iConnectivity iConnect MIDI4+ MIDI2+, MIO2/4/10, MIO XM und XL

Außerdem weiß ich nicht, wie ich mein Masterkbd das direkt via USB am Rechner hängt, im Standalone Betrieb einbinden kann, muss ich wohl noch ein 2. Kabel direkt ins Mio quetschen.
wird ein langes Wochenende...

Nö. Du steckst es ans XL und routest es entsprechend, also USB Hostport Eingang auf USB DAW Ausgang, fertig. Wozu zweites Kabel?

Die USB Ports sind auch nicht numeriert, weil sie einer sind und nur durch das angeschlossene Gerät unterschieden werden, welches sich dort mit Namen anmeldet. Einfach mal die Anleitung fürs MIO 10 runterladen, das Prinzip ist das Gleiche.
 
Ja, das wäre wirklich extrem hilfreich. Mein workaround, ein DIN Kabel vom Masterkbd ins MIO zu stecken um auch ohne Rechner meine Midiperipherie zu steuern scheitert daran, dass mein NI Kontrol88 die Midiout Buchse deaktiviert sobald ein USB Kabel drin steckt ( wem fällt sowas ein?). Außerdem werden meine Elektron Kisten ,die via USB am MIO hängen mit und ohne Rechner nicht erkannt. Es ist zum wahsinnig werden.
mach mal schnell mit deinem Video ?
 
Mein workaround, ein DIN Kabel vom Masterkbd ins MIO zu stecken um auch ohne Rechner meine Midiperipherie zu steuern scheitert daran, dass mein NI Kontrol88 die Midiout Buchse deaktiviert sobald ein USB Kabel drin steckt ( wem fällt sowas ein?).

Dem gleichen Hersteller, dessen Audiointerface an den MIDI Ports kein Sysex kann, weil Speicher eingespart - aber in die MMA eintreten und MIDI verbessern wollen. Selten so gelacht.

Das Roland A-800 Pro und seine kleineren Brüder machen den gleichen Mist, klarer Fall von nicht zudende gedacht.

ESI Keycontrol XT und die silbernen M-Audios lassen sich dagegen wunderbar über USB versorgen und mit klassischem MIDI verwenden.

Was das Erkannt werden angeht, so liegt hier ein Mißverständnis vor. Ein Interface mit USB Hostport ist keine Durchreiche, sondern immer noch ein Interface, also KANN da nichts erkannt werden, obwohl ich so einen USB Passthru Mode auch praktisch fände, wenn das technisch machbar wäre - dazu stecke ich aber nicht tief genug drin, müßte @mink99 beantworten können.

Am Hostport funktionieren nur classcompliant Geräte, das ist bei den neuen MIOs nicht anders als bei den Alten. Erkannt werden die dann vom Interface und man kann in der Software auch den Platz reservieren, damit ein entsprechendes Routing nicht bei An/Abstecken ins Leere läuft.
 
Auf was bezieht sich eigentlich Aktive Sense Events beim Filter?

Ich versuche gerade eine Einstellung zu finden, die den Pitchslider des Monologue an den Roland SE02 sendet.
Bisher gelangen die Slider Befehle nur bis zum Deluge und verrichten in dessen Klangerzeugung ihre Arbeit. Eigentlich sollten die Befehle vom Deluge zurück in das Mio gehen und von dort in den SE02 geroutet.
 
Weil die Kanalzuweisung über den Deluge erfolgt und ich nicht mehrere Instrumente gleichzeitig pitchbenden möchte.

Dann mußt Du wohl den Deluge so einstellen, daß er das wieder zurücksendet und aufpassen, daß Du keine Schleife baust.

Oder Du schaltest den Monologue VOR den Deluge und koppelst die Tastatur per LocalOFF ab. Das entspricht dem klassischen Sequenzersetup der frühen 80er.
 
Ok, hab das Filtering hinbekommen. Jetzt würde ich gerne aus dem Pitch Slider einen Mod Slider machen. Bin grad im Mio Editor in den Einstellungen zum Midi Conroller Remap, weiß jedoch nicht, wo sich in der Auflistung unter Source der Pitch Bend verbirgt. Hat der dort eine Bezeichnung, die ich noch nicht kenne?

Edit:
Das ganze ist eine Schnapsidee. Der Monologue Slider hat zwei Richtungen um einen Nullpunkt und ist daher gar nicht geeignet als Mod-Slider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weise nochmals auf die MIDI Grundlagen hin, deren Lektüre ich Dir dringend ans Herz lege, weil ich merke, daß Du da jedesmal drüber stolperst. Die wichtigsten Controller solltest Du bei solchen Manipulationen einfach wissen oder einen Platz zum Nachschlagen haben. Das macht die Sache deutlich einfacher, wenn man nicht im Nebel stochern muß.

Eine Übersicht findest Du selbst in der Wikipedia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, gibt es hier Besitzer eines Mio4, 10 oder mio xm, die auch ein Novation Circuit besitzen ?
Mich würde interessieren, ob das Circuit an dem USB Host des Mio erkannt wird. Wäre super wenn das jemand testen könnten. Danke.
(Sorry für Doppelpost, hatte das gerade schon in den Mio10 Thread geschrieben und dann erst den hier entdeckt)
 
Der Circuit ist Classcompliant und sollte daher problemlos erkannt werden.

Ich hatte bisher kein Classcompliant Gerät, welches nicht an diesen Interfaces erkannt wurde - mein neuer Fantom ist da deutlich zickiger, der wollte das Launchkey Mini MKIII nicht nehmen, an meinen iConnectivities mit USB Hostport lief es einwandfrei.
 
Danke, das hoffe ich. Es gab schon eine ganze Reihe von Hosts, die es nicht erkannt hatten, deswegen wollte ich mich da etwas absichern.
Kenne positive Tests bisher nur vom Kenton USB Midi Host.

Ich probier es vielleicht einfach mal, deine Aussagen geben mir schomal Hoffnung :) und ich schreib das Ergebnis dann hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich mich mal etwas näher mit den Geräten befasst und bin etwas verwirrt bezüglich der Config Software.
Für mich stellt es sich jetzt so dar, dass das ältere Midi4+ das Remappen von Controllern erlaubt hat (also z.B. cc1 in cc20 wandeln), dies aber mit dem neueren MioXM nicht möglich ist. Ist das tatsächlich so ?

edit: ah gerade rausgefunden, es geht nur mit der neueren Software Auracle nicht, mit iconfig geht es aber, wobei es sich auf der Seite von denen so liest, als sei iconfig nicht für die x series verwendbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Klärung:

IConfig für alle außer MIO XM und XL

Auracle for X: MIO XM/XL

Auracle: für die Tonne.

Laut iConnectivity sollen die bisherigen Interfaces auch in Auracle for X eingebunden werden. Gut so, das andere Auracle ist Schrott.
 
Hallo Dietmar,
Zur Klärung:
....
Auracle: für die Tonne.
... Gut so, das andere Auracle ist Schrott.
Das kann ich so nicht ganz stehen lassen.
Sollte jemand RTPMidi im Standalone Modus ohne PC mit den alten RTPMidi-fähigen Interfaces iConnectMidi 4+, Mio 4 oder Mio 10 betreiben, so benötigt man das verhasste Auracle um ein Session Initiator zu definieren. Das kann iConfig nämlich nicht!.
LG
Nlate
 
Auracle funktioniert bei mir mittlerweile problemlos.
Habe mittlerweile von USB- auf Ethernetverbindung umgestellt und auch das ging problemlos.
Der RTP-Miditreiber nimmt einem wirklich die ganze Arbeit ab. ??
 
Hallo Dietmar,

Das kann ich so nicht ganz stehen lassen.
Sollte jemand RTPMidi im Standalone Modus ohne PC mit den alten RTPMidi-fähigen Interfaces iConnectMidi 4+, Mio 4 oder Mio 10 betreiben, so benötigt man das verhasste Auracle um ein Session Initiator zu definieren. Das kann iConfig nämlich nicht!.
LG
Nlate
'habe soeben die Auracle for X-Series V1.7.1 vom 27.03.2020 heruntergeladen. Diese soll laut iConnectivity auch die alten RTPMidi-fähigen Interfaces iConnectMidi 4+, Mio 4 oder Mio 10 unterstützen, aber Unterstützung noch nicht vollständig, soll in zukünftigen Versionen weiter implementiert werden.
Erste Tests mit iConnectMidi 4+ waren erfolgreich:
  • Interface wird erkannt, schneller wie unter iConfig.
  • RTP-MIDI Setup geht incl. RTP Midi Initiator & Responder
  • MIDI I/O Konfiguration so ähnlich, wie bei iConfig. Erschließt sich für mich aber nicht übersichtlicher wie bei iConfig
Konfiguration war über USB oder LAN möglich.

LG
Jo
 
Hab mir jetzt auch mal dieses Auracle installieren.
Und mal eben kurz ausprobiert. Also besser als das iConfig ist es alle mal! Zumindest die Bedingung ist um Klassen besser und wesentlich übersichtlicher ist es auch. OK das Konzept und die Arbeitsweise des MIO ist auch mit der Software nicht intuitiver (wie auch).
Für mich jedenfalls ein riesiger Fortschritt.
 
Ich habe seit dem Wochenende ein mioXL am Start, das ich über Auracle mit Spaß programmiere. Ist zwar teilweise etwas zäh, da es (noch?) keine Kopierfunktionen für Filter- oder Remapping-Einstellungen gibt, aber das ist auch schon alles, was ich zu meckern habe.

Halt: In Auracle heisst "Pitch Bend" niedlicherweise "Pitch Blend".
 
So, ich hab mir das mioXL auch geordert. Soll neben meinem Mio10 mein Midi-Setup vervollständigen, damit ich endlich wieder alle Geräte vom Computer einzeln rein und raus kriege.

Betreibt Ihr die Dinger eigentlich mit RTP-MIDI am Computer? Ich glaub ich werd die gegenüber dem Computer mal ganz normal über USB verbinden. Oder funktioniert ein Mio10 am mioXL, dann könnte ich ja über die 22 RTP-MIDI Kanäle in den Computer fahren und hätte untereinander Standalone-Routing Möglichkeiten, im mio10 fix und im mioXL dann per presets änderbar.
 
Habe auch ein mioXL seit ein paar Tagen in Betrieb und aktuell 7 Synths via HST-/USB-Ports direkt angeschlossen. Das mioXL geht via Ethernet Kabel direkt an den iMac. Der iMac hängt per WLAN an einem Fritzbox Router. Wenn ich nun versuche RTP-MIDI für die Verbindung mioXL zum iMac zu verwenden, muss ich in der Auracle X Software (Page RTP-MIDI) für jeden Synth händisch eine Verbinung initiieren (Button "connect to computer") - das dauert ewig (mind 10-15 sek.) und funktioniert nicht immer zuverlässig. Wenn es funktioniert, wird ein Port über die Fritzbox reserviert für jeden RTP-MIDI Kanal.

Jetzt hätte ich folgende Fragen:

1) Lässt sich der Verbindungsvorgang ("Connect to computer") automatisieren, so dass das mioXL das jedesmal nach dem Einschalten selbstständig durchführt?
2) Lässt sich der Verbindungsvorgang beschleunigen - evtl. durch Anwählen der Option "Static" oder Einfügen eines eigenen exklusiven Ethernet-Routers (für 25 Euro) zw. mioXL und iMac? Bringt das was?

Hat jemand da Erfahrung mit? Auf der inconnectivity Seite finde ich dazu leider nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die impementierung von Rtp ist leider und anders kann ich es nicht nennen eine Notlösung. Man kann zwar am mioxl Presets erstellen aber wenn sich durch denn dhcp server im router die ip ändern sollte bringt es dann eben nichts, daher müsste man alles statisch vergeben oder per Macadressen. Evetuelle lösung wäre subneting, multilayerswitch und routing auf mio10 und mioxl ist aber kompliziert, vlan können die mios leider auch nicht und dezitierte nic pcie karten fallen bei deinem imac natürlich auch weg. Ich empfand es auch als sehr mühsam und nur theoretisch praktisch, daher verwende ich meine mio10 und xl nun über usb und da klappt es auch alles reibungslos sofern die Mios ihren eigenen usb controller bekommen mit hubs kommen eben wieder Latenzzeit ins Spiel heißt ja nich umsonst Universal Serial "ein Device nach dem anderen" Bus. Deswegen wird auch für Usb Audiodevices je ein eigener Controller empfohlen.
 
Ich verstehe halt das mit dem mühsam nicht ganz, kenne die Interfaces in denen es hier im Thread geht aber auch nicht. Sofern die Geräte sich mal angemeldet haben, ist so 'ne feste Zuordnung nur ein Mausklick entfernt oder kann man den Teilen keinen Namen im Netzwerk geben?
 
Important Firmware Update
RTP discovery behavior has been updated to work to get rid of unexpected automatic connections.
Please update mioXM and mioXL to firmware version 1.0.2 for RTP discovery to work with this software update.
This will require being connected to your device over USB.

Okay vielleicht funktioniert es nun besser als noch vor einen halben Jahr.
 
Important Firmware Update
RTP discovery behavior has been updated to work to get rid of unexpected automatic connections.
Please update mioXM and mioXL to firmware version 1.0.2 for RTP discovery to work with this software update.
This will require being connected to your device over USB.

Okay vielleicht funktioniert es nun besser als noch vor einen halben Jahr.

Meine Fragen weiter oben beziehen sich auf die aktuelle Firmware 1.0.2 und die Control SW Auracle for X-Series 1.7.1

So wie das derzeit aussieht muss ich das mio XL doch über USB an den iMac anbinden - schade eigentlich.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben