iConnectivity iConnect MIDI4+ MIDI2+, MIO2/4/10, MIO XM und XL

Okdokey. Ich gehe also davon aus, das das vllt ein Problem ist, welches zu spezifisch auf mein System bezogen ist, als das man mir so einfach helfen könnte. Hat bis vor 3 Tagen ja auch alles funktioniert…na, vllt setzt ich die Tage mal das System neu auf, sollte eh mal etwas „digital entstauben“. Vielen Dank erst mal für die Hilfsversuche! ☺️
 
System neu aufsetzen ohne triftigen Grund gehört auch zum unnötigen Aktionismus. Gezieltes Vorgehen bei der Fehlersuche ist das Einzige was wirklich hilft, und das mit den IP Adressen solltest Du als Erstes prüfenk siehe oben.
 
Wie schon gesagt, Zurücksetzten und Schritt für Schritt neu Konfigurieren. Die Punkte wurden schon genannt, Statische IP, konstanter Ping zu deinen Mios, und dann Port für Port Konfigurieren dabei Ping zum Mio beobachteten ob dieser bei einer Aktion abbricht. Dann hätte man einen guten Ansatzpunkt. Auf der Fritzbox gibt es auch noch einen Punkt unter Netzwerk bei diesem du Hosts in deinem Netzwerk Priorisieren kannst, sowas wie eine Metrik wenn ich das richtig verstanden habe. Würde deinen PC und die Mios in diese Rolle geben.
 
Ich hatte mit RTP vom MIOXM an Win7 bisher auch nur Probleme. Zum Einen kam sich das wohl mit dem virtuellen LAN Adapter in die Quere, der von diesem komisch RNDIS Treiber des wavestate angelegt wird. Zum Andere hatte ich danach immer wieder übelste Holperer bei MIDI Clock, so dass ich erstmal auf USB umgeschwenkt bin, was ich damit ja eigentlich ablösen wollte.
Werde mir die Tage aber auch mal die Zeit nehmen, die Konfiguration der IP Adressen zu optimieren.
 
Ich hatte noch nie Probleme mit den Mio's !!!
Mio's über USB mit Computer verbunden ...

Ja, die Verbindung über USB ist aus technischer Sicht aber einfach etwas komplett anderes, als den mioXL über RTP/(W)LAN anzusteuern.

Vllt is das Windows irgendwie bisschen weitgehender futschgegangen.

Es gibt noch den zweiten Teil der Konfiguration, den ich von Hand eingerichtet habe. Anhand des Beispiels "JV 880":

1653501955628.png

1: Neue Session mit Plus (+) anlegen
2: Lokalen Name und Bonjour Name vergeben
3: Den selben Port, wie in AuracleX für ein Device zugewiesen eintragen
4: Die Checkbox markieren

ACHTUNG, OBIGE REIHENFOLGE GENAU EINHALTEN!

Nach einem kurzen Moment erscheint dann in AuracleX rechts vom "Save"-Button der String "192.168.178.31 : 5004 (Roland JV 880)". Wenn da nix steht, dann kennt dein Windows dieses GErät auch nicht und deine DAW kann es ebenfalls nicht finden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat schon alles funktioniert, so wie 2bit beschrieben hat, auch das mit der statischen ip. Es wurde dann auch alles genauso in Auracle und rtpmidi und FRITZ!Box + weiterer windowslaptop mit Ableton erkannt. Nur in Ableton auf dem pc wurde dann kein Port erkannt. Na, hab vorhin ne Sicherung gemacht, und jetzt läuft die neuaufsetzung. Ich werde berichten, ob’s was gebracht hat🥸
 
Ich könnte mir vorstellen, dass der Laptop die Konfiguration in Auracle X an sich gerissen hat und der Desktop daher doof aus der Wäsche schaut.

Gegebenenfalls musst du ZWEI RTP-Nodes für jedes MIDI-Gerät in Auracle X einrichten, einmal für den Laptop und einmal für den Desktop und beide RTP-Nodes dann in der Routing-Tabelle auf die Geräte schicken.
 
Juhu, hab zwar jetzt mega viel zu tun mit Plugins neu installieren und so, aber Windows zurücksetzten hat funktioniert. Ich kann das Mio jetzt wieder wie gewohnt über LAN verbinden und verwenden. Danke aber noch mal an alle, die mir helfen wollten☺️
 
Freut mich für dich! Ich allerdings konnte mein Problem nicht lösen. Hab alles schön neu Konfiguriert was Netzwerk angeht. Und auch wenn ich der Ansicht bin, dass ich mein Heimnetzwerk an sich damit nochmal aufgewertet habe, ist die Kommunikation per MIDI über RTP immer noch unter aller Sau. Man hört das gestolpere der MIDI Clock eindeutig unangenehm heraus. Wenn ich auf die USB Ports umschalte ist es so tight wie es über USB eben tight sein kann (das Oszi zeigt den Jitter auf), dem RTP aber Meilenweit voraus. Hätte ich auch erstmal mein Midisport 4x4 behalten können. Schade ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist seltsam. Hast Du bei Dir vielleicht einen murksigen Switch sitzen? Normal ist RTP MIDI dem USB haushoch überlegen, man sollte halt nur nicht irgendwelche dicken Streams übers gleiche Netzwerk fahren - notfalls zweite Netzwerkkarte und diese dann nur dafür nutzen.
 
Das oder mal schauen im iConfig /Auracle, ob im Midi Port Routing vom LAN Port zu den anderen irgendwelche Loops oder verirrte Routings drin sind und alles womöglich zig Mal im Kreis läuft.
 
Hast Du bei Dir vielleicht einen murksigen Switch sitzen?
Netgear GS105, extra dafür zugelegt. PC und MIO hängen direkt am Switch. Switch hängt allerdings über Powerline Adapter am Router. Von daher könnte ein eigener Adapter für eine direkte Kopplung tatsächlich helfen. Zum einen hab ich aktuell aber glaube ich keinen Slot mehr frei und zum Anderen bin ich ein wenig verunsichert was mehrere Adapter in einem Rechner und das RTP Portmapping angeht, auf das ich offenbar keinen Einfluss nehmen kann. Siehe meine Ausführung hier zum Thema Konflikt mit RNDIS Adapter.
Das oder mal schauen im iConfig /Auracle, ob im Midi Port Routing vom LAN Port zu den anderen irgendwelche Loops oder verirrte Routings drin sind und alles womöglich zig Mal im Kreis läuft.
So ein Problem besteht sichtbar, wenn ich den RNDIS Adapter für meinen wavestate aktiv habe. Ansonsten sieht das alles brav aus.
 
Und wenn Du den Powerline Adapter mal absteckst, und dem Rechner bzw MIO jeweils ne feste IP gibst ? Eigentlich müsstest Du dann den Switch ja weglassen und die direkte Verbindung (falls das MIO das mitmacht) mal testen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier 2 kaskadierte Switches (Longshine/Realtek) an der Fritzbox hängen, das hat bisher mit allen RTP-MIOs problemlos funktioniert. Ich würde das mit dem Powerline mal versuchen auszulassen.
 
Noch eine, vielleicht ganz blöde Frage, bevor ich mir ein Mio XL bestelle.

Ich gehe davon aus, dass die vorhandene USB-Anschlüsse nur als ein klassischer USB-Hub funktionieren? D.h. USB-Verbidnung muss zum Rechner vorhanden sein...

Oder kann man sie als USB-Midi via Netzwerk RTP nutzen, ohne dass das Interface per USB-Kabel mit einem Rechner verbunden ist?
Weil die Möglichkeit irritiert mich ein wenig...
1654267789978.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Power line ist so das schlechteste Transportmedium das man seinem Netzwerk so antun kann.
Und Powerline ist das schlimmste was man seinem DSL Anschluss antun kann. Und wenn es ganz doof läuft, kann das auch noch DSL Anschlüsse der Nachbarn platt machen. Teufelstechnik ist das…. 🧐🤬🤬🤬
Aber zurück zum Thema…. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Powerline ist das schlimmste was man seinem DSL Anschluss antun kann. Und wenn es ganz doof läuft, kann das auch noch DSL Anschlüsse der Nachbarn platt machen. Teufelstechnik ist das…. 🧐🤬🤬🤬
Aber zurück zum Thema…. 😉
DSL ist das fragwürdigste das ein Internet Service Provider oder Kabelnetzbetreiber seinen Kunden heutzutage noch antun kann, angesichts des schleppenden Glasfaser Ausbaus mit Milarden Förderungen. Auch wenn es nur die letzte Meile betrift es macht einen Unterschied ob es dezidiert Glasfaser oder Klingeldraht deren Tage längst gezählt sind ist.
 
hab mir nach etwas zögern doch den mioXM B-stock geschossen/gegönnt.
1. MUSS ich beim B-stock besonders auf was achten ?

laufe ich Gefahr dass es ne soft gibt die dann nicht dabei ist oder so ?
....kabelzubehör müsste sich ja rauzsfinden lassen was alles dabei sein MUSS.

( hab bisher gute Erfahrungen gemacht mit B-stocks, ausser dem Roli über Gear4music,
wo eben genau die software schon registriert war / und NUR SO hab ich rausgefunden dass es ne (auch noch ne defekte) Retoure war)
 
ist die Software der Mio Geräte eigentlich immer n och so umständlich und schwer verständlich wie vor ein paar Jahren als ich sie zuletzt getestet habe?
Können die In und Outports endlich sperate Name haben?
Wenn nicht, wie behaltet ihr den Überblick beim Umrouten ?

Bei meinem Copperlan Setup sehe ich trotz uralter Software problemlos was an den Ins und Outs steckt.
1659400251399.png
 
ist die Software der Mio Geräte eigentlich immer n och so umständlich und schwer verständlich wie vor ein paar Jahren als ich sie zuletzt getestet habe?
Können die In und Outports endlich sperate Name haben?
Wenn nicht, wie behaltet ihr den Überblick beim Umrouten ?
1. nein, AuracleX ist super einfach, du hast wahrscheinlich noch iConfig genutzt
2. nein
3. ich benenne bei dem einzigen relevanten Port beide Synths im Namen des Ports. Ausserdem route ich fast nie um :cool:
 
1. nein, AuracleX ist super einfach, du hast wahrscheinlich noch iConfig genutzt
2. nein
3. ich benenne bei dem einzigen relevanten Port beide Synths im Namen des Ports. Ausserdem route ich fast nie um :cool:
1. AuracleX hab ich benutzt , fand extrem unübersichtlich ... bis das RTP Netzwerk stand hatte ich echt Kopfschmerzen , teilweise wurde es extrem langsam
2. oh man
3. einziger relevanter Port - heisst das du nutzt nur einen Port?

Wie ist die Übersicht wenn man mehrere Geräte benutzt .. gibt es sowas wie eine Gesamtübersicht wo welche Daten hingehen?
Wenn ich einem Input (z.B. eine Midiclock) an mehrere Synths/Sequencer verteile , kann ich dann leicht ersehen wohin die Daten geroutet werden?

Ich hab schon den Eindruck das dieses System für mich immer noch keine Option ist.
 
Und RTP am Mac genau so Beschießen zu Konfigurieren wie am Windows PC wenn wir schon dabei sind, mit Ihrer Software schaufeln die sich noch Ihr eigenes Grab.
Mich wundert das es nicht öfter Retouren bei Händlern gibt wenn man explizit RTP nutzen möchte, oder machen alle nur per USB?
 
oder machen alle nur per USB?
RTP wird eher selten genutzt, die meisten nehmen USB, so jedenfalls liest sich das in der offiziellen Facebook-Gruppe. Dort geht es aber auch wesentlich öfter um die Audiointerfaces, besonders das PlayAudio 12 als um die MIOs und deren Vorgänger.
 
Bitte, betreibt hier jemand ein Setup aus einem MioXL (und eventuell einem MioXM) per Ethernet an einem Mac und könnte – idealerweise aus eigener Erfahrung – berichten, wie man das einrichten muss und wie gut das funktioniert? Ein MacBook Air M1 (mit nur zwei USB-C-Anschlüssen) soll die DAW behausen, ein BigSix per USB-C direkt an das MacBook angeschlossen sein, und dann muss es wohl über einen USB-C-auf-Ethernet-und-USB-Adapter weitergehen. Vielen Dank im voraus für jegliche Brotsamen nützlichen Wissens…
 
ich hatte es und hab nach 2 Wochen rumprobieren aufgegeben. Funktioniert hat es letztendlich. Aber es war umständlich und sehr unübersichtlich.

Bis man mal verstanden hat wie man das RTP richtig einrichten muss vergehen schon einige Stunden.

Ich wäre so verrückt noch immer Copperlan zu empfehlen. Da läuft tadellos und nach meinem Wissen auch auf einem M1 Mac. Dir würde ich sogar eins der notwendigen AL88C Interfaces verkaufen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben