ICs: Sockeln oder nicht sockeln?

A

Anonymous

Guest
Dieser Thread wurde aus abgetrennten Beiträgen als Antwort zu folgendem erstellt:
viewtopic.php?p=210125#210125

Fetz schrieb:
Was übrigens *wirklich* unzuverlässig ist und nach etwa 10-20 Jahren Ärger macht sind IC-Sockel.

Na toll! :sad:

Ist aber halt einfacher, wenn nen IC kaputt ist bzw. wenn man einen selber zerstört hat, diesen dann auszuwechseln.

Bis jetzt habe ich mich allerdings auch noch nicht getraut, einen IC direkt einzulöten. Vor allem bei doppelseitigen Platinen hätte ich auch nen Horror davor, dass Teil dann wieder zu entlöten. :oops:
Ich hege die vage Hoffnung, dass die heutigen IC-Sockel etwas besser sind als die vor 10-20 Jahren.
 
Ich vermute mal, das es zu Hause nicht so schlimm ist mit den Sockeln - bloß hab ich da keine Erfahrung mit Stückzahlen. Ausserdem ist es ja total einfach zu reparieren: Alle ICs rausziehen und wieder reinstecken, dann ist wieder ein paar Jahre Ruhe - ist doch von Vintage Synths bekannt.

Ich löte beim Basteln auch keine ICs ein - das ist einfach zu nervig.
 
sonicwarrior schrieb:
Vor allem bei doppelseitigen Platinen hätte ich auch nen Horror davor, dass Teil dann wieder zu entlöten. :oops:
Ich hege die vage Hoffnung, dass die heutigen IC-Sockel etwas besser sind als die vor 10-20 Jahren.

Wenn er hin ist: Beine abtrennen und einzelnd entöten. (Gibt aber auch irgendwelche Geräte, mit denen man alle Kontakte gleichzeitig entlöten kann. Falls in 10-20 Jahren hunderte Fassungen Ärger machen, lohnt sich das vllt... ;-) )

Es gab auf Analogue Heaven mal ne längere Diskussion dazu. Die Meinungen sind durchaus geteilt, jedoch nehme ich seit dem nur noch Präzissionsfass., die sollen zuverlässiger sein.
 
Ilanode schrieb:
Die Meinungen sind durchaus geteilt, ...

Das hängt sehr von der Umgebung ab in der das Gerät steht, vielleicht ist das aktuell auch gar kein Problem mehr, weil es weniger Schwefel in der Luft gibt als früher.
 
Ilanode schrieb:
Ich mach' mal'n eigenen Thread auf mit einem link zu der Analgoue Heaven Diskussion bezgl. "sockeln oder nicht sockeln".

Tja, gute Idee, ich hab die Beiträge dazu aus dem Woggle-Bug-Thread mal mit angehängt. Blöderweise kommt Dein Initial-Posting leider danach, weil später erstellt.
 
sonicwarrior schrieb:
Tja, gute Idee, ich hab die Beiträge dazu aus dem Woggle-Bug-Thread mal mit angehängt. Blöderweise kommt Dein Initial-Posting leider danach, weil später erstellt.

Gute Idee - und das mit der Reihenfolge kriegen wir schon hin ;-)

Ich bin übrigens für Sockeln - der Nutzen ist weit grösser als der möglicherweise irgendwann mal auftretende Schaden.

Elektronik von vornherein auf eine realistische Lebensdauer von über 20 Jahre auszulegen erscheint mir für einen Bastler nicht wirklich machbar - das geht nur, wenn man ein paar seiner Baugruppen auch mal in die Klimakammer steckt usw....

Was allerdings geht: hochwertige Bauelemente nehmen, vor allem die Elektromechanik, Schalter, Buchsen und Potis. Ordentliche Steckverbinder, gute Sockel usw. Dann halten die Geräte und man kann sie gut und unnervig reparieren.
 
Ich sockel auch alles.
Ist mir einfach zu nervig, ICs auszulöten.

Es muss ja noch nicht einmal defekt sein.
Wenn eine neue Schaltung auf Anhieb nicht funktioniert, muss man imho mal eben ein IC wechseln können, ohne daß man es gleich zerstört.

Ich habe auch Geräte, die ich vor über 25 Jahren gebaut habe, und die bis heute ohne Probleme laufen.

Andererseits habe ich Geräte von einem renommierten Hersteller, der wohl besser beraten gewesen wäre dieses eine IC einzulöten:
Mein Roland CSQ-100 Sequenzer.
Alle Jahre wieder muss ich den Prozessor aus seiner (Billig)-Fassung nehmen und neu reindrücken. Und es ist nicht nur ein Gerät, ich habe insgesamt 3 Stück davon gehabt, jetzt noch 2.
Das erste Gerät (teuer gekauft bei M&W Bonn) funktioniert bis heute tadellos. Die anderen beiden gab es irgendwann in den 80'ern zum Ausverkauf-Schleuderpreis - und beide flippten regelmäßig aus.
Da steckt aber auch wirklich eine hundsmieserable Fassung drin.

Ich denke auch, daß die heutigen gedrehten eine höhere Lebensdauer haben.
 
shit, ich habe auf die billigen fassungen gewechselt als das in die stückzahlen ging.


bei der aktuellen bestellung habe ich aber gedrehte genommen.
Hatte das mit den billigen schon kurz nach dem verlöten bereut.
 
Übrigens: das DIL-ICs aus gedrehten Sockeln rausvibrieren können halte ich für ein Gerücht. Und wir haben einige Vibrationen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben