iConnectivity iConnect MIDI4+ MIDI2+, MIO2/4/10, MIO XM und XL

Den das die MPC kein RTP kann ;-) Und dass es funktioniert.

Und mein Rechner halt per RTP. So kann ich ohne umstecken verschiedene Presets der Mios verwenden um entweder per Force (alles USB) oder RTP alles Steuern.
 
Welchen Vorteil hat es die direkt an der MPC zu haben?
Die Force bzw MPC kann seit einer der letzten Firmwares Multi MIDI, also so richtig Zentrale des Setups sein.

Ich hatte die Tage sowohl eine Force als auch eine MPC One zum Testen hier und offenbar haben die beim Embedded Linux, mit den die Kisten arbeiten, ganze Arbeit geleistet, die USB Probleme von Desktop OS zu umgehenm sprich: Dienste priorisieren, Blockstruktur, Layer etc. Geht ja alles, muß man eben nur machen.

Daß die aktuellen Akais trotzdem nach wie vor mies sind, wenn man sie nicht als Clockmaster betreibt, steht auf einem anderen Blatt. Die MIDI Clock aus Force und MPC One war jedenfalls stabiler als aus meinem aktuellen Rolandkisten.
 
Wie gesagt .. Bombentight bei mir ! Sogar die Aufnahme von externem per midi gesynctem Synth oder Drum als Audio
Ich hab mit der geliehenen Force die Werkspattern aus einer alten Korg Electribe rausgeholt, sowohl MIDI als auch Audio, und diese parallel aufgezeichnet. Das ging besser als in der DAW.
 
ja grass gä :) und bei mir auch per usb auf zwei Mios... ich find das so geil stressfrei. nix mit erm usamo was auch immer. nein USB !

gehört aber leider eher in den force thread. könntest da mal deine erfahrung testen.
 
So 2tes mio xl ist da ...
Kaskadieren über rtp ... keine Chance ohne Hilfe für mich das vernünftig einzurichten ( kenne mich damit 0 aus )
Kaskadieren über USB... funktioniert eigentlich ganz gut : mio 1 usb daw out in mio 2 usb host in

Soweit so gut , aber auracle zeigt nur mio 2 an ( damit mio 1 auch angezeigt wird musste ich es mittels ethernetkabel an den PC anschliessen )

Funktioniert alles wie gewünscht , leider muss ich mio 2 aber umtauschen da die rückseitigen midi out's nicht richtig funktionieren : sequenz von synth 1 ( mio 1 ) über midi nach synth 9 ( mio 2 ) führt zu Problemen bei der clock und arpeggios werden nach dem 1. Durchlauf einfach gestoppt ...
Die vorderseitigen midi out's funktionieren seltsamerweise perfekt ...

Ich werde mal hoffen das die Probleme beim austauschgerät nicht auftreten ...
 

Anhänge

  • 20210827_195452.jpg
    20210827_195452.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 25
Funktioniert alles wie gewünscht , leider muss ich mio 2 aber umtauschen da die rückseitigen midi out's nicht richtig funktionieren : sequenz von synth 1 ( mio 1 ) über midi nach synth 9 ( mio 2 ) führt zu Problemen bei der clock und arpeggios werden nach dem 1. Durchlauf einfach gestoppt ...
Die vorderseitigen midi out's funktionieren seltsamerweise perfekt ...

Ich werde mal hoffen das die Probleme beim austauschgerät nicht auftreten ...
Das klingt mir fast eher nach einer programmierten MIDI Schleife als nach einem Defekt.
 
Kann jemand sagen, wieviel Strom das mioXL bei 12V zieht? Gestern ist beim Einschalten die Sicherung des Studios gekommen und das mioXL-Netzteil (12V/3A) ist tot. Nun muss ein Ersatz her... Ein 2A-Netzteil von einer alten Festplatte habe ich noch irgendwo, ob das reicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand sagen, wieviel Strom das mioXL bei 12V zieht? Gestern ist beim Einschalten die Sicherung des Studios gekommen und das mioXL-Netzteil (12V/3A) ist tot. Nun muss ein Ersatz her... Ein 2A-Netzteil von einer alten Festplatte habe ich noch irgendwo, ob das reicht?
Das mit den 3A ist schon sinnvoll, denn das XL hat ja USB Host Ports und muß pro Port 500mA liefern. Du kannst natürlich ein 2A Netzteil anschließen, wenn Du nicht alle USB Ports belegst.

Denk dran, daß der Hohstecker ein 5,5/2,5 ist, nicht 5,5/2,1mm wie üblich.

Ich würde ein Meanwell GSM18B12 nehmen und da einen anderen Stecker dranlöten oder gleich ein Meanwell GSM36B12, das hat genug Reserven. Sind beides Desktopnetzteile und keine klobigen Wandwarzen wie das Original, und zudem qualitativ auch hochwertiger als das Mitgelieferte von iConnectivity.
 
Das mit den 3A ist schon sinnvoll, denn das XL hat ja USB Host Ports und muß pro Port 500mA liefern. Du kannst natürlich ein 2A Netzteil anschließen, wenn Du nicht alle USB Ports belegst.
Danke, den Aspekt habe ich nicht bedacht, vielleicht weil keine stromhungrigen Geräte an den Host Ports hängen. Erst einmal komme ich mit einem Festplattennetzteil über die Runden, bis ein neueres und besseres da ist.
 
kurzes Achtung zur 1.8.7 Version von Auracle auf Windows: bei mir läuft die nicht. Also, sie läuft, das Interface an sich läuft, Auracle erkennt auch z.B. das MioXM, aber keine Menus, Midirouting oder Firmware-Update funktionieren. Ich sehe nur "schwarz". Mit der Installation wird der Win Midi Treiber updated, auf v 5.0.0. Ich habe es versucht mit der USB Verbindung und mit RTP (früher ging Firmware Update nicht mit RTP, dann bekam man den Hinweis, dass man eine USB Connetion herstellen solle. Aber all das geht jetzt gar nicht mehr).

Echt Leute.... Testet ihr eure Releases auf mehr als einem Rechner??
 
das Problem ist... es reift nix.... 1.8.4. brachte auf Win den Bug, dass man die Firmware nicht mehr updaten konnte, aber man konnte mit Auracle arbeiten. 1.8.5. und .6 war nur für Mac OX - bei 1.8.7 geht jetzt gar nix mehr, nicht mal mehr ein Routing...

Ah okay, verstehe - Gärung (also vergammeln) gehört ja auch zum reifen... Sonst hätten wir ja keinen Wein oder Schnaps....
 
Update: mittlerweile hat iCOnnectivity für Windows die Auracle Version 1.8.8 veröffentlich und mit der läuft doe Software wieder und auch kann der Firmware-Update wieder über Auracle durchgeführt werden. (also in der Realität brauchte es komischerweise schon 3-4 Versuche, am Anfang blieb der Firmware Update hängen (2 grüne LEDs oben rechts); daran half auch Neuinstallation von Auracle, Win Restarts und stundenlanges warten nix. Aber irgendwann, als ich gerade zum grossen Gemecker ausholen wollte, gings dann.)
Alles gut für den Mioment.
 
Also ich hatte mit der neuen version mit der dann die updates wieder laufen sollte das Problem dass ich nur eines meiner beiden MioXLs konfigurieren konnte.
Das andere hatte "null" einträge. Also man konnte es in auracle sehen und auswählen aber nichts konfigurieren.
Alles deinstalliert und dann die alte version wieder drauf .. und es ging.
 
Ein paar dumme Fragen, von jemand der zu faul ist sich das hier alles durchzulesen: :nihao:

Ich hab' nen kleinen Windows 10 PC mit zwei LAN ports, da bietet sich vielleicht so ein iConnectivity MIO XM/XL Interface ja an, um USB Ports frei zu halten, funktioniert das oder ist es im Prinzip egal ob man dem Teil 'nen exklusiven LAN Anschluss verpasst oder nebenbei noch Internet über den selben Port laufen lässt?

An sich müsste ich so ein MIO XM/XL ja per USB an einem Host Port mit meinem alten Class Compliant ESI M8U um 8 MIDI I/O Ports erweitern können oder unterliege ich da einem Denkfehler?

Lassen sich USB und Netzwerk gleichzeitig nutzen, von jeweils unterschiedlichen PCs? Ok, abhängig von meiner 1ten Frage erledigt sich das unter Umständen :?
 
USB und Netzwerk gehen gleichzeitig, kannst ja sogar zwischen den Anschlüssen routen.

am Hostport kannst Du jedes Classcompliant MIDI Gerät anschließen, auch Interfaces, ich hatte hier auch schon das ESI M4U eX dran.

Eigenes Netzwerk ist nur nötig, wenn Du über das Normale ständig riesige Datenmengen schaufelst, also zB zeitgleich einen 4K Stream schaust oder sowas, da könnte das evtl Probleme geben, unter normalen Umständen aber kein Problem. Ich hatte hier mal meine beiden Setups über Monate über Ethernet verbunden und auch schnelle Sequenzen geschickt, dabei normal im Netz gesurft ohne daß es da hörbare Probleme gab. Aber: your mileage may vary😊
Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst und Du eh 2x LAN dran hast, dann kannst das da dranhängen.
Firmwareupdates gehen allerdings nur per USB und die Software brauchte auf Windows immer Ewigkeiten, um ein an Ethernet angeschlossenes Interface zu finden. Kann sich aber inzwischen verbessert haben, ich hab die Dinger selten an der Windowskiste hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
in der Theorie und vermutlich in diesem Fall auch in der Praxis hat die Midiverbindung uni 31kbit. Bei 8 Ports im xm bidirektional sind das 16*31 kbit ~ 500kbit in Summe.
Ich weiss gar nicht, ob ein GBitAdapter dafür überhaupt aufwachen will........

Ich habe das auch nur per Netzwerk verbunden, und noch nie ein Problem gehabt.
Ich habe das XM auch so konfiguriert, dass es Initiator ist und die Verbindung zum PC aufbaut. Die Verbindung ist damit eigentlich sofort da.......
 
Ein paar dumme Fragen, von jemand der zu faul ist sich das hier alles durchzulesen: :nihao:

Ich hab' nen kleinen Windows 10 PC mit zwei LAN ports, da bietet sich vielleicht so ein iConnectivity MIO XM/XL Interface ja an, um USB Ports frei zu halten, funktioniert das oder ist es im Prinzip egal ob man dem Teil 'nen exklusiven LAN Anschluss verpasst oder nebenbei noch Internet über den selben Port laufen lässt?

An sich müsste ich so ein MIO XM/XL ja per USB an einem Host Port mit meinem alten Class Compliant ESI M8U um 8 MIDI I/O Ports erweitern können oder unterliege ich da einem Denkfehler?

Lassen sich USB und Netzwerk gleichzeitig nutzen, von jeweils unterschiedlichen PCs? Ok, abhängig von meiner 1ten Frage erledigt sich das unter Umständen :?
Du kannst die iConnectivity Direkt in dein Heimnetz hängen, ist sogar gewünscht wenn andere Host darauf zugreifen sollen oder angesteuert werden.
Am besten gibst du dem Interface eine Statische IP außerhalb der DHCP IP Range, somit lässt sich das einfach verwalten wird sofort erkannt und muss nicht erst auf ein vom DHCP vergeben IP warten.
Und es reicht ein Interface von deinem Rechner. Oder du machst mit dem Zweiten Interface ein Autarkes Netzwerk, also PC Ethernet Interface z.B. 10.10.0.10, 255.255.255.0 <> iConnectivity 10.10.0.20, 255.255.255.0
 
Danke! Die Antworten bringen mich schon ein Stück weiter, um was Ordnung in mein Chaos zu bringen und wieder auf alles (oder zumindest die wichtigen Sachen) von überall Zugriff zu haben.
 
Ich nutze bisher ein MIDI 4+ im Homestudio, das funktioniert so wie es sein soll.
Nun habe ich von einem Kollegen ein zweites MIDI 4+ bekommen das er nicht mehr braucht.
Durch einen Wechsel des Audio Interface von RME UC auf Digiface USB fehlen mir nun MIDI Ports.

Daher die Frage:
Kann man zwei MIDI 4+ in einem System problemlos betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man zwei MIDI 4+ in einem System problemlos betreiben?
Kommt drauf an wie und an welchem System (Mac oder Windows).

Was immer geht, ist kaskadieren, also das zweite MIDI4+ an den Hostport des Ersten anschließen. Problem war allerdings bisher, daß seit der Firmware 2.0 es in der alten Software iConfig nicht mehr auftauchte, man mußte also immer umstecken zum konfigurieren. Unter Auracle for X habe ich das lange nimmer probiert.

Was auch geht, ist, beide über Ethernet anzuschließen. Bei MacOS ist RTP MIDI schon eingebaut, unter Windows wird der Treiber dafür beim Installieren von Auracle for X gleich mit installiert.

Wo es problematisch wird, ist Parallelbetrieb unter Windows, denn vom System aus geht das normal nicht, es sei denn, der Treiber von iConnectivity erlaubt es, damit habe ich leider keine Erfahrung.

Parallelbetrieb am Mac ist dagegen kein Problem.
 


News

Zurück
Oben