Ich brauche einen Sequencer für Techno (Basslines)

Dieses Thema im Forum "Hardware Sequencer" wurde erstellt von Anonymous, 10. Dezember 2015.

1. Anonymous

Anonymous Guest

Hallo,

das leidige Thema Squencers.. ich habe schon einiges ausprobiert im Modular bereich (ER-101, Metropolis..etc) als auch nicht modular (DarkTime) ..etc
    Der liebste war mir eigentlich der DarkTime nur man kann nichts speichern, was für mein Live-Act blöd ist.
    Nun frage ich mal hier in die Runda da ich nciht mehr weiter weiß.
    Was gibt es so?
    Gerne auch Ableton Plugins/AUs..etc
    Hauptsache es ist intuitiv und man kann speichern und für Techno gut geeignet.
    An solche Sequencen denke ich in erster Linie (möchte Hauptsächlich Basslines machen)

2. Q960

Q960 .....

Die Frage ist, brauchst du CV/Gate und wieviele Steps soll er haben

3. Anonymous

Anonymous Guest

Nein, ich brauche nicht unbedingt CV/Gate .. sagte ja, es kann auch was digitales/Plugin sein ..
    Hauptsache er gibt MIDI ..
    8, 16 , etc ..Steps..alles ist drin.
    Einfach mal Vorschläge

4. mixmaster m

mixmaster m なんでもない

Rythm Wolf, Preis 123,-

5. AN1X Sequencer 8 oder 16 Step mit Drehknöpfen - das könnte was sein - auch transponierbar. Allerdings haste dann die Tastatur mit dazu, da es kein Rack gibt.

Bassfigur hier ist ein AN1X-Seq/Arp-Preset ;-)

https://youtu.be/-LvJK8d-nHs

6. fanwander

fanwander ||||||||||

x0xb0x? Kann CV/Gate, MIDI, kann speichern und nebenbei ist noch ne 303 Klangerzeugung drin...

7. Q960

Q960 .....

ich finde ja zur Zeit den Circuit voll geil. Da hat man mehrere Pattern mit Transponiermöglichkeit in vollem Zugriff. Dazu die Möglichkeit von 4fach Polyphonie und Velocity und Note-Length per Step

8. Old School:
    TR909 (Nachteil: Noten aus Midi Out haben feste Längen, Melodien sind etwas tricky zu programmieren)

New School:
    Machinedrum (Nachteil Noten aus Midi Out hat feste Noten Längen)
    Monomachine
    Xbase888/999
    DX200 (leider nur 1Bar Patterns)
    Cirklon

9. darkstar679

darkstar679 |||||

10. Anonymous

Anonymous Guest

Ich suche auch noch: DEN Technosequencer :sowhat:

sorry

:mrgreen:

Shruti ;-)

11. tmk009

tmk009 ..

Nicht großartig Speicherbar und bei aller liebe: unintuitiv wie sau

12. tmk009

tmk009 ..

Monomachine und Octatrack!
    Mehr als dubtechno geht mit den Sequenzen kaum :D

13. tmk009

tmk009 ..

Ergänzend:
    Für cv ist auch der a4 Sequenzer nice. Octatrack erlaubt unterschiedlich lange stepzahlen je Midi Track.
    A4 hat nur 1cv track.
    Monomachine 6 Midi Tracks, aber stepzahl ist global.

14. darsho

darsho ...

Zaquencer (second hand Behringer BCR 2000 mit spezieller Firmware und Overlay von ZAQ Audio) (zusammen ca. 200 EUR)
    oder
    Arturia Beatstep Pro. (neu ca. 250 EUR)

Wären jetzt so meine Vorschläge.

15. Syme0n

Syme0n ||

BCR mit ZAQ, Doepfer MAQ16/3, SND SAM-16,Octatrack Sequencer...

16. Hau Ke

Hau Ke .

yamaha rm1x, mpc 1000

17. die machinedrum kann verschiedene notenlängen, muss man halt parameterlocken.

falls du eurorack hast, dann ist der intellijel metropolis sicher ein guter tipp, grad für techno.
    der korg sq-1 ist ebenfalls gut.

18. Vaco Loco GorF

19. ppp

ppp ..

ZAQUENCER
    Sonic Potions LXR - wie's der zufall so will hätt ich einen zu verkaufen...

20. arz

arz ..

x0xb0x ! :supi:

21. Mr. Roboto

Mr. Roboto positiv eingestellt

Ersteres stimmt nicht und letzteres gilt nur für Menschen, die schon bei einem Stabmixer Probleme haben. Hat aber halt nicht für jeden Step einen eigenen Regler für den schnellen Zugriff und dürfte wohl eher deshalb ausscheiden.

Ansonsten: ORB Sequencer von Future Retro. Die Remixfunktion ist genau das richtige für die Anforderung.

22. Anonymous

Anonymous Guest

mache mir gerade mal die Mühe das anzuhören.

Das ist Loop-Techno, sogar recht guter.

Du brauchst einen Looper, nicht mehr und nicht weniger. Mit einem Sequencer erreichst Du sowas nicht.

octa :idea:

23. Anonymous

Anonymous Guest

zeigst du mir mal non-loop-techno? :selfhammer:

24. Anonymous

Anonymous Guest

davon gibt es jede Menge.

das hier würde auch gut mit einem SU700 funktionieren. Klingt aber eben nicht, nach einzelnen Sequencen. Das klingt anders ;-)

schau mal, wie der hier arbeitet und las Dich ein wenig inspirieren: https://de.wikipedia.org/wiki/Speedy_J

25. Darsho danke , hab mir einen bestellt! :supi:

26. Q960

Q960 .....

Keine unterschiedliche Patternlänge ist für mich ein No-Go. Gerade das hebt den Circuit eindeutig hervor.Ich für meinen Teil habe im Circuit den optimalen Midi-Sequenzer gefunden. Als Dreingabe gibt es ja auch noch eine Klangerzeugung und das Beatgrundgerüst

27. Anonymous

Anonymous Guest

mpc 1000 oder kuck dir mal den ENGINE von social entropy an, da ist alles dabei was man so braucht.

28. die echtzeitfähigkeit des sequenzer sollte berücksichtigt werden.ich persönlich finde es wichtig während des betriebs eingriffen und vielleicht nur kleine teile ändern zu können wie zb bei den elektron geschichten oder der x0xb0x.

29. Q960

Q960 .....

Hier mal ein kurzes Beispiel mit einem Jupiter6 und Circuit

Anhänge: