Ideensammlung LS Lab A/V Playground 2023

1) 3 Bühnen - Live - Main - DJ - keine Durchlaufbühnen, eher mit Platz drumrum/davor, sonst gern "nur 2". Nicht nur Mainstream, weil kam alles gut an nach Ansage der Leute.
2) Center Stage, also in der Mitte mit 4 gekreuzten PA's - ggf, Quad
3) Sichtbar für die Zuschauer, nicht zu hoch für die Live Action oder mit Cam drauf zum beamen und sehen vor Ort
4) Pizza ;-)
5) Tische in angenehmer Stehhöhe für komplettes Lineup pro Stage nach Möglichkeit
6) Strom lang genug dort hin
7) Pult mit Aufnahme (Multitrack) auf SD o.ä. einfach zu handhaben, Medium mitnehmen danach, mind 2 Kanäle pro Artist für diese Stage jeweils. gern mit EQ param.
8) Leinwand dahinter oder versetzte Leinwände für VJ ggf.inkl der Pflanzen, weil sieht gut aus für Mapping (Uli? Markus?)
9) Klares Lineup - Wechsel pro volle Stunde, ggf. noch besser 45min pro Set ab etwa 19:00 - DJ Sets passend zur jeweiligen Bühne
10) Sicherer Transport hin/zurück
11) Sandschutz und Kabelschutz (Boden) durch Matten oder Kabelkanäle
12) Ideal: kleine Pulte für die Einzelacts 12-16ch, zum Vorhören und Mischen und sparen beim Flug, ebenso MIDI und Audiokabel von und zum Pult - spart irre viel Platz für alle die fliegen müssen und lässt ggf. mehr Zeug zu: Bereit halten für: Miniklinke, Klinke, XLR, Cinch - wenn Problem, dann Klinke, weil das haben alle.
13) Ideal: Stream oder/und Recording aller Stages - genug WLAN Power, ggf. mit CCC reden? Koop?
14) Nerds für Audio, Visuals / Licht, Broadcasts sammeln und sinnvoll bereit halten ggf. auch für Troubleshooting bzw. Lösungen vor Ort
15) Licht generell - Orte, Bäume, Wege: Wallwasher LED etc. etc oder ersetzen durch Beams, und 3 Stages mit Projektionsflächen (Leinwand, Bäume, mehrere Leinwände)
 
Zuletzt bearbeitet:
uffz. das sind viele vorschlaege in einem posting.
ich antworte mal der reihe nach.
1.) also 4 stages. mainfloor fuer techno / acid / party breaks - hands up muzzikkkk.
der durchlauf floor oben muss sein denn der beschallt die bar. also das naechste mal gezielt dafuer ipad / laptop acts planen.

2.) centerstage auf einem floor - ja. quad sehe ich aber leider da nicht. waer schoen aber ....
wuerde dann auch das streamen von der stage unmoeglich machen - oder unvergleichsmaessig schwierig.

3.) wenn mans in reichweite der zuschauer macht muss man extra security einplanen. das naechste mal werden 1200 leute pro abend da sein.

4.) bis dahin laeuft die original pizza kueche wieder

5.) schwierig. stehhoehe kein problem. aber fuer alle zur gleichen zeit tische bereit zu halten wird eine herausforderung. besonders bei centerstage

6.) logo

7.) tascam model 24 - muss dann aber extra dafuer angeschafft werden. zu mieten gibtz sowas hier nicht.

8.) auf dem mainfloor zweite holzwand zum beamen bauen. der andere floor muss flexibel gemacht sein.

9.) stage manager/innen muessen benannt werden.

10.) ja

11.) kabeljkanaele gehen nicht. wir muessen uns darauf einstellen dass es auch regnen kann. dh jeder floor muss ueberdacht sein. kabel muessen gehaengt werden.
ist aber von der location zu managen. nicht von uns.

12.) kleine pulte muessen die acts dann mitbringen. wir koennen nicht fuer alle kurz mal kleine pulte kaufen. leider.
"bereithalten von kabeln" bedeutet auf deutsch sie kaufen zu muessen. find ich ehrlich gesagt im bereich des machbaren dass die acts das fuer sich mitbringen.

13.) stream EINER buehne wird moeglich sein. sollte natuerlich die live / jam / centerstage buehne sein.
damit ist dann das wlan weg - bzw beschaeftigt. was anderes zur gleichen zeit wuerd ich dann nicht mehr einplanen im www.

ich hab mir gedacht dass wir die tage vorm wochenende auch live lsbTV sendungen machen aus dem liquid sky filmstudio wo ja das liquid sky cologne 01 aus
der kyffhaeuserstrasse nachempfunden ist als bespielbare filmkulisse.

14.) muessen wir dann mitbringen.

15.) wer passt dann auf die beamer auf? wer kauft die? leihen kann man die nicht da sie nach 2 tagen in der natur nicht mehr zurueckgegeben werden koennen.
also spaehrisches licht auf den wegen - ja. aber beamer ausserhalb der 2 main buehnen seh ich eher unrealistisch.
es wird halt auch richtig voll. da ist so ein beamerchen mal schnell verschwunden oder runtergeschlagen.....
 
ich faend in den tagen vor den open air events sowas wie ne kleine messe mit ein paar coolen herstellern gut.
aber NICHT wie superbooth sondern im sympathischen einsatz in jams, campfire-talks, workshops usw.
wie genau das aussehen soll? ich weiss es ehrlich gesagt nicht. aber so dass man die kisten und software
im improvisierten live einsatz erleben kann.
ideen? wuensche? fragen?
 
Quasi das die die sonst Synths zeigen, Synths spielen - als Performer? Sehr gut!

Was da eine Rolle spielt: Bühne ist "tief", sodass man denen auf die Finger schauen kann, ggf. auch mit Cam die Hände stumpf beamen lassen, wenn Resouren dafür sind - aber einfacher ist den Performer zB in dem Zelt zu setzen und drumrum stehen dann alle und können zu hören und schauen.

Ich meine diesen Platz:
Da könnte man es leicht von Musik in "Erklärbär" Aktionen umwandeln und umgekehrt, je nach "Gefühl"..
Weiss nicht genau ob sich's beißt mit der Bühne unten, aber da ist ja auch genug Licht und eine nette Stimmung für sowas, ist dann ein bisschen "kleiner" und intimer.

Vielleicht hat Girts oder so jemand Bock? Oder Leute die eh dort sind (Thilo etc.) und kann quasi alles machen und wenn jemand fragt wie geht das - kann man das auch tun.

Gesprächskonzert™
Ich glaube, dass dort das Interesse an Nerdblabla klein bis nicht da ist - daher - lieber abgefahrene Sets, Sounds und so weiter.. Was, was jeder hören kann.
Ist möglicherweise ein Bild von 1 Person und außen
 
Zuletzt bearbeitet:
- ja. aber beamer ausserhalb der 2 main buehnen seh ich eher unrealistisch.
ist für mich total ok - es sind ja nur Ideen. Beamer nicht, eher Wall washer - starke LEDs - davon war ja auch einiges im Einsatz - vielleicht ist es aber gut / besser das um die Bühnen zu stellen _ ggf. sollten wir auch auf 2 Bühnen spielen, nicht zu viel, Slots bilden, ggf. 2 Slots für jeden damit alles mal rotiert und weniger auf Mainstream 4/4 einrichten, scheint mir schon angenommen zu werden, wenn es das gibt.

mich verwirren mehr als 1 Stage immer ;-)
ich denke aber 2 total verschiedene Stile sind gut - nie 2 gleiche Stile - sprich - die "andere" Bühne macht immer ein absolutes Gegenangebot.

Security - verstehe -
Natürlich sieht man den Performer wenn er "oben" steht "besser" - aber idR sind ja immer Leute aktiv in der Performance.
Ich finde diese "Nähe" nicht so schlecht. Es reicht ja auch eine Armlänge Platz zu haben. Bei unseren Sachen war das ja der Fall - also passt das - wir dachten alle: das ist gut für die Hörer, dass man sieht was wer wie macht. Tut oft den Performern gut - für DJ ist das nicht so nötig.

Quad: liefern 99% der Musiker ja auch nicht - ist nur maximale Idee. Leider passt "Flugzeug" und "aufwendig" nicht so gut zusammen, daher müssen ja alle eh minimaler unterwegs sein.

Center Stage: Alternativ kann man Tische aufbauen und jeweils den aktiven Tisch auf die Bühne stellen, sowas braucht aber Leute die auf Zeit achten, nicht offen - sonst gibt sowas eher Chaos - daher besser so, dass alle klar kommen - bei uns war alles fein, weil wir eh alle aufgebaut hatten und so alle bereit und einige müssen ja vorher noch 2-4 Minuten "was einstellen"..
Ja, Stage Manager müssen klar sein wer und was und Lineups auch - in Rücksicht mit allem - ist alles kein "muss" aber räumt viel auf, wenn man es durchzieht. Dort würde ich es vorerst

rec: es gibt auch iPad steuerbare Klötze und Audiointerfaces wie das RME UFC, die können das auch, es gibt immer mehr dieser Art - sogar die kleinen 1010Music Blueboxen können 12kanal Rec.

Pulte und so: ist alles nur Vorschlag für die Fliegenden™ - wenn's nicht geht, ist das kein Ding, dann geht das nicht, gilt für alles hier.

ich hab mir gedacht dass wir die tage vorm wochenende auch live lsbTV sendungen machen aus dem liquid sky filmstudio wo ja das liquid sky cologne 01 aus
der kyffhaeuserstrasse nachempfunden ist als bespielbare filmkulisse.
das gefällt mir sehr.
Sofafeeling und entspannt - eigentlich ähnlich wie das was wir am SA gemacht haben, nur noch bisschen "mehr Wohn".. quasi.
Jam 'droben im Lab bei den Bäumen wäre auch denkbar - das wären schöne kleine Sets - und man braucht ja nicht viel Platz.
g'fällt mer.

_
so - das nur als Gedanken und Antworten - eilt null.
Erstmal geht es ja um das, was überhaupt machbar ist - wenn's so würde wie es war wäre das auch schon fein.
Also alles offen.

Aber weniger Durchlaufstimmung für Bühne 3 ist gut.

_

Mal sehen, was noch kommt von den anderen.
 
wir haben halt eine wirklich schoene location - ca 15 minuten mit dem auto von eurer bleibe in messines entfernt. an der ic1.
da koennte man die tage vor dem event gemuetlich verbringen. essen fuer alle kochen / kochen lassen. usw.

mit der "messe" vorher: ja. halt mal fernab von der theorie die bei einer normalen messe herrscht auf anstaendiger anlage mal die kisten der jeweiligen
hersteller vorfuehren. girts wird im naechsten jahr hoffentlich dabei sein. ich hab ein meeting naechste woche mit ihm.
ein ambient / trip konzert von joerg schaaf / radikal technologies waer zb was tolles.
<3
 
Wenn wir den "Vorspann" kriegen wäre das gut, 1-2 Tage mehr wäre Gold wert.
Also ich finds gut.
Am Strand ist es auch traumhaft, mal sagn,

Ist nur wichtig, dass die Modularjungs auch ihr Zeug mit dem Flugzeug bringen können, dh - das können nur kleine Sets sein.
Das ist ein echtes Problem, aber hat auch den Vorteil, dass die Sets überschaubar sein werden.

Wie auch immer - ich kann zu den Modularsachen nicht nein sagen, find ich gut. Girts und Jörg sind aber auch Performer, dh - die wissen wie man Musik macht, ggf. nur die holen, die so drauf sind. Dann ist alles feini.
 
Hier sind tolle Ideen niedergeschrieben worden, aber man muss mal schauen was man so finanzieren kann, 5 Tage mit 8 personen ohne flug sind locker 2K alleine die Unterkunft. Meines erachten ist es essenziell die größeren Förderungen anzuzapfen um dies umzusetzten. Die andere Frage wäre, wer von den Teilnehmern die noch dazu kommen wären in 2023 in der Lage es selbst zu finanzieren bzw bereit dazu. Wir müssten eine menge leute generieren die von ausserhalb kommen, von den 700 die da waren waren es vielleicht maximal 5% die unsere Nerdigkeit verstanden haben und ja alle wollten tanzen. Das müsste dann definiert werden und auch so kommuniziert was da läuft. Aber aufgrund der Waldbrände haben wir uns ja auf die Location konzentriert, die ist auch mega. Wie Onkel Ingmar schon sagte, wir brauchen definitiv einen vorverkauf und eine menge Werbung bzw mundpropoganda. Ich kann mir gut Vorstellen, das wir mit dem ersten Streich eine Menge Interesse geweckt haben. Es wäre schonmal von grosser Interesse wenn wir das Weltweite LSAC aus aller Welt herholen z.b Tri Minh, Bob Brass, den Denver Clan, die Niederländer, die Franzosen usw usw...
 
da die foerderungen die ich kenne AUSSCHLIESSLICH europaeische sind fallen erstmal artists von ausserhalb von europa flach.
ausserdem muss man mal unaufgeregt durchrechnen was die groessere umwelt katastrophe ist: bahn / bus / flug - also innerhalb europas.
da wir ein co2 neutrales - oder besser - liquid sky a/v lab machen wollen muss man ein bisschen vernuenftig durchplanen was wir da treiben.

tanzen bei der friday happiness location : auf dem mainfloor. wird auch im naechsten jahr so sein. und ist auch gut so.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben