Ich dachte ich komm mit klar und jetzt das ... MacOS

lowcust

lowcust

|||||
Hallo Gemeinde,

als Jahrelanger Hardcore Microsoft user hat es mich mit dem M1 doch noch in die Apple Blase verschlagen.
Ich dachte ich komme mit klar und würde keine Fragen oder gar Hilfe benötigen zumal ich auch schon einen Macbookpro von 2013 benutzt hatte zumindest fürn kurzen Moment
und komme ich doch aus dem IT Bereich, tja und jetzt stehe ich hier.

Und jetzt zu denn Fragen an die Mac Geeks:

# Welche Tools außer Homebrew, Wine, Textmate braucht man noch, einen Virenschutz?

# Kann ich alles per Terminal regeln das mir das OS so nicht an Rechten gibt und passende Lektüre?

# Der M1 hat einen bestätigten Hardwarebug PACMAN ist wie Meltdown am Intel, muss ich mich fürchten und in teures Applecare investieren?

# Warum Funktioniert meine Gaming Cherry MX Tastatur nur Mittelprächtig und warum wird bei jedem Start abgefragt welche Tastatur ich verwenden möchte,
die Zusatztasten meiner Logitech G502 gehen auch nicht, finde ich eine Config in der ich es ändern könnte?

# Ich möchte nicht nur Musik machen auch etwas Cloudgaming wie z.b. GeforceNow oder Stadia, gibt es schon Erfahrungen damit?

# Mein Samsung G7 Odyssee 32" wird auch nur gerade so akzeptiert, wie kann ich das Optimieren gibt es eine Config?

# Hab ein Prozess Fenster gefunden mit verwirrenden Namen wie "Windowserver" TheFuck dacht ich doch wieder bei MS gelandet. Gibts es eine Liste welche Prozesse was machen und welche ich beim Starten des OS hindern kann, darf?

... weitere Fragen folgen mit euren Antworten, bis dahin mal DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze meinen Mac wie ich ihn ausgepackt habe. Lediglich die Softwareupdates las ich mal durchlaufen. Mein Musikkram ist natürlich auch installiert und ja, mit Monitoren hat er noch nie rumgezickt.

Glaub man braucht nix extra an Software. Ich jedenfalls nicht.
 
tja. ich bin nicht schadenfroh, wirklich nicht. aber wäreste doch am besten bei Microsoft geblieben. Hab die Diskussion erst neulich mit nem Arbeitskollegen gehabt. Und ich erlebe es auch täglich im Support bei Kundenanfragen, schon bei den einfachsten Angelegenheiten wie dem Einrichten von Emailkonten, oder auch damals im Support bei Adobe für Photoshop und Premiere Pro, dass man dem Kunden zu verstehen geben musste, dass er sich doch bitte ein vernünftiges Betriebssystem zulegen möge. Sachen die bei Windows und Linux gar kein Problem waren, wurde bei Mac zur Raketenwissenschaft. Einfach nur weil die Geräte nicht gemacht haben was sie sollten.

Paradoxerweise hab ich ein iPhone - hier habe ich aber absolut nichts auszusetzen. schon komisch irgendwie ...
 
# Kann ich alles per Terminal regeln das mir das OS so nicht an Rechten gibt und passende Lektüre?
Was hast du vor? Ja, natürlich. Terminal und sudo sind dein Freund. Lektüre...die man pages.

Gibts es eine Liste welche Prozesse was machen und welche ich beim Starten des OS hindern kann, darf?
Nochmal, was hast du vor?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sudo nano ssh.config bla bla ... bla usw. nur als Beispiel, wenn man mit CLI und Shell arbeitet möchte man gerne dabei bleiben wenn es Not tut.
Ja, geht alles. Hab in meinem letzten Job bei verschiedenen Kunden vor ein paar Jahren viel auf einem Macbook Pro mit dem mitgelieferten Terminal gearbeiten. Mußte aber intern an meinem Macbook aber nix in den Configs fummeln. Also geht. Bei den neuen M1 sollte es auch so sein.
 
Nochmal, was hast du vor?
Hört sich für mich so an, als sei er noch der Windows-Denke verhaftet. Wobei dieses Gebastel dort seit bald 20 Jahren eigentlich auch nicht mehr angebracht ist und dazu führt, dass sich "Experten" ihr System verbasteln und dann über Microsoft meckern.

