Innengewinde für Räder (Studiomöbel)

P

Pic

...
Hallo, ich habe ein Rack, welches ich auf 4 Räder stellen möchte. Die Räder sollen sich ggf. auch wieder entfernen bzw. tauschen lassen. Daher möchte ich korrespondierende Innengewinde im Rackboden montieren. Weiß jemand wie diese Teile heißen? Der Boden hat eine Stärke von 2,5 cm und ist aus Massivholz.
 
Der Boden hat eine Stärke von 2,5 cm und ist aus Massivholz.

...da rate ich wegen der Seitenbelastung mal eben von ‚Innengewinden‘ (Rampa-Muffen) ab - es sei denn die sollen nur die Tägerplatte der Räder halten...ich hatte es oben so gelesen, dass nur ein Stift im Boden versenkt werden soll...
 
qcQYCT
Nein, wie ich schrub gibts die ja auch so. Die Rampa Muffen sind bei Belastung zickig, ich hab die in nem Sessel, dort haben sie sich gelöst.
 
Dank! Ich hatte an Räder gedacht, welche jeweils mit 4 Schrauben befestigt werden.
 

...er will doch rein und raus - immer wieder...

...da ist die Idee mit einem Gewinde schon richtig...

...Einschlagmuttern würde ich aber wirklich nur von oben einsetzen, damit der Zug sie im Material hält - mir sind die Muffen noch nicht ausgerissen (kann mir aber vorstellen, dass das bei hoher Seitenbelastung passieren könnte)...
 
Welche Art von Rädern/Rollen ich nehmen soll, weiß ich noch nicht genau. Möchte mich dann morgen im Baumarkt umsehen.
 
Ich würde ein Rollbrett mit der Grundfläche des Racks anfertigen.
Hatte ich in der Vergangenheit auch schon mal gemacht; ist kein Problem, wenn das Gewicht des vollen Racks nicht zu gering ist, und du es beim Verschieben vom Rollbrett runterschubst. :)

So musst du nicht in der Bodenplatte rumfudeln, was außerdem bei einem höheren Gewicht des vollen Racks durchaus problematisch sein kann; ausbrechende Schrauben, etc..
 
Guck nicht bei den einzelnen Rollen! Da bezahlst du das 4fache, als wenn du einen Hund kaufst und diesen ausschlachtest.
 
+1 für den Vorschlag mit dem Rollbrett. Ich hab unter meine Racks Rollen geschraubt und die Bisley-Clone-Schubladenschränkchen stehe auf Rollbrettern aus dem Baumarkt.
keybstand3.jpg


Und bevor jemand auf die doofe Idee kommt: Ich hatte erst Rollen mit Bremsen. Das ist super nervig, weil die immer rausstehen und man sich entweder die Füße anhaut, oder man kann die Racks nicht dicht nebeneinander stellen, oder man kommt an die Bremse nicht mehr dran, weil das Rad nach hinten gedreht ist. Die Racks stehen auf Grund des Gerätegewichts völlig stabil auch ohne Bremse.
 
Das wäre ja sonst auch total gefährlich,wenn Du auf den Racks stehend die obere Tastatur im Regal bespielst.
Das war ein Trainingsaufbau, bei dem ich mein Dunking verbessern wollte. Nachdem mich die NBA dann aber doch nicht genommen hat, hab ich den Synth weiter runter gestellt...
:huepfling:
 
...Ihr habt ja keine Ahnung...

...schon mal was von ‚hops-at-home‘ gehört? - mehrmals täglich meint man das Haus stürzt ein...
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben