Ich hab mir nen MacMini gekauft. Und nun? Wechsel von PC auf Mac

Knastkaffee_309

Knastkaffee_309

|||||||||||
Hatte ja schon ne halbe Ewigkeit vor, mit meinem Musikgedöhns und Bürokrams auf Mac zu wechseln.

Also das Teil ist bestellt. Ein Mac Mini M2 pro mit 16GB und 512er Festplatte.

Ich habe dabei völlig verplant, dass der Minimaxl hinten 4x Thunderbolt hat und nicht 4x USB-C - Oder ist das egal bzw kompatibel?

Mein Motu 828es geht dann an TB und an die drei übrigen wollte ich Hubs drankloppen.

Satechi USB-C Hub - Das Teil zum drunterstellen.
Sabrent 4 Bay für 4 weitere SSDs
Und dann noch einen weiteren HUB, aber welches? Anker?

Gilt bei der Datenportieren etwas zu beachten? Möchte ja gerne die großen SSDs ausm Windows PC
in die SSD Bay dann genauso verwenden können (Sind natürlich alle NTFS formatiert und, bin mir gerade nicht sicher,
könnten teilw. auch partitioniert sein)

Können die also alle mit NTFS genutzt werden oder gibts da einbußen?
 
Unter Linux würde dauerhaft nicht zwei Dateisysteme verwenden. Hatte immer kleinere Probleme mit NTFS beim Kopieren größerer Datenmengen. Vielleicht kann Apple das besser?
 
Das mit den TB Anschlüssen hat sich erledigt:

"
Zwei Thunderbolt 4 Anschlüsse (M2) oder vier Thunderbolt 4 Anschlüsse (M2 Pro) mit Unterstützung für:


  • DisplayPort
  • Thunderbolt 4 (bis zu 40 Gbit/s)
  • USB 4 (bis zu 40 Gbit/s)
  • USB 3.1 Gen 2 (bis zu 10 Gbit/s)
  • Thunderbolt 2, HDMI, DVI und VGA mit entsprechenden Adaptern (separat erhältlich)

  • Zwei USB‑A Anschlüsse (bis zu 5 Gbit/s)
  • HDMI Anschluss
  • Gigabit Ethernet Anschluss (optional bis zu 10 Gbit Ethernet)
  • 3,5 mm Kopfhöreranschluss
  • "
Quelle: Apple.com
 
NTFS unter MacOS schreiben ist auch im Jahr 2023 nicht ohne Umwege möglich.
Es gibt kostenpflichtige Tools (z.B. von Paragon) oder kostenlose für die man aber um die Kommandozeile nicht herum kommt (homebrew ntfs-3g-mac).
 
Danke für die Info. Wäre dann auch kein Thema mehr. Ich schiebe gerade alles wichtige auf die Externe Festplatte
und geh mal davon aus, dass MacOS dann die SSDs entsprechend neu schreibt?
 
Wenn du sie neu formatierst unter MacOS, ja.
Wenn du auch von Win oder Linux auf die Festplatten zugreifen möchtest ist wohl wirklich exFAT das universellste Dateisystem.
 
Könnte natürlich sein, dass ich den Wechsel bereue, aber dann kann ich immer nochmal den Weg üb er eine ext. Festplatte nehmen.

Jetzt mach ichs erstmal konsequent
 
p.s. wenn dir das nicht zu langsam ist und da überwiegend archiviertes drauf liegt, dann pack die teile doch erst mal in ein NAS. (wobei die leider auch nicht alle NTFS lesen können)

kopieren ist eh immer sicherer als ummodeln. nimm die gelegenheit wahr...
 
Kann mir einer sagen, was das hier für´n Anschluss sein soll? Thunderbolt, das ist klar, aber die Anschlussform habe ich so noch nicht gesehen.

Was brauch ich da für´n Kabel, um das Interface am Minimac anzuschließen?

828es.JPG
 
Sind die kompatibel? Was nehme ich da jetzt für´n Kabel?
 
Die allgemeine Empfehlung ist, dass man am besten die Apple Adapter und Kabel verwendet, auch wenn es teuer ist.
 
Die Preise sind aber satt. 85€ nur um TB zu nutzen. Aber ich könnte auch mit dem USB3 Kabel auch direkt
an den TB Anschluss ran?
 
Du kannst auch einfach das Interface per USB nutzen (der TB-Port am Mac nimmt direkt USB). Ich würde aber den Anschluss per TB am Interface empfehlen (Adapterlösung + TB-Kabel), weil das Interface dann nochmal bessere Latenzen hat.
 
Könnte natürlich sein, dass ich den Wechsel bereue

Du musst nicht direkt wechseln. Lass beide Systeme eine zeitlang nebeneinander laufen und entscheide später, wenn du dir sicher bist, welches System dir besser liegt.

Sollte dir der Mini nicht wirklich liegen, kannst du ihn später jederzeit wieder verkaufen. Den Mini Pro wirst du wieder los.

Ich denke nicht, dass es etwas bei dem Versuch sich eine Alternative anzuschauen zu bereuen gibt.
 
Ich schwafel ja schon einige Jahre drum herum den Daddelrechner und den Musikrechner wieder zu trennen
und sehe momentan den Mini Pro als "Bang for the Buck".

Ich bekomme zwar für weniger Geld mehr Leistung, aber dieses mehr an Leistung bedeutet, dass ich ein
lauteres, stromintensiveres, wärmeabgebendes Ungetüm stehen habe, welches ich nur durch deaktivierung des Turbos
auf eine gute Lautstärke bringe ... Und dann ist es nciht viel leistungsstärker als der Minimac.
Bzw. ist meine jetzige DAW sogar mit Turbo langsamer. Zumidnest im Geekbench 6, der mMn am ehesten noch
mit DAW Verhältnissen zu vergleichen ist. Zumindest sind die Relationen sehr nah.


Das ist schon bemerkenswert.

----------------------

Anschlusseitig habe ich alles geregelt. 1x4er, 1x7er USB3 Hub, 4 Fach SSD Hub.
Habe jetzt schonmal sämtliche Installer für´n Mac geladen und entsprechend die Siliconkompatiblität geprüft
und habe wenige Plugins, die ich jetzt nicht mehr nutzen kann. Battery 3 und alte jbridged 32bit Plugins von Cubase 6 und Bionic Delay.
Schade drum, egal.

Gibt es sonst noch was zu regeln? Sieht so aus, dass ich meinen Jahresurlaub verlegen muss :D
 
spotlight indexsuche und filevault ausschalten. braucht kein mensch.

und wenn du nur musik machst und den rechner nicht am netz hast, könntest du regelhaft als admin einloggen und dich mit third party tools wie codesigner auch aus diesem gefängnis schon mal teilweise ausklinken.

dann schaust du dir mal die diversen tastaturbefehle zum navigieren im finder an, und dann ist das fast besser als windows. :)
 


News

Zurück
Oben