Ich brauche Eure Hilfe mit einer Crumar Schönheit

Atarikid

Electrojunkie
Hi allesamt,

Ich habe heute eine wunderschöne, alte Crumar Haven Orgel geschenkt bekommen. Über dieses Model habe ich leider nichts im Netz gefunden. Die Orgel funktioniert nicht, ich möchte sie aber unbedingt wieder zum laufen bekommen. Dafür bräuchte ich aber irgndwelche Schematics, Service-Manuals oder sonstiges an Informationen. Kennt jemand die genaue Bezeichnung der Orgel? Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar....

Gruß,

Atari5b067d51-0140-40d3-a742-e7dd8f11e9d0.jpg
50952ae5-2bb0-4c31-bbd3-d1ea318d9037.jpg
 
Hier sitzen die cracks:

AnalogOrgel.de​


..oder Marcus Fuller mal anschreiben? Er hat italienische Orgeln.
 
Danke Koch und Swissdoc.... Das Video kannte ich schon, genau das hat mir auch Hoffnung gemacht, weil man da schon ne ganze Menge erfährt.
AnalogOrgel.de... Das klingt super, da schau ich direkt vorbei!.... Marcus Fuller anschreiben ist auch ne gute Idee, denk ich...

Oxidierte und verdreckte Kontakte wär auch mein erster Schritt gewesen. Dann kann man das schon mal ausschließen.
Ich freu mich wirklich dass ihr so schnell auf mein Post geantwortet habt. Das heißt, es ist noch nichts verloren...
Ich halte Euch auf dem Laufenden (falls Euch das interessiert) ^^
 
Ich habe gerade auf analogorgel.de geschaut, dort gibt es nur den Hinweis auf Ähnlichkeiten zu T1 und T2, deren Servicemanuale gibt es hier:


Danke Dir! Vielleicht hilft das weiter. Ich finde es auch merkwürdig, dass über mein Modell irgendwie gar nichts zu finden ist. Als hätte man die Orgel nur 3x gebaut...
 
Das war eine wilde Zeit und jeder und sein Bruder baute Orgeln. Wenn man dem Artikel #5 im Link unten glauben kann, so war das eine Art Special Model. Immerhin gibt es ja ein wenig zu finden. Es gibt andere Orgeln da findet man eher nichts.

 
Immerhin gibt es ja ein wenig zu finden. Es gibt andere Orgeln da findet man eher nichts.

Ja, die ist meiner Orgel sehr ähnlich, es gibt aber schon ein paar kleine Unterschiede, zumindest auf den ersten Blick. Der Beitrag #5 ist auf jeden Fall schon sehr interessant! Und stimmt, soviele Orgeln, manche baugleich , wurden ja teilweise von den unterschiedlichsten Herstellern vertrieben. Klar, dass man da nicht jede Info bekommt. Aber dass da bei Crumar Orgeln keiner durchblickt ist schon merkwürdig. Ich bin aber schon froh wegen dem Video, weil das ist sie ja, "meine" Crumar Orgel. Ich werde es wirklich mal damit probieren Markus Fuller anzuschreiben. Sein Reperaturvideo ist ja ein ganz guter Start.
Nachdem ich mir die Unterlagen zur T1 und T2 angeschaut habe, wurde mir echt schwindelig. Ich glaub ich hab noch nie soviel Widerstände in einer Schaltung gesehen ^^... Absolut bewundernswert, wie die Leute zu der Zeit Musikinstrumente gebaut haben. Also ich meine, keine Oszillatoren für jede Stimme, sondern analoge Frequenz- und Spannungsteiler und so weiter. Das ist, wenn man nur Synthesizer und moderne, CPU-basierte Klangerzeugungen kennt, wahnsinnig kreativ...
 