Beim Mac gilt:
Lass ihn so wie er ist. Erfreu dich an den Automatismen wie iCloud, Keyring und die Integration des iPhones.
Für Konsolenkram installier dir iTerm2 und Homebrew. Optional vielleicht noch "Oh My Zsh".
 
Für die Logitech Keyboards gibt es eigene Treiber, "Logitech Center" oder so..hätte auch Mal eine und konnte da alles einstellen, auch sondertasten etc.

Ah, das ist Maus...ok
 
sudo nano ssh.config bla bla ... bla usw. nur als Beispiel, wenn man mit CLI und Shell arbeitet möchte man gerne dabei bleiben wenn es Not tut.
Geht schon, aber du hast keine root Rechte mehr auf die macOS Systempartition (seit Catalina read-only). Wird dir im Zweifelsfall keine Probleme machen, aber wenn du gewohnt bist zu machen was du willst, dann hat das mittlerweile Grenzen.

Gibts es eine Liste welche Prozesse was machen und welche ich beim Starten des OS hindern kann, darf?
Ja, hier ist die Liste
  1. .
LOL
Du machst besser gar nichts. Ich bin seit Catalina weg von Apple, habe aber jahrzehntelang nichts anderes benutzt. Früher konnte man noch alles mögliche machen, abschalten, optimieren. Heutzutage lässt du davon lieber die Finger (oder macOS zeig dir den Finger).
Ich hatte früher Little Snitch drauf, um Kontrolle über Netzwerkanfragen zu haben. Es war bei Mojave verblüffend, wie dermaßen viele Apple Dienste permanent nach Hause telefonieren. Es braucht jede Menge trial and error um zu sehen, was man blockieren kann, ohne, dass das OS nicht mehr richtig funktioniert.

Ich empfinde das als Windowsneuling komischerweise gar nicht so schwierig mit W10Privacy und Simplewall.
 
# Welche Tools außer Homebrew, Wine, Textmate braucht man noch, einen Virenschutz?

# Kann ich alles per Terminal regeln das mir das OS so nicht an Rechten gibt und passende Lektüre?

# Der M1 hat einen bestätigten Hardwarebug PACMAN ist wie Meltdown am Intel, muss ich mich fürchten und in teures Applecare investieren?

# Warum Funktioniert meine Gaming Cherry MX Tastatur nur Mittelprächtig und warum wird bei jedem Start abgefragt welche Tastatur ich verwenden möchte,
die Zusatztasten meiner Logitech G502 gehen auch nicht, finde ich eine Config in der ich es ändern könnte?

# Ich möchte nicht nur Musik machen auch etwas Cloudgaming wie z.b. GeforceNow oder Stadia, gibt es schon Erfahrungen damit?

# Mein Samsung G7 Odyssee 32" wird auch nur gerade so akzeptiert, wie kann ich das Optimieren gibt es eine Config?

# Hab ein Prozess Fenster gefunden mit verwirrenden Namen wie "Windowserver" TheFuck dacht ich doch wieder bei MS gelandet. Gibts es eine Liste welche Prozesse was machen und welche ich beim Starten des OS hindern kann, darf?

... weitere Fragen folgen mit euren Antworten, bis dahin mal DANKE
1) eigentlich brauchst du keine Tools, bis du genau weisst wieso - also Virenkram braucht man zB nicht und Systemtools ansich auch nicht.
Wenn du was vermisst, frag kurz hier nach, gibt immer was.
ja nach dem was passiert.
2) Terminal geht schon immer, aber es gibt für alles was WICHTIG ist auch Einstellungen - Nachteil - es ist woanders als bei Win zB.
3) Hatte nie Care - die Teile halten recht gut - muss ich sagen - bin seit den 90ern Macuser - wenn du Risiken hast oder beruflich viel unterwegs kann sich das lohnen.
4) Keine Ahnung. Logitech Treiber sind aber BÖSE auf dem Mac - es gibt allerdings Tools für Gesten und Mausekram, MagicPrefs gab es mal für eigene Gesten, aber iDr kann das Zeug direkt Plug und los - Sonderkram schau mal in Systemeinstellungen Tastatur und Trackpad - Macuser sind nicht so auf Maus und Spezialkeyboard - die meisten haben das Standarddingens von Apple - ich empfehle Bordmittel so lang es geht.
... Gamersachen weiss ich nicht.

Die Prozesse kannst du erstmal in Ruhe lassen - da musst du nix fummeln, auch wenn man natürlich tweaken kann, es gibt aber sowas wie Tinker Tool und Co. womit du Standardkram einstellen kannst - zB ob Extension und "unsichtbare Files" zu sehen sind und so weiter - aber erst später, wenn du nerden willst.


BITTE AN ALLE - KEINE PLATTFORMKRIEGE ODER WIN vs MACOS - Diskussionen, davon haben wir erst 2387238 !!
 
Geht schon, aber du hast keine root Rechte mehr auf die macOS Systempartition (seit Catalina read-only). Wird dir im Zweifelsfall keine Probleme machen, aber wenn du gewohnt bist zu machen was du willst, dann hat das mittlerweile Grenzen.


Ja, hier ist die Liste
  1. .
LOL
Du machst besser gar nichts. Ich bin seit Catalina weg von Apple, habe aber jahrzehntelang nichts anderes benutzt. Früher konnte man noch alles mögliche machen, abschalten, optimieren. Heutzutage lässt du davon lieber die Finger (oder macOS zeig dir den Finger).
Ich hatte früher Little Snitch drauf, um Kontrolle über Netzwerkanfragen zu haben. Es war bei Mojave verblüffend, wie dermaßen viele Apple Dienste permanent nach Hause telefonieren. Es braucht jede Menge trial and error um zu sehen, was man blockieren kann, ohne, dass das OS nicht mehr richtig funktioniert.

Ich empfinde das als Windowsneuling komischerweise gar nicht so schwierig mit W10Privacy und Simplewall.
Windows kann man wenn man weiß wie Wunderbar entschlacken und auf minimum Fahren, denke sowas geht bei MacOS auch.
 
Muss man aber nicht. Läuft auch so. Kommt wie gesagt darauf an.
 
Ja, mit M1 oder sowas würde ich mir das sparen - aber die Services kannst du mit Little Snitch bremsen, also die Caller und sowas, diese Sachen machen Traffic.
 
Ist auch immer ne Kosten/Nutzen Sache. Wie stark muss man sich einarbeiten, und was bringt es einem letzten Endes an messbaren Verbesserungen?
Ich bin totaler Fan des KISS Prinzips, wenn ich Zeit hätte würde ich gerne mal ein minimales Linux für Audio bauen. Gottseidank funktionieren sowohl macOS, als auch Windows ohne, daß man viel machen muss.

Sowas wird Apple dich nicht machen lassen

@lowcust wenn du Tipps/Webseiten hast, würde mich das trotzdem sehr interessieren. Mit macOS war ich verheiratet, bei Windows bin ich DAU.
 
Ja, einfach und mit Bordmitteln ist immer gut - aber man kann schon woanders auch mal gucken, zB als Canontyp Nikon nutzen und Windows MacOs und so weiter.
Das reicht bei mir nicht für "Popcorn essen", das etwas andere "fuck you" - ich würde sagen . es kommt bei der Nutzung, und würde die Gamersachen zB noch abgleichen mit Leuten die das auch tun - aber meiner Ansicht kann man mit allem arbeiten und passt sich ein bisschen an - Windows hat nur noch keine MIDI und Audio Engine wie Core - was ein paar noch-Nachteile ergeben kann. Aber natürlich alles nicht mehr total schlimm -

daher. lass dich nicht kaputt labern oder auslachen - das ist ok und mach einfach - wenn es ein Problem gibt - Thread machen oder / und auch in div. Foren, je nach dem wo es besser passt.
 
Das OS ist mit 12,10GB beladen bei 1 TB SSD nicht weiter schlimm aber wie bekommt man denn mitgelieferten Quatsch Content z.b. Bücher, Quicktime, Garagenband usw. Ordentlich deinstalliert, Ich hab mein System gerne so Schlank als möglich.
 
# Welche Tools außer Homebrew, Wine, Textmate braucht man noch, einen Virenschutz?
Eigentlich keine. Es sei denn, die genannten werden benötigt, sonst ist alles "ausreichend" onBoard (macOS). Homebrew ist schon nützlich - bei Bedarf, wie gesagt. Statt Wine, nehme Crossover.
Virentools bitte keine installieren - das verschlimmert die Situation nur (Backdoors, etc.). Das macOS ist von sich aus dicht. Ohne Admin-Pass geht da nicht viel, weshalb die meisten viren da nicht durchkommen (es sei denn, man lässt sie manuell durch pass-eingabe rein)
# Kann ich alles per Terminal regeln das mir das OS so nicht an Rechten gibt und passende Lektüre?
Ja und ja. Je nach Anliegen, einfach im Netz suchen - oder auch mal hier fragen (da viele Mac-user hier unterwegs, seit Jahren schon).
Sudo (und nicht nur) ist sehr da sehr umfangreich nutzbar (macOS basiert ja auf UNIX, daher läuft das ähnlich ab, wie im Linux-Kernel auch).
# Der M1 hat einen bestätigten Hardwarebug PACMAN ist wie Meltdown am Intel, muss ich mich fürchten und in teures Applecare investieren?
AppleCare ist eine persönliche Entscheidung. Bez. PACMAN eher nicht - wenn, dann (Anschaffung/Kauf) im Bezug auf sonstige Hardwaredefekte (RAM/SSD/CPU/GPU..Ausfall, etc.), die man befürchtet.
In meinem alten intel-iMac musste im Laufe von 3 Jahren das Logicboard 2x getauscht werden <- hier war ich froh über AppleCare verfügen zu können.
# Warum Funktioniert meine Gaming Cherry MX Tastatur nur Mittelprächtig und warum wird bei jedem Start abgefragt welche Tastatur ich verwenden möchte,
die Zusatztasten meiner Logitech G502 gehen auch nicht, finde ich eine Config in der ich es ändern könnte?
Ist ein bekanntes Problem unter macOS (seit Ewigkeiten schon). Schnurlose Tastaturen machen hin/wieder Probleme bei der Anmeldung (nicht alle, aber Logitech ist da bekannt für @ macOS).
Bei Mäusen div. Fremdhersteller (egal ob schnurgebunden/schnurlos) kann u.U. zur Problemen mit der Dock-Anzeige oder der Anzeige div. Fester kommen (kenn dies von den R.A.T.- und Logitech-Mäusen selbst) - Mäuse, die via BT angebunden werden, sind eher unproblematisch. Sonst bei Logitech ggf. nach Treibern schauen, ob das ggf. was hilft.
Apple eigene Hardware (Tastaturen + Mäuse) funzen natürlich problemlos (ist klar).
# Ich möchte nicht nur Musik machen auch etwas Cloudgaming wie z.b. GeforceNow oder Stadia, gibt es schon Erfahrungen damit?
Aus meiner Sicht keine - daher hier kein Kommentar, da keine Erfahrungen mit.
# Mein Samsung G7 Odyssee 32" wird auch nur gerade so akzeptiert, wie kann ich das Optimieren gibt es eine Config?
Des bez. bitte im Netz nach Lösungen (sofern es welche gibt) suchen. Die Wahl ext. Monitoren, die kein "Apfel" sichtbar auf dem Gehäuse tragen, und problemlos funzen, ist bei den Mac's echt nicht einfach - es wird viel von div. Problemen, wie Aussetzern, etc. berichtet (LG, Samsung, etc..)
# Hab ein Prozess Fenster gefunden mit verwirrenden Namen wie "Windowserver" TheFuck dacht ich doch wieder bei MS gelandet. Gibts es eine Liste welche Prozesse was machen und welche ich beim Starten des OS hindern kann, darf?
CMD + Leertaste drücken und "Aktivitäts" eingeben -> "Aktivitätsanzeige.app" starten. Dort siehst du alles, was via CPU, RAM, SSD, etc. gerade abläuft, inkl. Belastung (ist so ähnlich, wie "task-manager" unter Win nach dem "Affengriff"
Sonst, um zu schauen, was so alles beim Boot geladen und gestartet wird, nutze ich immer noch gerne CCLEANER (links unter "Extras" dann unter "Startup" lässt sich alles einsehen, de-/aktivieren und/oder löschen.
Nach dem Install von CCLEANER (ist in der Win-Welt eigentlich allseits bekannt) musst du beim macOS aber die Rechte für den Zugriff auf Filesystem aktivieren - ccleaner zeigt dir an, wie das geht "schrit-für-schritt"

Und bez. "WindowServer"
-> https://br.atsit.in/de/?p=4994
... weitere Fragen folgen mit euren Antworten, bis dahin mal DANKE
nur zu ;-)
 
Hallo Gemeinde,

als Jahrelanger Hardcore Microsoft user hat es mich mit dem M1 doch noch in die Apple Blase verschlagen.
Ich dachte ich komme mit klar und würde keine Fragen oder gar Hilfe benötigen zumal ich auch schon einen Macbookpro von 2013 benutzt hatte zumindest fürn kurzen Moment
und komme ich doch aus dem IT Bereich, tja und jetzt stehe ich hier.

Und jetzt zu denn Fragen an die Mac Geeks:

# Welche Tools außer Homebrew, Wine, Textmate braucht man noch, einen Virenschutz?

# Kann ich alles per Terminal regeln das mir das OS so nicht an Rechten gibt und passende Lektüre?

# Der M1 hat einen bestätigten Hardwarebug PACMAN ist wie Meltdown am Intel, muss ich mich fürchten und in teures Applecare investieren?

# Warum Funktioniert meine Gaming Cherry MX Tastatur nur Mittelprächtig und warum wird bei jedem Start abgefragt welche Tastatur ich verwenden möchte,
die Zusatztasten meiner Logitech G502 gehen auch nicht, finde ich eine Config in der ich es ändern könnte?

# Ich möchte nicht nur Musik machen auch etwas Cloudgaming wie z.b. GeforceNow oder Stadia, gibt es schon Erfahrungen damit?

# Mein Samsung G7 Odyssee 32" wird auch nur gerade so akzeptiert, wie kann ich das Optimieren gibt es eine Config?

# Hab ein Prozess Fenster gefunden mit verwirrenden Namen wie "Windowserver" TheFuck dacht ich doch wieder bei MS gelandet. Gibts es eine Liste welche Prozesse was machen und welche ich beim Starten des OS hindern kann, darf?

... weitere Fragen folgen mit euren Antworten, bis dahin mal DANKE
Mein persönlicher Tipp: Die ganze IT- und Windows-Denkweise hinter sich lassen, Mac auspacken und einfach benutzen. Am besten auch keine Hardware-Zeugs was eher für den PC gedacht ist am Mac verwenden. Oft funktioniert das nur halbherzig.
Ich hatte in meinem Leben noch nie einen Virenscanner auf dem Mac laufen, Prozesse interessieren mich nicht so lange keine gegen mich geführt werden ;o). Wine, Homebrew - wofür? Gerade wo Du Dich noch nicht auskennst... Linux/UNIX-Kenntnisse sind hier übrigens eher von Vorteil (macOS ist ein UNIX), aber braucht man nicht wirklich.

Ich bin übrigens selbst ITler, wenn auch eher im Bereich Linux, aber Windows gezwungenermaßen auch. Und gerade deswegen bin ich eigentlich froh dass ich zum Musik machen nicht auch noch am Computer rumbasteln muss. Alles was ich mache ist ein Timemachine-Backup und sehr gelegentlich checke ich mal die SSDs/Platten mit dem Festplattendienstprogramm. Bin übrigens seit über 30 Jahren Mac-User.
 
# Welche Tools außer Homebrew, Wine, Textmate braucht man noch, einen Virenschutz?

bist du dir sicher, dass man das zum musikmachen oder privat braucht?

# Kann ich alles per Terminal regeln das mir das OS so nicht an Rechten gibt und passende Lektüre?

wenn es in irgendeinem unix für fast alles GUI frontends gibt, dann ist es macOS.

allerdings gibt es leider auch ein paar dinge, die absichtlich entfernt oder verändert wurden, oder zu denen man schon immer nur übers terminal kam.

und klar, alles, was das OS kann, kann man auch übers terminal steuern.

# Der M1 hat einen bestätigten Hardwarebug PACMAN ist wie Meltdown am Intel, muss ich mich fürchten und in teures Applecare investieren?

applecare hilft da garnichts.

# Warum Funktioniert meine Gaming Cherry MX Tastatur nur Mittelprächtig und warum wird bei jedem Start abgefragt welche Tastatur ich verwenden möchte

weiß ich nicht sicher, könnte aber sein, dass das absicht ist. du sollst damit darauf hingewiesen werden, dass du gefälligst eine apple tastatur verwenden sollst.

du kannst ja mal probieren den .kext zu löschen, damit er neu gebaut wird, vielleicht ist dabei bei der ersten installation etwas schief gegangen.

# Mein Samsung G7 Odyssee 32" wird auch nur gerade so akzeptiert, wie kann ich das Optimieren gibt es eine Config?

was verstehst du unter gerade so?

nicht nur, aber vor allem macs mit integrierter graphik, haben lieder manchmal die eigenschaft, dass sie zickig mit bestimmten monitoren sind.
es ist hier absolut üblich, z.b. auf scheinbar fehlende auflösungen wieder zugreifen zu können, indem man sich mir einer third party erweiterung (z.b. switchres) behilft.

# Hab ein Prozess Fenster gefunden mit verwirrenden Namen wie "Windowserver" TheFuck dacht ich doch wieder bei MS gelandet.

auch jedes unix hat einen windowserver. sonst müsstest du es blind bedienen. :)

lass dich nicht von den zahlen verwirren: die verbrauchsanzeige in der prozesse-übersicht zeigt den verlauf der peaks.

das ist alles halb so wild, windows ist da echt schlimmer.

Gibts es eine Liste welche Prozesse was machen und welche ich beim Starten des OS hindern kann, darf?

du brauchst keine hindern. lass das alles, wie es ist.

die wesentlichen dinge, die du evtl. auf einem audio rechner abschalten willst, wie automatisches backup oder die indizierung von laufwerken bzw. volumes durch die suchfunktion, kannst du alle über die kontrollfelder (preferences) erreichen. der prozess wird dann zwar immer noch geladen, aber das entsprechende programm greift nicht mehr darauf zu.

anders als bei windows bleiben diese einstellungen vor allem zuverlässig erhalten, selbst bei updates.


theoretisch kannst du selbst die coreservices alle abschalten. dann hast du halt kein dock mehr, kannst keine images mehr mounten und keine archive mehr erstellen, auch die bluetooth funktionalität oder das VNC lassen sich einfach löschen.

sinnvoller ist es aber, zunächst einmal vor allem keine "antivirus" software hinzuzufügen (und die index suche abzuschalten). das sind die wahren feinde der multimedia workstation.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja. ich bin nicht schadenfroh, wirklich nicht. aber wäreste doch am besten bei Microsoft geblieben. Hab die Diskussion erst neulich mit nem Arbeitskollegen gehabt. Und ich erlebe es auch täglich im Support bei Kundenanfragen, schon bei den einfachsten Angelegenheiten wie dem Einrichten von Emailkonten, oder auch damals im Support bei Adobe für Photoshop und Premiere Pro, dass man dem Kunden zu verstehen geben musste, dass er sich doch bitte ein vernünftiges Betriebssystem zulegen möge. Sachen die bei Windows und Linux gar kein Problem waren, wurde bei Mac zur Raketenwissenschaft. Einfach nur weil die Geräte nicht gemacht haben was sie sollten.

Paradoxerweise hab ich ein iPhone - hier habe ich aber absolut nichts auszusetzen. schon komisch irgendwie ...
Die Probleme fangen dann an, wenn man ein Ding auf System A genauso lösen und bedienen will wie es auf System B gemacht wird. Oder man mangels überhaupt irgendeiner erfahrung sich vorstellt wie es gemacht werden könnte. Vielleicht sollte man sich dann mal schlau machen wie das auf A geht statt rumzukrakelen dass es nicht so geht wie von B gewohnt oder von seiner Vorstellung vorgegeben. Damit würden 97,8% der "Probleme" wegfallen. Ist aber nur ne grobe Einschätzung aus einer unbedeutenen Anzahl von Servicefällen und muss nicht repräsentativ sein.

"Hallo, ich habe ein Problem mit meinem iPhone" - "Das glaube ich gerne."
 
Eigentlich keine. Es sei denn, die genannten werden benötigt, sonst ist alles "ausreichend" onBoard (macOS). Homebrew ist schon nützlich - bei Bedarf, wie gesagt. Statt Wine, nehme Crossover.
Virentools bitte keine installieren - das verschlimmert die Situation nur (Backdoors, etc.). Das macOS ist von sich aus dicht. Ohne Admin-Pass geht da nicht viel, weshalb die meisten viren da nicht durchkommen (es sei denn, man lässt sie manuell durch pass-eingabe rein)

Ja und ja. Je nach Anliegen, einfach im Netz suchen - oder auch mal hier fragen (da viele Mac-user hier unterwegs, seit Jahren schon).
Sudo (und nicht nur) ist sehr da sehr umfangreich nutzbar (macOS basiert ja auf UNIX, daher läuft das ähnlich ab, wie im Linux-Kernel auch).

AppleCare ist eine persönliche Entscheidung. Bez. PACMAN eher nicht - wenn, dann (Anschaffung/Kauf) im Bezug auf sonstige Hardwaredefekte (RAM/SSD/CPU/GPU..Ausfall, etc.), die man befürchtet.
In meinem alten intel-iMac musste im Laufe von 3 Jahren das Logicboard 2x getauscht werden <- hier war ich froh über AppleCare verfügen zu können.

Ist ein bekanntes Problem unter macOS (seit Ewigkeiten schon). Schnurlose Tastaturen machen hin/wieder Probleme bei der Anmeldung (nicht alle, aber Logitech ist da bekannt für @ macOS).
Bei Mäusen div. Fremdhersteller (egal ob schnurgebunden/schnurlos) kann u.U. zur Problemen mit der Dock-Anzeige oder der Anzeige div. Fester kommen (kenn dies von den R.A.T.- und Logitech-Mäusen selbst) - Mäuse, die via BT angebunden werden, sind eher unproblematisch. Sonst bei Logitech ggf. nach Treibern schauen, ob das ggf. was hilft.
Apple eigene Hardware (Tastaturen + Mäuse) funzen natürlich problemlos (ist klar).

Aus meiner Sicht keine - daher hier kein Kommentar, da keine Erfahrungen mit.

Des bez. bitte im Netz nach Lösungen (sofern es welche gibt) suchen. Die Wahl ext. Monitoren, die kein "Apfel" sichtbar auf dem Gehäuse tragen, und problemlos funzen, ist bei den Mac's echt nicht einfach - es wird viel von div. Problemen, wie Aussetzern, etc. berichtet (LG, Samsung, etc..)

CMD + Leertaste drücken und "Aktivitäts" eingeben -> "Aktivitätsanzeige.app" starten. Dort siehst du alles, was via CPU, RAM, SSD, etc. gerade abläuft, inkl. Belastung (ist so ähnlich, wie "task-manager" unter Win nach dem "Affengriff"
Sonst, um zu schauen, was so alles beim Boot geladen und gestartet wird, nutze ich immer noch gerne CCLEANER (links unter "Extras" dann unter "Startup" lässt sich alles einsehen, de-/aktivieren und/oder löschen.
Nach dem Install von CCLEANER (ist in der Win-Welt eigentlich allseits bekannt) musst du beim macOS aber die Rechte für den Zugriff auf Filesystem aktivieren - ccleaner zeigt dir an, wie das geht "schrit-für-schritt"

Und bez. "WindowServer"
-> https://br.atsit.in/de/?p=4994

nur zu ;-)
Super Danke, das war sehr ausführlich vorallem der Tip mit Crossover.
 
Crossover arbeitet mit Wine (bzw. nutzt diese Technologie). Nach jahrelanger Nutzung von Parallels und anderen VM (die natürlich nach wie vor ihre Berechtigung haben), halte ich den Umgang mit Crossover für zielführender. Nicht alles läuft 100% 1a, doch das meiste lässt sich problemlos installieren und quasi wie eine mac-app nutzen - ohne, dass ein anders OS erstmal als VM gestartet, geordnet wird um dann darüber das PRG zu nutzen.
 
Ich werde meine Denkweise ändern müssen, aber das bestehende Hardware z.B. Mechanische Tastertur von Cherry MX die Hochwertig ist nicht unterstützt wird ist etwas schmerzhaft.
Meine G502 werde ich gegen ein Trackpad austauschen, zur Not hab ich eine alte Magicmouse wo rumliegen.
Meinen Monitor wollte ich gegen einen LG 5k oder Samsung M8 tauschen, da gehe ich dann davon aus es funktioniert?
 
Crossover arbeitet mit Wine (bzw. nutzt diese Technologie). Nach jahrelanger Nutzung von Parallels und anderen VM (die natürlich nach wie vor ihre Berechtigung haben), halte ich den Umgang mit Crossover für zielführender. Nicht alles läuft 100% 1a, doch das meiste lässt sich problemlos installieren und quasi wie eine mac-app nutzen - ohne, dass ein anders OS erstmal als VM gestartet, geordnet wird um dann darüber das PRG zu nutzen.
hab noch eine Lizenz von VMware Fusion 12 ist aber leider mit M1 nicht kompatibel
 


News

Zurück
Oben