ignorierte Ignoranten / Filterung und Ideen dazu

Dieses Thema im Forum "about :: Forum" wurde erstellt von Anonymous, 1. März 2014.

  1. Anonymous

    Anonymous Guest

    Wie ist das eigentlich, wenn man jemand auf ignorieren stellt, sieht derjenige dann meine Posts auch nicht?
    Sonst macht das ja keinen Spaß... :twisted: :P
     
  2. Physical Evidence

    Physical Evidence er leuchtet fast

    Re: ignorierte Ignoranten

    Wenn Du das hier nicht lesen kannst, lautet die Antwort "ja".
     
  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: ignorierte Ignoranten

    Ok danke
    Die Antwort lauetet demnach wohl Nein, also die Nachricht erscheint bei mir wie jede andere
    Schade
     
  4. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: ignorierte Ignoranten

    Ignorieren wird niemandem mitgeteilt, es ist lediglich ein Filter für den User der in aktiviert.
    Alles andere wäre mit dem Begriff auch eher nicht zu verbinden und würde dann Hassanfrage/Bestätigung zu nennen sein.
     
  5. kl~ak

    kl~ak Tach

    Re: ignorierte Ignoranten

    ignorieren ist auch nicht so einfach - oft wird zitiert und man muss den blödsinn trotzdem noch lesen ... auch machen sich ständig neue ignorierwürdigen sich logins (manchmal auch zum wiederholten mal) _ der text wird verfälscht, weil andere trotzdem auf die sachen eingehen und man verliert den faden bei threads -> im extremfall kannman ganze seiten nicht mehr lesen und der erste lesbare post geht um ein gnz anderes thema oder ist eine beleidigung gegen ein anderes mitglied.

    es gibt da noch andere probleme ... aber das würde zu weit führen ....



    mogulator kann man zum beipiel nicht ignorieren .... :mrgreen:


    beimmir ist die ignoreliste eher eine merkliste - wenn zb leute faschokram ablassen gehen die sofort auf ignore oder wenn nachvollziehbare betrügereien abgehen - damit ich mit denen einfach keine deals mache! gilt zb auch für leute die professionell handel betreiben o.ä. ...


    die ignorefunktion ist in dem sinn auch falsch implementiert - eigentlich sollte es eher so sein, dass der von mir ignorierte keine posts lesen kann und auch nicht in meinen eröffneten threads schreiben kann = aber das wiedersüräche dem sinn eines forums und es ist demnach auch gut so, dass es nciht so ist.





    was nervt dich denn so, dass du über solche sachen nachdenken musst ?
     
  6. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: ignorierte Ignoranten

    Nein, Ignore ist ein Filter, dh - es wäre perfekt wenn er alle Beiträge oder einen bestimmten Diskussionszweig ausblenden könnte anhand von Themen, Personen oder Bewertungen.
    Diese könnte man sekündlich individuell einstellen.

    Jemanden den man ignoriert muss man NICHT informieren, dass er ignoriert wird, dies wäre eine eindeutige Sperre gegen Nutzer oder bestimmte Themen oder Attitüden.
    Es ist sicher sinnvoll in einem BIETE Bereich keine Fragen individuell zuzulassen und seinen eigenen Thread sogar selbst moderieren zu können, was ich in einigen Fällen aktivieren würde, so könnten die die es wünschen streng on topic bleiben etc. - ein weiterer Strang kann dann parallel dasselbe Thema behandeln ohne "filter", alles denkbar.

    Ich wünsche mir, dass mal jemand 2 Jahre genug Geld hat, um so etwas zu programmieren. Die Ideen und Wünsche allein hier wären relativ klar.
    Außerdem viel aktuellere Dinge zum Thema Tagging, Suche, Themenzusammenstellungen und Aktualisierungshinweisen sowie Markierungen von wirklich wichtigen inhaltlichen Dingen.

    Dies würde in Teilen Moderation dennoch nicht überflüssig machen, denn die Anonymität und Gruppendynamik lässt schon den einen oder anderen merkwürdig reagieren. Das ist ganz allgemein in jedem Forum so und ist abhängig von mehrere Faktoren. Unbereinigt leidet meist die Lesbarkeit und Fachgebundenheit, Bereinigt kann es ein wenig trocken sein und so weiter.
     
  7. kl~ak

    kl~ak Tach

    Re: ignorierte Ignoranten

    ich habe die erfahrung gemacht, dass gutmoderierte threads außerhalb von F4 auch funktionieren - manchmal fühlt sich da jemand auf den schlips getreten aber das kann man oft klären ... dafür brauchts ja keine ignorefunktion.


    eine bessere suche würde ich eher bevorzugen als eine neue moderation o.ä. im schlimmen fällen kann man sich ja an nen admin wenden :supi:
     
  8. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: ignorierte Ignoranten

    Man könnte es modern "sanktionieren" nennen.
    Aber stimmt schon, richtig deeskalierend ist das auch nicht unbedingt.

    War aber in erster Linie eine Interessefrage, keine Featureanfrage.

    Ich käme auch ganz ohne Ignorieren zurecht, ist meistens auch ne überzogene Reaktion wenn ich das benutze.

    Aber vorstellen kann ich mir, daß eine Funktion die dann dem anderen anzeigt daß er ignoriert ist,
    das Ignorieren aber automatisch zeitlich begrenzt wäre, schon sinnvoll wäre.
    Weiß nicht ob es das irgendwo gibt.

    Es gibt so spieltheoretische Überlegungen zu Kooperation und Sanktion zu denen das passt.
    Das Wort Sanktion gefällt mir aber nicht so.
    Blödes Thema eigentlich.
     
  9. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: ignorierte Ignoranten

    Nein, genau das ist es nicht. Es ist filtern.
    Sanktion ist eine eindeutige Strafe. Ich halte davon übrigens bekanntlich wenig. Es geht eher umgekehrt,
    Gutes und Interessantes wird gern gefördert. Wer tolle Beiträge macht ist auch richtig hier.

    Nein, kein blödes Thema, nur ein uneffektiver Vorschlag mit dem gegenseitigen "dislike" Haterknopf. Aber das hast du ja selbst bereits gesagt.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: ignorierte Ignoranten

    ja, was ich meinte wäre, daß wenn der andere dann die eigenen Beiträge dann auch nicht mehr sehen könnte,
    dann würde "sanktionieren" als Begriff passen.

    Also ich kann mir schon vorstellen daß es effektiv wäre, wenn ich mich zB unmöglich benehme und dann sehe
    daß x Leute ihre Beiträge für mich gesperrt haben ist das vielleicht eine Art Lerneffekt.

    Also ich wurde selbst schon aus Foren vorrübergehend gebannt und fand das jeweils nachvollziehbar.
    Ob wirklich ein Lerneffekt eingesetzt hat weiß ich nicht. Vermutlich schon.
     
  11. ARNTE

    ARNTE Ureinwohner

    Re: ignorierte Ignoranten

    habt ihr viele leute auf ignore? ich bislang nur einen. ich habe übrigens in allen foren der welt, in denen ich so unterwegs bin, bislang überhaupt erst einen user auf ignore setzen müssen (und das war hier). der ist aber auch einfach so dermaßen dämlich, dass ich es einfach nicht anders ertragen kann...
     
  12. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: ignorierte Ignoranten

    Zwei, aber die könnte ich auch wieder runternehmen, in anderen Foren hab ich das bisher auch nur zwei, drei mal gemacht.
     
  13. Altered States

    Altered States Spruce Goose

    Re: ignorierte Ignoranten

    Bei mir ist es nur einer.
     
  14. Panko PanneKowski

    Panko PanneKowski bin angekommen

    Re: ignorierte Ignoranten


    Allein so eine Aussage ist schon wieder reine Stimmungsmache gegen Unbekannt und zeigt doch dass das Thema Ignorieren eben nicht unbelastet, oder nur harmloses Filtern ist im Sinne von: Der Gentleman ignoriert und schweigt .. nee alleine dass man es nötig hat und hier so einen Thread eröffnet, nur um zu zeigen dass man evt ja was Besseres ist und zu den Guten Foristen gehört .. Weil man sich ja outen und abheben muss als Jemand der obwohl tolleranter Geduldsmensch nun doch die Anderen Bekloppten ignorieren muss .. ;-)


    toll ! klopft Euch mal weiter schön auf die Schulter .. aber vorsicht 's staubt vielleicht n bissel. :)

    ich habe und werde hier NIE irgendwen per Knopfdruck ignorieren müssen .. aber ich muss sicherlich auch nicht jeden Scheiss mit Beachtung beehren.

    mein Eigen Hirn Filter funktioniert genauso gut

    mfg ;-)
     
  15. mookie

    mookie B Nutzer

    Re: ignorierte Ignoranten

    Echt? Hätte ich jetzt nicht gedacht.
    Ich nutze ignore nicht, find ich völlig überflüssig.
     
  16. Altered States

    Altered States Spruce Goose

    Re: ignorierte Ignoranten

    Was dachtest du den? Das ich das halbe Forum auf ignore habe? Ich wusste noch nicht mal wie viele ich auf ignore habe, musste erst nachschauen. Den einen habe ich jetzt wieder von der Liste genommen, ist auch schon lange her das der dort drauf gelandet ist.
     
  17. mookie

    mookie B Nutzer

    Re: ignorierte Ignoranten

    Ne, dachte Du nutzt das gar nicht.
     
  18. Altered States

    Altered States Spruce Goose

    Re: ignorierte Ignoranten

    Ach so. Ne, war für mich zur damaligen Zeit wohl notwendig. Jetzt brauche ich das auch nicht mehr, bzw. gehts auch so, also ohne Ignore-Liste.

    -- korrigiert --
     
  19. mookie

    mookie B Nutzer

    Re: ignorierte Ignoranten

    Gut, so kannst Du mich jetzt wieder lesen. Das können außer Dir nur noch zwei weitere im Forum :mrgreen:
     
  20. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: ignorierte Ignoranten

    also ich seh überhaupt nur noch mookies posts. es war zwar ganz schön viel arbeit, die übrigen 7265 auf ignore zu setzen, einschließlich mich selbst, aber es hat sich gelohnt, ich will ja hier schließlich keinen blödsinn lesen.
     
  21. Pepe

    Pepe Tach

    Re: ignorierte Ignoranten

    :lol: Alles klar, mookie und ekatakataka!

    Ich ignoriere hier keinen. Man kann sich auch anstellen. Ist wie mit dem Weiterzappen, wenn die Werbung nervt:

    Bei Forentrollen weiterscrollen! :school:
     
  22. mookie

    mookie B Nutzer

    Re: ignorierte Ignoranten

    Meine Arbeit hier findet also doch noch Anerkennung :supi:
     
  23. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: ignorierte Ignoranten

    Also diese Sperre gegen Nutzer die man nicht mag halte ich für keine besonders gute Idee.
    Durchaus ok ist die der Filter und Kanalisation über Tags, User, Themen - besonders für die, die so dringend zB den Funktionsraum abschaffen wollen wäre das ggf. gut sich selbst zusammenzustellen, welche Subforen sie lesen wollen und von mir aus auch von wem etwas nicht …

    Was ich mir ebenfalls vorstellen kann ist ein Rechtssystem, was sogar individuell passiert pro Thread - dort könnte man dann sagen, ob man gelesen werden können will von außen oder nicht. Vielleicht sogar so, dass aber hilfreich empfundene Beiträge dominanter sind als solche mit "Gequatsche" und bestimmte Pfade ausgeklammert werden können ,wenn man das will für die aktuelle Situation.

    Sanktionen und Bestrafungen sind nicht mein Prinzip, weshalb ich nicht leicht von solchen Ideen zu begeistern bin. Ich gehöre aber auch zu denen, die nicht unbedingt Filter brauchen sondern dies eher durch eine entsprechenden "Blick" selbst hin bekommt. Allerdings wird es sicher Beiträge geben, die man nicht aus fehlender Sympathie nicht lesen mag, sondern weil es eher zeitraubend ist oder ähnliches, was allerdings nur schwer feststellbar ist über Filterfunktionen.
     
  24. changeling

    changeling Tach

    Re: ignorierte Ignoranten

    Ach! Wie denn?
    (Merke ich nichts von)
     
  25. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: ignorierte Ignoranten

    Das meint die Haltung. Du kömntest zb mehr Gehör mit genau deinem Beitrag finden, wenn du sagst - ich hab was gefunden/ausgedacht, nämlich erklär bla schwärm - kann man das hier auch machen?

    Auch eher ne Sammlung vo. Songs die du liebst als zb einen Beitrag über Menschen, die man nicht mag, in dem mindestens ein Mal das Wort Hipster vor kommt. Weil - dann kann man das einfach weiter machen, steckt an.

    Was hier machbar ist, wird auch gemacht, so es angenommen wird. Und anhand des sonstigen Feedbacks kann man gut einschätzen, ob etwas gut ankommen wird oder eher nicht angenommen. Damit meine ich Grundeinstellungen etc, nicht unbedingt Funktionen die das Forum schlicht nicht kann. Das ist ausnahmsweise dann nicht böser Wille sondern schonmal auch nicht machbar oder muss für länger geplant werden..

    es wird immer weiter gehen..
     
  26. changeling

    changeling Tach

    Re: ignorierte Ignoranten

    Das ist aber keine Förderung was Du beschreibst.
     
  27. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: ignorierte Ignoranten

    Was ist eigentlich mit der frauenquote hier im forum?
    Evtl mal ne werbeoffensive starten...

    Immer nur herrensauna ist auf dauer langweilig...

    Schönendi
     
  28. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: ignorierte Ignoranten

    Was stellst du dir denn vor?
    Ich finde es ist eine Förderung, dass man es kann und das die Einstellungen so gemacht werden und Mod etc. so sind, dass es möglichst effektiv geht.
    Mit Geld oder so kann ich natürlich nicht dienen.

    _
    Ernst gemeint? Denke, jeder hier weiss sicher, dass man das auch erreichen kann durch zuvorkommendere Beiträge und so weiter.. ;-)
     
  29. kl~ak

    kl~ak Tach

    Re: ignorierte Ignoranten

    ich fänd zb gut, wenn man beiträge voten könnte - nur mit wichtig würde reichen -> ähnlich wie bookmarken _ ABER _ die markierten beiträge tauchen dann in einer art "wiki" auf und man lönnte zb den analogVCO-tune-erklärungspost von florian sofort finden, wenn man dort nach vco und tune sucht. die frage tauch so oft auf ...


    ähnlich wie : bin modularer neueinsteiger etc. es gibt so viel information, die in den tiefen des forums schlummer und unauffindbar ist, dass man einfach keine lust mehr hat die xte wiederholung von "analog VS digital "oder "was ist schwurbel" zu beantworten
     
  30. Hallschlag

    Hallschlag Tach

    Re: ignorierte Ignoranten

    ich grich dabei Bauchweh! wat is los? interessiert es mich überhaupt?s. bauchweh
     

Diese Seite empfehlen