Impuls Antworten von Compressoren? / EQ?

ion

.
zb SPL AMEK SSL API-EQ etc ...gibt es ja IR`s für, die ich ja mit nem Convolution Reverb benutzen kann, worin besteht da genau der sinn, inwieweit lässt sich damit ernsthaft arbeiten?.... bringen solche IR`s in kombination mit nem zb. soft compressor/EQ dahinter ersnthafte Nachbildungen des Klangverhaltens dieser sau teuren Geräte? wie es zb WAVES mit deren emulationen "versucht" ?
 
Nam feste Eintellungen werden damit schon gut simuliert, quasi "gesampled". Imgrunde ist es ja nichts anderes als ein "Sample". Alle Halle dieser Welt gehen damit, jedoch nur statisch.
 
Von Kompressoren gibt es keine (sinnvollen) Impulsantworten. (Ebensowenig wie von Katzendarm-Amps.)

Synthetische Halls müssen nicht statisch sein, die kann man dann auch nicht per Faltung simulieren.
(Synthetik-Hall wird gerne etwas moduliert um zu verschleiern, das alle Instrumente genau den gleichen Hall bekommen. Hall neigt zu Kammfiltereffekten - was in echt nicht so auffällt weil jede Schallquelle ihren eigenen Kamm hat.)
 
ich finde mich beim sapcedesigner immer wieder dabei den effektteil mehr rein zu drehen, vor allem bei reverb natürlich

meinst du mit statisch, bei den EQ/COMP IR`S dann den effektanteil genua auf original zu lassen?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben