Intellijel Designs Modul Atlantis

The Atlantis is heavily inspired by the architecture and sound of the classic Roland SH-101

Dann passt es ja, dass ich direkt an den denken musste. Das wichtigste fehlt allerdings: Der genial einfache Sequencer.
 
mighty mouse schrieb:
Nee. Wenn, dann MidiPal. Der Metropolis ist der System 100m Sequencer.

Insgesamt muss man aber sagen, dass dieses Modul verdammt viel richtig macht.
 
Interessant, fünrt aber jedoch, wie so viele andere Module heutzutage auch, das Modularkonzept ad absurdum.

Nun ja, wer ihn hat, möge doch trotzdem mal schnellstmöglich berichten.

P.S.: passt der in ein Skiff?
 
Mr. Roboto schrieb:
Interessant, fünrt aber jedoch, wie so viele andere Module heutzutage auch, das Modularkonzept ad absurdum.

"Semi-Modular" ist das neue "Modular" - für Leute mit Kalodiophobie :mrgreen:
 
Da hat man ja ziemlich dick aufgetragen, mit dem Roland-vergleich, da ist man aber Welten entfernt vom SH-101, gegen dessen mächtige Resonanz hört man im Film nur armseliges Pipsen und Zwitschern.
Würde einfach mal behaupten es klingt wie ein Dixie durch nen Dr. Octature und es wird wohl schaltungstechnisch so was sein!
 
Mr. Roboto schrieb:
Interessant, führt aber jedoch, wie so viele andere Module heutzutage auch, das Modularkonzept ad absurdum.
wieso ? kann man ja patchen. ist ein sinnvolles einstigesmodul.
anstatt irgend ein zwerg gleich was modulares.
an welche module denkst du denn da sonst noch ?
shapeshifter ?.....dort würde ich die aussage noch am ehesten verstehen. Braids ?


Mr. Roboto schrieb:
Nun ja, wer ihn hat, möge doch trotzdem mal schnellstmöglich berichten.
P.S.: passt der in ein Skiff?
sihe unten

Mick von Tiefengrund schrieb:
Würde einfach mal behaupten es klingt wie ein Dixie durch nen Dr. Octature und es wird wohl schaltungstechnisch so was sein!
denke das gleiche.
wurde bei muffs ja auch beantwortet. ist +- Dixi und Octature drin.( d.h. im kern der schaltung )
Dem Octature wird seit jeher ein rolandmässiger sound bescheinigt.
Dixi ist für mich der erste Wahl analog VCO. Ich brauch nichts anderes wenn ich mal was analoges patchen will.
d.h. rein klanglich ist das nix neues. m.E.
 
ein tolles synthmodul , wäre doch einen tolle ergänzung wenn man
neben sein spezialmodulen noch eine art "voicemodul" hat.

was wird der spass kosten ?
 
Intellijel Web Seite schrieb:

War ja klar, dass schon wieder jemand über den Sound meckert (dabei besteht das Teil aus schon erhältlichen Modulen, die nur ein bisschen abgespeckt wurden und eben miteinander normalisiert, komischerweise sind die Dr. Octature User zum Großteil zufrieden, habe da kaum Kritik zu gelesen, aber wahrscheinlich haben die alle kaputte Ohren). Und „heavily inspired“ heißt nicht geklont. :roll:
 
changeling schrieb:
Intellijel Web Seite schrieb:

War ja klar, dass schon wieder jemand über den Sound meckert (dabei besteht das Teil aus schon erhältlichen Modulen, die nur ein bisschen abgespeckt wurden und eben miteinander normalisiert, komischerweise sind die Dr. Octature User zum Großteil zufrieden, habe da kaum Kritik zu gelesen, aber wahrscheinlich haben die alle kaputte Ohren). Und „heavily inspired“ heißt nicht geklont. :roll:

Über den Sound gibt es gar nichts zu meckern, ist halt der edle Intellijel-Sound von Dixie und DR. Octature, aber das hat noch nicht mal ansatzweise mit einem SH-101 zu tun, der einen mit seiner mächtigen Resonanz geradezu umhaut.

Der Atlantis ist bestimmt ein toller Komplettsynthie, wenn man noch nicht Rubicon, Dixie und Dr. Octature hat. Werde mir vielleicht sogar einen Dr. Octature holen, aber bestimmt nicht um ihn als Roland einzusetzen.

Wer gerade dabei ist, einen vielleicht wirklich ähnlichen Sound zu entwickeln ist Macbeth mit seinem Element 1, aber der wird bestimmt das doppelte kosten als der Atlantis.
 
dr. octature macht das rolandsche aber gar nicht schlecht - habe ein paar tage damit sehr hübsche pulseflächen und sawbässe gebaut - alles sehr roland

-> als vco ist der unschlagbar !


das obige modul finde ich als synthstimme in modular sehr gut durchdacht - alle anschlüsse dran und auch alle ausgänge! sogar sync für den modulator = da haben die schon mitgedacht ... ob das dann noch sauber modulargedenke ist dabei unrelavant. mir sind eizelmodule lieber schon alleine wegen der vielseitigen anordnung _ habe zum beispiel zum jammen fürs acidbattle einen modularkoffer noch mal anders zusammengestellt damit für acis alles in einer kiste ist.


mir persönlich sind diese module auch einfach zu groß und damit auch unmöglich zu integrieren ... als einstiegsdroge sind die bestimmt ok


=> soundtechnisch finde ich das oben gehörte sehr gut _ überhaupt bin ihc großer fan von intellijel was sound und quali der produkte angeht. würde ich heute cwejman in allem vorziehen ...


was jetzt SH101 ist und was nicht ist mir ehrlich geasagt auch rille _ kann diesen gedanken im modularbereich gar nciht verstehen. da gehts doch um was ganz anderes .. und wie immer bei allen 303diskussionen => im mix hört das nicht mal roland persönlich

:school:





:mrgreen:




kaufen würde ich mir das modul nicht _ auch nciht als einstieg ...
 
kl~ak schrieb:
kaufen würde ich mir das modul nicht _ auch nciht als einstieg ...

Ich fände es jedenfalls interessanter, wenn es das als Tastensynthi eben mit dem 101 Sequencer gäbe. Es gibt zwar in den USA eine sauteure Mini-Tastatur mit Skiff für Eurorack Module, aber eben zu teuer und ohne Sequencer und nicht mit der Tastatur vorgepatcht.
 
changeling schrieb:
Ich fände es jedenfalls interessanter, wenn es das als Tastensynthi eben mit dem 101 Sequencer gäbe.

jep _ genau so mit sequencer und noch ein paar module mehr (waveshaper delay/chorus hall HP)


ABER

trotzdem alle patchpunkte ...



=> am ende kann man sich das in modulen ja zusammenstellen und in ein skiff bauen - für mich aber trotzdem nihct das gleiche wie ein in sich abgeschlosener synth oder ein für sich zusammengestelltes modular
 
Ich kram den Thread mal wider raus, da ich in letzter Zeit immer wieder bei Schneiders schaue, der Atlantis aber noch nicht im Webshop aufgetaucht ist. In den USA scheint der ja schon erhältlich zu sein und bei Intellijel kann man ihn wohl direkt ordern.
Weiß jemand, wann der in Deutschland erscheint?
 
kl~ak schrieb:
was jetzt SH101 ist und was nicht ist mir ehrlich geasagt auch rille _ kann diesen gedanken im modularbereich gar nciht verstehen. da gehts doch um was ganz anderes .. und wie immer bei allen 303diskussionen => im mix hört das nicht mal roland persönlich

So isses! :supi:
 
Münster schrieb:
Ich kram den Thread mal wider raus, da ich in letzter Zeit immer wieder bei Schneiders schaue, der Atlantis aber noch nicht im Webshop aufgetaucht ist. In den USA scheint der ja schon erhältlich zu sein und bei Intellijel kann man ihn wohl direkt ordern.
Weiß jemand, wann der in Deutschland erscheint?

laut Schneider soll in der nächste Lieferung was dabei sein *aber wann die kommt - das haben die mir nicht gesagt*
 
am besten direkt bestellen bei intellijel, alles verfügbar was im shop "in stock" steht. die lieferung dauert eine woche. und danjel kommuniziert sehr gut, auch bzgl. zollinhaltserklärung usw.
ich habe eine sammelbestellung am freitag abgesetzt und das paket hat canada schon verlassen.
 
Okay, danke. Hatte auch schon überlegt bei Intellijel direkt zu bestellen; nur wegen Zoll, etc. ein wenig gezögert.
 
Hab auch vor ca. 7 Tagen den metropolis und umod bestellt, das Paket liegt zwar noch beim Zoll in Frankfurt, soll aber planmäßig diesen Monat noch ankommen. Kauf lief absolut reibungslos
 


News

Zurück
Oben