Icke / Selbst-Portraits [Posten nur mit Avatarbild]

Nanu, offenbar gibt's hier noch kein Bild von mir. Also:

Ich 2020 im Urlaub, das weiße Hemd ist natürlich peinlich, ich hab das aber auch in schwarz. Der entspannte Gesichtsausdruck kommt daher, weil ich weiß, dass ich bald extrem viel Freizeit haben werde - nach dem Urlaub noch knapp 2 Wochen Arbeit, dann noch 1 Woche Resturlaub und dann passive ATZ. Antrengungsloser Wohlstand und spätrömische Dekadenz, sozusagen. Da kann man sich schon mal ein Glas Wein am Mittag gönnen, selbst wenn man nicht Musiker wäre. Und da die Sonne brennt, hab ich auch ein gar lustig Hütlein auf der Birne.

Anhang anzeigen 99863
Ist das Rose? 🤔
 
Jepp. Kann man schon mal mittags trinken, jedenfalls im Urlaub, ist nicht so heftig. Muss aber gut gekühlt sein. Zeitweilig gab es ja fast kaum noch Rosé, der scheint aber wieder etwas in Mode gekommen zu sein. Ich hab das auch erst in den letzten Jahren wieder entdeckt. Ist was für warme Tage.

Was es da unten im Süden Frankreichs sonst gibt: Muscat, trocken oder süß. Der trockene erinnert mich immer an einen im Geschmack kräftigen Chardonnay, und der süße geht als Aperitif/Dessertwein. Kriegt man hier beides sehr schlecht. Daher nehmen wir da immer die eine oder andere Flasche mit.
 
Jepp. Kann man schon mal mittags trinken, jedenfalls im Urlaub, ist nicht so heftig. Muss aber gut gekühlt sein. Zeitweilig gab es ja fast kaum noch Rosé, der scheint aber wieder etwas in Mode gekommen zu sein. Ich hab das auch erst in den letzten Jahren wieder entdeckt. Ist was für warme Tage.

Was es da unten im Süden Frankreichs sonst gibt: Muscat, trocken oder süß. Der trockene erinnert mich immer an einen im Geschmack kräftigen Chardonnay, und der süße geht als Aperitif/Dessertwein. Kriegt man hier beides sehr schlecht. Daher nehmen wir da immer die eine oder andere Flasche mit.
Wir bauen Weißen Burgunder an. Hat sich zu meinem Lieblingswein entwickelt, der Eigene natürlich. Habe ihn schon paar mal in Deutschland gekauft, schmeckte aber nicht. Rosé ist in meinen Kreisen verpönt. Damit macht man sich keine Freunde. Mal sehen, was die Anderen sagen, wenn ich erzähle, dass du ihn trinkst. Vielleicht kommt er in Mode :guckstdu:
 
Weißer Burgunder aus Eigenproduktion hört sich gut an.

Rosé habe ich eigentlich erst da unten im Süden kennengelernt. Und in einem Hotel in Freiburg wurde der vor ein paar Jahren auch beworben. Zuerst war ich erstaunt, man erwartet da ja eher Rotweine, aber mittlerweile denke ich "warum nicht?" Ist aber wirklich nur ein Sommergetränk.

Aus https://www.spiegel.de/stil/wein-tipps-wie-erkenne-ich-guten-rose-a-1270573.html:

Die besten Rosés gibt es übrigens in der Provence, eine Spezialistenregion. 90 Prozent der Weine von dort haben die typische zarte Lachsfarbe. Rosé ist hier der Standardwein, der zum Essen, als Aperitif oder im Café eingeschenkt wird.
 
Weißer Burgunder aus Eigenproduktion hört sich gut an.

Rosé habe ich eigentlich erst da unten im Süden kennengelernt. Und in einem Hotel in Freiburg wurde der vor ein paar Jahren auch beworben. Zuerst war ich erstaunt, man erwartet da ja eher Rotweine, aber mittlerweile denke ich "warum nicht?" Ist aber wirklich nur ein Sommergetränk.

Aus https://www.spiegel.de/stil/wein-tipps-wie-erkenne-ich-guten-rose-a-1270573.html:
Mal so als Hinweis: Italienische und französische Weine, sind nur vor Ort, aus kleineren Produktionen wirklich gut. Anderen ist nicht zu trauen. Stell dir einfach nur vor, wie viel Wein weltweit aus Frankreich und Italien angeboten wird. So viele Weinberge haben sie doch gar nicht. Nicht selten werden sie aus Konzentraten hergestellt.
 
Ich finde das Hemd überhaupt nicht peinlich. Die Dinger sind im Sommer super bequem und schön luftig.

Der Meinung bin ich auch -- im Sommer trage ich seit einiger Zeit (seit 2018, um genau zu sein) weiße Zunftstauden für Zimmerleute. Die Hemden sind aus Baumwolle, extrem weit geschnitten, die Arme sind bedeckt und ich laufe nicht Gefahr, mir die Pelle zu versengen.

Drauf geschissen, ob es nun schwarz ist oder nicht. Umfärben könnte ich, wenn ich wollte, aber so wichtig ist es mir dann auch wieder nicht.

Stephen
 
Mal so als Hinweis: Italienische und französische Weine, sind nur vor Ort, aus kleineren Produktionen wirklich gut. Anderen ist nicht zu trauen. Stell dir einfach nur vor, wie viel Wein weltweit aus Frankreich und Italien angeboten wird. So viele Weinberge haben sie doch gar nicht. Nicht selten werden sie aus Konzentraten hergestellt.
In Frankreich achte ich gerne auf das kleine Männchen mit der Kiepe:
 
Mittlerweile trinke ich am liebsten deutsche Weißweine.
Zum Thema "deutscher Wein":

Besonders lächerlich: man will in Freiburg (Kaiserstuhl!!!) einen Wein zum Essen, da habe ich es schon erlebt, dass die einem die Weinkarte geben - aufgeschlagen bei den Franzosen. Nix dagegen, aber warum um alles in der Welt soll ich im badischen einen französischen Wein trinken?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben