Ich will keinen Staub auf meinen Synth.

Bei nicht gebrauch abdecken mit weißen Leinen, Handtüchern oder sonst was und mindestens einmal die Woche mit nem großen weichen Pinsel zusätzlich abstauben. Ich mach das seit Jahren und die Geräte sehen immer aus wie neu.

Man sollte sich auch vor dem Gebrauch die Hände waschen, damit kein unnötiger Schweiß oder fett an den Reglern landet. Was über die Jahre auch echt ekelhaft werden kann.

Chips würd ich nebenbei auch keine fressen, aus oben genannten Gründen.

Entweder pflegt man sein Zeug oder lässt es.
 
Spätestens wenn die Abdeckung an einem Gerät abgenommen wird, wird der Staub der Umgebung aufgewirbelt und landet dann auf der Oberfläche.
Wenn du dann das Gerät wieder abdeckst, hast Du den Staub auf der Innen und Außenseite der Abdeckung.

Dann am besten vor jeder Entdeckung alle umliegenden Flächen feucht wischen.

Ich habe hier sowas.

Den in Streifen geschnitten, dann passt der auch herrlich zwischen den Potis durch.
Das muss aber eher selten sein

Schon mal häufiger benutze ich so einen hier

Druckluft würde ich in jedem Fall vermeiden.
Denn die hat die Kraft, den Staub mit in die feinen Schlitze der Potis zu bringen.
Borstenpinsel sind gut zum Aschenbecher ausbürsten.
Gerade auf den Kunststoffoberflächen von Displays, ziehen dir die Schuppen der Borsten Microkratzer ins Material.
 
Habe hier verschiedene Abdeckungen, einmal aus dünnem Stoff genäht in grau, und dickeres Kunstleder. Das dickere Kunstleder gefällt mir besser, zieht den Staub weniger an,
und rutscht nicht so schnell ab. Das ist nämlich bei mir das Problem mit den Stoffdecken, die fliegen ständig runter.
Die dicken Plastikdeckel von Decksaver sind sehr stabil ,gibt es aber nicht für jedes Gerät und vor allem nur für Desktop Geräte, und die sind schweineteuer nach meiner Meinung. Kann ich aber nur empfehlen.
Viel macht es auch aus, wenn man keinen Teppichboden im Musikzimmer hat, keine Stoffvorhänge, und keine Kissen und sonstiges. Fliesen will ich da nicht haben, aber Parkett oder Laminat ist OK, wobei
ich echtes Parkett vorziehe, ist aber auch immer eine Preisfrage.
Zum Reinigen nehme ich auch so einen Swiffer, und der Mischer wird mit einem weichen Kosmetik-Pinsel von Müller vorsichtig abgestaubt. Manchmal ist da ein flacher schmaler Pinsel noch praktischer.

Viele Leute habe auch wirklich ekelhafte Schweisspfoten. Ich habe mal von Musikern gelesen, bei denen sogar Edelstahl-Gitarren Saiten regelmässig Rost ansetzen aufgrund dieses
Problems. Also die Hände wasche ich mir normal immer, wenn ich an PC oder Keyboard mich setze. Chips und anderer Süsskram haben am PC auch nix verloren.

Leider ist meine Frau da auch ein Fress-Ferkel, wenn ich nicht da bin. Regelmässig muss ich dann die PC Tastatur reinigen. Zum Glück spielt sie nicht Keyboard - in dem Fall Glück für mich.
Hatte da auch schon ein Schreck-Erlebnis - Auf mein abgedecktes Korg M3 Modul hatte sie mal eben einen Karton oben drauf gestellt - Genau da wo die Fader sind. Waren einige verbogen, liessen sich aber richten. So ein Verhalten ist hier leider an der Tagesordnung, und macht mich oft total agressiv. Ich bin sonst ein sehr ruhiger und auch besonnener Mensch.
Eine 1 TB extern Festplatte wurde von ihr runtergeschmissen, und am Boden liegengelassen. Wird auch dann nie Bescheid gesagt. Da wir keine Haustiere haben,
es kein Erdbeben gab, so konnte das nur eine Ursache haben, wenn es ein paar Tage vorher noch nicht so war.
Die hat den Sturz aus ca- 50 cm Höhe leider nicht überlebt, war aber auch von Intenso. Das war es dann mit meinem Backup. Die Platte wird noch vom PC erkannt mit Buchstaben, aber die LED am Gehäuse blinkt nur und der PC und Explorer frieren ein und Gerätemanager lässt sich da auch nicht mehr starten. Nach der Aktion hab ich die Backup Platten woanders ins Regal legen müssen.
Ihr könnt manchmal froh sein, wenn Eure Partner sich gar nicht für das Hobby interessieren !

Ich hatte zuletzt schonmal überlegt, für meine Frau so eine Gummihülle für die Tastatur zu kaufen, das gibt es in echt für Fabriken, ist so eine Art Kondom fürs PC-Keyboard aus transparentem Gummi.
Sie hatte früher ihren eigenen PC, aber nachdem da 8 Jahre kein Interesse mehr war, sie lieber am TV hing und nur einmal in der Woche Emails abrief, ist der mittlerweile total veraltet und eingestaubt.
In den letzten Monaten sind wir sicher nicht die Einzigen, die sich nicht nur ein bisschen auf den Keks gingen.
Sie kann zwar auch mit Ihrem Smartphone hier ins Internet, aber zuletzt hat Sie mir und meiner Tochter den letzten Nerv getötet mit so einem richtig dummen Webbrowser Spiel "Goodfarm".
Ich hatte da mittlerweile schon überlegt die Webseite im Router zu sperren, weil hier 6-8 Stunden täglich gezockt wurde mit Hühnergekacker als Background-Soundtrack.
Das nur zu Eurer Unterhaltung ...
 
Wie wohl die Gerätschaften alle von innen aussehen wenn nicht alle paar Jahre die Batterie gewechselt werden muss?
 
Du könntest mit einem dichten Stoff einfach die Geräte abdecken - das bringt schon was gegen den Alltags-Staub. Der kommt nicht selten durch Sofas, Polster und so weiter und Betten. Wenn das Studio also in einem Ort ist ohne diese wird ggf. weniger staubig sein. Aber viel mehr kann man nicht tun - Staub ist ansich immer in der Luft - zB vom Verkehr und der Bewegung draußen alleine bereits.

Der Zahn der Zeit
 
Ich benutze jede Woche so ein "Swiffer" Teil. Mir macht es sogar etwas Spaß, die Geräte abzustauben. Alle paar Jahre mache ich sowieso irgendein Gerät auf und dann gibts auch eine Reinigung von innen.
Die Swiffer Dinger kann man grob benutzen, aber nicht wenn man damit durch die Knöpfe fährt. Macht alles noch schlimmer nach meiner Erfahrung. Ich war von den letztendlich eher enttäuscht. Luft oder microfasertuch, oder Leder Tuch. Mehr fällt mir nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich manchmal länger als eine Woche gar nichts an den Synths mache, habe ich für die meisten Staubschutzabdeckungen von Viktory mir online gekauft.
Jupp, ich habe mit Viktory und digitaldeckcovers.com durchweg gute Erfahrungen gemacht. 👍 Viktory fertigt auch nach Maß an.
 
Für Staubfänger wie Teppich und Vorhänge gibt es Lösungen wie Staubsauger & Waschmaschine. Das Problem ist die grundsätzliche Staubbelastung in der Luft, die wir tagtäglich einatmen und die sich auch auf unsere geliebten Kisten absetzt, wenn man nicht regelmäßig lüftet und staubwischt. Kommt auch ein bisschen auf die Umgebung an... bei uns im Kölner Süden ist das schon recht heftig.



Darüber denke ich ebenfalls ernsthaft nach... meine Freundin würde sich darüber auch freuen, da Pollenstauballergikerin. Die Geräte von Dyson sollen hier ordentlich sein... leider kostet der Kram auch entsprechend.
Ja da heisst es minilogue oder Luft Reiniger!
 
Spätestens wenn die Abdeckung an einem Gerät abgenommen wird, wird der Staub der Umgebung aufgewirbelt und landet dann auf der Oberfläche.
Wenn du dann das Gerät wieder abdeckst, hast Du den Staub auf der Innen und Außenseite der Abdeckung.

Dann am besten vor jeder Entdeckung alle umliegenden Flächen feucht wischen.

Ich habe hier sowas.

Den in Streifen geschnitten, dann passt der auch herrlich zwischen den Potis durch.
Das muss aber eher selten sein

Schon mal häufiger benutze ich so einen hier

Druckluft würde ich in jedem Fall vermeiden.
Denn die hat die Kraft, den Staub mit in die feinen Schlitze der Potis zu bringen.
Meine Freundin findet es immer lustig wenn ich die Schutz Folien auch noch immer abstauben... Aber genau deswegen..
 
Wäre Teppich nicht ideal?
Der ist doch eh statisch aufgeladen?

Gibts da Materialien die zu bevorzugen wären?

Wenn ich so darüber nachdenke, dann ist Staub erst ein Problem, seit es Laminat bei mir gibt
Nein, Teppich, Vorhänge, Sofas usw. Bestehen ja aus Staub. Mit jeder Bewegung kommt das Zeug in die Luft.
Laminat kann man hält richtig gut entsrauben.
 
Habe hier verschiedene Abdeckungen, einmal aus dünnem Stoff genäht in grau, und dickeres Kunstleder. Das dickere Kunstleder gefällt mir besser, zieht den Staub weniger an,
und rutscht nicht so schnell ab. Das ist nämlich bei mir das Problem mit den Stoffdecken, die fliegen ständig runter.
Die dicken Plastikdeckel von Decksaver sind sehr stabil ,gibt es aber nicht für jedes Gerät und vor allem nur für Desktop Geräte, und die sind schweineteuer nach meiner Meinung. Kann ich aber nur empfehlen.
Viel macht es auch aus, wenn man keinen Teppichboden im Musikzimmer hat, keine Stoffvorhänge, und keine Kissen und sonstiges. Fliesen will ich da nicht haben, aber Parkett oder Laminat ist OK, wobei
ich echtes Parkett vorziehe, ist aber auch immer eine Preisfrage.
Zum Reinigen nehme ich auch so einen Swiffer, und der Mischer wird mit einem weichen Kosmetik-Pinsel von Müller vorsichtig abgestaubt. Manchmal ist da ein flacher schmaler Pinsel noch praktischer.

Viele Leute habe auch wirklich ekelhafte Schweisspfoten. Ich habe mal von Musikern gelesen, bei denen sogar Edelstahl-Gitarren Saiten regelmässig Rost ansetzen aufgrund dieses
Problems. Also die Hände wasche ich mir normal immer, wenn ich an PC oder Keyboard mich setze. Chips und anderer Süsskram haben am PC auch nix verloren.

Leider ist meine Frau da auch ein Fress-Ferkel, wenn ich nicht da bin. Regelmässig muss ich dann die PC Tastatur reinigen. Zum Glück spielt sie nicht Keyboard - in dem Fall Glück für mich.
Hatte da auch schon ein Schreck-Erlebnis - Auf mein abgedecktes Korg M3 Modul hatte sie mal eben einen Karton oben drauf gestellt - Genau da wo die Fader sind. Waren einige verbogen, liessen sich aber richten. So ein Verhalten ist hier leider an der Tagesordnung, und macht mich oft total agressiv. Ich bin sonst ein sehr ruhiger und auch besonnener Mensch.
Eine 1 TB extern Festplatte wurde von ihr runtergeschmissen, und am Boden liegengelassen. Wird auch dann nie Bescheid gesagt. Da wir keine Haustiere haben,
es kein Erdbeben gab, so konnte das nur eine Ursache haben, wenn es ein paar Tage vorher noch nicht so war.
Die hat den Sturz aus ca- 50 cm Höhe leider nicht überlebt, war aber auch von Intenso. Das war es dann mit meinem Backup. Die Platte wird noch vom PC erkannt mit Buchstaben, aber die LED am Gehäuse blinkt nur und der PC und Explorer frieren ein und Gerätemanager lässt sich da auch nicht mehr starten. Nach der Aktion hab ich die Backup Platten woanders ins Regal legen müssen.
Ihr könnt manchmal froh sein, wenn Eure Partner sich gar nicht für das Hobby interessieren !

Ich hatte zuletzt schonmal überlegt, für meine Frau so eine Gummihülle für die Tastatur zu kaufen, das gibt es in echt für Fabriken, ist so eine Art Kondom fürs PC-Keyboard aus transparentem Gummi.
Sie hatte früher ihren eigenen PC, aber nachdem da 8 Jahre kein Interesse mehr war, sie lieber am TV hing und nur einmal in der Woche Emails abrief, ist der mittlerweile total veraltet und eingestaubt.
In den letzten Monaten sind wir sicher nicht die Einzigen, die sich nicht nur ein bisschen auf den Keks gingen.
Sie kann zwar auch mit Ihrem Smartphone hier ins Internet, aber zuletzt hat Sie mir und meiner Tochter den letzten Nerv getötet mit so einem richtig dummen Webbrowser Spiel "Goodfarm".
Ich hatte da mittlerweile schon überlegt die Webseite im Router zu sperren, weil hier 6-8 Stunden täglich gezockt wurde mit Hühnergekacker als Background-Soundtrack.
Das nur zu Eurer Unterhaltung ...
Ein Kissen hilft zwar nicht gegen Dreck und Staub, aber gegen deine Frau bestimmt.
Probiere mal Nachts👌
 
Wenn ich so darüber nachdenke, dann ist Staub erst ein Problem, seit es Laminat bei mir gibt

Nur wenn Du nicht regelmäßig Staub wischst.

In manchen Reinräumen wird die Luft auch durch den Boden abgezogen.

Aber generell gilt (Meine Firma hat viele Staubreinräume) glatte Böden und nichts drin stehen haben.
 
Oder statisch aufgeladene Pads, die man sich überall hinklatscht, wo es nicht stört, sodass der Staub direkt abgelenkt wird.

Abwasch- und wiederaufladbar.

Geht da was? Physiker vor!?!
 
ich würde Kunsthaar-pinsel vermeiden! Erstens, wenn die Borsten nicht perfekt geglättet sind macht man sich immer mehr Mikrokratzer rein und lädt die Geräte auch noch statisch auf.
Taklon Pinsel sind zwar synthetische Fasern, aber sehr weich und sollten eigentlich keine Kratzer verursachen. Taklon wurde entwickelt um Zobelfell zu imititieren. Meine Frau hat mir einen Taklonpinsel gegeben, ist wirklich sehr, sehr weich.
Es gibt aber auch sehr weiche Eichhörnchen-Imitate, z.B. von der Firma Kolibri die SQI Produktlinie.
 
Ich nutz seit 25 Jahren die gleichen Pinsel, mit denen man normal nen Heizkörper anmalen würde. Zerkratzt ist mir noch nichts ... Is ja schließlich kein Quast
 

Similar threads



News

Zurück
Oben