Insectoid Machinery

Da an anderer Stelle nach Details gefragt wurde: Die beiden zu hörenden Patches sind unabhängig voneinander vor etwas über einem Jahr entstanden, vorgestern abend habe ich beide Aufnahmen aus Jux und Dollerei zusammen abgespielt und festgestellt, dass sie überraschend gut zueinander passen.

Der erste Patch ist das ganze Stück über zu hören und besteht aus drei Teilen: Einem statischen Bass-Signal (Oszillatoren durch Festfilterbank), einem dynamischen Mitten-Signal (Oszillatoren durch Tiefpaßfilter) und einem dynamischen Höhen-Signal (Oszillatoren durch Federhall durch VCA), wobei ein LFO für die Dynamik sorgt, indem er die Frequenz des Tiefpaßfilters und die Lautstärke des Federhalls gegenläufig zueinander steuert. Gespielt habe ich während der Aufnahme überwiegend die Pegel der drei Signale sowie Filterfrequenz.

Gegen Mitte des Stückes beginnt der zweite Patch hinzuzukommen: Ein Sequencer steuert Oszillatoren, die von einem weiteren Oszillator frequenzmoduliert werden, ihr Signal durchläuft sowohl einen Tiefpaßfilter nebst VCA als auch parallel eine Festfilterbank nebst VCA, dazu etwas Federhall. Die rhythmischen Änderungen kommen von einem Modul, mit dem ich die Länge eines Gates einstellen kann, und das die Besonderheit hat, dass es während der Dauer eines Gates weitere eintreffende Trigger-Signale ignoriert: Stelle ich also eine kurze Gate-Länge ein, wird für jedes eingehende Trigger-Signal ein kurzes Gate erzeugt; stelle ich dagegen eine lange Gate-Zeit ein, wird nur auf jedes zweite oder dritte Trigger-Signal mit einem längeren Gate reagiert.
 
Da an anderer Stelle nach Details gefragt wurde: Die beiden zu hörenden Patches sind unabhängig voneinander vor etwas über einem Jahr entstanden, vorgestern abend habe ich beide Aufnahmen aus Jux und Dollerei zusammen abgespielt und festgestellt, dass sie überraschend gut zueinander passen.
D.h. die beiden Patches sind beide am gleichen System entstanden, unabhänging voneinander aufgenommen worden und dann zusammengemischt?
 


News

Zurück
Oben