erledigt Info für alle die sich durch meine Rechtschreib-fehlleistungen gestört fühlen!

4

436ukawezkgwzä

Guest
Erstmal:
Ich bin sehr oft hier - Mir ist klar dass das belästigend wirken kann, besonders wenn man andere werte vertritt!

Dann:
Ich hatte schon immer keine dolle rechtschreibung, auch weil mir manchmal alltägliche worte sehr fremd vorkommen. Und...
Durch meine arbeit bin ich manchmal so konzentriert, dass es mir schwer fällt auch nur zu sprechen und die richtigen worte zu finden.

Jetzt kommt aber noch etwas anderes hinzu:
Ich bin vor 10 jahren an einen wallnussgrossen Hypophysen-tumor (Kopf OP) operiert worden.
Und ich hatte glück - er hat nur den sehnerv des rechten auges etwas beschädigt:

Aber seitdem funktioniert die "augen - hand - koordination" (am rechner) nicht mehr einwandfrei:
zb.: Ich schaue auf ein "k" auf meiner tastatur / meine hand greift dorthin / Ich schaue auf den monitor und dort steht aber kein "k" sondern ein "j" oder "ein"l"

Auch stosse ich mich sehr oft - viel zu oft.

Dazu kommen spontane gesichtsfeld-ausfälle: Man mag es kaum glauben: Ich lese meine texte nochmal bevor ich sie losschicke.
Trotzdem übersehe ich dabei die krassesten fehler - manchmal erschrecke ich mich und es ist mir peinlich.

Von den buchstabenverdehern will ich erst garnicht reden...
Autofahren ist zu gefährlich...

ps: Ich mache einfach weiter und so gut wie es geht!
 
Ich habe überhaupt kein Problem damit wie und was du schreibst. Ich kann auch nicht alles gleich gut schreiben und bin schon froh, wenn ich mein Anliegen so gut es geht rüber bringen kann.
 
So wild ist es bei Dir doch gar nicht...
Ich würde mich nur über Großschreibung, da wo sie hingehört, freuen. Nur klein ist ein wenig anstrengend zu lesen.
 
Da gibts ganz andere Konsorten im Internet, deren Rechtschreibung wirklich nervt und anstrengend ist. Alles gut, Peter.
 
Wer Leute trollt die nicht perfekt schreiben oder sprechen deutet auf einen eigenen schlechten Charakter hin.
Mach dir da keine Sorgen - steht sogar indirekt in den Regeln - trollen wegen "das schreibt man aber mit b" sind nicht so gern gesehen - aber gelegentlich werden Threadtitel korrigiert, damit es ansehnlich ist.

Ist eh besser als die Leute zu trollen, einfach still verbessern oder sowas und dazu hier extra was aufmachen musst du auch nicht - das ist selbstverständlich dass man Leuten nicht weh tut wo sie offensichtlich nicht so stark sind.


Also kein Wort mehr über meine Nase!

an alle:
NEHMT doch bitte die Leute wie sie sind - und noch ein bisschen, etwas wohlwollen - Das Forum wäre cool!
 
Ich denke, dass Rechtschreibung kein Selbstzweck sein sollte. Für mich ist das ein Mittel, um eine klare und gut verständliche Kommunikation zu gewährleisten. Für mich sehen deine Beiträge nicht aus wie hingerotzt und sind gut verständlich, da sind mit Rechtschreib- und Grammatikfehler herzlich egal.
 
Na, es gibt ja drei Arten von schlechten Schreibern:

1 Kanns nicht besser
2 Rotzt was ins Forum, erkennbar ohne sich Mühe zu machen um Groß/klein, Kommas, klare Darstellung
3 Hält sich für schlau, ätzt über andere ab, schreibt aber wie'n Drittklässler

1 ist völlig in Ordnung, 2 missachtet seine Leser und darf kritisiert werden, 3 muss getrollt werden...

:musiker:

Cee
 
MOD: Wer erahnt, wie es gemeint ist- sollte so antworten und nicht rumnerven oder den Postenden trollen oder aufziehen - bestenfalls hinweisen - und zwar unten in einem nicht zynischen Nebensatz - um ihn zu bitten den Betreff zu korrigieren - Besonders, wenn der Sinn ein anderer ist oder Modellbezeichnungen drin sind wie Maschiene mit ie oder sowas.

macht einfach alles nett und ohne Häme und alles ist ok.
Wer es besser KANN, korrigiert es gern bitte nach.
 
Erstmal großen Respekt für dein Outing!

Finde ich deshalb gut, weil ich der Meinung bin:
Wenn du merkst, dass Andere ein Problem mit deinen Problemen haben, dann bitte um Verständnis, statt sie anzugreifen.
Machst du also genau richtig. 👍

Man mag es kaum glauben: Ich lese meine texte nochmal bevor ich sie losschicke.
Trotzdem übersehe ich dabei die krassesten fehler - manchmal erschrecke ich mich und es ist mir peinlich.

Geht mir genau so, obwohl ich keine der von dir beschriebenen Probleme habe. Drauf geschissen.

Kritisch finde ich Rechtschreibung eigentlich nur, wenn dadurch Sätze bis zur Unkenntlichkeit bzw. Unverständlichkeit entstellt werden.
Das ist aber oft kein Problem der Rechtschreibung, sondern häufig eher ein Problem der (fehlenden) gedanklichen Klarheit.
Aber auch da nützt es nichts, sich dran aufzureiben, denn der den's betrifft kann es nicht ändern.

Ich hab z.B. deinen Thread bzgl. Mixer nicht einmal vom gedanklichen Ansatz her verstanden.
Aber es war halt eine sachlich gestellte Frage und wenn ich da nicht weiter helfen kann, dann halte ich mich eben raus.

Zum Abschluss noch ein Tipp:
Wenn du dich angegriffen oder angefeindet fühlst, dann hilft es in der Regel, mal kurz darüber nachzudenken, was davon dein Fehler oder dein Problem ist.
Wenn es nicht dein Fehler war und auch nicht dein Problem ist, dann kannst du drüber lachen, egal wie ernst der Andere es gemeint hat.
Und wenn es dein Fehler war oder dein Problem ist, dann kannst du den unsachlich formulierten Hinweis auf den sachlichen Kern reduzieren und konstruktiv verarbeiten.
Kann ich auch nicht immer, aber zumindest bemühe ich mich.
Und wenn mir jemand zu blöd kommt (z.B. mit unangemessenen Nazi-Vergleichen wie hier auch schon gelesen), dann wandert er eben auf die Ignore-Liste.
 
Na, es gibt ja drei Arten von schlechten Schreibern:

1 Kanns nicht besser
2 Rotzt was ins Forum, erkennbar ohne sich Mühe zu machen um Groß/klein, Kommas, klare Darstellung
3 Hält sich für schlau, ätzt über andere ab, schreibt aber wie'n Drittklässler

1 ist völlig in Ordnung, 2 missachtet seine Leser und darf kritisiert werden, 3 muss getrollt werden...

:musiker:

Cee
Du hast die aktuelle 4. Sorte von Schlechtschreibern vergessen.
Leute die ins Handy/Pad diktieren.
Das Apple KI z.B. wird immer schlechter in deutscher Rechtschreibung.
 
Das Apple KI z.B. wird immer schlechter in deutscher Rechtschreibung.

Das ist das Problem an KI: Sie lernt ... auch von denen, die es selbst nicht können, sie müssen nur in der Mehrheit sein.
Ich erinnere mich daran, dass es dazu schon sehr interessante Experiment gab ... nicht nur bezüglich Rechtschreibung.

Ich habe an meinem "Smart"Phone eher das Problem, dass es die Textvorschläge der automatischen Ergänzung während der Eingabe ständig tauscht, sodass ich dann unter Umständen was Anderes einfüge, als ich ursprünglich schreiben wollte.
 
sondern häufig eher ein Problem der (fehlenden) gedanklichen Klarheit.
Ja, das ist nicht gut.

Ich muss mir, was gear-setup angeht, meine gedankliche klarheit immer erarbeiten, weil das für mich (immer noch oder immerwieder) ein fremdes land ist.
: Wie will man sich in einer fremden sprache klar ausdrücken : !?

Und neue ideen sind oft erst diffus vorhanden und erst in der kommunikation mit anderen merkt man welche infos den anderen fehlen und einem selbst!
Und dann passt man das an - so kenne ich das...
 
Eine Rechtschreibschwäche sollte überhaupt kein Thema sein aber sie wird, wie jede andere Schwäche auch, gern dazu benutzt um Leute dumm zu machen bzw. um ungeliebte Meinungen zu denunzieren. Und somit auch die Person dahinter.
Darauf trifft man überall. Ganz beliebt in den Kommentarspalten bei FB. Es geht allein um das Mundtot machen.

Ehrlich gesagt, bei dir ist mir das überhaupt noch gar nicht aufgefallen. Und selbst wenn, ist es keine Rede wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt leute, die seit 30 jahren konsequent alles klein schreiben und noch nie dafür angegriffen wurden.

meine vermutung ist daher, dass das eher an anderen dingen liegt. :)


was dieses "rechtsschreibnazi"tum in foren und kommentarspalten allerdings nicht besser macht. das ist immer irgendwie blöd, egal wer der adressat gerade ist.
 
Nur so am rande:
Ich habe mal mit einem photographen gearbeitet, der total sauer war, weil ich ihm keine klaren anweisungen gegeben habe!
Es ging um eine freie arbeit!
Ich habe gedacht, ich gebe dem photographen die meisste wertschätzung, wenn ich ihm in seinem metier
die entscheidungen weitgehends überlasse, damit er auch für sich das beste herausholen kann (Wenn er schon wenig geld bekommt)

Ich habe zu ihm gesagt: Schau Dir das an und dann reagoierst du da drauf...
Ich hab das als stärke gesehen - er nicht! :)
 
Ich muss mir, was gear-setup angeht, meine gedankliche klarheit immer erarbeiten, weil das für mich (immer noch oder immerwieder) ein fremdes land ist.

Sehe ich grundsätzlich auch nicht als Problem, denn auch dafür ist ein Forum da.
Und auch das ist kein "Problem", welches nur du hast. Geht mir genau so, dass ich mir gelegentlich meiner mangelnden gedanklichen Klarheit nicht bewusst bin und dann durch die Kommunikation mit Anderen klarer über mein eigentliches Problem wäre (selbst wenn Keiner der Hinweise genau daruf hin zielte).

Ich hab das als stärke gesehen - er nicht!

Die Menschen sind verschieden, sollte man akzeptieren und mit Wohlwollen hinnehmen.
Und um ehrlich zu sein, ich sehe das auch bei dieser berüchtigen "Häme" und dem Mangel an Wohlwollen so.
So wie du schlecht Rechtschreibung kannst, so können eben Andere schlecht Wohlwollen.
Ist nicht schön, aber eben auch nicht zu ändern.
Und so wie es keinen Sinn hat, auf deinen Rechtschreibfehlern herum zu reiten, so hat es auch keinen Sinn, auf der Häme und dem Mangel an Wohlwollen Anderer herum zu reiten.
Die können das auch nicht besser.
Heiraten würde ich so jemand nicht, aber ich glaube, darum geht es hier auch überhaupt nicht.
 
Die Menschen sind verschieden, sollte man akzeptieren und mit Wohlwollen hinnehmen.
Ich weiss was du sagen möchtest.

Aber das "problem" liegt wo anders: Das wird man nicht gerne hören aber:
Der besagte photograph hat das als ausbildungsberuf "gelernt" und da wird man halt anders konditioniert - jemand der das studiert hat, hätte in die hände geklatsch und gesagt: "Super, jetzt geb ich gas..."

auch das nur am rande!!
 
Ich wurde mal aufgrund eines Threadtitels hier schräg angemacht, also weil der angeblich nicht "ordentlich" formuliert war. Habe den dann geändert, aber heute würde ich das nicht noch mal machen. Wer Probleme mit meinen Formulierungen hat, soll mich halt auf die Ignore-Liste packen, weil dann muss er auch meine Threadtitel nicht mehr lesen. Bin halt nicht perfekt, ist halt so, aber so Korintenkacker brauche ich auch nicht.
 
Was leider auch viele immer wieder vergessen: Nicht jeder, der in einem deutschen Forum / auf einer deutschen Website / etc schreibt, ist auch immer Muttersprachler. Oft genug habe ich erlebt, wie Leute wegen ihrer Rechtschreibung oder Grammatik angegangen wurden (obwohl der Sinn des Posts problemlos zu verstehen war), bei denen es sich aber leider gar nicht um deutsche oder in Deutschland aufgewachsene User handelte.
 
Ich neige auch zu Fehlern, z.B. Buchstabendrehern. Muss ich alles immer 2 mal gegenlesen, bevor ich es abschicke. ist aber nicht so wild. Thread-Titel sollten aber schon fehlerfrei sein, das hilft beim Suchen. Wie ich schon mal woanders schrieb: wenn ich "MASCHINE" suche, suche nach genau diesem Wort und nicht z.B. nach "MSCHANINE" oder "MESCHINANE".
 
Du hast die aktuelle 4. Sorte von Schlechtschreibern vergessen.
Leute die ins Handy/Pad diktieren.

Die (plus die Tipper auf Minitastaturfeldern) sind zwischen 1 - geht nicht besser oder 2 - mir egal, sollen die Forumloser sich das doch selbst zusammenreimen. Mal mehr 1, mal mehr 2...

es gibt leute, die seit 30 jahren konsequent alles klein schreiben und noch nie dafür angegriffen wurden

Siehst Du, die erkennt man als 1 und gut ist.

Wie man überhaupt sehr gut die verschiedenen Fehlerarten erkennt und natürlich eine Schreibschwäche nicht vorwirft, Tippies einfach ignoriert etc.

Auf der anderen Seite gibt es Leute, die eine einfache Korrektur gleich als narzisstische Kränkung ansehen und mit Trumpscher Wut reagieren, statt sich einfach zu bedanken...

Deutscher Dichter und Denker Cee
 
Man kann ja auch mal nachfragen, wenn man etwas nicht richtig verstanden hat - so mache ich das eigentlich.
 


News

Zurück
Oben