Aber dass da bei Crumar Orgeln keiner durchblickt ist schon merkwürdig.
Ich habe noch bei Peter Forrest im A-Z nachgesehen. Dort gibt es einen Einzeiler zu einem Haven Traveler (Combo Organ). Im Analogorgel Forum gibt es z.B. kein Forum für Crumar. Das ist damals aus Italien nicht gross herausgekommen, die Informationen sind auf Papier gedruckt und im Müll. Sogar bei Combo Organ Heaven gibt es nichts zu Crumar. Es hat sich offenbar niemand dafür interessiert und die Mühe gemacht, etwas online zu stellen, wenn es denn etwas gibt.

Das Gute ist, diese Orgeln sind recht einfach gestrickt und man sollte den Fehler finden können, wenn man etwas Grundlagen kennt. Gut natürlich, wenn man ein paar Bücher von z.B. Dr. Böhm oder Helmut Tünker in der Bibliothek hat. Dort stehen ein paar Grundlagen drinnen. Aber im Netz findet man das sicher auch. Also Top Octave Divider oder 12 Top Tone Themen. Der Rest sind Tastaturkontakte und Summierschienen plus Filter.
 
Das Gute ist, diese Orgeln sind recht einfach gestrickt und man sollte den Fehler finden können, wenn man etwas Grundlagen kennt. Gut natürlich, wenn man ein paar Bücher von z.B. Dr. Böhm oder Helmut Tünker in der Bibliothek hat. Dort stehen ein paar Grundlagen drinnen. Aber im Netz findet man das sicher auch. Also Top Octave Divider oder 12 Top Tone Themen. Der Rest sind Tastaturkontakte und Summierschienen plus Filter.

Ok, das klingt schon mal ganz gut :)... Werde ich mal einlesen. Danke Dir! :)
 
Gehört zu der Orgel ein Pedalboard, das über einen Multipinstecker angeschlossen wird (ähnlich wie beim Multiman)?

Ist das Pedalboard mit dabei?

Eine Farfisa Professional Duo z. B. ist ohne Pedalboard im Prinzip nicht zu verwenden, weil über das Board nicht nur die Basstöne, sondern auch Lautstärke und Slalom gesteuert werden.

Stephen
 
Auf Reverb ist ne Haven61 abgebildet die ein externes Basspedal mit Schweller hat. Irgendsowas wird bei dir fehlen, denn die normale Haven war eine Heimorgel in Nussbaum.
 
Auf Reverb ist ne Haven61 abgebildet die ein externes Basspedal mit Schweller hat. Irgendsowas wird bei dir fehlen, denn die normale Haven war eine Heimorgel in Nussbaum.

Wahrscheinlich muß intern etwas gebrückt werden, was den fehlenden Fußschweller übergeht und volle Leistung an den Ausgang schickt.

Stephen
 
Wenn man sich die Bilder oben und all das, was das Internet so kennt, ansieht und vergleicht, dann ist es wohl eine Haven Traveler by Crumar und somit eine Combo-Orgel. Hinten gibt es eine Seriennummer-Platte und Anschlüsse für Sustain und ein Bass-Pedal, sowie Ausgänge für Orgel und Bass.

Die Bilder hier sind die besten, die ich finden konnte. Dort ist auch ein Schweller-Pedal zu sehen, der Anschluss ist aber nicht zu erkennen (evtl. unten an der Orgel? so. CS-50 Style).

Die Haven 61 ist etwas anderes und es ist auch keine Heimorgel in Nussbaum.

@Atarikid
Passt das so? Schau mal nach weiteren Anschlüssen und zeige uns Bilder von allen Seiten.
https://organaut.com/ besitzt eine solche Orgel, wohl die von Marcus Fuller reparierte/gezeigte. Man sucht dort ebenfalls nach Schaltplänen. Siehe YouTube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich muß intern etwas gebrückt werden, was den fehlenden Fußschweller übergeht und volle Leistung an den Ausgang schickt.

Stephen
Ist das bei meiner CRB Orgel vielleicht genau so? Dafür habe ich kein Fußpedal und der Output ist extrem leise, leiser als Line-Level und es rauscht dann auch ziemlich, weil ich stark verstärken muss.
 
Diese Orgel, die für den amerikanischen Markt Haven und für den europäischen Markt Traveller genannt wurde, war die zweite professionelle Orgel, die 1974 von Crumar hergestellt wurde. Sie verfügt über zwei 49-stimmige Klaviaturen, drei volle "Zugriegel"-Regler auf dem oberen Manual, zwei volle "Zugriegel"-Regler auf dem unteren Manual, ein dreifaches Sustain-Register auf dem oberen Manual, "E-Piano"-, "Honky-Tonk"- und "Cembalo"-Sektionen, eine Bass-Sektion auf dem unteren Manual, einen Vibrato-Effekt, ein Sustain-Pedal und ein Expression-Pedal. Optional ist ein 13-stimmiges Pedalboard mit Lautstärkereglern erhältlich.

 
Also, es ist ein Basspedal dabei, da ist allerdings kein Schweller dran. Auf der Unterseite habe ich bisher noch nicht nachgesehen, das Teil wuchtet und dreht man leider nicht so ganz so einfach. So ein schweres Instrument, Wahnsinn!...

@swissdoc: Ich werde mal die Unterseite untersuchen. Einen extra Knopf zum deaktiveren des Schwellers gibt es (zumindest offensichtlich) nicht. Ja, die Seriennummer erkennt man auf meinem Foto auch.

@tulle: Basspedal ist da! Aber eben nur ein Basspedal :)

@PPG: Wenn, dann findet sich so ein Knopf nur intern, auf dem Bedienfeld gibts sowas leider nicht...

Anfang nächster Woche werd ich sie aufbauen, öffnen und Reinigen. Inzwischen habe ich auch ein recht interessantes (wirklich altes) Buch gefunden:

Böhm.JPG

Es schadet nichts die Grundlagen des Aufbaus einer Orgel zu kennen, die ja doch ganz anders ist als bei einem Synthesizer... Es geht also weiter ^^....

 
Ach ich hab nochwas gefunden. Die Orgel wurde wohl auch unter dem Namen Crumar Mistrale MK 2 verkauft


18891662-afd8-43c2-9da0-9359e319c16f.jpg

Hier sieht man auch schön das dazugehörige Pedal. Das hab ich auch. Zuerst dachte ich, das wäre irgendwie selbstgebaut, aber ist exakt das gleiche wie meins.
 
Inzwischen habe ich auch ein recht interessantes (wirklich altes) Buch gefunden:
Wirklich alt wäre das hier:

Buch_3430.JPG

Oder die zweite Auflage (diese steht bei mir im Regal):

Buch_3428.JPG

Es gibt noch ein Buch von Tünker und das kleine und grosse ABC von Wuschek.

51tIuqmNG-L.jpg


md31209565043.jpg


9783772367618-us.jpg
 
@swissdoc: Das war tatsächlich eine Verkaufsanzeige bei "kleinanzeigen.de". Ich kann das natürlich nicht verifizieren, was aber auffällt: Der Schriftzug, wo bei meiner Orgel "Haven" steht, ist ein anderer Schriftzug zu sehen.

P.S Nach diesen anderen Orgelbüchern werde ich auch mal Ausschau halten, das Thema interessiert mich mehr und mehr...
 
Gehört zu der Orgel ein Pedalboard, das über einen Multipinstecker angeschlossen wird (ähnlich wie beim Multiman)?

Ist das Pedalboard mit dabei?

Eine Farfisa Professional Duo z. B. ist ohne Pedalboard im Prinzip nicht zu verwenden, weil über das Board nicht nur die Basstöne, sondern auch Lautstärke und Slalom gesteuert werden.

Stephen

Ich hatte u. a. an sowas hier gedacht:

d6e8e139-ff44-4141-949d-dc751c80286f



Ist von einer Haven 61 Taschenorgel:


Taschenorgel...? :dunno:

Stephen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben