Ignorierte Mitglieder

Dieses Thema im Forum "about :: Forum" wurde erstellt von lifelike, 23. April 2014.

  1. lifelike

    lifelike sir

    hallo - ist es wohl möglich das forum so einzurichten, daß mittglieder die auf meiner sperrliste sind mir keine nachrichten mehr schreiben können ? danke & gruß
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    zzt nicht, die Pn Fächer sind nicht automatisch gesperrt. Sollte eine Pn zu einer Belästigung führen, kann man sogar diese melden. So weit kommt es allerdings sehr selten und die pn sollte eher zur Klärung und Deeskalation genutzt werden. Ignorierte wissen allerdings auch nicht, dass man sie ignoriert. Es ist lediglich ein Filter.
     
  3. Feedback

    Feedback Individueller Benutzer

    Einfach mal die Neugier besiegen und ungelesen löschen... :nihao:
     
  4. Altered States

    Altered States Spruce Goose

    Ich habe zwar derzeit niemanden auf der Ignore-Liste, aber so würde ich das auch machen. Schließlich will man den Kontakt ja nicht haben.
     
  5. lifelike

    lifelike sir

    es gibt aber leider leute, die auch das nicht respektieren und immer wieder schreiben (schon gehabt) - ich bin auch nicht der mensch der groß bock hat mit jedem "alles" zu klären - meine zeit ist mir zu kostbar für manche menschen, da nehme ich lieber die sperre in anspruch

    wobei ich die ignore/funktion in diesem forum für sinnlos halte - das ich von ignorieten mittgliedern nix lesen will ist mir ja klar da brauch ich nix sperren, lese ich halt nicht und fertig - eigentlich sollten von mir ignorierte mittglieder meine beiträge nicht lesen können und nicht umgekehrt - ebenso sollen sie mich nicht mehr kontakten können - sie sollten (was meine person betrifft) gar nix mehr können !!!

    so wie die sperre jetzt ist, wird der ignoriete vor mir geschützt und nicht umgekehrt - ist mir schon immer (seit ich hier bin) ein dorn im auge - weil ich diese funktion auch nutze - nur eben leider in die falsche richtung
     
  6. Wunsch ist nachvollziehbar, aber......
    Würden dann für einige (ignorierte) manche Antworten der anderen sehr merkwürdig erscheinen, die auf deine Beiträge (aus dem off) Antworten.
     
  7. lifelike

    lifelike sir

    ja - ist aber jetzt genau so, nur anders herum - ich bin der "benachteiligte" wenn ich jemanden sperre da ich die zusammenhänge in den threads nicht mehr nachvollziehen kann - für den "ignorierten" ändert sich nix

    wie ich schon sagte: beiträge im forum NICHT zu lesen ist für mich kein problem - da brauche ich keine sperre für - im waren leben verbiete ich ja auch niemandem zu sprechen weil ich ihn nicht mag - ich halte mich einfach von solchen menschen fern - genau so mache ich es auch im internet, ich lasse solche leute einfach in ruhe und gut ist - es gibt nur hin und wieder menschen die mich nicht in ruhe lassen und das nervt

    ich möchte nicht, daß "ignorierte mittglieder" mir schreiben können, meine emailadresse sehen, wissen in welchen land ich wohne, u.s.w.
     
  8. kl~ak

    kl~ak Tach

    bei sind ne menge user auf ignore - die meißten sind gar nciht mehr aktiv oder waren nur fakeaccounts oder zweitaccounts - andere schreiben nur in subforen wo ich eh nie bin ... nur ganz selten stolpere ich mal über jemanden von meiner liste und kann dich beruhigen: der sinnbleibt erhalten und man ist froh den müll nicht mehr lesen zu müssen.

    viele haben einfach auch nur mal so ne schlechte phase _ ich schau dann immer mal in die ignorierten post rein und wenn die leute wieder sachlich zum thema schreiben ohne gleich sprechduchfall zu bekommen nehme ich die wieder runter und gut ... gabs bis jetzt aber nur n paar mal -> habe das dann auch kommuniziert und habe mit den paar leuten jetzt n gutes verhältnis.

    anderersets kann ich manche seiten von "speziellen"threads gar nicht lesen -> ich nenne das karmahygiene :mrgreen:



