatoren zusammentragen?

Ich habe mir schon zeiträuberisch den Kopf darüber zermartert, was es mit dem HxF Gormat, dem EM1 , EMB und EMX auf dich hat
Manchmal meint der EMU Emax auch
„Wrong Software“

So wie ich verstanden habe ich die EMU Software in den hxf Soundbänken versteckt ?

Dann gibt es noch die .img bzw cfg Dateien.

Wie gesagt , ich verstehe es nicht wirklich

Soll ich mit ner Pulle Schnaps vorbeikommen und dann räumen wir in Leipzig mal so richtig auf?
 
Möhrensaft oder was von Vitacola. Ich trinke kein Benzin oder Ähnliches …

Ok ok ich bin bewaffnet mit Papier und Bleistift und versuche nochmals durch eigene Studien weiterzukommen

Damit der Thread dennoch einen Sinn ergibt : was erwartet ihr vom Weihnachts*mannin ?
 
Möhrensaft oder was von Vitacola. Ich trinke kein Benzin oder Ähnliches …

Ok ok ich bin bewaffnet mit Papier und Bleistift und versuche nochmals durch eigene Studien weiterzukommen

Damit der Thread dennoch einen Sinn ergibt : was erwartet ihr vom Weihnachts*mannin ?

einen Gotekcontroller der das .img auf USB Stick frisst und mich in die Dateiauswahl lässt... ganz klar...
 
Könnten wir hier mal das Wissen um diese Floppy USB Simulatoren zusammentragen?

Ich habe mir schon zeiträuberisch den Kopf darüber zermartert, was es mit dem HxF Gormat, dem EM1 , EMB und EMX auf dich hat
Manchmal meint der EMU Emax auch
„Wrong Software“

So wie ich verstanden habe ich die EMU Software in den hxf Soundbänken versteckt ?

Dann gibt es noch die .img bzw cfg Dateien.

Wie gesagt , ich verstehe es nicht wirklich

Afaik ist „wrong software“ wenn auf dem aktuell im Emax geladenem OS eine Disk/Image mit höherem OS geladen werden soll.
Versuche mal nach Einschalten des Emax die als „wrong…“ mokierte Disk/hxc Image direkt mit deren gespeicherten OS zu laden.
 
Ok ok … ich würde nicht so doof fragen , wenn ich da nicht schon intellektuell aussteigen würde.

Meine intensive Arbeit mit dem Gerät ist 25 Jahre her.
Das Gedächtnis hat sich seitdem mehrfach durchformartiert

Ich verstehe eben noch nicht / bzw nicht mehr wie und wo die Betriebssoftware im Emax geladen wird

Meine Verwunderung begann , als ich feststellte dass diese wohl unmittelbar mit in der konvertierten Soundbank drin steckt ?!

Tschuldigung für die vermeintlich bescheuerten Bemerkungen. Ich verstehe es seit Tagen nicht wirklich
 
Ok ok … ich würde nicht so doof fragen , wenn ich da nicht schon intellektuell aussteigen würde.

Meine intensive Arbeit mit dem Gerät ist 25 Jahre her.
Das Gedächtnis hat sich seitdem mehrfach durchformartiert

Ich verstehe eben noch nicht / bzw nicht mehr wie und wo die Betriebssoftware im Emax geladen wird

Meine Verwunderung begann , als ich feststellte dass diese wohl unmittelbar mit in der konvertierten Soundbank drin steckt ?!

Tschuldigung für die vermeintlich bescheuerten Bemerkungen. Ich verstehe es seit Tagen nicht wirklich

Im Emax mit Floppy Laufwerk wird das OS von der Sample/Sound Diskette mit in den Emax geladen
Im Emax mit Lotharek Floppy Emulator wird das OS und die Sample/Sounddaten mit Hilfe der EMXP Software zu einem .hfe "verbacken". Dieses .hfe file ist dann erst vom Lotharek Floppy Emulator lesbar. Nichts anderes.

Also aus ....EM1 wird .....hfe.

Wie Rudi (micromoog) schon richtig anmerkte, ist auch die Version den OS relevant. Sonst können Fehlermeldungen auftreten. Also wenn der Emax mit einer höheren Zahl des OS gestartet wurde, dann moniert er beim Laden eines hfe files mit einer niedrigeren Nummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Denkweise ist immer noch die: Emax wird per Harddisk oder Boot Diskette gestartet und Sounds aus den Foldern abgerufen , bzw mit Sounddisketten gefüttert
 
meine Denkweise ist immer noch die: Emax wird per Harddisk oder Boot Diskette gestartet und Sounds aus den Foldern abgerufen , bzw mit Sounddisketten gefüttert

Daran ändert sich prinzipiell nichts, ausser dass die Diskette jetzt mit den Daten vom Floppy Emulator simuliert wird. Die hfe. Daten befinden sich hier auf SD Card. Man quittiert das Aufrufen der jeweiligen hfe SampleBank mit einem Druck auf den mittleren Button des Floppy Emulators. Erst dann ist die Bank zum Abruf des Emax bereit. Hier geht es wie gehabt weiter. Am Emax "Load Disk" drücken.... dann piept der Emulator los.

Sorry ich muss mich erstmal wieder hinlegen. Hab gut 38 Fieber. 🔥
Probiere und irgendwann haste es raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese mal vorsichtshalber hier mit und versuche das nachzuvollziehen. Bin ja auch alt und doof ...Der Wessi weiß was ich mir vom Weihnachtsmann wünsche. ;-)
 
Ok ok … ich würde nicht so doof fragen , wenn ich da nicht schon intellektuell aussteigen würde.

Meine intensive Arbeit mit dem Gerät ist 25 Jahre her.
Das Gedächtnis hat sich seitdem mehrfach durchformartiert

Ich verstehe eben noch nicht / bzw nicht mehr wie und wo die Betriebssoftware im Emax geladen wird

Meine Verwunderung begann , als ich feststellte dass diese wohl unmittelbar mit in der konvertierten Soundbank drin steckt ?!

Tschuldigung für die vermeintlich bescheuerten Bemerkungen. Ich verstehe es seit Tagen nicht wirklich
Das OS ist immer auf den zu ladenden Disketten mit drauf.
Je nach dem welche Version von Emax 1 (1, SE, HD, SE/HD)Du hast, könntest Du sogar Glück haben und ein SCSI Controller wäre mit eingebaut.
 
Da ich nun den Emax übernommen habe, startet bei mir langsam die Verzweiflung.

1. Wenn ich ein mitgeliefertes TR808.hfe file vom USB Stick lade, dann klappt alles soweit. Ein Blick auf Master/Special verrät mir, dass OS 3.2 wohl installiert ist.
2. Ich benutze das Programm HxCFloppyEmulator auf dem Mac. Ich konvertiere ein EM1 file zu hfe und schreibe es auf den USB Stick.
3. Ich lade dieses neue File, indem ich es am Floppy Emulator auswähle und am Emax Load All drücke, dann Enter. Klappt.
4. Ich kann das Preset spielen, kein Problem. Drücke ich nun Master oder Sequencer am Emax, wird mir "Different Software Version" angezeigt.
5. Ich wiederhole Schritt 2, packe nun aber "emaxos.emx" vor dem konvertieren in den Folder mit dem EM1 file. Ich probiere es ebenfalls mit einem anderen file namens "Emax32.emx". Beide Versuche scheitern - es kommt immer dieselbe Meldung bei Schritt 4.

So wie ich es verstanden habe, muss man das richtige emx file mit dem korrekten OS vor dem Konvertieren in den Quellordner legen damit ein korrektes hfe file gebacken wird. Ist das korrekt? Und müsste dann "Emax32.emx" nicht das richtige File sein?
 
Einen Windows XP Rechner habe ich leider nicht herumstehen. Danke für den Tipp, ich probiere es mal umzubenennen.
 
Umbennen funktionierte leider auch nicht. Ich verstehe die Struktur nicht wirklich. Beispielsweise konnte ich ein Update der Firmware auf SE machen, das OS nennt sich dann V1.1 - nach dem Reboot fragt der Emax "insert disc" und wenn ich dann wieder das TR808.hfe lade, dann zeigt er im Mastermenü unverändert 3.2 an.
Wenn ich dann etwas anderes zu HFE konvertiere, lässt es sich zwar laden, aber wenn ich was am Preset verändern möchte kommt immer "Different Software." Das kapiere ich nicht. Heißt das denn, dass die Firmware grundsätzlich mit dem HFE file geladen wird? Bzw. wenn ich ein EM1 file konvertieren möchte, muss ich dann wissen mit welchem OS dieses EM1 file geschrieben wurde? Damit ich das passend zu HFE konvertieren kann? Im HxC Forum habe ich mehrere Stunden gelesen, aber ich werde nicht schlau daraus.
Ich wünschte, das Ding hätte das Original Diskettenlaufwerk, das wäre einfacher für mein oldskool hirn.

Ja, Luxusprobleme.... Wenn das Teil bloß nicht so unglaublich gut klingen würde! - dann müsste ich mir das alles gar nicht geben 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist das Vorgehen Schritt für Schritt beschrieben. Sollte am Mac ähnlich gehen.

Du solltest immer das identische OS verwenden. Dann bootest Du am Anfang einer Session von einer Deiner Disks und lädst die Sounds. Wenn Du andere Sounds willst, dann wechselst Du das angedockte Image und lädst die neuen Sounds. Wenn der EMAX was vom OS nachladen will, ist das selbe OS auf der Disk und alles ist in Ordnung.

Versuche auch mal EMAXOS.EMX anstelle von emaxos.emx

Wenn alles nicht hilft, auf torlus.com registrieren und dort fragen.
 
Du solltest immer das identische OS verwenden.
Danke für die Hilfe. Leider habe ich keine Ahnung welches OS das wäre. Genau der Schritt fehlt mir.
Ich habe den Sampler so mit dem Gotek USB Reader bekommen und eine Boot Disk ist nicht auf dem USB Stick bzw. finde ich sie nicht in den Files.
Nach dem Einschalten lädt er automatisch das erste File (die TR808 Soundbank) und im Master/Special Menü steht dann 3.2. Wenn das tatsächlich die richtige Firmware wäre dann wäre ich ja schon einen Schritt weiter.
Nur warum funktioniert dann das SE Update und der Sampler meldet danach auch success? Allerdings finde ich keine SE Funktion in den Menüs.

Man kommt aber ja nicht in irgendwelche Menüs wenn gar nichts geladen wird.
Andere hfe Files auf dem Stick melden dann Bad Bank File oder eben Different Software und wieder andere funktionieren. Das ist für mich komplett undurchsichtig.
Eine passende Bootdisk würde mir auch schon weiterhelfen weil ich den Sampler in erster Linie zum sampeln nutzen will 🙂
 
Danke für Deine Mühe. Die hatte ich auch probiert aber damit gibt er nur Disk Error aus. Es nutzt nichts. Ich muss versuchen die Struktur des Ganzen und den Zusammenhang zu verstehen. Werde mich mal morgen intensiver da reinhängen.
 
So. Mittlerweile habe ich mich da ein bisschen reingefuchst.
Ich konnte durch herumprobieren und mit mit verschiedenen Konfigurationen des USB Sticks eine Bios Disk erstellen und die Init.cfg Datei so einstellen, dass die Bios Disk nach dem Einschalten geladen wird. Das ist schon mal ein großer Schritt! :)
Ich habe dann um die 100 "em1" Dateien (sie waren auf dem Stick als Archiv gepackt, in einem Sounds Ordner - sind die em1 vom EMXP Programm?) per Batchbefehl mit dem HxC Programm ins "hfe" Format konvertiert.
Was mich immer noch verwirrt ist, dass sich von diesen hfe disk dateien ausnahmslos alle laden und spielen lassen, aber nur bei manchen dieser Dateien erscheint die "Different Software" Meldung, wenn man sie editieren möchte. Andere laufen wieder ohne Probleme.

Kann es sein, dass schon die ursprünglichen "em1" Dateien die Firmware schon drin "verbacken" haben und man darum auch keine "hfe" für eine andere Firmwareversion daraus erstellen kann? Weiß das jemand?
Oder ist es am Ende wirklich besser, das EMXP Programm zu benutzen statt HxC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist sicher nicht falsch, sich mit EMXP zu beschäftigen. Es läuft unter Wine auch auf dem Mac. Die verschiedenen Extensions sind hier gelistet:

Laut Torlus Forum gab/gibt es Probleme mit manchen der OS Images. Da wurde auch mal ein Bug gefixt. Das sind aber Postings von vor einigen Jahren. Ich habe selber auch über diese "Different Software" Meldung - die tritt ja auch bei normalen Floppie auf. Da der EMuSer aber einfach nur die Samples/Sounds in den EMAX vom PC mit EMXP überspielt, war mir das dann egal. Weiteren Spass hatte ich dann eh mit dem Oberheim DPX-1, dort habe ich einen HxC drinnen und lade Emulator II Sounds. Der EMAX schmollt seither in seiner Ecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich bin ja schon froh dass alles ordentlich geladen wird und abspielbar ist. Es geht mir auch darum, den Grund dafür zu verstehen. Jug... äh - Alter forscht oder so.
Aber im Grunde genommen ist es nicht so schlimm, da ich sowieso in erster Linie damit sampeln will.
Dann und wann nimmt man auch mal den ein oder anderen Klassiker und dann wäre es halt schön wenn alles normal funktionieren würde - falls man mal schnell eine Hüllkurve oder das Filter anpassen möchte.
"Different Software" Meldung - die tritt ja auch bei normalen Floppie auf
Das ist interessant. Scheinbar war das damals noch nicht so richtig ausgegoren :) Ich bin selbst langjähriger E-Mu E4 und Akai User. Das ist dort alles einfacher zu durchschauen.
 
Es ist einfach nichte genug Speicher im Gerät, um das ganze OS dort zu halten und es muss immer von Disk nachgeladen werden. Da man halt verschiedene Samples spielen will, muss man die Disk wechseln und dort muss dann immer passend das OS drauf sein. Im EMAX gibt es Funktionen, die das unterstützen. Schau mal ins Handbuch.

Schon beim Apple II musste man Diskjockey spielen oder in zwei Laufwerke investieren.

Du kannst das OS auch mit dem HxC von einer Disk auf eine andere kopieren. Schau mal ins Handbuch.
 
Schau mal ins Handbuch.
Was glaubst Du, was ich hier seit Tagen mache? ^^
Im EMax Handbuch steht aber nichts über Floppy Emulatoren und das HcX Manual ist harter Tobak wenn man mit dem Emulatorenkram noch nie gearbeitet hat. Aber ich kämpfe mich mal weiter durch, vielleicht können wir hier noch mehr Wissen sammeln. 🤷‍♂️
 
Klar steht da nichts über Floppy Emulatoren, aber das Handling der OS Images muss dort schon beschrieben sein. Das ist ein Educated Guess. Selber geschaut habe ich noch nicht.
 


News

Zurück
Oben