Indoor Forest

Also ich hab mir angewöhnt das Musik machen den Zufall zu überlassen. Ich konzentrier mich dabei auf nix und niemanden und gar keine Style's mehr und so.
So machts eigentlich am besten Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will auch nicht wirklich Techno machen, aber ich will bisschen was anderes machen als bisher.
Es soll nicht unbeding kommerzieller werden, aber so daß man die Musik besser nebenher hören kann.

Was ich genau machen will weiß ich nicht, aber mich beeinflusst der Afterlife Label Sound gerade ziemlich.
Ich will das irgendwie mit meinem Ding fusionieren, und gleichzeitig auch abstrakter und moderner werden...

Im Moment üb ich ein bisschen.
Ich vermute du verwendest nicht die "richtigen" Drum Sounds.

Normalerweise geht das Richtung Ambient was ich mache, aber wenn ich mal eine Bassdrum drunterlege, dann ist dass eine angezerrte, hart komprimierte 909 Bassdrum. Eigentlich ein riesiger Kontrast, es funktioniert aber vielleicht gerade deswegen. Mit 808 & Co. würde es wiederum langweilig und austauschbar klingen....
 
Ja das glaub ich auch. Ist halt ein 808 Sound, bzw MFB 522
Ich will aber auf Drums soweit es geht verzichten, ich nehm die meistens nur um alles zusammenzukleben.
Hab überlegt ne Tanzmaus dazu zu kaufen.
Bisher fand ich den 522 Sound super und passt auch zu dem was ich sonst mache eigentlich finde ich.
 
Ich würde auf jeden Fall keine Beats verwenden, nur um eine weitere Zielgruppe anzusprechen. Take it, or leave it. :)

Um sich selbst aber mal in eine andere Richtung zu bewegen, find ich dass jedoch vollkommen in Ordnung. Einen "Tapetenwechsel" halte ich auch in sofern für wichtig, um weiter inspiriert an sein Hauptziel arbeiten können.

Einen Reset für den Kopf quasi.....
 
Ich verwende Beats weil ich oft ungewöhnliche Metriken und Rhythmen nutze.
Der Beat hält dann alles zusammen.
Ich mag auch den Sound der 522, der hat so was ärmliches, ne gewisse Tristesse.
Passt aber nicht zu jedem Style.
 
Ich verwende Beats weil ich oft ungewöhnliche Metriken und Rhythmen nutze.
Der Beat hält dann alles zusammen.
Ich mag auch den Sound der 522, der hat so was ärmliches, ne gewisse Tristesse.
Passt aber nicht zu jedem Style.

Ja, wenn man getragene Passagen in ungewöhnlichen Taktarten eventuell noch mit Taktartwechseln spielt, verliert das Ohr oft den halt. Es müssen aber nicht unbedingt Drums sein, die das zusammenhalten. Alle Klänge mit schnellem Attack bieten ja einen klar definierten Einsatz und damit Orientierung für das Ohr.

Ich glaube du knuspert gerade an einem Problem, das viele Musiker haben. Es gibt Musik für Musiker und Musik für Jedermann. Ich kenne mich eher im Bereich der Stromgitarren aus, aber Dream Theater ist das Beispiel eine Band, bei der ich noch niemandem traf, der sie mag und nicht zugleich ein Instrument spielt. Es gibt noch etliche andere, die noch viel mehr Geheimtipp sind, als diese Band. So etwas wird es auch bei elektronischer Musik geben und ihr könnt mir bestimmt welche aufzählen. Was du gerade versucht ist aus der Ecke Musik-für-Musiker herauszukommen, ohne das es banaler Umpa-Techno wird.

Viele Grüße
Martin
 
Danke fürs Reinhören und Feedback.

Ich denke ich verstehe was Du meinst, Deine sind aber nicht meine Kriterien.
Ich bin aber ähnlich hart mit meinen Urteilen, auch meiner eignen Musik gegenüber, nur teil ich die selten mit,
und natürlich aus ganz anderer Perspektive.

Falls das aus dem Text nicht ergibt, zum Verständnis:
die ersten beiden und letzten drei Tracks sind in der Tat reine Klangexperimente,
der Versuch eine bestimmte, neue Ästhetik zu erzeugen.
Deswegen sind sie auch auf privat gestellt, bis auf den ersten der auch wieder gelöscht werden wird.

Die Tracks Descent und Where Are You Now sind dagegen exakt die Musik die ich machen will
(ich glaube es gibt hier wenige die so eine klare Vision ihrer Musik haben wenn ich ehrlich bin)
und wurden auch wie die meisten meiner anderen Tracks zuerst mit Klavier komponiert.
Das ist für mich aber kein Qualitätskriterium.

Falls Dich noch interessiert was davon auf Evosonic läuft, das ist diese EP
Ansehen: https://traumlos.bandcamp.com/album/last-of-the-orchids


Die anderen Sachen auf meiner Seite wurden zT als Filmmusik für ein Mockup einer
Serie genutzt, und so ähnlich ist sie auch gedacht.

Vielleicht ist das eher nach Deinem Geschmack, etwas klassischer, vielleicht.
Ich will diese meine Ästhetik auf die ich -teilweise- recht stolz bin eigentlich mit der
anderen kombinieren. WIe ich schon schrieb.

Ich finde es allerdings etwas erstaunlich wie Du doch über eine gute halbe Stunde
an der Musik dran bleiben konntest - ich würde das jedenfalls zB nicht machen...
Einer der etwas ganz ähnliches schrieb wie Du hatte sich auch sogar stundenlang durch meine Tracks gehört.
Da frage ich mich immer was die Leute dazu bringt, wenns nicht doch die Musik ist?
Für mich ist das jedenfalls ein Kompliment und der Teelöffel Salz mit dem ich
den Kommentar nehme.

Den Track den Du gut fandest finde ich zB "ok", nicht toll, sondern sehr mit Kalkül
auf ne bestimmte Ästhetik getrimmt die so nicht wirklich meine ist. Recht cheesy.

Gesang wird noch dazu kommen und ist in Arbeit, wird aber erst in nem Monat aufgenommen.
Das wird nochmal spannend.
Hier der Sänger, aus unserem ersten Projekt das auf Eis liegt weil ich mit der Ästhetik nicht zufrieden war
Ansehen: https://teledrama-loves-you.bandcamp.com/track/miles-away

Also das ist so die Richtung und Bandbreite - das nur zum Verständnis.
 
Also ich finde Indoor Forest könnte auch gut in der SpaceNight laufen (falls es die noch gibt).
 
Das seh ich völlig anders. Außerdem schrieb er bereits das es teilweise übungs Nummern sind was er ausbauen will. Einfach mal alles richtig durchlesen. Find deinen Beitrag echt Respektlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Beitrag ist nicht respektlos, sondern konstruktiv. Da ist auch ehrliches Lob in meinem Beitrag und das ist mehr Wert als Schulterklopferei unter Forenkumpels.
Ja, verstehe ich auch so, bei allen Differenzen die wir sonst haben mögen.

Also ich hab kein Problem mit Deiner Einschätzung, wir haben da sehr unterschiedliche Ziele und Vorstellungen.
Ich glaub blauton und die meisten hier wissen wo sie stehen .
Ich weiß nicht genau wo ich stehe, aber ich hab kein Problem auch mit Fundamentalkritik.

Ist nur so, daß mir Kritik von zB @Physical Evidence mehr Wert ist weil er versteht was ich ungefähr erreichen will.
Wenn das nicht verstanden wird ist Kritik nicht sooo hilfreich, aber immer noch wertvoll.
Ich meine die Bohlen Fraktion werd ich nicht glücklich machen, das weiß ich,
aber es ist immer interessant daran erinnert zu werden daß es die gibt. Und die ist nicht klein.
 
*Klangschrott
*Zeitverschwendung
*Müll
*Belanglos
*Space night für Arme
*für die Tonne

Auch nur meine persönliche Sicht der Dinge:
Konstruktive Kritik sieht für mich anders aus. Das erfüllt schon eher den Anspruch der Holzhammerrhetorik. Man muss jetzt nicht jeden herzen und überborden loben. Ist auch sicher nicht zielführend, wenn jemand auf Meinungssuche ist. Aber man kann Kritik auch mit der gebotenen Freundlichkeit üben. Man sollte möglicherweise einmal ernsthaft darüber nachdenken, daß sich auf der anderen Seite ein fühlendes menschliches Wesen befindet. Kernthema Sozialkompetenz.

Wenn blauton dieser Kritik etwas positives abgewinnen kann, ist das in Ordnung und spricht für ihn. Ich selbst würde damit vermutlich nicht so schmerzfrei umgehen können. Was auch der Grund ist, weshalb ich hier vermutlich nie etwas von mir reinstellen werde.

Wenn Du bei Deinen Filmen, in denen garantiert auch viel Leistung und Herzblut steckt, mit einem ähnlichen Verriss ohne Probleme klarkommst, kann man es zumindest konsequent nennen.

Der Sozialkompetenz-Wurf ist im Übrigen nicht exklusiv auf Dich bezogen. Mir hat auch nicht gefallen, wie wüst Du hier teilweise schon beschimpft wurdest.
 
Wer professionell veröffentlichen will, aber Kritik von Leuten, die das schon machen, nicht annehmen kann und sich denkt, dass die alle zum Bohlen-Lager gehören, wird eben nichts erreichen.
Das habe ich nicht gesagt, und bei dem Projekt geht es ja auch um breitere Zustimmung
insofern ist jede Kritik hier willkommen.
Aber mit mancher kann ich mehr anfangen als mit anderer, von @Physical Evidence kam ja auch ne Art Veriss.
Also jede Kritik ist willkommen, aber ich ordne Deine anders ein.
 
Stimmt - kannte ich nicht, toller Track

Mir ging was anderes im Kopf rum wo ich es her hab, ich komm aber nicht drauf was es ist
 
Grundgerüst 3 :arrow: The Hunting?

Im Ernst - erste Assoziation: Verfolgungsjagd. Zu Fuß.
Das Filmscorehafte ist es übrigens, was sich scheinbar unterbewusst immer wieder freiarbeiten möchte.
Mir persönlich gefällt diese cineastische Ästhetik, die sich wie ein roter Faden durch Deine Stücke zieht, sehr gut.
Scheinbar kannst Du nicht anders - Gott sei Dank.

An der einen oder anderen Stelle könnte in sparsamen Dosen für einen halben Takt eine finstere Fläche oder ein kräftiger Sägezahn stehenbleiben, so als mittragendes Element und um das Fundament zu unterstreichen.
Den Cut in der Mitte von GG 2 würde ich übernehmen. Das ist der Moment, wo der Gejagte kurz stehenbleibt, um sich zu orientieren.
Trau Dich bei den Vocals diesmal ruhig was im Bezug auf das Mixing. Die dürfen gerne etwas mehr Face2Face sein und gut verständlich und selbstbewusst rüberkommen.

Mal sehen, wie es wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Ideen
Wie der Track am Ende wird und heißt kommt auch darauf an was der Sänger an Ideen reinbringt.

Jedenfalls ist es der erte Track aus der Serie den ich wirklich gut finde.
 
Das bringt mich zu der Frage, auf welchen Labels man ähnlichen Sound findet-?

Ich würde gerne mehr Musik hören die zu meiner passt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben