ich bin so blöd

DrFreq

Gesperrter User
ich habe meine ganze hardware verkauft weil immer alle gesagt haben plugins plugins plugins.. ich war irgendwann selbst davon überzeugt das plugins gut sind... jetzt habe ich nach langem mal wieder einen Hardware Synth in der Hand gehabt und mir gedacht, scheisse Hardware klingt doch besser als Plugins

Naja, alles was ich mal hatte werde ich mir nicht mhr kaufen aber ich hoffe das ich doch noch den einen oder anderen Synth den ich mal hatte irgendwo wieder ergattern kann

Vor allen Digen ist es ein komisches GEfühl wenn man lange Zeit nicht an einem Synth war an dem man früher selbst geschraubt hat. Früher musste man erst alles Mühsam rasu finden.. Heute als ich den Synth eingeschaltet habe wusste ich sofort wo alles ist und habe ratz fatz was sinnvolles gemacht und es hat spas gemacht.. Die Plugins sind auf jeden Fall gut aber die Hardware ist doch immernoch ein Ticken besser

:floet:
 
Früher war alles besser.

Trauerst also dem Wertverfall deiner Soft und Pc Hardware hinterher und willst wieder etwas richtiges in den Händen halten ?!
 

Anhänge

  • 426398_3240249499451_1663219039_2735809_1362967998_n.jpg
    426398_3240249499451_1663219039_2735809_1362967998_n.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 552
Die Plugin-Hype fiel genau in die Zeit meiner letzten Pause, ging also zum Glück eh an mir vorbei,war aber eh immer kein Freund davon, erst einen Rechner hochfahren zu müssen, um mal bissl rumzuklimpern.

Einschalten und loslegen ist immer noch das Beste :opa:
 
Naja, ich habe eben den Largo gehört und mir gedacht, ey warum soll ich denn noch mit HArdware rum machen, vor allen Dingen weil ich Latenzausgleich und Plugin GRabber habe.. Naj, ich werde mir nie wieder die Hütte bis unters DAch zustellen, weil ich nicht glaube das es Sinn macht, aber eins oder 2 HardwareSynth sind OK
 
Sinnvolle Reduktion ist das Stichwort. Ein paar gute Hardwaresynths, kombiniert mit wenigen, guten Plugins sollten ausreichen, um seinen persönlichen Musikstil umzusetzen. Die Mischung macht's. Ich hab hier kein einziges Plugin, dafür aber ein paar wenige Softwaresynthis auf dem iPad, das ergänzt sich sehr gut mit der vorhandenen Hardware.
 
Ich hätte da grad Hardware, einen schönen Doepfer Dark Energy zu verkaufen. ;-)
Also sei nicht blöd und schlag zu. :mrgreen:
 
ARNTE schrieb:
DrFreq schrieb:

das ist mir auch schon ein paar mal aufgefallen. aber einsicht ist ja bekanntlich der erste schritt zur besserung...

Herr Arnte, seinen Sie nicht so hardt...
Letztendlich macht uns am glücklichsten: die ideale Mischung aus Hardware und Software....
And Jedr soll selber entscheiden was er darunter versteht.
 
"blöd" find ich jetzt aber ein bisschen zu hart. Ist doch nur stinknormale Langeweile oder die Suche nach Aufmerksamkeit, die Dich momentan so reitet ;-)
 
Wenn man sich einmal Keys, Keyboards und Co. rund um das Jahr 2000+ reinzieht, wird man feststellen, dass damals ernorm viel "Hoffnung" in Richtung der Plugins gesetzt wurde. Im Prinzip eine Annahme, dass 2006 alles perfekt emuliert ist. Schlussendlich zeigt sich aber an der Wirklichkeit, dass es anders gekommen ist und alles irgendwo parallel, getrennt oder hybrid je nach Anwender läuft.

Dein Fehler war nicht Deine Hardware zu verkaufen und Plugins zu benutzen. Dein Fehler war " weil immer alle gesagt haben ". Ohren und Workflow sind immer noch eine höchst individuelle Kiste und was mir gefällt oder liegt muss nicht zwangsläufig konform zu anderen Personen sein.
 
nox70 schrieb:
Dein Fehler war nicht Deine Hardware zu verkaufen und Plugins zu benutzen. Dein Fehler war " weil immer alle gesagt haben ".

Genau das ist der Punkt. Schwärmereien von Anderen, vor allem von denen, die man nicht persönlich kennt, sollte man immer eine gewisse Skepsis entgegenbringen. Ich selbst bin da auch schon reingefallen und hab mich von den Schwärmereien über die angeblich so tolle SY99-Tastatur hinreißen lassen, die mir überhaupt nicht zusagte. Ebenso der angeblich so tolle Kopfhörer Sennheiser CX-300II, den ich nur gruselig fand.
Wenns nicht zur persönlichen Arbeitsweise paßt, können die Anderen sagen was sie wollen, dann paßt es einfach nicht.
 
DrFreq schrieb:
ich habe meine ganze hardware verkauft weil immer alle gesagt haben plugins plugins plugins...:
häää, wer hat was gesagt, aber sicher nicht in diesem forum... :lol:
der einzige, der hier fast schon zwanghaft einen krieg gegen die hardware geführt hat warst wohl du.


und wenn du einem verkäufer glaubst, dass sich sein neues minimoog plug in so anhört wie das original, dann bist du mehr wie selber schuld. :mrgreen:
 
Wenn man sich einmal Keys, Keyboards und Co. rund um das Jahr 2000+ reinzieht, wird man feststellen, dass damals ernorm viel "Hoffnung" in Richtung der Plugins gesetzt wurde.
ja, war ja auch echt der Hammer damals, was normalsterbliche plötzlich alles mit ihren Rechnern anstellen konnten.....
Aber wirklich niemend aus meinem Bekanntenkreis, der in den letzten Jahren auf Software umgestiegen ist, hat die Entscheidung nicht früher oder später bereut bzw. rückgängig gemacht....
Software ist evtl zweckmäßig, macht aber nie so viel Spaß wie Hardware, finde ich und klanglich, keine Ahnung, da hat halt jeder seine ganz individuellen Vorlieben. Ich Schraube auch Sounds im Rechner solange zurecht (die bei mir zu weit über 90% ursprünglich aus Hardware kommen), das im Prinzip so ne Mischform entsteht, aber reine Softsynth haben mich noch nie angemacht.
 
Hej ... Vst´s sind viel besser ... kannst du mir deinen Midi Müll für ne Kiste Bier geben ... braucht eh kein Mensch mehr.

Wie sagt man so schön ? Jeden Tag steht ein dummer Mensch auf - und der kommt dann zu mir ....

Schade das wir uns nicht eher kennen gelernt haben *stimmung*
 
Plug in hin, plug in her. Bei mir kommt kein Plug in ins Haus. Deswegen behalte ich mein ganzes Hardwaregerempel.
 
Dort wo Synthesizer Spielzeuge sind, also in Heimstudios, ist Hardware vorherrschend; dort wo Synthesizer Werkzeuge sind, also in professionellen Umgebungen, findet man fast ausschliesslich Software.

Die einen brauchen halt was zum Streicheln, die anderen wählen nach Kostenaspekten, Servicefreundlichkeit, Effizienz aus.

Ist doch einfach, oder? ;-)
 
niemand ist hier blöd, alleslernprozess...


man braucht das beste aus BEIDEN welten----- im normalfall, habe auch ein paar schätzchen rausgehauen, aber die basis behalten, : ms10, juno 106...
 
Ich bin vor etwas über 20 Jahren in die Welt der synthetischen Musik eingestiegen.
Nach anfänglichen Fehlkäufen (Internet hatte ich nicht) hatte ich dann ein kleines Setup zusammen und war zufrieden.
Damals kam bei mir schon der Wunsch auf: "Mensch, wenn man doch alles im PC machen könnte, das wäre genial"

Wir wissen, wie sich die Zeit verändert hat und der Traum wahr geworden ist.
Mir kam das auch sehr gelegen da ich auf Montage arbeite. War es Anfangs noch möglich 'n 19" Beautytäschen mitzunehmen, ging das später bei den Fernreisen auch nicht mehr.

Aber in den letzten Jahren wurde ich immer unzufriedener und hatte nicht wirklich lust mit der Maus die ganze Zeit da rumzufrickeln und habe immer weniger Musik gemacht und wenn, nichts halbes und nichts ganzes.

Jetzt habe ich mal das Glück etwas länger an einem Ort zu sein und habe mich nach und nach mit Hardware bestückt und ich kann nur sagen: Na das macht mal wieder richtig Spaß !!!
Nach einer Weile habe ich den großen Laptop (mit Cubase 5 und PlugIn-Zeugs) ins WZ gestellt zum Fern sehen und das kleine Netbook macht jetzt ein auf "4 Spur-Recorder" mit Audacity :waaas:
Gut, das ist jetzt mal wieder eine ganz neue Arbeitsweise und ich muss mich da erst einarbeiten und manchmal fehlt mir 'ne dritte und vierte Hand aber dennoch kann ich sagen, das PlugIns diesen Spaßfaktor nicht bieten können und von Sound einmal ganz abgesehen ....

only my 5 Yen
Fred
 
DrFreq schrieb:
ich habe meine ganze hardware verkauft weil immer alle gesagt haben plugins plugins plugins.. ich war irgendwann selbst davon überzeugt das plugins gut sind... jetzt habe ich nach langem mal wieder einen Hardware Synth in der Hand gehabt und mir gedacht, scheisse Hardware klingt doch besser als Plugins

Oh ja, sowas is schon ärgerlich.
Aber ich würd mir keine Sorgen machen, doof is das nicht. Betrachte es als einen weiteren Erfahrungspunkt im Rollenspiel "echtes Leben" :supi:. Keiner kommt gleich als allwissendes Genie auf die Welt.
Und ob 'Hardware klingt doch besser als Plugins' dein letzter Schluss sein wird, darf problemlos in Frage gestellt werden.
 
Soll ja öfter Menschen geben, die nicht genau wissen was sie wollen, oder sich einfach von anderen zu sehr beeinflussen lassen. Wäre ja auch alles nicht so schlimm, wenn nicht genau diese sprunghaften Personen dauernd meinten, sie müßten jedem Ratschläge geben. Ich antworte zum Beispiel nicht auf Fragen nach allem was mit Digitaltechnik zu tun hat, weil es hier einfach Leute gibt, die tausendmal mehr davon verstehen. Da lese ich doch lieber was die Fachleute hier dazu schreiben und lerne nochwas dabei. Ich bin außerdem ein großer Anhänger des Zitates von Dieter Nuhr und finde auch sonst Understatement angenehmer als dicke Fresse:
 


News

Zurück
Oben