Ich fahr voll auf Vinyl ab

Zolo

Zolo

.....
Was es nicht alles gibt...

shop_index_01.jpg


Die Schallplatte liegt und der kleine Flitzer (mit Nadel) fährt die Platte ab und spielt den Sound... Funktioniert nur mit 33 RPM, braucht eine 9v Batterie und kostet so um die 75 Euro
http://www.razy-works.com/shop/shop_e/index.html
 
ja, isn alter Hut, mich wundert´s dass es sowas noch / wieder gibt. Hört doch eh jeder MP3.
 
Sorry, das wusste ich nicht. Dann kann der Thread ja gelöscht werden ;-)

Gruß Zolo
 
Da musste beim sampeln Dein Mikro in kreis- bzw. spiralförmigen Bewegungen übers Auto halten ;-)
 
Ja, diesen netten Gag gibt es schon länger, früher war es hauptsächlich ein VW-Bus.
Aber es ist eben nur das: ein Gag. Man kann da nicht von Wiedergabequalität sprechen.

Alleine schon wenn man bedenkt, dass der Wagen zur Mitte der Platte hin immer langsamer werden muss, um die 33 rpm einzuhalten. Das kann mit hinreichender Präzision gar nicht funktionieren, denn woher soll er genau wissen, wo er sich gerade befindet?
 
Markus Berzborn schrieb:
Alleine schon wenn man bedenkt, dass der Wagen zur Mitte der Platte hin immer langsamer werden muss, um die 33 rpm einzuhalten. Das kann mit hinreichender Präzision gar nicht funktionieren, denn woher soll er genau wissen, wo er sich gerade befindet?

eine schallplatte dreht sich meines Wissens immer konstant mit der eingestellten geschwindigkeit (CAV).
nur die Audio-CD liest ihre Daten im CLV-Modus um die Sektoren mit konstanter Geschwindgkeit einzulesen.


denn woher soll er genau wissen, wo er sich gerade befindet?
wohher sollte dies denn ein Tonarm wissen? ;-)
bzw ist mir nicht bekannt dass dann eine Verbindung zur Steuerung der Motorgeschwindigkeit besteht.
und so wie wir im plattenladen die vinyls durchhören müsste der teller ja dauernd die geschwindigkeit ändern ^^
 
Zolo schrieb:
Was es nicht alles gibt...

shop_index_01.jpg


Die Schallplatte liegt und der kleine Flitzer (mit Nadel) fährt die Platte ab und spielt den Sound...

Ich wiederhole es nochmal: die Platte liegt (dreht sich nicht), das Auto fährt die Rille ab.
 
bendeg schrieb:
eine schallplatte dreht sich meines Wissens immer konstant mit der eingestellten geschwindigkeit (CAV).

Eben, das ist ja gerade der Knackpunkt.
Hier dreht sich aber nicht die Platte, sondern der "Tonabnehmer".
Denk noch mal nach - ganz einfache Physik/Mechanik. ;-)

Oder um es zu verkürzen: Stell Dir mal vor, Du stehst auf einem großen Kinderkarussell, das sich nicht bewegt. Um einmal um den Außenrand zu gehen wirst Du deutlich länger brauchen als einmal um einen weiter innen liegenden Durchmesser von sagen wir 1 oder 2 Meter.

Und wenn sich das Karussell dreht, legen die Kinder, die weiter außen sitzen, in der gleichen Zeit längere Strecken zurück als die weiter innen. D.h., sie sind schneller, obwohl die Geschwindigkeit des Karussells selbst immer die gleiche ist. Das gleiche Prinzip wie bei einem Getriebe: Im vierten Gang bist Du bei 2000 U/min schneller als im ersten Gang, weil eben ein anderer Durchmesser verwendet wird.

Das ist ja auch der Grund, warum die Innenrillen bei LPs sehr kritisch sind und man da beim Schneiden, aber auch beim Abspielen (Justage) sorgfältig sein muss - es steht einfach für die gleiche Menge/Zeit an Musik weniger Raum zur Verfügung.
 
Man hätte dem Flitzer Bluetooth oder FM Transmitter zum streamen verpassen sollen 8)
Würde das ja gerne mal in Aktion sehen - aber auf die schnelle kein Video gefunden.
 
mookie schrieb:
Da musste beim sampeln Dein Mikro in kreis- bzw. spiralförmigen Bewegungen übers Auto halten ;-)

vergiss nicht den langsamen Pseudoleslieeffekt durch die hochwertigen Lautsprecher die da kreisen. Das ist schon gegenüber dem heute üblichen Handy eine fette PA. Also nix gegen Vinyl und so.

Das Auto wird wegen der nicht exakten Lenkung ggf. auch ein bisschen rumkratzen. Aber das ist ja cooles LoFi.

So, jetzt warn wir ernst genug, niedlich ist es ja schon. Und schneller aufgebaut.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben