iConnectivity iConnect MIDI4+ MIDI2+, MIO2/4/10, MIO XM und XL

Meine Fragen weiter oben beziehen sich auf die aktuelle Firmware 1.0.2 und die Control SW Auracle for X-Series 1.7.1

So wie das derzeit aussieht muss ich das mio XL doch über USB an den iMac anbinden - schade eigentlich.
Meine Erfahrung zeigt das es momentan nur über Usb Sorgenfrei läuft, klar könnte man vor jedem Musikmachen das Netzwerk administrieren aber ich möchte mich lieber auf die Software und ums Musizieren kümmern. Auracle X braucht auch ewig für den Netzwerkscan um die Mios zu finden bzgl. konfigurieren, Usb ist Benutzerfreundlicher da musst du nicht lange etwas routen sondern in der Daw einfach nur die ein und ausgänge zuweisen und die geräte die an Usb ports der mioxl hängen eine Bezeichnung angeben.
 
Mein iconfig für mein Mio 10 funktionierte auch plötzlich nicht mehr nachdem ich mir einen neuen Intel 8-Kern System gebaut hatte und Windows 10 neu installierte.
Als ich hier mitgelesen habe testete ich die neue Auracle Software.
Läuft 1A und schneller als iconfig.
Ich betreib das ganze jetzt auch über Netzwerk. Läuft richtig super.

Danke dass ihr mich auf die Auracle Idee gebracht habt.
Das lief nämlich früher nie, deshalb hab ich da auch nicht dran gedacht.
 
Auracle for X kann die bisherigen Interfaces erst seit der Version 1.7 ansprechen, und auch nur dieses sollte man benutzen, das normale Auracle ist für die Tonne.
Das Auracle X 1.7 funktioniert auch wunderbar.
Das iconfig funktioniert leider überhaupt nicht mehr.
Habe das Mio 10 jetzt schon seit Sommer 2018 und bin auch sehr zufrieden.
Bis halt auf bis jetzt 1x ein Firmware Bug der schnell gefixt wurde und das jetzt.
Aber das Mio ist nunmal das einzig gute Midi Interface auf dem Markt.
 
ich bin auch zu Mio konvertiert, auch dank kräftiger Mithilfe aus dem Forum. MioXM und dahinter ein altes Miditemp, im Moment hängts per USB am Rechner, als nächste probiere ist RTP*. Mein Setup braucht mehr als 16 Midi-Kanäle; dazu kommt, dass "man sagt", nur bedingt lange Midi-Through Ketten zu bauen sei gut (auch wenns vlt nicht stimmt), dazu haben nicht alle Geräte ein Midi-Through, so dass ich nicht mal alles verbinden könnte (ausser ich prboiere alle 23! Permutationen durch). Dazu sagte man früher, dass man zeitkritische Dinge (drums, bass) auf die ersten Kanäle setzen sollte (kA, ob das auch ein Mythos ist), Pads können dann gerne später kommen.

Nun - was ich - noch am aufbauen und wenig wefahren - noch nicht verstehe ist, wie ich von einem Sequencer oder Masterkeyboard (bei mir ein Digitakt und ein Keylab) zwischen den "Strängen" wechseln kann - natürlich im DAW-less Betrieb. Muss ich das dann immer im Miditemp entsprechend routen? Ein Keylab und ein Digitakt kann ja nur 1X16 Kanäle ansprechen. Die wissen ja nicht, dass z.B. ein Microwave am ersten Strang auf Kanal 3 wartet und der Minilogue am zweiten Strang auch auf 3.

* ganz andere Frage: nutzt ihr dafür einfach einen LAN Router oder lasst ihr die Geräte auch unterschiedlichen Netzen laufen? (switch?) Vor allen, wenn man auch noch plant, AVB zu nutzen...
 
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich muß für mein Mio10 nix administrieren. Einmal eingerichtet und es läuft.
Ja über Usb ist es auch so. Das Mio10 kann aber über eth nur 4 Socket z..b. 192.168.x.x:10001-10004 also 4 Port Midi/Usb Clienten oder bin ich Betriebsblind will ich nicht ausschließen?
 
Achtung, das neuste Auracle Update hat bei mir die Ports verhunzt. Ich habe Probleme mit dem MioXL. Bin noch in der Analysephase...
 
Kann mir bitte jemand mit einem MioXL sagen, wie ich auf die DIN Ports 9-12 rauskomme? Seit dem neusten Update erscheinen diese Ports bei mir nicht mehr, weder in Auracle noch in der DAW.
 
OK, ich glaub ich habs gefunden. Vielleicht war das ja vorher auch schon so. Ich musste von HST 1-4 auf Din 9-12 routen und kann diese jetzt über HST9-12 direkt ansprechen.
 
Hm, das scheint aber nicht richtig zu sein – hast Du iConnectivitiy mal angeschrieben?

EDIT: Ich schaue mir das mal nach dem Essen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich glaub ich habs gefunden. Vielleicht war das ja vorher auch schon so. Ich musste von HST 1-4 auf Din 9-12 routen und kann diese jetzt über HST9-12 direkt ansprechen.

Blätter mal zurück, ich meine das wäre hier schonmal Thema gewesen. Ich hab nur das XM, kanns also nicht testen.
 
OK, ich glaub ich habs gefunden. Vielleicht war das ja vorher auch schon so. Ich musste von HST 1-4 auf Din 9-12 routen und kann diese jetzt über HST9-12 direkt ansprechen.
Also bei mir (mioXL Firmware 1.0.2, Auracle 1.7.2) sehe ich die nur als Ausgänge vorhandenen DIN 9-12 erwartungsgemäß unter den "Destinations" gelistet:
Screenshot 2020-05-20 at 22.15.15.png
Ist es das, was Du meinst?
 
Ist es das, was Du meinst?

In Auracle ist das auch logisch, hab ich dann festgestellt. Aber in der DAW kann ich auch nur Ausgänge DIN1-DIN8 anwählen und dann daneben noch HST1-HST... Da hab ich das Gefühl, dass dies vor dem Update anders war. Nun hab ich eben HST1-HST4 auf DIN9-DIN12 geroutet und kann diese somit ansteuern. Aber ist komisch...
 
In Auracle ist das auch logisch, hab ich dann festgestellt. Aber in der DAW kann ich auch nur Ausgänge DIN1-DIN8 anwählen und dann daneben noch HST1-HST... Da hab ich das Gefühl, dass dies vor dem Update anders war. Nun hab ich eben HST1-HST4 auf DIN9-DIN12 geroutet und kann diese somit ansteuern. Aber ist komisch...
Das ist in der Tat eigenartig - ich benutze das z.Zt. noch ohne DAW und kann daher nicht sagen, ob das früher auch so war. Hast Du es mit einem Support-Ticket bei iConnectivity probiert?
 
Please update mioXM and mioXL to firmware version 1.0.2 for RTP discovery

Falls ihr es noch nicht gesehen habt: Seit April gibt es Firmware v1.10. Hat bei mir deutliche Verbesserungen der Stabilität der RTP-Verbindungen gebracht: z.B. scheint jetzt das Initiieren (Initiate) verlässlich zu klappen. (Firmware einspielen geht (entgegen der Beschreibungen, die ich gefunden hatte) sehr einfach über die Auracle-Software).
Strange: beim Starten von Auracle bekomme ich immer noch die Meldung, dass ich die Firmware auf 1.02 updaten soll... (obwohl ich vorher schon auf 1.02 war und jetzt eben auf 1.10)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Update hat bei mir auch über Auracle geklappt, das war kein Problem. Allerdings waren dann die Anschlüsse umbenannt und meine DAW‘s musste ich neu routen. War ein kleines Problem, und die Lösung für die nicht erscheinenden DIN9-DIN12 hab ich ja nun auch.
 
Wie man bei mir sieht, besteht das Problem der nicht erscheinenden Ports auch schon in der 1.02 Firmware.
 
grad das Mio10 angeschlossen ...

Firmware update hab ich hinbekommen... ging aber nur mit der alten Version der Software Auracle.

mir stellen sich direkt diverse Fragen ...

1. wieso heisst der Input Port immer gleich wie der Output .. also sagen wir Din 1 hat ja n In und Out ... am Input 1 hab ich mein Masterkeyboard dran am Output 1 z.B. den Cs-80 :sowhat: . In der Verbindungsanzeige sehe ich links die Source Din Ports 1-10 .. ich benenne Din 1 um in Masterkeyboard und will nun den Din 1 Output CS-80 nennen. Geht leider nicht. Ich kann jetzt also mein Masterkeyboard-Port nur zu Din1 verbinden der auch Masterkeyboard heist :sad:
Geht das nicht oder bin ich nur blöde?

2. na gut Benennung ist nicht flexible... ich verbinde mal channel 8 des Keyboards mit channel 8 des Cs-80 . Umständlich jetzt muss ich erstmal ins Routing-Fenster wechseln und mich besser genau erinnern welchen Port ich eben womit verbunden hab ...
und nun Channel 2 des Keyboard mit dem channel 1 des Arp2500 , welcher am Midi-Thru des des Cs-80 hängt. Äh moment mal ... das scheint ja überhaupt nicht zugehen.. wie kann ich denn in der Matrix festlegen welcher Channel wohin geht?

Nachtrag:
gefunden .. ich hatte übersehen das ich auf der FilterAnsicht und nicht der Routing-Matrix war.
Okay man kann jeden Channel auf jeden anderen Channel Umrouten. Super , das funktioniert. Aber was ist jetzt mit den ganzen andern Channels die ich nicht umgeroutet hab. Also Channel 1 sendet fröhlich weiter auf Channel 1 durch .. es sei den ich Filter ihn raus oder route ihn irgendwohin um.
Also ich muss nicht nur ein virtuelles Kabel zu verlegen ich muss zusätzlich alle andere Kabel noch trennen.


3. Das mit dem RTP Midi hab ich nicht nicht verstanden . Bei Copperlan gibts sowas nicht. Da gibts die Ports jedes einzelnen Al-88C und eben die virtuellen ports am Hostcomputer.
3.1 wie würde ich meine 3 geplanten Mios denn untereinander verbinden? Also wie spielt Kanal 16 vom Masterkeyboard am ersten Mio10 and den Kanal 12 des dritten Mio10?

Nachtrag:
RTP Midi ist so ähnlich wie die virtuellen Ports bei Copperlan - damit kann ich von und zur DAW Midi schicken. Ist vergleichsweise umständlich einzurichten.


Nachtrag:
in der Auracle Software fehlen ja
jede Menge Optionen zum CC filtere und remapping :evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
in der Auracle Software fehlen ja
jede Menge Optionen zum CC filtere und remapping
Ja das ist eigenartig, dafür muss man dann wieder auf iconfig zurückgreifen.

Habe jetzt ein Midi4+ und bin begeistert. Das Novation Circuit wird übrigens auch am USB Host erkannt,
d.h. so bekommt man Midi CC Automation vom Circuit in die Midi Kette, bzw. ins Midi Netzwerk. Läuft alles wie geschmiert.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: 0x1
wieso heisst der Input Port immer gleich wie der Output

Blätter mal zum Anfang des Threads zurück, da hatte ich das auch schon angemeckert. Ist laut deren Auskunft damals Absicht gewesen, um die Grundeinstellung bzw. das Routing ab Werk übersichtlicher zu machen. Das ging gründlich schief, und das habe ich denen auch oft genug gesagt.
Ich habe für das MIO4 eine Datei mit besseren Standardmamen erstellt, die sollte auch im MIO10 gehen, wenn man sie als MIDI Daten läd, ich muß schauen ob ich die auch in diesem Format abgespeichert habe.

Ports benennen in iConfig macht man auf der "MIDI Info" Seite, ins Gerät speichern nicht vergessen.
 
Blätter mal zum Anfang des Threads zurück, da hatte ich das auch schon angemeckert. Ist laut deren Auskunft damals Absicht gewesen, um die Grundeinstellung bzw. das Routing ab Werk übersichtlicher zu machen. Das ging gründlich schief, und das habe ich denen auch oft genug gesagt.
Ich habe für das MIO4 eine Datei mit besseren Standardmamen erstellt, die sollte auch im MIO10 gehen, wenn man sie als MIDI Daten läd, ich muß schauen ob ich die auch in diesem Format abgespeichert habe.

Ports benennen in iConfig macht man auf der "MIDI Info" Seite, ins Gerät speichern nicht vergessen.
bin schon im Austausch mit dem flotten und durchaus kompetenten Support.
Die haben das mit dem Portnaming ohne Widerspruch direkt als Feature-request angenommen. Immerhin.
Das Ethernet connecten zwischen mehreren Devices geht .. ist aber ungleich komplizierter als bei Copperlan.

Ganz ehrlich ... im Moment sehe ich keinen einzigen Vorteil mit dem Mio Interface gegenüber copperlan. Nur Nachteile.
Ich probier noch bisschen rum und dann leg ichs in Schrank bis ne bessere Software rauskommt.
 
ha: ich kann, wenn ich denn unbedingt will die Mio-Interfaces sogar ins Copperlan-Universum einbinden. Das fügt 3ms Latenz hinzu .. aber immerhin , irgendwie ganz schön cool das das geht.

Ich versteh immer weniger wie die es geschafft haben, copperlan nicht erfolgreich zu machen.
 
So, jetzt muss ich nochmal nachfragen wegen des MioXL. Mittlerweile komme ich an meine Grenzen mit dem ESi M8uEx.Ich benötige einen MIDI-Router. Das Kenton-Teil scheint ja immernoch nicht absehbar zusein, also wird es wohl das MioXL.

Nur hätt ich da mal ne Frage zur Funktionalität:
Kann ich einen Synth vom PC aus mit Noten versorgen und gleichzeitig in das Signal ein Steuerungs-SysEx oder CC-Signal einspeisen was über DIN-MIDI ins MioXL kommt, will sagen mergen? Also ein Merge aus dem Datenstrom des PCs und des Programmers (entweder ein weiterer PC oder eben ein SysEx/CC-Programmer).

Ist der USB-Port galvanisch getrennt? Oder fange ich mir wieder über den USB-Port eine Brummschleife ein, wenn ich darüber zwei getrennte Stromkreise miteinander verbinde (ungewollt, aber derzeit nicht vermeidbar)?
 
So, jetzt muss ich nochmal nachfragen wegen des MioXL.

Falscher Thread :) (ich lasse das mal verschieben)

Kann ich einen Synth vom PC aus mit Noten versorgen und gleichzeitig in das Signal ein Steuerungs-SysEx oder CC-Signal einspeisen was über DIN-MIDI ins MioXL kommt, will sagen mergen?

Ja, kannst Du.

Ist der USB-Port galvanisch getrennt?

Nein. Shield ist mit Gerätemasse verbunden, gerade das XM mal gemessen, das macht aber bei diesem Teil nichts aus, denn da ist kein Audio dran, und Nebengeräusche hatte ich immer nur beim MIDI4+ mit dem iPad und Audio am Kopfhöreranschluß dran.
 
Hab gerade festgestellt, daß das MIO XM Aussetzer hat, wenn auf einem Port ein Sequenzer läuft und auf einem anderen Port ein Gerät seine Sounds umschaltet und dabei Sysex-Daten sendet. Der Sequenzer hängt am USB Host, das besagte Keyboard zunächst ebenso. Habe es aber mal an einen der DIN Ports gehängt - kein Unterschied. Den Sequenzer über DIN anzuschließen hab ich noch nicht gemacht, kann ich mir aber eigentlich schenken.

Wollte es genauer wissen und habe das MIDI4+ nochmal ausgepackt, angeschlossen, alte Konfig reingeladen und die gleichen Geräte angeschlossen - macht das Gleiche. Egal, das geht GARNICHT. An der Prozessorleistung liegt es auf keinen Fall, denn meine MIDItemp hat einen alten 8Bit Prozessor drin, der Gleiche wie in Apple II, VC20 und C64, und die macht sowas nicht, und jeder der selbst kleinsten aktuellen CPUs hat die vielfache Rechenleistung der alten Dinger - da ist die Programmierung unsauber, da müssen die ran.

Was auch GARNICHT geht: hat man das MIO XM via Ethernet am Rechner hängen, ist Auracle for X unbedienbar langsam und verliert auch ständig die Verbindung. Mal ab davon, daß Firmwareupdates nur gehen, wenn das Interface am USB hängt - so ein Käse. Bei MOTU wars übrigens genau andersrum, bei den AVBs geht das nur über Ethernet.

Müßte direkt das ESI mal im Vergleich dazu probieren, aber das ist ja ein reines Interface ...

in der Auracle Software fehlen ja jede Menge Optionen zum CC filtere und remapping

Vergiß Auracle, nimm Auracle for X, die bedient auch die alten Geräte seit der 1.7, und da gibt es diese Optionen!

Ja das ist eigenartig, dafür muss man dann wieder auf iconfig zurückgreifen.

Nein, muß man nicht, nur die richtige Software benutzen. Warum das normale Auracle immer noch zum Download angeboten wird, verstehe ich nicht, denn seit der 1.7 der X-Version ist das alte Auracle kommplett überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade festgestellt, daß das MIO XM Aussetzer hat, wenn auf einem Port ein Sequenzer läuft und auf einem anderen Port ein Gerät seine Sounds umschaltet und dabei Sysex-Daten sendet.
(…)
Was auch GARNICHT geht: hat man das MIO XM via Ethernet am Rechner hängen, ist Auracle for X unbedienbar langsam und verliert auch ständig die Verbindung. Mal ab davon, daß Firmwareupdates nur gehen, wenn das Interface am USB hängt - so ein Käse. Bei MOTU wars übrigens genau andersrum, bei den AVBs geht das nur über Ethernet.
Bitte schreib entsprechende Tickets beim Support von iConnectivity. Wenn wir alle entsprechende Tickets schreiben, kommt ein Fix vielleicht früher.
 


News

Zurück
Oben