Intellijel Sealegs Delay Modul

Absolut Geiles Delay mit Fadern , zig Modis , einen FOG (Reverb) dass im Gegenteil zum Halo FX im Mimeophon nicht fest verdrahtet ist.






Intellijel Sealegs ist ein organisches, musikalisches Delay, das drei Delay-Ansätze mit viel Liebe zum Detail modelliert und mit intuitiver Bedienbarkeit verbindet.

Ein Delay lebt von seiner Lebendigkeit. Unspezifische, kleine Fehler so nachzubilden, dass man sich an legendäre Delaymachines aus goldenen musikalischen Zeiten erinnert, ist sicherlich eine Königsdisziplin bei der Effektentwicklung.


Mit Sealegs (dt. "Seemannsgang") hat Intellijel sich dieser Herausforderung angenommen und ein Multi-Model Stereo Character Delay entwickelt, das obendrein auch noch ein Reverb besitzt. Dabei wurden drei Modelle von Verzögerungsansätzen, Tape Delay, Bucket Brigade Delay (BBD) und ein Crossfading Digital Delay präzise nachgebildet, sodass sich die modellspezifischen Klangfarben nebst Modulationseigenschaften und Sättigungsverhalten einstellen.


Eine große Anzahl von Reglern erlauben einen detaillierten Klangeingriff, so dass man als Klangkapitän an Deck seines Soundschiffes nicht ins Rutschen gerät. Damit lassen sich z.B. für den linken und rechten Kanal voneinander unabhängige Delayzeiten einstellen, die wahlweise synchronisiert oder unsynchronisiert sind. Ein eingebauter Modulator bringt mit seinen sieben Morphing-Wellenformen Leben an Bord, während die Wow- und Flutteremulation für den "Wobble"-Faktor zuständig ist. Daneben gibt es Input Drive, Envelope Follower, dedizierte Low-Highpassfiler für die Delayfahne, zumischbare Noise- und Knistergeräusche, (Klang-)Färbung des Delaysignals, ein 70s-inspiriertes Reverb sowie rekonfigurierbaren Signalfluss durch das in 96KHz, 32 Bit Stereo-Fließkomma-Verarbeitung betriebene Modul.


Für die Hauptparameter wie Time, Feedback, Rate, Depth stehen 9 Fader mit CV-Input und Attenuverter zur Verfügung. Mittels weiterer 9 Audio and CV-In bzw. Outputs, Sync-/Tap-Optionen und Freeze-/Looping-Funktion der Delayfahne kann das Spiel zwischen Ebbe und Flut in eurem Modularsystemen beginnen.


Features:


  • Drei legendäre Delay-Modelle (Tape, BBD, Digital) mit modellspezifischer Koloration, Modulationsverhalten und Sättigung/Limiting
  • Drei Stereo-Konfigurationen (PONG, L/R, Time/Width)
  • Eingebauter Modulator mit sieben Morphing-Wellenformen
  • 70s-inspirierter Hall ("Lush")
  • Zumischbares Rauschen und Knistern
  • High- und Lowpassfilter zum Sounddesign der Delayfahne
  • Input Drive mit Pegelanpassung
  • Freeze-Funktion: Freezing und Looping des Delay-Speichers für jedes Modell
  • Delay-Zeiten bis zu 6 Sekunden (Linker Kanal) und 8 Sekunden (Rechter Kanal, Width addiert 33% zur Delayzeit)
  • 9 CV-Eingänge (mit Attenuvertern)
  • Stabiles externe Clock-Syncing (oder Tap-Tempo)
  • 96 kHz, 32-Bit-Stereo-Fließkomma-Verarbeitung
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte Mir ab nächsten Monat eigentlich von Bastl Instruments, den Basil zulegen !
Doch dieses Delay hat noch mehr Funktionsumfang & vorallem ist es extrem geil zu spielen,weil Fader mit bipolaren Regelweg vorhanden sind.
Außerdem sind die Modulationsfähigkeiten viel besser strukturiert ohne zig Dreifach/Vierfach-Belegungen wie bspw. beim BASIL.

Auch hat es negativen Feedback wie beim Basil integriert ! :)
 
Cooles Teil, was ich bei dem Preis vermisse ist eine Anzeige der Geschwindigkeit.
Ansonsten hat es alles was das Herz begehrt und noch viel viel mehr.

Ich habe immer viel mit Delays gearbeitet und war immer wieder verwundert, wieso einstellbare Hoch- und Tiefpassfilter nicht bei den meisten Delays vorhanden sind, da das ein Delay so viel flexibler im Sounddesign und in der Charakteristik macht.
 
Rainmaker fand ich klanglich was die Filter betrifft nicht gut. Ich hoffe das ist anders und kein geschrumpfter Rainmaker. Ausserdem lag die Delayzeit beim Rainmaker nicht auf einem Regler. Darum verkauft. Mal dieses hier studieren ..

Es kann Dinge die Rainmaker nicht kann (Modelle z.B. Delaytime auf einem Regler im direkten Zugriff) und Modelle. Sieht sehr gut aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
…muss man das jetzt unbedingt vorbestellen? - laut Mod Wiggler sind die Vorbestellungen in den USA schon ausverkauft…
 
…muss man das jetzt unbedingt vorbestellen? - laut Mod Wiggler sind die Vorbestellungen in den USA schon ausverkauft…
Muss ja nicht heissen, dass es da 1000 Vorbestellungen gab, vielleicht war das erstmal eine kleine Serie von 20 oder so.

Würde ich ein Delay im Eurorackformat suchen wäre es aber genau das.
Kenne mich aktuell mit den Alternativen nicht aus, aber vor ein paar Jahren wäre das mit Abstand mein Favorit gewesen. Alles andere war da entweder mau oder oder im Fall des Rainmaker overkill.
 
…der Intellijell-Mensch (tatsächlich schreiben da zwei von denen) schreibt: die Lager wären voll - ist wohl nur bei den gängigen Händlern vergriffen…
 
Gibt es kein send/return für das Feedback?
Ich weiß jetzt adhoc nicht, wofür AUX da ist, aber sieht nicht danach aus.

Überhaupt war ich heute etwas entsetzt darüber, wie wenige der Delay-Module ein Send&Return haben. Da scheint man mit besseren Pedalen besser beraten zu sein, wenn man das möchte/braucht.
 
Aux wird wohl ein routbarer CV-Eingang sein, zumindest steht unten am Taster „Aux Destination“

Edit: laut Manual kann man CV einem von fünf festen Parametern zuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ergibt Sinn, habe ich nicht gesehen, da ich eigentlich nur nach 3 Buchsen gesucht habe: Feedback und S&H. Hatte mich wohl noch nicht S&H-Shock erholt ...
 
Ich finde es erstaunlich, dass niemand außer Akai auf die Idee kam, die einzelnen Taps abgreifbar zu machen, ein Traum für sounddesign. Grad für Eurorack würde sich das doch anbieten.
 
Mal eine Frage in die Runde. Mein Sealegs erzeugt jedesmal unschöne Klicks wenn ich Freeze. Ist das bei euren Sealegs auch so?
 
Meins ist auch da. Es macht fast alle meine Delays überflüssig und ist klanglich und bedientechnisch mit Abstand die neue Nr. 1. Mir ist auch eher egal ob die Tape und BBD Emulation etwas mit BBDs und Tapes grmeinsam haben. Beim BBD hätte ich mir mehr Feedbackvarianten gewünscht und heftigeres Feeback. Klanglich hat es überhaupt nichts gemeinsam mit dem Rainmaker. Das ist gut. Und das Reverb ist für Synthsounds auch super.
 
Sehr interessantes Modul, sehr flexibel. I (Ich habe mich heute Morgen dagegen entschieden, das DLD bleibt weiterhin die Schnittstelle, um quasi jedes vorhandene Modul in den Signalweg zu schleifen. Damit decke ich alles ab, was Sealegs kann und bin noch flexibler..)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben