Neu

IGS Volf - Compressor

• Ersteller Ersteller verstaerker
  • Erstellt am Erstellt am
verstaerker

verstaerker

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Bruce und Modulette
und dann noch eine Merkwürdigkeit , die ich schon mehr als erstaunlich und auch nervig find

im Slam Modus hört man das die Nadel des VU meters anschlägt

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Modulette
Das hört sich an, als wäre da ein Mic offen?(zusätzlich)
?
richtig... es ist einfach das iPhone Mic... das soll einfangen das man die Nadel des VU meters hört im SLAM Mode

laut IGS ist ds normal bei 1176er Compressoren im SLAM / ALL Button Mode

richtig... es ist einfach das iPhone Mic... das soll einfangen das man die Nadel des VU meters hört im SLAM Mode

laut IGS ist ds normal bei 1176er Compressoren im SLAM / ALL Button Mode
Verstehe. Ok dann ist ja gut. Das kenne ich so wenn man in das Anzeige Instrument richtig reinhämmert.

mal ein paar samples mit der Yocto 8080 , auch mal der Amp Only Mode

persönlich find ich das "12 Heavy" Beispiel gut ( Ratio 12, schnelle Attack, kurze Release und InputLevel auf Anschlag)

Alle Beispiel sind grob Peak-Levelmatched und wie ich später feststellte war Dry/Wet auf 70 (also 1/3 Original ging immer mit )

bypass:
Anhang anzeigen 808_Volf_Bypass.wav
Comp In 8:
Anhang anzeigen 808_Volf_CompIn8.wav
Comp In 20:
Anhang anzeigen 808_Volf_CompIn20.wav
Comp In 12 Heavy:
Anhang anzeigen 808_Volf_CompIn12Heavy.wav
Comp In SLAM:
Anhang anzeigen 808_Volf_CompInSLAM.wav
Amp Only In 8:
Anhang anzeigen 808_Volf_AmpOnlyInp8.wav
Amp Only In 4:
Anhang anzeigen 808_Volf_AmpOnlyInp4.wav

@Modulette

alle wavs als zip

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Bruce, Groovedigger, Modulette und 3 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: vikke, Modulette, tandem und 2 andere
und dann noch eine Merkwürdigkeit , die ich schon mehr als erstaunlich und auch nervig find

im Slam Modus hört man das die Nadel des VU meters anschlägt
Das ist doch mehr oder weniger normal bei VU Metern mit Nadel? Sonst müsste man vor die Anzeige einen Limiter einbauen und die Anzeige wäre im oberen Bereich verzerrt bzw. nicht richtig.
Es hat den Vorteil, dass es einen daran erinnert es nicht zu übertreiben, um nicht die Nadel zu quälen.

Zuletzt bearbeitet:
mal ein paar samples mit der Yocto 8080 , auch mal der Amp Only Mode

persönlich find ich das "12 Heavy" Beispiel gut ( Ratio 12, schnelle Attack, kurze Release und InputLevel auf Anschlag)

Alle Beispiel sind grob Peak-Levelmatched und wie ich später feststellte war Dry/Wet auf 70 (alos 1/3 Original ging immer mit )

bypass:
Anhang anzeigen 275940
Comp In 8:
Anhang anzeigen 275941
Comp In 20:
Anhang anzeigen 275943
Comp In 12 Heavy:
Anhang anzeigen 275942
Comp In SLAM:
Anhang anzeigen 275944
Amp Only In 8:
Anhang anzeigen 275939
Amp Only In 4:
Anhang anzeigen 275938

@Modulette

alle wavs als zip
Der IGS Volf scheint gelungen... die Polen haben es drauf (denke jetzt auch noch an WES Audio). Kommt auf die Bucketlist... wäre ein (kostspieliges) Update zum DRAWMER 1978, mit dem ich grundsätzlich zufrieden bin, da er macht, was er soll.

Und Parallelkompression geht eigentlich immer 😉

• Daumen hoch
M.i.a.u.: tandem und sllk
Das ist doch mehr oder weniger normal bei VU Metern mit Nadel?
Ich wusste nicht das man hört wie die Nadel anschlägt.
Beim API 2500+ und auch allen anderen Modi des Volf , egal wie heftig die ausschlagen hört man nix.

Für mich ist es schlechtes Design.

Zumindest ein anderer VU Mode wäre nett gewesen.

wäre ein (kostspieliges) Update zum DRAWMER 1978, mit dem ich grundsätzlich zufrieden bin
der ist auch super… aber da liegen nochmal Welten dazwischen.
Der Preisunterschied ist gerechtfertigt.

Übrigens wird der Volf bald teurer.

der ist auch super… aber da liegen nochmal Welten dazwischen.
Der Preisunterschied ist gerechtfertigt.

Übrigens wird der Volf bald teurer.
Da muss ich dann durch... Q4/2025 gab es zu viele ungeplante Investitionen, muss sparen wegen anderer Pläne ;-)

• Daumen hoch
M.i.a.u.: verstaerker
Für mich ist es schlechtes Design.
Eher auszuschließen, könnte aber auch sein das die bei deiner Unit einfach nicht korrekt justiert sind. Ich denke der Slam Mode ist bei gewisser Einstellung einfach nur zu hastig für das VU.
Bei Vocals oder Parallel Compression
komm ich schon mal auf ~15db. Das die Nadel anschlägt schafft man unter normaler Nutzung eigentlich nicht.

Klingt aber gut was da passiert schönes Gerät. Ich spiele ja auch hin und wieder mit dem Gedanken mit noch einen Comp zu holen, Compressoren kann man nie Genug haben;)

Eher auszuschließen, könnte aber auch sein das die bei deiner Unit einfach nicht korrekt justiert sind. Ich denke der Slam Mode ist bei gewisser Einstellung einfach nur zu hastig für das VU.
das hab ich natürlich sofort mit dem Support besprochen. Es ist wohl wie gedacht.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: sllk
"... Compressoren kann man nie Genug haben..."

Dem ist nichts hinzuzufügen ;-)

Und wer glaubt (weil er das irgendwann mal in den 80ern im "Fachblatt" gelesen hat), das Kompressoren nur dafür da sind, um leise Signal lauter zu machen und laute Signale leiser (für einen FOH Experten sicherlich ein valider Punkt, um den Gesamtsound einer Band zu zähmen), der hat schlichtweg noch nicht verstanden, dass Kompressoren & Artverwandtes ein geniales Soundshaping Tool im Studio darstellen.

• Zustimmung
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Bruce, tandem, sllk und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: weinglas und roh'signal
n anderer MPC Beat mit Prophet-10, Serge und Osmose Sounds... bisschen Sherman auch dabei. Alles geht durch den Volf.*

ersma ohne
Anhang anzeigen 276414

dann im Slam Mode , 80% Wet

Anhang anzeigen 276415

zamere 1:12 Ratio

Anhang anzeigen 276419

ganz ehrlich , die beste Investition des Jahres, bis jetzt ;-)

*Peaklevel ist beim compressed Beispiel n µ niedriger.
Ja, ja... fix mich nur weiter an. Wenn ich dann pleite bin & meine Freundin mich zum Teufel jagt, klingel ich an Deiner Haustür und futter Dir den Kühlschrank leer 🤣

• ^
Ui, der "verwascht" die Transienten ja ordentlich... Definitv kein Go To Compressor für mich...
Zumindest nicht in extremen Einstellungen...
Aber das hat damit zu tun, dass ich Fet Compressoren immer zurückhaltend benutze und weiters ich gar kein so großer Fan von 1176 Style Comps bin...
Tja ich bin halt ein Distressor Fanboy, der für mich einer der vielfältigsten Comps da draußen...

Dennoch ein tolles Stück Hardware, vorallem günstig, da er ja Stereo ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ui, der "verwascht" die Transienten ja ordentlich... Definitv kein Go To Compressor für mich...
"oh die E-Gitarre klingt ja verzerrt"

Ein klassischer Fet-Kompressor hat ne kurze Attackzeit... 1.2 ms ist hier das Maximum.. es ist also erwartbar das die Transienten angegriffen werden.
Naja und Ratio 12:1 und All Button Mode sind auch nicht grad sanft. Ich lege es für die Demos also auch drauf an das man hört ,das was passiert.
Ich finde das Signal wesentlich lebendiger und plastischer. Diese ganz harten Transienten aus digitaler Sounderzeugung werden damit runder, aber nicht weniger snappy.

Schaltet man den Transformer aus ... wird es nochmal n Stück zackiger

Volf Off:
Anhang anzeigen MPC_BeatC_VolfOff.wav

Volf On , Attack 0.03, Ratio 12:1 , XFormer ON:
Anhang anzeigen MPC_BeatC_Volf_XFormerOn.wav

Volf On , Attack 0.03, Ratio 12:1 , XFormer OFF:
Anhang anzeigen MPC_BeatC_Volf_XFormerOff.wav

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • hilfreich
M.i.a.u.: Modulette, JanTenner und Kevinside
Tolles Gerät! Super Demo! Mich hast du überzeugt ... mein Konto leider noch nicht.

Meine nächste Anschffung wird wohl das APB-16 werden... Das erspart mir viele Kabel und Platz...

Ein klassischer Fet-Kompressor hat ne kurze Attackzeit... 1.2 ms ist hier das Maximum.. es ist also erwartbar das die Transienten angegriffen werden.
Naja und Ratio 12:1 und All Button Mode sind auch nicht grad sanft. Ich lege es für die Demos also auch drauf an das man hört ,das was passiert.
Ich finde das Signal wesentlich lebendiger und plastischer. Diese ganz harten Transienten aus digitaler Sounderzeugung werden damit runder, aber nicht weniger snappy.

Schaltet man den Transformer aus ... wird es nochmal n Stück zackiger

Volf Off:
Anhang anzeigen 276478

Volf On , Attack 0.03, Ratio 12:1 , XFormer ON:
Anhang anzeigen 276479

Volf On , Attack 0.03, Ratio 12:1 , XFormer OFF:
Anhang anzeigen 276480
Mit Transformer, klingt als waere es gemastert von Platte :hifi:

• Daumen hoch
Klanglich finde ich den Volf wirklich großartig. Für mich veredelt er nahezu jedes Signal – egal ob mit subtiler oder stärkerer Kompression.

Leider hatte ich jetzt einen Defekt.

Vor einigen Wochen traten auf dem rechten Kanal immer wieder kurze Störgeräusche (Rauschen, Plops usw.) auf. Da die Fehler nur sporadisch auftraten, war die Suche in meinem Studio-Setup ziemlich aufwendig. Nach längerem Ausschlussverfahren konnte ich den Volf aber eindeutig als Ursache identifizieren.

Ich kontaktierte daraufhin IGS wegen einer Reparatur. Als Antwort bekam ich im schroffen kurzangebundenen Tonfall die Info, dass ich den Versand zahlen müsse und Werkstattkosten von 100 €/h anfallen wenn der Fehler nicht gefunden wird.

Also ging das Gerät über den Händler. Zunächst konnte dieser keinen Fehler feststellen und vermutete die Ursache bei meiner Stromversorgung bzw. Verkabelung. Nach einem erneuten Test bestätigte er dann aber doch einen Defekt am rechten Kanal und schickte den Volf zu IGS.

Das ist inzwischen einen Monat her.

Auf meine Nachfrage letzte Woche hieß es, der Volf werde diese Woche geprüft. Als ich heute erneut nachfragte, bekam ich nur die Antwort, dass wegen der Sommerferien und weil der Volf so ein großer Erfolg ist, alles länger dauere und man nächste Woche noch einmal nachhaken werde. Es stellte sich auch raus das IGS nicht bemerkt hatte das das Gerät zur Reparatur eingesendet wurde.

Ich habe jetzt darum gebeten, bis nächsten Mittwoch eine verbindliche Aussage zu erhalten, wann die Reparatur abgeschlossen sein wird.

Schade – denn klanglich ist der Volf für mich wirklich ein tolles Gerät. Kundenservice ist bei IGS wohl nicht so wichtig.

• hilfreich
M.i.a.u.: sllk
Das ist echt schwach, vor allem in dieser Preisregion.

• Zustimmung
M.i.a.u.: verstaerker und Golden-Moon
Das ist echt schwach, vor allem in dieser Preisregion.
Hauptsache dem Karton ein schönes Garantiezertifikat beilegen .. das ist aber nicht mehr wert als das Papier auf dems gedruckt ist.
Ich hoffe nächste Woche bekomme ich ohne Nachhaken einen Termin wann ich den repariert zurückbekomme.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Akai
Bitter. Sowas darf im Pro Segment definitiv nicht passieren.

Hatte mal einen Defekt an einem ADT EQ. Nach einer sofortigen gemeinsamen Analyse per Mail direkt mit dem Chef, hat er einen speziellen IC als Ursache ausgemacht. Ein paar Tage später hatte ich eine Schachtel Ersatz ICs im Briefkasten, u.a. verschiedene Typen mit unterschiedlicher Slewrate, um die einzelnen EQ Bänder nach Gusto zu tunen (zusammen mit einigen Testgeräten zum unverbindlichen Antesten). In deutlich unter einer Woche war ich wieder am Start mit dem Gerät. Das war mit Abstand der beste Service ever (RIP Gerd Jüngling)

Deswegen kauf ich Pro Gear am liebsten direkt bei einem lokalen Hersteller. Ansonsten brauchs wirklich nen zuverlässien Händler. Auf die Kistenschieber würde ich da nix geben. Allgemein hab ich das Pro Audio Segment, gerade im hochpreisigen Masteringsegment, als extrem hilfreich und auskunftsfreudig erlebt, auch von Kollegen.
Wirft (wiederholt) kein professionelles Licht auf IGS....

Ich drück die Daumen, dass ab jetzt alle easy und zügig abgewickelt wird.

das klignt für mich furchtbar. Du musstest es ja selbst reparieren oder hab ich da was falsch verstanden?

wenn ich noch ein paar Schoten aus der Kommunikation mit Igor hier loslasse...
Ich DURFTE es selbst reparieren. Natürlich hätte ich es auch hinschicken dürfen und hätte meine Kunden bzgl Revisionen um 2 Wochen vertrösten müssen (vom Umweltaspekt mal abgesehen). So hats mich ne Mail und 10 Minuten Arbeit gekostet.
Und ein paar gesteckte ICs austauschen, sollte man als Pro Audio Anbieter seinen Kunden ruhig auch zutrauen dürfen. Das hochwertige analoge Zeug ist ja zum Glück meist eh nicht SMD... Ich mein für nen Röhrentausch schickt doch hoffentlich auch niemand seine Geräte zum Hersteller...

Ich hab auch einige Geräte aus Übersee ohne lokalen Vertrieb. Da ist es mEn auch üblich das mir der Hersteller Anleitung zur Reparatur oder zu gewünschten Mods zu kommen lässt, und ich die selber machen oder mir jmd lokal suche.

Je mehr es Richtung Vertrieb über die Kistenschieber geht, desto schwieriger wird das Thema im Regelfall.

Oder Mods. Absoluter Standard für ein gewisses Klientel. Bei mir ist der überwiegende Teil des Outboards nach meinen Wünschen modifiziert. Sei es mit speziellen Röhrentypen oder ICs oder mit individuellen Wertenanpassungen der Regler (übrigens natürlich kostenfrei bei ADT und anderen).
Frag das mal bei Thomann oder so nach...: D

• Daumen hoch
Ich DURFTE es selbst reparieren. Natürlich hätte ich es auch hinschicken dürfen und hätte meine Kunden bzgl Revisionen um 2 Wochen vertrösten müssen (vom Umweltaspekt mal abgesehen). So hats mich ne Mail und 10 Minuten Arbeit gekostet.
Und ein paar gesteckte ICs austauschen, sollte man als Pro Audio Anbieter seinen Kunden ruhig auch zutrauen dürfen. Das hochwertige analoge Zeug ist ja zum Glück meist eh nicht SMD... Ich mein für nen Röhrentausch schickt doch hoffentlich auch niemand seine Geräte zum Hersteller...
dieses Detail worum es ging ist ja essentiell. Das würde ich auch ohne zu zögern machen. In meinem Fall bezweifle ich aber das es sich um einen gesockelten IC handelt, der Rauschen und Random Plops generiert.

Dir gefällt Sequencer.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Neue Beiträge

Zurück
Oben