Influencer?

insofern zeigt das lediglich dass der einer oder anderer dieser kommerz kiddies halt naiv ist


...auch die werden irgendwann auf die Fresse fallen und von der düsteren, bösen Realität eingeholt (...hoffentlich...)



Selbstwert angehoben bis zur nächsten Begeisterung. Haben macht Selbstwert.


...zumindest so lange, bis der Zeitpunkt kommt, an dem man mit der Thematik des Minimalismus konfrontiert wird. Dann dreht sich das um.
...relativ schnell, sogar.
 
Ok, so langsam geht es weg vom Thema, ich erinnere dass about:Forum bewusst On Topic only-Kanal ist, wer "irgendwas" sagen will - bitte Funktionsraum verwenden und Tür gut zumachen.

Jemand was relevantes zum ersten Beitrag beizutragen?
Gibts Nachfragen?
 
Nimm halt den ganzen Käse raus, der immer ruckzuck solche threats zukleistert und veralbert bzw. ins Lächerliche zieht.
Ich verstehe das nicht. Alles Spaßgesellschaft oder was?
Und es ist ja meistens nichtmal spaßig oder besonders witzig; leider eher blöde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich, ich denke nicht, dass dieser Thread jemals ernst genommen wurde. Influenzer, zumindest was ich davon mitbekomme, sind Leute die auf Youtube Reklame für irgendetwas machen. Als "Lifestyle" getarnt, aber mehr ist es nicht. Mit einem entsprechenden Publikum. Gibt es hier so jemanden? Nein. Gut, das K-Wort mal ausgenommen :schwachz:. Wir sind hier alle ein wenig älter, und eine solche Beeinflussung (oder der Versuch) würde für denjenigen wohl ein wenig hässlich werden - bis der Chef den Thread schließt. Natürlich gibt es hier den ein oder anderen, der von diesem oder jenem Produkt überzeugt ist, so wie ich das sehe aber ohne finanzielle Zuwendung...
Also hätte ich den Thread geschlossen, dann direkt nach dem ersten Post. :nihao:
 
Wie steht es denn um Mitarbeiter einer Firma die ohne ihre Verbindung preiszugeben bevorzugt eigene Produkte behandeln?

Das sind ja keine klassichen Influencer, aber wie nennt man diese?
 
Hier haben wir v.a. Fanboys... Teilweise gibt es Leute, die für die eine Firma arbeiten oder diese selber besitzen, wobei sich diese eher selten zu Wort melden und das auch jeweils klar ist.
Dann gab es noch ein paar die recht viel mit Hersteller zu tun hatten. Veträge gab es da wohl keine, aber Promo/Demo Videos bzw. Audios wurden gemacht, Threads mit News wurden erstellt und dafür gab es dann wahrscheinlich vergünstige oder geschenkte Synths. Man könnte da durchaus von einer Art Sponsoring sprechen. Mühsam wurde das nur dann, wenn sie sich bei kritischen Threads zu den jeweiligen Geräten eingemischt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den einzigen den ich als echten Influencer Star hier feiern würde ist Mr CZ101 @RetroSound <3


Der tut aber auch ordentlich was für seine Videos ...muss man fairerweise dazu sagen!

Auf GS würde ich einige Influencer vermuten... Don Solaris als erstes, mit seinen gut gemachten Soundsets für Waldorf ...oder Mr. Firechild, selbstredend ...obwohl man dessen Musik natürlich mögen muss, um ihm den Influencer-Status abzukaufen. Mag man die nicht, verpufft auch die Influencer-Wirkung ziemlich rapide; ganz klar.
 
Nimm halt den ganzen Käse raus, der immer ruckzuck solche threats zukleistert und veralbert bzw. ins Lächerliche zieht.
Ich verstehe das nicht. Alles Spaßgesellschaft oder was?
Und es ist ja meistens nichtmal spaßig oder besonders witzig; leider eher blöde.
Waren dir die bisherigen Antworten nicht erfüllend oder ausreichend?
Das ist tatsächlich eine freundliche Nachfrage.

Übrigens ist der Fragesteller immer der, der einen Thread für "geklärt" erachtet, sonst niemand. Dh - solange deine Frage nicht als beantwortet gilt, darfst du gern nochmal nachfragen und da das hier On Topic Gebot ist in dieser Sektion bitte ich auch alle anderen, dies zumindest zu erledigen.

Ich kann nur nochmal sagen - der Begriff Influencer ist heute klar definiert als eine einflussreiche Person im öffentlichen Leben, meist über soziale Medien bekannt und das bedeutet in dem Falle meist für ein Blog, Youtube Video/Audiocasts, ist generell irgendwie bekannt oder prominent - und bekommt speziell den Auftrag für ein Produkt zu werben - und diese Art Leute gibt es hier bereits extrem selten - 99.9% haben weder die Bekanntheit noch solche Channels und Möglichkeiten - aber es gibt ein paar, die sowas tun - ich würde sagen da sind keine hier, die das hier versuchen - es gibt gelegentlich Videos oder Posts von Leuten, die klar eine Mission haben - oder die nebenbei sowas wie ihre Sounds posten oder ein Tutorial - habe aber den Eindruck, dass auf sowas eher wenig geachtet wird - und somit handelt es sich nicht um influencer sondern maximal Crossposter.

Retrosound macht faktisch zu 99% Videos von und mit Synths, die alt sind - dh - er will nichts "verkaufen" im Gegenteil.
Aber er könnte ein Influencer werden, wenn ihn eine Firma bittet bewusst etwas ins die Cam zu halten, was aber wenn dann nur für Vergleiche da ist und weniger als Sponsoring.

Der andere Kollege könnte Tom sein von Synthsanatomy, der ein wenig wie ich einfach News postet, aber nicht unbedingt im Auftrag von Firmen - dafür ist es auch eher viel zu selten, seine Hörer sind ja auch eher englischsprachig. Das wäre das Level was schon mal mindestens da ist.

Das Level haben sonst wirklich wenige - und daher ist die Antwort bereits früher schon mit einem klaren Nein zu beantworten. Das reicht nicht?

Was du fragen könntest, ob Fanboys oder so hier posten - natürlich, wir alle.
Ob die Leute die hier posten Geld dafür kriegen? Sicher nicht, also mich würde es überraschen, aber man weiss ja nie.

Der Charakter der Posts müsste aber schon dann so sein und - irgendeinen Account zu nehmen wäre nicht all zu sinnvoll, das wäre auch kein Influencer sondern so genanntes Virales Marketing bzw. Spam Posts. Diese werden sofort gelöscht, so sie entdeckt werden - meist sind die aber eh zu anderen Themen - gabs also schon.

@bernybutterfly
Frage beantwortet?
 
Der tut aber auch ordentlich was für seine Videos ...muss man fairerweise dazu sagen!

Auf GS würde ich einige Influencer vermuten... Don Solaris als erstes, mit seinen gut gemachten Soundsets für Waldorf ...oder Mr. Firechild, selbstredend ...obwohl man dessen Musik natürlich mögen muss, um ihm den Influencer-Status abzukaufen. Mag man die nicht, verpufft auch die Influencer-Wirkung ziemlich rapide; ganz klar.
Kriegen die Kohle dafür? Dann könnten sie Influencer sein - wobei - es könnte auch reichen das Dingens zu bekommen, für immer - ist ja auch was wert. Aber solche Leute die Sachen geschenkt kriegen und dann wohlwollend berichten - sowas kann man teilweise schon durch anschauen mehrerer Plattformen checken.

Richtige Influencer müssen ihre Videos idR auch nicht mehr selbst posten. Über die redet man dann.


Das Thema Mitarbeiter oder Firmeninhaber - es gibt einige, die sich auch hier offiziell "outen", die sind aber dann Mitarbeiter und keine Influencer - Herr Korg oder Herr Yamaha zB posten hier nicht - aber vielleicht der ein oder andere Modulhersteller und so weiter - das wisst ihr ja, sie sind ja alle erkennbar da sie offen posten.

Soweit hätten wir das etwa erfasst. Oder
Fragen?


Soweit meine Vermutung - aber Influencer sind ja wie gesagt - Bekannte - man kann sich dann schwerlich verstecken. Wie viele solche Promis hier sind und so - hab ich schon versucht zu erläutern. Sehr sehr wenige und wenn kennt man die dann auch und was die so machen - und in unserem Bereich und auf Deutsch gibt es wirklich verdammt wenig bis nichts, wo der Begriff passen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
er will nichts "verkaufen"


Er nicht, natürlich

...aber UVI sehr wohl - den Content von ihm... (:



Kriegen die Kohle dafür?


Bei Don Solaris kaufste ja das Soundset - also wird das durchaus (s)eine Einnahmequelle sein.

Bei Firechild weiss ich es nicht, ob er von Behringer (für den D und den VC) jeweils Geld erhalten hat. Der wird wohl eher mit seinen Studio-Jobs Geld verdienen.



Wie steht es denn um Mitarbeiter einer Firma die ohne ihre Verbindung preiszugeben bevorzugt eigene Produkte behandeln?


Ich erinnere mich noch düster an einen Kollegen, der sehr penetrant den Akai MPC-X gehypt hat; der dann freudig von "Leaks" gesprochen hat und Moogulator sogar dazu "aufforderte", das jetzt gefälligst in den Blog zu schreiben. War hier mehrmals unter diversen Pseudonymen angemeldet; hat immer verneint, direkt für Akai zu arbeiten.
 
Okay - dann kann man ja danach Ausschau halten wie viele Videos hier diesbezüglich gepostet wurden, der Vollständigkeit halber.

Hab ich was übersehen?
Wie gesagt - wir sprechen über Influencer, …
Der Begriff ist schon klarer belegt. Ich würde mal sagen - nein.

Man möge mich korrigieren, ggf. hab ich da was übersehen, bin ja fehlbar.
 
sehr penetrant den Akai MPC-X gehypt
Das war ein Fanboy, sehr spezieller Typ - wurde dann von Leuten bezichtigt, bezahlt zu sein - aber ehrlich so jemanden würde ich nicht bezahlen, denn das ist ja dann Antiwerbung, er war - sagen wir mal - etwas überdreht und platzte dann auch schnell - das ist sicher kein Influencer und auch niemand der damit Geld verdienen kann - der Typ hatte auch immer mal ins Blog gepostet was ich alles posten solle oder müsse - aber es war klar wegen der Euphorie.

Don Solaris sagt mir nicht viel, aber ich interessiere mich auch nicht sonderlich für Soundsets - das ist ja der Sinn die selbst zu machen - aber - verstehe schon.. wie auch immer - ich kenne viele die Presets oder Berichte machen und dafür ein Gerät bekommen - es dann aber alle abgeben müssen, die wenigsten behalten Geräte - aber wenn man eins bekommt - dann ist das durchaus auch eine Art von Geschenk und man kann darüber reden, wie man damit umgeht, muss man aber dann die fragen, denen das passiert..

Ist halt so. Endorsement gibt es auch noch, aber wird auch seltener und begrenzt sich meist auf einen Zeitraum oder einen Job.
Echtes Endorser sind natürlich bekannter und haben eben wirklich Einfluss.
Und wenn das so ist, kennen wir die. Gut sogar. Nur dann ist es sinnvoll.

Wenn ein User XY hier etwas postet, dann ist das ja noch lange nicht Influencertum, sondern der muss das Dingsi in seiner Show haben, egal wie die aussieht. Ob es Influencer gibt, die in Foren überhaupt unterwegs sind weiss ich übrigens nicht.
 
Der Begriff ist aber falsch, die Elektron User hier sind einfach Fans, aber ohne Influencer Kram, also ohne Präsenz oder Website oder so mit eben Einfluss. Daher der Name.

Denke, dass das alle hier auch wissen - oder ist das so n Altersding?
 
Vielen Dank für die informativen Beiträge und Antworten.
Nun ist alles klar zum Begriff Influencer. - Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er nicht ...aber UVI sehr wohl den Content von ihm...

Das ist richtig. Ich verkaufe nichts, ich werde auch nicht am Umsatz der Produkte beteiligt.
Zwischen UVI und mir gibt es eine langjährige Partnerschaft. Sie sponsern mich, da ich potentielle Kunden auf ihre Webseite bringen kann. Es gibt aber weder agressive Werbung noch penetrante Anpreisungen. Wenn ich hier etwas poste, dann weil ich denke, dass es auch für einige hier interessant sein könnte.

Ich habe in den letzten Jahren sehr viele Samplingarbeiten für verschiedene UVI Produkte gemacht. Zum Beispiel für Synth Anthology 2, OB legacy (ist bis auf den OB12 part komplett von mir) und jetzt auch viel für String Machines 2. Da ich über meinen YT Kanal viel Kontakt zu Musikern auf der ganzen Welt habe, kenne ich natürlich auch deren Wünsche. Diese Wünsche schlage ich UVI vor und wenn es ein Go gibt, dann erledige ich die notwendigen Arbeiten dafür. Zum Glück läßt mir UVI genug Spielraum um dabei meine eigenen Ideen zu verwirklichen.

Aber ein Influenzer bin ich sicher nicht. Natürlich fragen bei mir auch Firmen an, die möchten, dass ich ihr Produkt (Lautsprecher, Kopfhörer, Kabel, Controller) im Video zeige und so. So etwas mache ich aber nicht, da mein Kanal kein Werbekanal werden soll. Ich finde das auch bei anderen nervig. Bei mir wird es immer nur um Vintage Gear gehen. Es ist wie ein audiophiles Museum, für alle die damit mal aufgewachsen sind. Meine Zuschauer sind zu 95% männlich und zwischen 40 und 55 Jahre alt. Bei Cuckoo und Co sieht das wahrscheinlich ganz anders aus. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es zwar schon einmal erwähnt es scheint mir aber als ob das nicht gereicht hätte.

"Den einzigen den ich als echten Influencer Star hier feiern würde ist Mr CZ101 @RetroSound <3"

Das war für mich eindeutig als eine Hommage zu verstehen gewesen, da die Demos so gut sind das sie teils unbekannte oder vergessene Geräte wieder attraktiv machen und so völlig ohne kommerzielle Absichten "influencen". Ich denke da nur an die "How to make a CZ101 Sound like a xxx" Videos. Die Verbindung zu UVI ist zwar gegeben, auch klar erkenntlich jedoch ohne thematische Beeinflussung. (Hatte vor ein paar Monaten hier nach UVI gesucht und kaum was gefunden)
 
also wenn man so einige hier kennt also wer das im wahren leben ist ligt es schon nahe das hier die industrie mit nennen wir sie komunikations experten vertretten ist die die lage sondieren und markt verfolgen wie die stimmung ist.
 


News

Zurück
Oben