Immer wieder gern, bekannte Sounds, Sampels und Loops...!

Dieses Thema im Forum "Demos / Reviews" wurde erstellt von Xenox.AFL, 23. April 2008.

  1. Xenox.AFL

    Xenox.AFL bin angekommen

    Tag zusammen,

    vor einigen Monaten startete ich ein Thread indem ich Euch bat Songs zu posten wo Leute einfach Presets benutzt haben...

    Nach einem Chat mit Summa vor einigen Tagen, sind wir irgendwie auf Kate Ryan gekommen, mag sicher bekannt sein, sieht ja nicht nur nett aus sondern mache ja auch ganz gute Musik, etwas Dancelastig aber geht trotzdem.... Nun denn, Summa sagte mir das sie 2 , 3 Lieder gecovert hätte und gab mir die Links auf YouTube.

    Desenchantee z.B. ist vom Original her von Mylene Farmer ( http://www.youtube.com/watch?v=AGxPrIhs4Lo
    ), Libertine wiederum von Mylene Farmer ( http://www.youtube.com/watch?v=X8jnn3t7kdk
    ) etc.

    Dann mailte er mir einen Song den er persönlich sehr gut findet und da hörte ich ein von den Drums und hm, das kennste doch, schnell mal rum gesucht und schon fündig geworden...

    Muß ein wenig weiter ausholen, 1986 gab es ein Spiel für den PC, NHL86, der Musiker der für die Musik zuständig war, hat da ein paar richtig geile Tracks hingelegt, wie ich finde, die Musik läuft sogar heute noch gern auf meinem Ipod... :)

    Er benutzt da ein Fillin, den ich bis heute auch immer so richtig geil fand, ich aber nie rausgefunden habe von welcher Sampling CD sie ist, dafür soll jetzt mal dieser Thread sein.

    Ihr habt bestimmt schon vieles gehört, wie ich auch, und manchmal, ich denke mal mehr Drumloops oder ganz spezielle Sounds, öfter in Tracks gehört und wisst vielleicht woher die sind, dann einfach hier posten.

    Falls ihr nicht wisst woher die Sounds, Sampels etc. sind, dennoch posten, weil weiß es jemand anderes...???

    Ich mach mal den Anfangn...

    Also, es geht um den Song von Mylene Farmer...

    Hier das original.... http://www.youtube.com/watch?v=Wcv3RijIEMI

    An der Stelle 01:23 hört man ein Fill In, hört man an mehreren Stellen im Song nur da hört man ihn besonders gut...

    Jeff van Dyck benutzte genau dieses Fill in in diesem Track vom PC Spiel NHL96, der Song heißt Summertime, hier der Link...

    http://home.pages.at/particular-sound/J ... ertime.mp3

    Hier hört ihr genau das Fill In, Klanglich viel besser, ab 0:22...

    Kennt jemand dieses FIll in? Ich habe das schon in mehreren Sounds gehört, erstens finde ich die Drums richtig geil und zweitens ist das Fill in, simple, aber richtig gut...

    Und jetzt seid ihr dran... :)

    Frank
     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Immer wieder gern, bekannte Sounds, Sampels und Loops...

    Also dieses Fill habe ich sicher auf irgendeiner Sampling CD aus den 90iger Jahren, ist ein sehr bekanntes. Ich glaub, bei Enigma auch schon vorgekommen... Kann Dir aber grad nicht sagen auf welcher Sampling CD genau :) Muss ich mal wühlen. Gab mal eine uralte Reihe, Beats, Breaks and scratches. Die war im Original noch auf Vinyl- ich glaub da war das auch Teil eines Drumloops.
    Allerdings ist das ziemlich sicher auch wieder irgendwoher gesampelt, höchstwahrscheinlich aus irgendeiner alten Funk- oder Rocknummer. Vielleicht sogar James Brown? Wie das damals eben so üblich war. Das Original würde mich auch interessieren, also aus welchem Song das im Original stammt.
     
  3. Xenox.AFL

    Xenox.AFL bin angekommen

    Ja, denke ich mir auch das es älter ist, wir haben dann sogar rausgefunden, der Summa und ich, das Madonne in einem Track auch dieses Fill in benutzt hat, auf den Namen des Tracks komm ich gerade nicht...

    Aber Summa schaut sich auch irgendwann mal rein hier...

    Frank
     
  4. Rastkovic

    Rastkovic Pleasure to Kill

  5. Anonymous

    Anonymous Guest

  6. Madonna - hmm, möglich.

    Aber ganz sicher kommte der Break in "Safe From Harm" von Massive Attack vor - man höre, wie elegant der DJ den Break 'reinscratcht (an der Stelle 1:33) - nix Sample, Vinyl ... :cool:
     
  7. Xenox.AFL

    Xenox.AFL bin angekommen

    Ja, das ist das Fill In, ich finde es ein Megakracher, der Jeff hat es ein wenig aufgefrischt, wie ich finde... Aber schön, der Track von Massive Attack ist auch schon, supi!

    Frank
     
  8. Xenox.AFL

    Xenox.AFL bin angekommen

    Der Thread ist ein wenig eingeschlafen... :sad:

    Aber ich hole ihn mal wieder raus....

    Indem Track hier (http://blip.fm/profile/XenoxAFL/blip/4211416), ist ein total geiler Bass Sound am anfang des Tracks, weiß jemand welcher Synth den verursacht? Könnte Sample sein denn ich habe den schon öfter gehört. Könnte man auch nachprogrammieren, befürchte aber, der Charakter des Synthe gibt diesen Sound einfach das, wonach er sich anhört...

    Jemand eine Idee?

    Frank
     
  9. morphtec

    morphtec Tach

    würde mich auch sehr interessieren, wo das Teil seinen Ursprung hat. Das Filter klingt komisch ... ich tippe auf Waldorf. ;-)



     

Diese Seite empfehlen