Intellijel Plonk

Moin,

wer von euch hat den Plonk und kann mir/uns was dazu erzählen?

Workflow
Sound
Spaßfaktor
Soundvielfalt

Vergleiche..wie zum Beispiel mit dem Jomox MBrane?

Bin da noch ein wenig hin und hergerissen :)
 
Jou....das Video kenn ich! :)
Hab mir das Modul mal besorgt!
Und.....ehrlich gesagt..ist es jetzt schon mein absolutes Lieblingsmodul!
Klingt traumhaft! Macht Spaß! Bedienung intuitiv! Jarrh!!! :)
 
Ja, reißt mich jetzt nicht!
Für mich ist Intellijel erfahrungsgemäß extrem vorbelastet betreff Build- und Ausliefer/Kundendienst/Qualität.
Da kann es noch so "innovativ?" ... ja ... das bekomm ich mit a littl-bissl mehr Aufwand im Modular auch ohne Plonk hin!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Möglchkeit Plonk mit MI Rings zu vergleichen?

Das würde mich auch sehr interessieren !
Rings und Plonk sind "für mich" komplett anders.
aber für jemanden der gar nichts in die richtung hat oder kennt mag es sich "gleich" anfühlen.
Ich hab aber nicht so viel mit dem plonk gemacht bisher. Hatte mich beim antesten jetzt nicht sooo inspiriert,
bzw. bedarf es für die sachen die mich interessieren ne menge vorarbeit.
Heisst: ne reihe presets erstellen, und die dann per trigger switchen. Hab ich bisher nicht gemacht, und ich warte bis ich im DT backupen kann bevor ich weitermach.....
Das Plonk selber klingt allerdings sehr gut ! Da kann man nichts sagen.
Schön rund, in dem sinne ähnllich wie Rings, nur ist halt die ganze grung klangcharakteristik und steuerbarkeit anders.
Plonk ist, ich sags jetzt mal so, von der software her vom Chromaphon abgeleitet (AAS).
Hab ich auch, hab ich auch einiges mit rumgepatcht.
Im vergleich fühlt sich Plonk sehr zugänglich an......und chromaphone von der parameterstrukturierung veraltet.
Da geht zwar mehr im VST, aber man muss es sich mühsam erarbeiten ( scheiss fizzelig wenn man in die details gehen will, was man eben auch muss). ( halt vielleicht die Chromaphone demo laden )
Plonk fühlt sich da doch recht schnell an in der Bedienung. D.h. die haben da aus meiner sicht nen top job gemacht ( AAS)
Jomox MBrane ist dann wiederum klanglich was ganz anderes aus meiner sicht.
denke jedes dieser drei module ist klanglich für sich ein Star und das geld wert.
Jedes der module kann für nen weiten klangbereich herhalten wenns ums z.bsp. ums absampeln geht.
sicherlich teilweise auch mit überlappungen.

vor 6-7 jahren und mehr hätten wir für jedes dieser module die Grossmutter höchstpersönlich aus dem Grab geschaufelt um sie als Seenixe aufgemacht auf´m Sklavenmarkt in Arabien zu verkaufen.
( ist leider tatsache das es so sachen wieder gibt )
 
Ja, reißt mich jetzt nicht!
Für mich ist Intellijel erfahrungsgemäß extrem vorbelastet betreff Build- und Ausliefer/Kundendienst/Qualität.
Da kann es noch so "innovativ?" ... ja ... das bekomm ich mit a littl-bissl mehr Aufwand im Modular auch ohne Plonk hin!!!

Vorbelastet?
Hör ich jetzt zum ersten Mal!
Aber....da macht wohl jeder seine eigenen persönlichen Erfahrungen!
 
Vorbelastet?
Hör ich jetzt zum ersten Mal!
Aber....da macht wohl jeder seine eigenen persönlichen Erfahrungen!

Für mich ist Intellijel was Qualität und Produkt-Support angeht ganz weit vorne dabei. Es gibt bei mir keinen einzigen Patch ohne den Quadra und der Metropolis ist DIE Spaß-Maschine schlecht hin.

So Module wie Shapeshifter oder Rainmaker sind mir im „modularen Sinne“ jedoch eigentlich zu tiefgehend, was ich eben auch für Plonk vermute. Ich besitze einen Rings und liebe auch dieses Modul ... daher mein Interesse an eventuellen Vorzügen des Plonk ggü. Rings.[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf Rings. Ich habe Plonk und Elements. Plonk ist sehr geil, vor allem wenn man per Sequencer cvs moduliert, oder - nur dann geil, dafür sehr. Davor fand ich es klingt oft wie Norddrum. Die Modalsynthese im Elements/Rings ist nicht unähnlich, aber klingt ziemlich anders und ist bezüglich dem Resonator viel flexibler(Rings). Falls Drums im Vordergrund stehen würde ich zuerst Plonk kaufen, falls Synthsounds im Vordergrund zuerst Rings. Zuerst, weil Du ja eh eines Tages beide haben wirst. Bedienung bei Rings ist unmittelbarer.

Müsste ich mich entscheiden, würde ich den Elements behalten. Bzw Rings.
 
Ja, reißt mich jetzt nicht!
Für mich ist Intellijel erfahrungsgemäß extrem vorbelastet betreff Build- und Ausliefer/Kundendienst/Qualität.
Da kann es noch so "innovativ?" ... ja ... das bekomm ich mit a littl-bissl mehr Aufwand im Modular auch ohne Plonk hin!!!

find ich auch ne eher befremdliche Aussage, ich hab überhaupt noch nie gehört dass jemand Probleme mit denen hatte... sicher dass Du Intellijel meinst???
 
Dann kauf Rings. Ich habe Plonk und Elements. Plonk ist sehr geil, vor allem wenn man per Sequencer cvs moduliert, oder - nur dann geil, dafür sehr. Davor fand ich es klingt oft wie Norddrum. Die Modalsynthese im Elements/Rings ist nicht unähnlich, aber klingt ziemlich anders und ist bezüglich dem Resonator viel flexibler(Rings). Falls Drums im Vordergrund stehen würde ich zuerst Plonk kaufen, falls Synthsounds im Vordergrund zuerst Rings. Zuerst, weil Du ja eh eines Tages beide haben wirst. Bedienung bei Rings ist unmittelbarer.

Müsste ich mich entscheiden, würde ich den Elements behalten. Bzw Rings.
interessant:
ich hätts jetzt genau umgekehrt gesagt:
Für Drum Sounds Rings !......ich fins elends geil für Drums
ich hab die im multipack und nutze die seit jeher ausschliesslich für Percussion.
....umgekehrt hatte ich schon fantastische demos vom Plonk gehört in sachen geile bässe.
Plonk wirkt bei synth sounds nicht so: "schon tausendmal gehört"
 
Ja, reißt mich jetzt nicht!
Für mich ist Intellijel erfahrungsgemäß extrem vorbelastet betreff Build- und Ausliefer/Kundendienst/Qualität.
Da kann es noch so "innovativ?" ... ja ... das bekomm ich mit a littl-bissl mehr Aufwand im Modular auch ohne Plonk hin!!!

find ich auch ne eher befremdliche Aussage, ich hab überhaupt noch nie gehört dass jemand Probleme mit denen hatte... sicher dass Du Intellijel meinst???

ich verstehe beide lager:
ich war auch lange grosser fan von Intellijel. Daniel liefert.
aber als mein joystick dings vor ein paar monaten mal wieder nicht mehr ging fiel es mir wie Schuppen von den augen,
-gab ja hier mal nen intellijel reklamations thread, fast schon bashing-,
jou, ich hatte so gesehen auch ettliches an problemen mit intellijel.
z.t. auch probleme die ich mir nicht recht zusammenteimen kann. z.bsp. audio intreface ( hab mkI und mkII )

beim joystick muss man z.bsp. die huckepack platine feste andrücken, dann gehts wieder.
das biegt sich aber irgendwie durch...weiss nicht mehr, IIRC drückt unten ein bauteil dagegen. irgend sowas.
rainmaker hatte ich auch sowas........ging nicht als es angekommen war. auch dort platzine feste andrücken.

na, hat schon was
aber kundenservice ist über alles erhaben.
nur: schick mal dein dingens über den teich, .....mit zoll-shice und so
 
also, ich bin mit meinen Intellijel zufrieden...sehr sogar... der rubicon ist ein hammer, Metropolis- geil, die filter- sahnig...

und den plonk habe ich im Focus- deshalb lese ich diesen thread mit großem Interesse....
 
Falls Drums im Vordergrund stehen würde ich zuerst Plonk kaufen, falls Synthsounds im Vordergrund zuerst Rings.

interessant: ich hätts jetzt genau umgekehrt gesagt:
Für Drum Sounds Rings !......ich fins elends geil für Drums
ich hab die im multipack und nutze die seit jeher ausschliesslich für Percussion.
....umgekehrt hatte ich schon fantastische demos vom Plonk gehört in sachen geile bässe.
Plonk wirkt bei synth sounds nicht so: "schon tausendmal gehört"

Deswegen habe ich oben gefragt... Ich empfinde RINGS als "anders im positivsten Sinne", sehr organisch. Von Kirchturm-Glocken, über Tinkerbell-Glöckchen, bis hin zu Hackbrett und Sitar geht da einiges - auch Bassdrums und melodisches. Ich habe immer mal dran gedacht mir einen zweiten RINGS zuzulegen - jetzt eben evtl. den PLONK.

Mein damals erster Versuch RINGS zu nuten "endete" in etwas melodiös-perkussiven - inklusive einer anscheinend provokativ stehenden Pflanze... ;-)

Ich komme gerne mal mit meinem RINGS nach Köln und wir "schrauben einen Vergleich".

 
Etwas Off Topic: Habe seit heute einen WMD Chimera. Total geil. Für Shaker und bewegliche Hats bisher mein Favorit. Ausserdem nochmals 40 Minuten Plonk. In Sachen Synthese ist da echt viel drin. Wer Rings cool für Drums findet, dem sei Plonk ans Herz gelegt.
 
was mich angeht: Plonk hab ich. Danke ;-)

ich denke es ist ausser frage das beide Top sind. Für beides. Drum + Synth.

Hatte btw. ganz vergessen wie geil Rings als Synth voice ist. Da hatte ich mich vorhin etwas geirrt.

das interessante am Plonk ist das es nicht zusätzlich gewinnt wenn man es durchs natural gate patcht.
Rings gewinnt da durchaus noch dazu
 
was mich angeht: Plonk hab ich. Danke ;-)

ich denke es ist ausser frage das beide Top sind. Für beides. Drum + Synth.

Hatte btw. ganz vergessen wie geil Rings als Synth voice ist. Da hatte ich mich vorhin etwas geirrt.

das interessante am Plonk ist das es nicht zusätzlich gewinnt wenn man es durchs natural gate patcht.
Rings gewinnt da durchaus noch dazu
Rings ist auch ein super fm dual Oscillator in einem der versteckten Modi, fand ich fast besser als Rings selbst.
 


News

Zurück
Oben