Intel Xenon X56xx sinnvoll?

Gestern bei YouTube ein Video gesehen,wo jemand ein Spiele-PC für unter 100€ zusammen gebaut hatte,der noch richtig Leistung hatte.Als CPU war da ein Intel Xenon X5650 drin,den er sogar noch auf fast 4ghz hoch getaktet hatte.
Machen diese CPUs für eine DAW Sinn?
Die Mainboards sind zwar dafür relativ teuer aber für ein Dual CPU Board+2 Xenons ist man ja immer noch unter 200€.
Wäre das wirklich so simpel,an so viel Leistung für so wenig Geld ranzukommen oder gibt es da irgendwo ein Hacken?
 
Das lohnt, wenn man genug Ahnung hat (oder bereit ist sich diese zuzulegen), der Teufel liegt im Detail.

Workstation- und Serverboards sind bei weitem nicht so DAU-freundlich, wie aktuelle Consumer-Technik.
Da kann es durchaus schon mal vorkommen, dass ein bestimmtes CPU-Stepping nur mit einem BIOS-Update läuft, für das erstmal eine kompatible CPU vorhanden sein muss. Oft geht dann zwar eine pinkompatible Consumer-CPU, aber das ist mehr oder weniger Glücksache.

Du brauchst (fast immer) teureres ECC-RAM, und die Boards sind oft zickig was die Bestückung an geht (Kanäle nur symmetrisch, Timings identisch, etc.). Dafür sind >64GB in der Regel kein Problem.
Hier lohnt Shopping beim Gebrauchtserverhöker, DDR3 ECC Reg. bekommt man da zum Beispiel quasi hinterhergeschmissen. Unregistered ECC ist allerdings deutlich teurer als NON-ECC.

Du brauchst auf jeden Fall eine Grafikkarte, oder ein Board mit eigenem Grafik-Chip, CPU-Grafik ist nicht.

Desweiteren ist vor allem bei älteren Xeons mit erheblichem Stromhunger zu rechnen, auch die Boards saufen meist mehr Elektronen als Consumer-Boards.

Dann gibt's noch "Kleinigkeiten", wie z.B. meist erheblich längere POST-Zeiten (Consumer-Boards haben in der Zeit längst das OS geladen), nur rudimentäre Lüftersteuerung (im Hinblick auf leise Kühlung), weniger USB-Ports, eher selten SATA3 Ports (oder nur zwei).

Die CPUs heissen übrigens Xeon. ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben