Ignorefunktion f. Unterforen

Dieses Thema im Forum "about :: Forum" wurde erstellt von Anonymous, 2. April 2010.

  1. Anonymous

    Anonymous Guest

    Themenbereiche ausblenden?

    Wäre es generell möglich, eine Funktion einzubauen um komplette Themenbereiche im Forum auszublenden? So dass neue Beiträge unter "NEUPOSTS" nur noch aus vordefinierten Bereichen angezeigt würden, bzw. unerwünschte Themenbereiche ausblendbar wären. Ginge das?
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: Themenbereiche ausblenden?

    Oh, das hatten wir mal, allerdings nicht konsequent genug. Man konnte es einklappen aber es war nicht so wie du es eigentlich willst. Es würde aber mehr Daten pro User mit der dB austauschen, mehr Belastung. Wenn ich aus der groben Arbeit raus bin, schau ich mal nach, ob es da was gibt. WAS es aber gibt ist ein RSS Feed pro Subforum. Hilft das nicht? Das ist neu seit einiger Zeit.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Themenbereiche ausblenden?

    RSS Feed schaue ich mir mal an, da habe ich mich noch gar nicht mit beschäftigt. Könnte evtl. schon helfen. Danke für den Hinweis.
     
  4. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: Themenbereiche ausblenden?

    Das schießt halt pro Subforum alles raus, da kannst du dir mit nem Reader oder Aggregator sowas bauen wie eine pers. Übersicht, jedoch musst du die bei Forenumgestaltung entsprechend erweitern/ändern.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Themenbereiche ausblenden?

    Hast Du zufällig einen Tipp für einen guten Reader? Ich nutze das bisher kaum.
     
  6. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: Themenbereiche ausblenden?

    Ich nutze Firefox, der ist kein "guter Reader", iGoogle kann das auch und ein paar Externe und Safari. Aber das ist zu simpel ggf. Aber über Mail könnte man es mit dem Emailer verbinden, ist aber ggf. auch zu krass.

    Ich will aber auch eh immer alles sehen, bin ja Sonderfall, weil Admin und weil ich auch sonst so drauf bin. Würde allenfalls Biete/Suche gelegentlich ausblenden und Kapital, wenn ich hier nicht schauen müsste.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Themenbereiche ausblenden?

    In Firefox kann man das aber nicht sortieren oder? Zeigt mir im RSS Feed trotzdem alles an.
     
  8. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: Themenbereiche ausblenden?

    FIFo kann nur Ordner machen, finde diese Sache aber so sehr gut. Schade, dass man das in der Weise nicht auch in Safari machen kann, denn der zeigt dann einfach nur die Feeds an, so wie Reader auch. Aber da muss man halt die Längen runterdrehen und hat dadurch die Überschriften. Beim FiFo hast du die als Links in einem Ordner und klickst halt erst, wenn dich ein Thema interessiert. Die meisten Meldungen in Nachrichtenfeeds zB enthalten ja auch Sport und hin und wieder Gossip-Noise und da kann man dann gleich drüberspringen. Man hat mehr das Gefühl, dass man es nicht laden müsste.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Guest

    Unterbinden von Benach. von Usern auf der Ignor list.

    Also, wenn die etwas posten in einem Thread in dem man auch schreibt, weil das nervt. Ich will doch nicht noch benachrichtigt werden, wenn einer der Typen da auch schreibt, dafür habe ich die ja nicht auf der Ignor-List. Kann man das mal einrichten, halte ich zumindest für sinvoll.
     
  10. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: Unterbinden von Benach. von Usern auf der Ignor list.

    Gehört so wie es jetzt ist zum Forum, lässt sich daher leider zzt nicht ändern.
    Ich finde sogar, dass ansich ignorierte wirklich ignoriert werden müssten, also auch keine Info, sondern einfach nicht dargestellt. Allerdings ließe sich das in Zitaten schwer machen. Und daher ist das leider nur ein "Halbignore". Mir wäre ein "Nicht mal ignorieren" lieber. Also ein "Wolfgang? Welcher Wolfgang? Ich kenne viele Wolfgangs..."

    Das ist leider grade einfach so, hab grade 0 Zeit für Edits dieser Art, aber halte sie fest, wenn ich das mal kann. Es sieht nur so aus, dass ich mich entscheiden muss wie kompatibel ich bleiben will. Ich habe diesmal so wenig modifiziert, dass es zzt leicht wäre Updates noch zu folgen.

    Aber ich geb zu, ist sinnvoll. Ich würde notieren:

    IGNORE FUNKTION:
    Kein Post sichtbar von Ignorierten (bisher Nachricht mit "willste doch sehen"),
    keine Benachrichtigungsmail senden.

    Übrigens würde das Abschalten von Mails den Server auch enorm entlasten. Die Mails kommen inzwischen eh oft verzögert erst los, da wäre es gut, wenn nur PNs und wirklich wichtige Threads nur benachrichtigt werden oder irgendwo gelistet würden (obwohl das natürlich auch wieder Power kostet).

    (ich mach das hier für mich, denn wenn ich dran geh, find ich das besser.
    Wäre das richtig erfasst? Denn ich finde die Ignore-Sache zzt auch eher ne Witznummer.

    ACH: Oder meins du PNs von Ignorierten?
     
  11. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Unterbinden von Benach. von Usern auf der Ignor list.

    Ne, PN's betrifft das ja nicht wirklich, das kann man sich wohl schenken. Meine das nur in normalen Threads.
     
  12. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: Unterbinden von Benach. von Usern auf der Ignor list.

    Ok, verstanden.
     
  13. tomcat

    tomcat Tach

    Also ... ich benutze gerne die Funktion "neue Posts seit letztem Login", ich benutze nicht so gerne RSS (wegen verschiedener Rechner usw). Es wird hier nur langsam immer mühsamer sich durch den ganzen Müll zu wühlen, der für mich eigentlich nix mit dem eigentlichen Thema dem dieses Forum gewidmet worden ist (imho) zu tun hat.
    Lieber Mic, hast du kein Zusatzmodul für die Forensoft zu Hand mit der man im persönlichen Profil bestimmen kann welche Subforen ein bzw. ausgeblendet werden können???
     
  14. island

    island Modelleisenbahner

    Jo das wäre cool, dann kann ich 80% "weg legen" :P :P :P
     
  15. bendeg

    bendeg Tach

    :supi:

    good bye FR zwei
     
  16. Check Mate

    Check Mate Aquatic Beta Particle

    Auch von mir dafür ein Thumbs up! :supi:
    Ich wäre dafür sogar, im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten, zu einer kleinen Spende bereit! :nihao:
     
  17. Moogulator

    Moogulator Admin

    Notiert ist das, aber zzt ist privat rel. viel zu tun und im Forum grade die Hölle los, die Zeit fehlt dann leider, ich schau aber mal nach, obs ne fertige Mod gibt, denn das wäre immer einfacher. Allerdings warne ich: Das hat zur Folge, dass ich langfristig möglichst wenig Skins/Styles anbieten kann, denn die Modderei bedeutet bei einem Update sehr viel zusätzliches Gerödel, je mehr desto mehr. Das ist aber ok.

    Es gibt hier noch eine Funktion die sich AKTIVE FOREN nennt. Die kann ich intern quasi auch festlegen. Wenn es da Präferenzen gibt, dann nennt mir die. Ich würde vermuten: Alle Synththemen, Sachthemen, Musik und Termine vielleicht. Die halte ich jedenfalls für die wichtigen. Wie sehr ihr euch für Media 2.0 interessiert, weiss ich nicht, ist mein pers. Dingens. Hab es ja auch bewusst nach unten in den Sozialraum runtergeschoben, Kontakt und Forum muss ich glaub ich wieder trennen, mir war nicht klar, dass so viel Mecker und Orga kommen würde. Da geht das Kontaktgesuche unter. Allerdings glaub ich auch, dass FORUM nicht viel gelesen wird und daher einige wichtigere Infos gar nicht mehr durchkommen. Also überlege ich mal was..

    AKTIVE FOREN kann ich auch anders einstellen und könnte helfen. Der Link dazu ist oben in der Indexansicht. Ich schätze den benutzen weniger Leute als Neu-Posts.

    Ich gehe davon aus, dass es hier aber echt genug Subforen und so gibt.
     
  18. Moogulator

    Moogulator Admin

    Technischer Tipp: Wen du den Oberbegriff klickst, kannst du auch sehen was da drin ist in Threadlistenform. Wenn du zB nur Synth sehen willst, klickst du auf SYNTHESIZER + SEQUENZER und hast faktisch nur On Topic dazu, für Termine und Musik wäre das MASCHINENSOUND..

    Das könnt sehr helfen bei der Wahl, die Threads sind chronologisch.

    Hoffe, dies hilft ein bisschen beim Vorsortieren.
     
  19. tomcat

    tomcat Tach

    Du könntest z.B. alle Threads bei dir auf verborgen schalten und schwupps, keine Arbeit mit den Meckerern und Stänkerern mehr :mrgreen:

    ... bis dann mal die Typen in Uniform gegen deine Tür klopfen ;-)
     
  20. Moogulator

    Moogulator Admin

    wie bei Musik: Der beste Schutz vor beklauen und so ist, dieses Stück nie zu veröffentlichen. Uniform? Die klopfen wegen Unerreichbarkeit des Forums? Spannend.
     
  21. tomcat

    tomcat Tach

    Eher wegen den Sachen die hier ohne Aufsicht gepostet werden ... ;-)
     
  22. Moogulator

    Moogulator Admin

    Interessante Informationen wären auch herauszukitzeln, wenn ich einen Noise-Breich aufmachen würde, wo man ohne Registrierung posten kann. Marktneuheiten bei bestimmten Produkten wären da sicher immer frisch. Ideal als Triggerzeichenkette für Kunstprojekte. Aus Spam Musik erzeugen. Waste 2 Energy nennt sich das, kurz W2E.
     
  23. Moogulator

    Moogulator Admin

    PS: würde gern eine Vorstellung haben, was hier ignoriert werden soll außer Biete/Suche/Kapital und FRII.
    Oder genrell eher sowas wie eine individuelle Sache? Schätze ich mal. Das wird etwas schwerer. Ich suche, sobald der ich Zeit finde und hier nicht zu viel Admintätigkeit zu machen ist.
     
  24. tomcat

    tomcat Tach

    Ich würde sagen es ist individuell. Muss doch ein Modul geben, gibt ja für fast alle derartige Sachen entsprechende Module. Und ich denke so eine Funktion hätte mehr Nutzen als ein paar zusätzliche Skins (= Spielerei für mich).

    Meine Wenigkeit würde überhaupt nur so 5-7 Subforen in die persönliche active Liste aufnehmen, also nur neue News aus diesen Subforen sehen wollen. Beim Rest reichts mir wenn ich mal reinklicke ... oder auch nicht ;-)
     
  25. Jörg

    Jörg |

  26. tomcat

    tomcat Tach

    Das behebt aber nicht die Problematik wenn du von mehreren Rechnern aufs Forum zugreifst. Da hilft nur eine Serverfunktion, keine Clienttools.

    Denke für phpBB gibts tausende Zusatzmodule (ist jetzt mal eine Vermutung), deswegen meine Anfrage. Sowas wäre einfach zu implementieren, zumindestens mit vertretbaren Aufwand für Mic.

    Würde für mich und vielleicht auch andere subjektiv die Qualität des Forums verbessern, ist ein Unterschied ob man von 50 neuen Beiträgen die Hälfte als Müll, einen Teil als nicht interessant und nur 2-3 als interessant ansieht oder ob man stattdessen nur 15 neue Beiträge sieht, von denen 2-3 interessant sind (Interessant = subjektive Interessen).
     
  27. Moogulator

    Moogulator Admin

    Ok, verstehe. Danke.
     

Diese Seite empfehlen