iConnectivity iConnect MIDI4+ MIDI2+, MIO2/4/10, MIO XM und XL

Hallo,

Ich habe 3 Mio 10 und ein Mio Xl nun möchte ich die Mios untereinander per RTP Midi verbinden.
Wie kann ich zum Beispiel Mio 10 A DIN 2 mit Mio C DIN 7 verbinden und so weiter. Ich kapiere das mit Auracle X einfach nicht.
 
Einfach das Sysex wieder zurückschicken. Sind aber dann viele Befehle. Am Besten mal die Doku dazu ansehen, allerdings sind da die neuen Modelle noch nicht drin.
 
was wo wie geil!?!

Ich brauch dringend was zum editieren!!!

Hab umgebaut muss MIO10 und XL nun komplett wieder Filtern und routen !!
Auracle X iss echt pain in the arsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Arbeit!
Die software hätte ich auch gerne. mache auch gerne Betatester, hab da bereits reichlich Erfahrung. Fehlt nur noch ne Version für Mac.

BTW: die solltest Du auch mal Iconnectivity zeigen. Ich wollte schon länger mal sowas machen, bin aber zu lange aus dem Programmieren raus und müßte mich erst wieder mit den Tools befassen.

Ich habe denen auch geraten, das Speicherformat für alle Interfaces einheitlich zu machen, sodaß es kompatibel ist. Das war bei der ersten Software ja nicht der Fall, und man konnte Setups zwischen den fast baugleichen MIO2/MIDI2+ und MIO4/MIDI4+ nur über Sysex austauschen, wenn überhaupt.

Deine Software sollte daher auf jeden Fall ein zwischen den Geräten austauschbares Sicherungsformat haben.

Wenn Du die Sourcen auf Github stellst, kann evtl jemand eine Mac- und Linux Version daraus machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, die Software mache ich gern öffentlich, wenn sie denn soweit ist. Jetzt steckt sie noch in den Kinderschuhen.
An Deiner Stelle würde ich auf alle Fälle das Angebot von microbug, als Beta-Tester zu fungieren, annehmen! Von seiner Erfahrung und Kenntnis im Bereich MIDI und auch der iConnectivity-Geräte kann man da nur profitieren, gerade auch im Hinblick auf dazu passende Software! Und da er auch die MidiTemp-Kisten sehr gut kennt & schätzt, wird in Hinsicht auf diverse Funktionen (D)einer Software sicherlich der Ein oder Andere goldene Tip kommen...
 
Im Moment ist es für das mioXL, andere Geräte habe ich z.Zt. nicht.

Ich habe ein MIO XM, außerdem noch MIO2, MIDI2+ und MIDI4+ aus der älteren Serie, also reichlich Stoff zum Testen.

Am Besten mal Iconnectivity anschreiben, ob sie eine Doku für die neuen Geräte haben, das spart das Reverse Engineering.
 
Bei meinem Mio xl lassen sich nur die ersten 6 usb Anschlüsse ansprechen. Dann taucht als nr 7 der Punkt „preset selector“ auf. Der wird aber im Manual nicht erklärt.
Was bedeutet das und wie erreiche ich die Anschlüsse 7-10 ?
Unter Logic lässt sich auch nicht mehr sehen.
 
Ich habe mir die Frage selber beantwortet. Die Antwort lautet: Miditech Midiface 16 x 16.
Das Gerät habe ich jetzt und bin begeistert von der Klarheit und Einfachheit der Bedienung und der Funktionsweise. Damit kann ich zwar die hippen usb Anschlüsse meiner Synth nicht nutzen aber ich habe endlich eine richtig gute Lösung, die ohne Ärgernisse funktioniert. Kann ich nur jedem empfehlen, der sich nicht mehr frustrieren lassen möchte.
Das völlig überdrehte mio xl wandert zu ebay.

Btw ich habe Jahrzehnte lang einen Kawai MAV 8 genutzt, hatte nie Probleme und war immer bestens zufrieden. Das würde ich auch weiter machen aber ich komme mit der Anzahl der Anschlüsse nicht mehr zurecht.
 
Miditech Midiface 16 x 16.

Ich sag es nur ungern, aber: herzliches Beileid. Bei diesem Ding ist es Glückssache, wenn es über einen längeren Zeitraum problemlos funktioniert. Von diesen Dingern kann ich nur abraten.

mit einem ESI M8U eX wärst Du deutlich besser bedient, ist halt auch nur ein reines Interface, dafür aber zuverlässig und als Besonderheit sind die Ein/Ausgänge nicht fest, sondern variabel, ideal, wenn man mehr Ausgänge als Eingänge braucht und umgekehrt.
 
Das ESI hatte ich gar nicht auf dem Radar. Noch bin ich aber mit dem Midiface sehr zufrieden.
Sollte sich das ändern, nehme ich den Tip mit dem ESI gerne an.
 
Könnte vielleicht jemand zu "Zeitgenauigkeit" (Midi Jitter) von RTP-MIDI etwas sagen?

Ist MIO XL in der Hinsicht mit Interfaces wie Alyseum AL-88 vergleichbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
der jitter kommt nicht vom rtp midi oder Copperlan, sondern direkt von den machinen oder schon der Multiclock, oder vom Midiprotokoll


ich konnte ich hier keine anderes jittering zwischen einer direkten DIN MIDI oder über Copperlan feststellen ... oder wenn dann im einstelligen sample Bereich den ich nicht gemessen habe

ich konnte nur ca 1ms zusätzliche , Latenz über Copperlan feststellen
 
@offebaescher Du hast Midi Clock getestet, korrekt?
Was ich meinte sind Midi Events.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pico

ah, cool... Midi Test kenne ich gar nicht :xenoops: Gibt es sowas Ähnliches für Mac?
 
Hier die Ergebnisse:
Gute Arbeit - aber kann jmd noch die Ergebnisse für den Laien interpretieren? Heisst das, dass die Events alle unter 1 ms gesendet werden und die grosse Masse innerhalb von 4 ms empfangen wird? D.h. Latenz sind <4 ms? Ist das "gut"? oder nicht so? Und/oder heisst das, dass die Latenz zu 95+% zwischen 1 und 3 ms beträgt? Ist das die ganze Strecke, inkl. PC/Daw oder nur hard-wired (standalone Modus) zwischen DIN 8 OUT und DIN 8 IN; also wenn Standalone, hat das dann überhaupt mit RTP zu tun?
Und Jitter unter 1 ms - ist das sozusagen die Varianz/Schwankung? Das ist ja ein recht guter Wert?
danke fürs erläutern
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Netzwerktests aller Art nimmt man Wireshark. Damit dürfte sich @Drumfix aber besser auskennen.
 
Meine originale Frage ging auch in die Richtung, ob man mit RTP generell eine andere (bessere / schlechtere) MIDI-Zeitgenauigkeit als mit USB erwarten kann?
Oder kann man das so pauschal nicht sagen?

Die Idee mit MIDI Test, um genau das - USB gegen RTP - zu vergleichen, fand ich daher sehr gut.
Was das mit Wireshark zu tun hat ist mir schleierhaft...
 
Meine originale Frage ging auch in die Richtung, ob man mit RTP generell eine andere (bessere / schlechtere) MIDI-Zeitgenauigkeit als mit USB erwarten kann?
Oder kann man das so pauschal nicht sagen?

Man kann. RTP MIDI ist bereits von einigen Leuten, incl. einem Kollegen, der u.A. in der Netzwerk- und Bluetooth Entwicklung für Nokia gearbeitet hat, durchgemessen und für gut bzw besser als USB erklärt worden.
Alleine schon das bei RTP nicht vorhandene Jittering macht es besser, von der ebenfalls nicht vorhandenen Störgeräuschproblematik (solange man nicht die Kabel mit durchverbundender Abschirmung nimmt) will ich erst garnicht anfangen.
 
ich bin auch User und Fan der iConnectivity Mios, habe ein XL und ein XM im Einsatz. Mit dem Web-Frontend kann man ja sehr viel machen, und es wird ja anscheinend auch noch weiterentwickelt.
Manchmal würde ich mir aber eine enfachere Bedienung - ad hoc - wünschen, gerne über ein Tablet oder anderen Controller. Z.B. Ich habe mindestens 3 Tastaturen und 10+ altmotische Synths, über die ich gerne sehr flexibel & schnell Routings vornehmen möchte. Ich möchte also Synth a, der an DIN1 - Kanal 8 hängt auf Tastatur A spielen. Ah nein, doch nicht, es ist ein Piano-Sound, als besser die gewichtete Tastatur B. Dann schnell einen Sound von Synth b, der an DIN3 - Kanal 7 hängt auf Tastatur C. Ich kann das "statisch" wohl routen und als Template abspeichern, aber 1. habe ich nur wenig Speicherplätze und 2. ist das nicht gerade schnell.
Eigentlich suche ich sowas wie ein Miditemp MP mit Fernbedienung. So ein MP88 habe ich noch rumfliegen, aber plane das für den Zweck dazwischenzuschalten - aber dann verliere ich schon einige INs/OUTs, wei ich die Geräte/Ports ja verbinden muss.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben