iConnectivity iConnect MIDI4+ MIDI2+, MIO2/4/10, MIO XM und XL

Re: iConnect MIDI 4+ wird ausgeliefert

Das Wichtigste am iConnectMIDI 4+ für mich im Vergleich zu meinem "alten" iConnectMIDI ist, dass es das angeschlossene Device im Betrieb laden & mit Strom versorgen kann.
 
Re: iConnect MIDI 4+ wird ausgeliefert

rz70 schrieb:
Liegt da wirklich nur ein 30Pin Kabel bei und kein Lightning? Hat mich schon am 2+ gestört.

Mich würde interessieren ob das iPad bei Euch auch öfters meckert das der Strom nicht ausreicht. Bin von meinem 2+ eher mäßig begeistert, hab aber auch schon länger nichts mehr damit gemacht.

Gruß
Richard


Momentan ist nur ein 30pin dabei. Lightning-Kabel ist wohl bei Apple im Review, so wie ich das verstanden habe. Ist ja nichts Anderes als ein CCK mit Ladekabel kombiniert.

Du kannst daher aber auch das CCK mit einem normalen USB-Kabel nehmen, dann wird das iPad halt nicht geladen.

Hier meckert nix, das 4+ muß eh ans Netzteil, hat das 2+ keinen Netzteilanschluß?
 
Re: iConnect MIDI 4+ wird ausgeliefert

Synlog schrieb:
Klappt bei mir auch nicht. Audio stumm beim Ipad, sobald IConnect angeschlossen wird.

Ja, und egal bei welcher App. Vielleicht ist das bei iOS7 anders? ich bin ja noch beim letzten 6.x.

Habe mal versucht, mittels Audiobus was zu tricksen, also den Kopfhörerausgang fest zuzuweisen, aber das klappt nicht. Passiert wohl auf Systemebene und ist echt beknackt. Bei MIDI kann ich mir die Interfaces aussuchen, Audio entscheidet das System für mich.
 
Re: iConnect MIDI 4+ wird ausgeliefert

Ich hab IOS 7.1.1 auf dem iPad drauf, also das aktuelle. Kein Ton bei keiner App!

Wahrscheinlich braucht das iConnect ein Update. Fängt ja gut an!
 
Re: iConnect MIDI 4+ wird ausgeliefert

Synlog schrieb:
Ich hab IOS 7.1.1 auf dem iPad drauf, also das aktuelle. Kein Ton bei keiner App!

Wahrscheinlich braucht das iConnect ein Update. Fängt ja gut an!

Danke, das wollte ich wissen.

Ich glaub nicht, daß das Interface ein Update braucht, sondern die Apps das Problem sind, in Zusammenspiel mit dem System. Wenn man die Audiofunktion des Interfaces abschaltet, muß es eigentlich gehen laut Anleitung.

Ich klär das mal mit dem Hersteller. Das ist die erste Firmware, sowas ist heute einfach nicht ausgereift, gibt doch Flashspeicher zum Nachschieben von Updates ...

EDIT:

Ich hab gerade nochmal rumprobiert. Aus dem Lautsprecher kommt immer noch nichts, aber wenn ich einen Kopfhörer oder das Mischpult dranstecke, bekomme ich Töne aus meinen Softsynthis.

Keine Ahnung, warum das auf einmal geht. Ich habe in iConfig einfach mal die iOS-Audioports bei Audio Info abgeschaltet, das Interface neu gestartet. Kann auch sein, daß meine Versuche mit Audiobus was brachten, aber das ist mir zu vage. Ich will gleich mal versuchen, ob ich das nachvollziehen kann.

Vielleicht bekommt das von Euch ja auch jemand hin. Ich kann jedenfalls jetzt das iPad vom A-70 aus spielen und das Ergebnis ins Mischpult einspeisen. So wollt ich das haben.

Habe gerade auch einige Tickets beim Hersteller eröffnet, zum Einen wegen der Portbenennung, zum Anderen wg. der zu kurzen Wartezeit bei der Desktopapplikation nach einem Restart und, das hatte ich noch garnicht erwähnt, wegen der offenbar nicht vorhandenen Entkopplung der USB-Schirmung vom Rest der Gerätemasse. Hatte gestern wunderbare Nebengeräusche auf dem Audio, die über die USB-Schirmung kamen. Muß mir mal wieder so Kabel bauen ...
 
Re: iConnect MIDI 4+ wird ausgeliefert

Kann man eigentlich einen Hub an den USB Port hängen, so dass ein ipad und ein beatstep sich integrieren lassen ?
 
Re: iConnect MIDI 4+ wird ausgeliefert

Du kannst beim iConnect 4+ einen Hub an den USB-Host-Anschluss hängen und daürber bis zu acht MIDI-USB-Geräte anschliessen, während am Mobile-Device-USB-Anschluss ein iPad hängt.
 
Re: iConnect MIDI 4+ wird ausgeliefert

Kannst Du und sollst Du sogar, werden aber nur classcompliant MIDI devices unterstützt, logischerweise.

aus dem Handbuch:

12 USB Host jack

This jack accepts USB MIDI Class-Compliant devices (only). Its primary function is to accept a MIDI controller that uses USB MIDI rather than 5-pin DIN connections, however it is not limited to controllers.

The USB Host jack provides up to eight banks of 16 MIDI channels, which are enabled/disabled in the iConfig software. These may be eight jacks on one device, one jack on eight devices, or four jacks on two devices.

Note:

- THE USB HOST JACK IS NOT A STANDARD USB HUB JACK. It accepts USB Class-Compliant MIDI devices only. Standard USB devices like printers, keyboards, and mice will not work! Audio is not routed over this jack.

- This jack supplies a limited amount of current - up to 500mA - to USB MIDI devices. You will need a powered USB hub to power multiple devices (unless they have external power supplies).

Audio is not routed over the network.
 
Re: iConnect MIDI 4+ wird ausgeliefert

Ich dachte, ipad wird mit dem normalen ipad Kabel (30 Pin / tb auf USB Typ A ) angeschlossen, stattdessen wird ein Typ b benötigt ...

USB_Male_Plug_Type_A.jpg


Halt lese gerade, ist dabei ...
 
Re: iConnect MIDI 4+ wird ausgeliefert

Das normale Kabel des iPad nützt Dir in diesem Fall nichts. Mit dem Interface wird ein extra 30Pin nach USB B geliefert, welches ein erweitertes CCK darstellt. Stattdessen kann man nämlich auch ein normales USB-Kabel zusammen mit dem CCK verwenden, hatte ich weiter vorne iirc schon geschrieben.

Das iPad ist ja ein Host und das Interface das Device, bei den Geräten am Hub sind dann nur Devices, und das Interface selbst ist der Host, übrigens auch für reine USB-MIDI-Geräte.

Es gibt inzwischen mehrere Videos, wo auch Setups mit mehreren Rechnern und iPods gezeigt werden.
 
Re: iConnect MIDI 4+ wird ausgeliefert

microbug schrieb:
Habe gerade auch einige Tickets beim Hersteller eröffnet, zum Einen wegen der Portbenennung, zum Anderen wg. der zu kurzen Wartezeit bei der Desktopapplikation nach einem Restart und, das hatte ich noch garnicht erwähnt, wegen der offenbar nicht vorhandenen Entkopplung der USB-Schirmung vom Rest der Gerätemasse. Hatte gestern wunderbare Nebengeräusche auf dem Audio, die über die USB-Schirmung kamen. Muß mir mal wieder so Kabel bauen ...
Hast Du da eigentlich mal wieder etwas von gehört?
 
Re: iConnect MIDI 4+ wird ausgeliefert

Ja, es gab Antworten drauf, die muß ich mir nochmal vorknöpfen. Das mit dem Port Naming soll angeblich so sein, das glaube ich nie im Leben, das ist nämlich Blödsinn. Das mit dem USB haben sie glaubich nicht ganz verstanden, da bohre ich aber nochmal nach.
 
Re: iConnect MIDI 4+ wird ausgeliefert

scheint ja ein wirklich gutes Interface zu sein. Habe mir ein paar videos bei YT angeschaut .

ich denke ich werde mir das 2+ holen. das sollte für meine anforderungen reichen. besonders das audio passthru klingt sehr vielversprechend. Hat hier schon jemand erfahrungen mit den latenzen ? In einem video von Nick Batt war das schon ein Thema !
 
Re: iConnect MIDI 4+ wird ausgeliefert

Midi Latenz ?

Im Vergleich zu ner richtigen Patchbay und wegen class compliant ....

Hat da wer schon gemessen ?
 
Re: iConnect MIDI 4+ wird ausgeliefert

Er meint sicher die Latenz des Audio Passthru.

Irgendwas hab ich da mal gemessen - achnee, das war der Behringer UFX und nicht das iConnect.
 
Re: iConnect MIDI 4+ wird ausgeliefert

Nein, der meint die midi Latenz ....

Wenn der jetzt 6-7 msec zum Routen mehr braucht als direkt

Heute :[PC -> Motu -> Patchbay -> Gerät]
es wäre dann : [PC -> Iconnect -> Motu -> Gerät] und [PC -> Iconnect -> Gerät ]

Oder der dawless Modus

[MPC -> Patchbay -> Gerät ] plötzlich langsam oder latent wird
wäre [MPC -> Iconnect -> Gerät]



Den Quatsch mit dem Audio brauch ich eh nicht .....
 
Re: iConnect MIDI 4+ wird ausgeliefert

Hab ich bisher nichts von gemerkt, aber auch nicht exzesssiv ausgetestet, kommt noch.

Würde mich aber sehr wundern, denn selbst eine auf dem 6502 aufgebaute PMM-88 aus dem Jahr 1988 hatte keine Latenzprobleme, aber die war ja auch rein MIDI und kein USB dabei. Aktuelle MCUs sind da viel performanter, wenn man sie nicht gerade schlampert programmiert.

Die iConnectivity-Jungs kommen fast alle aus dem Bereich Mobilfunk-Hardware, denen muß man zum Glück nicht erklären, was Echtzeit heißt, hat man schon beim allerersten iConnect MIDI gemerkt.
 
Re: iConnect MIDI 4+ wird ausgeliefert

Ich hab das 2+ und daran manchmal ein IPad Air.
Also, Audio Latenz ist da nicht spürbar, wenn, dann nur minimalst, ich kann da Apps (fast) wie ein Keyboard spielen.
 
Re: iConnect MIDI 4+ wird ausgeliefert

das ist ja cool. hast du einen Arturia Beastep? Wenn ja, kannst du was zum Midihost sagen?
 
Re: iConnect MIDI 4+ wird ausgeliefert

Hab ich auch, aber den synce ich per Midi-Clock (aus TR8 - und die TR8 von Cubase) und treibe damit den Leipzig an, also Host macht der bei mir nicht.
 
Re: iConnect MIDI 4+ wird ausgeliefert

citric acid schrieb:
das ist ja cool. hast du einen Arturia Beastep? Wenn ja, kannst du was zum Midihost sagen?

Kann er nicht, denn das 2er kann nicht hosten. Schau doch auf der Herstellerwebseite die Beschreibung an oder lade Dir die Bedienungsanleitung runter, wenn Du es mir nicht glauben willst.
 
Re: iConnect MIDI 4+ wird ausgeliefert

ist ja gut. wollte kein ärger vom zaun brechen. hatte es woanders gehört das es geht. fragen wird erlaubt sein ;-)
 
Re: iConnect MIDI 4+ wird ausgeliefert

Die Frage hatte ich im Microbrute Thread schon mal gestellt, aber ich stell sie hier nochmal:

Da das ICM2+ keine USB Host Funktionalität bietet, geht meins jetzt als Retoure zurück, ICM4+ ist bestellt...dann muß ich den Microbrute für Midi Out auch nicht verbasteln mit einer DIN Midi Out Buchse, um ihn als Midi Keyboards für andere Instrumente zu verwenden. Eine Verbindung sollte dann über einen USB Hub erfolgen können, der dann am ICM4+ hängt, und an den ich den MB anschließe. Hat das schon mal jemand probiert? Geht dann diese Kette? MB USB-MIdi out -> USB Hub -> iConnectMidi4+ -> DIN Midi In Synth? Laut Diagramm hier: http://iconnectivity.com/iConnectMIDI4plus soll das gehen...frage ich mich gerade?
 
Re: iConnect MIDI 4+ wird ausgeliefert

Minibrute habe ich mangels Masse nicht probiert, aber mit drei Akai LPK25 und einer Korg Nanokontrol an einem Hub geht's bei mir.
 
Re: iConnect MIDI 4+ wird ausgeliefert

Danke, das klingt vielversprechend. Kann ich da einen x-beliebigen USB Hub nehmen? Oder muß der zwingend 2.0 sein? Ich hab hier noch so´n paar ältere 1.1. Dinger rumfliegen...
 
Re: iConnect MIDI 4+ wird ausgeliefert

Meiner ist prähistorisch & funzt dennoch – aber letztlich: Versuch macht kluch.
 
Re: iConnect MIDI 4+ wird ausgeliefert

Prima, ich werde dann mal berichten.
 
Re: iConnect MIDI 4+ wird ausgeliefert

So bin dann endlich mal zum Testen gekommen. Mit iConnect 4+ und nem ollen Trust USB Hub, läuft das Ganze. Ich kann jetzt den A4 vom Microbrute aus spielen. Das macht schon echt nen Riesenunterschied aus! Modwheel will der A4 aber irgendwie nicht umsetzen...
A4 ist über Midi In am iCM4+, Beatstep und Microbrute per USB Hub am ICM4+...und läuft. Der A4 synchronisiert sogar brav zum Beatstep und akzeptiert Start, Stop, Transpose und noch andere Controller. Sehr geil, so muß das!

Als nächsten jetzt noch das iPad und den Mac dran und mal Audio vom iPad in den Mac übertragen ausprobieren.
 
Re: iConnect MIDI 4+ wird ausgeliefert

danke für den bericht herr pulsn. gerne mehr testen ;-)

denke dann spar ich etwas länger und hole mir den ic4+ . hatte schon vor mir den Kennton zu holen ( nur für Beatstep und nur als host) . :supi:
 


News

Zurück
Oben