    => die frage mit der ignoreliste ist halt auch wieweit man sich hier den nerv geben möchte mit bestimmten verhaltensweisen klarkommen zu wollen. wenn ich zb jemanden nett wegen irgendwas anschreibe (ne frage oder n angebot das ich material habe was ihm bei seiner frage weiterhelfen kann oder einfach nur wegen interessierten kontakt) und ich keine antwort bei gelesenen PN bekommen und in den threads auf meine posts nicht eingegangen wird, dann setze ich den auf ignore weil mir so ein verhalten für ein forum nicht zuträglich erscheint. -> meine grenze ist da also sehr filigran gezogen in der menschlichen vielfältigkeit der reaktionen ... da stört mich ein rauher ton manchmal weniger als subtile respektlosigkeit.

    weitere gründe für ignore:

    faschoalarm oder überhaupt unbelehrbare dauerzeigefingerschwinger mit politischer bekehrungswut ...

    chronischer sprechdurchfall ...

    abzocke im maschinenhandel bzw. prof. händler ...

    trolle oder solche die sich so verhalten ...

    unbegründete beleidigung gegen mich ...

    nichtantorten auf PN ...

    geschäftsvereinbahrungen nicht einhalten ...

    andere user mit namen nennen und diese im forum beschuldigen ...

    mehr als zweifelhafte angebote in biete ...

    usw.




    => da kommt ne menge zusammen und ich bin nicht stolz drauf die wahrscheinlichst längste liste im forum auf ignore zu haben ... aber wie schon geschrieben _ 98% sind eh nur temporär aktiv - 1% ist in anderen foren unterwegs - 0,5% nimmt man da wieder runter wenn man sich beruhigt hat und am ende bleiben effektive 0,5% übrig und die werden mit sicherheit von anderen usern zitiert und du musst den kram trotzdem lesen :floet:


    ich habe bei keinem der threads, in welchen ich lese , das gefühl nichts mehr zu verstehen wegen efftiv 1-2 leuten die ich nicht lesen kann ...
     
  9. Moogulator

    Moogulator Admin

    Du vergisst, dass in den normalen Foren alles sichtbar ist - es eingeloggt nicht sichtbar zu machen ist ziemlich schräg und inkonsistent.
    Doppelaccountbesitzer werden idR aufgefordert diesen zu schließen.

    Gibt es Menschen, die PNs von gesperrten Leuten bekommen? Also regelmäßig… als eine Art Reisebetrollung?
     
  10. Altered States

    Altered States Spruce Goose

    Ist mir, als ich noch eine längere Ignore-Liste hatte, nie passiert.
     
  11. lifelike

    lifelike sir

    regelmäßig nicht - aber ich hatte schon 2 personen die einfach nicht einsehen wollten, daß ich nicht mehr antworte - na ja, da es ohnehin nicht geändert werden kann, muß ich wohl mit dieser belästigung leben
     
  12. Anonymous

    Anonymous Guest

    Es gibt ja auch fälle ,wo ein user zb über einen anderen user ziegenkäse schreibt obwohl man jenen user über den man spricht in seiner ignorelist hat,
    das man dann als betroffener, wenn man quasi hintenrum 'schlecht gemacht ' wird evtl. per PM darauf reagiert um bestimmte sachverhalte direkt anzusprechen ist das dann ja erstmal nix schlimmes und völlig normaler vorgang. Direkte konfrontation, aussprachen, usw .. is ja im realen auch so.
    Aber das diese reaktion wiederrum als stalking und PM terror ausgelegt wird :lol:

    Sowas gibts eben auch. :kaffee:

    Schöneswe
     
  13. kl~ak

    kl~ak Tach

    also mich hat bis jetzt nur einer mehrmals angeschrieben nachdem schon alles gesagt war - das hatte schon stalkerdesign ... ein wenig paranoides hatte das auch weil sofort längere geschichten aus dem forumsverschwörerbuch zitiert wurden ....


    Ähmmmm _ wer war das nochmal :denk:
     
  14. Feedback

    Feedback Individueller Benutzer

    Genau. Damit wird's nur komplizierter und keiner versteht's mehr. Keep it simple stupid.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Guest

    Seltsam ist auch diese forengattung, die zwar gerne öffentlich in threads unstimmigkeiten ausfechtet, also quasi publikum braucht aber dann, wenn man versucht per PM dinge z klären, mal sachlich ,mal hitzig je nach dem, vollkommen dicht machen um dann mit der stalkerkeule zu argumentieren.

    Oder diese sondergattung, die dann PMs in öffentlichen threads zitiert,
    bzw PMs in öffentlichen threads beantworten, thematisieren, usw .

    Alles schon gehabt.


    Schuld sind natürlich immer die anderen. :mrgreen:


    Schöneswe
     
  16. Altered States

    Altered States Spruce Goose

    Ich denke schon dass es wichtig ist, auch die Möglichkeit zu haben Probleme per PM zu klären. Und wenn man jemanden gar nicht ab kann, dann sollte sich das schon per PM klären lassen, also das man ihm sagt dass man keinen Kontakt möchte. Ist wenigstens ehrlich und das sollten die beiden Parteien dann auch schon ab können.
     
  17. Moogulator

    Moogulator Admin

    Ich favorisiere die aktuelle Lösung, ggf. kann Ignore noch eleganter Dinge rausnehmen und ich gern eine Harvey-Funktion dazu.

    Aber - für PN gilt - man darf gern Dinge klären - wenn das dazu führt, dass man sich sozusagen "in Ruhe lässt" ist das ausreichend. Gestalked werden sollte nicht. Also in eine PN gehören keine Beleidigungen und Eskalationen, dann würde es ja auch das Gegenteil erreichen, ich erwarte da schon Wohlwollen & Entgegenkommen. Dann ist das idR eine Sache von 2 Minuten und alles klar. Wie sich der User entscheidet mit dem Ignore ist seine Sache, es ist sein Filter - aber sollte im Forum nicht damit kokettieren oder es überhaupt nennen.

    Das wäre das Erwartete.
    Sollte bei vernünftigen Leuten auch klappen und manchmal ist es wohl auch nur eine Meinungsverschiedenheit oder moralische Unterschiede, die man einfach nur akzeptieren kann oder halt nicht.

    Generell scheint mir das aber da um 1-2 Personen zu gehen - denn gemeldet bekomme ich keine PNs - gelegentlich als PN mal mitgeteilt, dann biete ich mich meist als Vermittler an.
    Mir wäre es bereits recht, wenn die 2 sich in Ruhe lassen - das kann für die hart genug sein, wenn sie sich für dasselbe Thema interessieren. Aber es ist ja Platz für alle und wenn der eine den anderen ignoriert, kann es bestenfalls zu doppelten Argumenten kommen.


    __
    Ja, sorry - inkonsistent sollten Beiträge nicht sein, deshalb diese Verfahrensweise, es wäre ggf. ideal, wenn man nach eine Anzahl X PNs von User XY eine Sperre aktivieren kann, die sich nach 1 Monat oder so wieder löst. Oder so? Sie muss aber bewusst aktiviert werden. Alternativ gibt es wie gesagt MELDEN für penetrante Sachen, dann kümmere ich mich auch darum.
    Ein gutes Wort einlegen kann schon was bringen. Die meisten sind - wenn man sich direkt mal sieht oder so dann doch nette Leute.
    Nur die Religion bleibt dann doch gleich oder so ;-)
     
  18. Anonymous

    Anonymous Guest

    Muss man auf PMs immer antworten, netiquette-/höflichkeitshalber?

    Ich merk teils erst spät wenn ich ein habe und manchmal ist es halt auch was was man erst mal nicht weiter kommentieren muss
    Das gilt ja auch für Forenposts.
     
  19. Altered States

    Altered States Spruce Goose

    Ich denke nicht das man auf PMs immer antworten muss. Ist ja so ungefähr wie dass man auf E-Mails immer antworten müsste. Wohl möglich auch noch zeitnah. Ich lasse mich da nicht unter Druck setzen und antworte wann es mir passt. Finde es auch eine Unart das man springen muss wenn einer es verlangt. Ich mache das so wies gerade passt, wenn überhaupt.
     
  20. Moogulator

    Moogulator Admin

    Das wäre eher eine Frage der Höflichkeit.
    Es gibt dazu keine Regeln.

    Insbesondere für den Fall, dass hier mal jemand eher provokativ angesprochen wird - wenn der Absender bei dieser Provokation bleibt, dann muss man das nicht unbedingt beantworten.
    GGf. sogar melden. Aber diese Verlagerung bedeutet nicht, dass das Problem damit weg wäre, sondern nur, dass eine Hilfe durch den Admin möglich ist.

    Besonders bei Stalking oder ähnlichem kann da auch was unternommen werden.
    Wie gesagt - theoretisch, denn vor gekommen ist das in 13 Jahren bisher - ich glaube 1-2 Mal.
     
  21. Altered States

    Altered States Spruce Goose

    Wenn diese Verlagerung bedeutet dass das Problem nicht weg wäre, was soll dann der Aufwand? Ich meine: Wenn 2 sich nicht ab können, dann kannst du daran doch auch nichts ändern. Wenn die sich dann noch per PN "kloppen", dann kannst du das doch eh nicht verhindern. Denke die Leute müssen das schon selbst ausfechten.
     
  22. Moogulator

    Moogulator Admin

    Weil man dann sehen kann wer Leute belästigt und das dann per PN klären könnte - Melden bedeutet idR "misch dich bitte ein" an Moderation.
    Sollte vorsichtig genutzt werden, aber wenn einer aggressiv ist und das ein Thema wird, dann ist das auch ok.
    So man nicht allein klar kommt.

    Wenn einer zu viel austeilt, kann man zB auch einen Account sperren etc.
    Wie gesagt, wenn der Fall hartnäckig ist etc.

    Sprich - natürlich kann man "was machen".
    meint: - ja, bitte alles versuchen das selbst zu klären, sollte es nicht mehr gehen, dann Vermittlung anrufen.
     
  23. Altered States

    Altered States Spruce Goose

    OK, habs kapiert. Bin aber auch eher der Meinung dass man erst einmal versucht das selbst zu klären. Gleich nach dem Admin rufen finde ich halt nicht so passend. Aber wenns mal nicht anders geht, dann muss das eben sein. Die Leute sind ja auch nicht alle gleich gestrickt und da kann so eine Hilfe (von Außen) ja das rechte Mittel sein.
     
  24. Moogulator

    Moogulator Admin

    Ja, das ehrt dich, aber generell muss sich hier keiner unwohl fühlen.
    Deshalb noch mal von mir das Statement, dass Hilfe da ist.

    Es ist sogar so, dass es Leute gibt, die mit 1-2 Leuten hier nicht klar kommen mögen, aber das ist in der Schule, Arbeit, Leben auch schon mal so, da geht man sich dann einfach aus dem Weg - bei gleichen Themen würde ich einfach dennoch posten und die Sachen des nicht so geliebten Users überlesen. Das nur so allgemein - leben und leben lassen klappt immer noch am besten und konzentriert sich aufs Wesentliche. Sollte jemand missionieren wollen oder sowas, so ist das dessen Mission.

    Wer eine / seine Meinung unterrepräsentiert sieht, sollte diese einfach kund tun, auch als stiller Mitleser.
    Dann ist es richtig. Falsche Antworten gibt es nicht, nicht mal einen Mainstream an den man sich zu halten hat außer an die Regeln des sozialen Auskommens, Common Sense und so, allgemeines Wohlwollen den anderen gegenüber und Interesse.

    So - noch globaler ging es nicht ;-)
     
  25. Altered States

    Altered States Spruce Goose

    Sollte ausreichend sein. :D
     
  26. lifelike

    lifelike sir

    also für mich war dieser thread im nach hinein überflüssig - warum ? ... habe ich schon erklärt
     
  27. kl~ak

    kl~ak Tach

    kann vielleicht keiner lesen :dunno:





    :mrgreen:
     
  28. Moogulator

    Moogulator Admin

    Wie schon erwähnt, ist das technisch nicht möglich - aber es gibt die Option Belästigungen zu melden.
    (Auch PNs können gemeldet werden).

    Sollte jemand an Belästigung festhalten gibt es eine Reihe Optionen..
     
  29. lifelike

    lifelike sir

    ja danke - werde ich dann wohl so machen ...
     

Diese Seite empfehlen