Interessantes @ TV / MediaThek

"Musik als Waffe", 3sat, 20.15, heute
http://www.3sat.de/page/?source=/musik/ ... index.html
Der Komponist Christopher Cerf, der über 200 Lieder für die "Sesamstraße" komponiert hat, erfährt, dass eins davon zu Folterzwecken missbraucht wurde. Er will wissen, was seine Lieder und andere Musik mit Gewalt, Folter und Tod zu tun haben und trifft einen ehemaligen US-Soldaten, der in Guantanamo Gefangene bewacht und das Foltern durch Musik miterlebt hat.
 
Eine ziemlich schwache Sendung, wie ich finde. Es wurden Behauptungen aufgestellt, die nicht bewiesen wurden. Wieso mögen wir harmonische Musik? Wegen den sozialen Harmonie in der Gruppe! Aha. Getestet wurde dass nur an einer Probandin aus unserem westlichen Kulturkreis. Interessant wäre gewesen, wie Mozarts Musik auf andere Ethnien wirkt. Wir empfinden ja orientalische Musik auch schnell als nervig. Wie wirkt die Musik der Pygmäen auf uns Westeuropäer und umgekehrt? Das wäre mal interessant gewesen. Und was hat der Beitrag über gestrandete Wale in der Sendung zu suchen? Thema verfehlt.
 
Da müssen die Redakteure nochmal in Sachen Akustik die Schulbank drücken. Die 260 dB bei der Untewasserexploration seien doppelt so laut, wie ein startendes Flugzeug, das dann also 130 dB laut ist. Voll daneben...
 
Gerade auf TELE 5; Mulholland Drive von David Lynch- für Freunde der etwas anderen Erzähltechnik....
 
Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber da ich Lynch-Fan bin habe ich den Film sowieso auch auf DVD. Kostet auf amazon derzeit irgendwas um 9 Euronen. Und die isser (aus subjektiver Sicht) allemal wert....
 
Heute abend auf EinsFestival, Zwanziguhrfuffzehn:
The Berberian Sound Studio
https://www.einsfestival.de/sendungen/s ... 4408480225
70er Jahre - der schüchterne Gilderoy, der bisher ausschließlich in England als Sound-Ingenieur arbeitete nimmt das Angebot eines italienischen Filmteams an, um den Sound ihres neuen Films abzumischen. Er erhofft sich davon ein neues Betätigungsfeld, glaubt aber, der Film behandelt ein familientaugliches Thema. "Berberian Sound Studio" ist jedoch ein schäbiges Tonstudio in Italien, in dem nur die billigsten Horrorstreifen vertont werden. Hierhin verschlägt es Gilderoy, den schüchternen und unscheinbaren Tontechniker aus England, der für den neuesten Giallo-Thriller des Regisseurs Santini die Tonmischung übernehmen soll.

Doch schon bald steckt Gilderoy knietief in einem bedrohlichen Szenario von verbitterten Schauspielern, kapriziösen Geräuschemachern und einer verwirrenden Bürokratie. Je länger sich Gilderoy mit dem Abmischen von spitzen Schreien und dem markerschütternden Sound gehackter Kohlköpfe beschäftigt, umso mehr befällt ihn das Heimweh nach seinem kleinen, gemütlichen Tonstudio im Garten seines Hauses in Dorking. Die Briefe seiner Mutter schwanken zwischen banalem Tratsch und ominöser Hysterie - und ähneln damit der eigenartigen Stimmung von Santinis Film, für dessen Orchestrierung Gilderoy verantwortlich ist.

Während sich die Realitätsgrenzen um ihn herum verschieben, verliert sich Gilderoy allmählich in einer Spirale aus akustischem und persönlichem Chaos.
 
Oops...
Da laufen alle vier Folgen hintereinander. :supi:
ZDF Info.
Jetzt.
 
virtualant schrieb:
wirehead schrieb:
Wer am Samstag nichts besseres vor hat - ARTE:

21:45 Jean-Michel Jarre - A Journey into Sound http://www.arte.tv/guide/de/056764-000/jean-michel-jarre
22:40 Soundhunters - Töne machen die Musik http://www.arte.tv/guide/de/057451-000/soundhunters
und zum Nachtisch noch
23:55 Tracks http://www.arte.tv/guide/de/058941-002/tracks
vielen Dank und ich wollts auch grad posten. werde ich mir morgen sicherlich ansehen.

Soundhunters könnte interessant sein...

 
Heute Abend kommen irgendwo zwei Reportagen über Curt Cobain. Dazwischen ein Konzert der Pixies.
Irgendwo bei den digitalen ersten. Festival oder so.
 
monoklinke schrieb:
Heute Abend kommen irgendwo zwei Reportagen über Curt Cobain. Dazwischen ein Konzert der Pixies.
Irgendwo bei den digitalen ersten. Festival oder so.

Ich mag die Pixies sehr, hatte sie zum ersten Mal auf einer USA-Reise bei einer Radioshow eines kleinen Privatsenders gehört.....
Ebenso "Glass Eye" die bei uns wohl kaum bekannt sind

 
Kann mir bitte jemand den Film Pampa Blues aus der ARD Mediathek laden und auf einem Server in der Cloud zur Verfügung stellen? Gibt es nur für IPs in DE.
Code:
http://mvideos-geo.daserste.de/videoportal/Film/c_560000/568892/format664552.mp4
Danke schonmal...
 
Heute am 3. Oktober wieder mal Arte 21.50 Uhr "B-Movie" über Berlin (West) in den 80gern.
 
Hitmakers - Ein Business im Wandel

...in der arté-Mediathek:
http://www.arte.tv/guide/de/052797-000/hitmakers

Die Digitalisierung hat die Musikindustrie grundlegend verändert und tut es noch immer. Vor allem der Weg, einen Nummer-eins-Hit zu landen, ist ein ganz anderer als noch vor wenigen Jahren. Diverse Streaming- und Downloaddienste beherrschen den Markt, Youtube gilt als das neue Radio. Musiker und Musikexperten erzählen in "Hitmakers" von ihren Erfahrungen und verdeutlichen, dass sich der Musikmarkt in einem grundlegenden Wandel befindet.
Quelle


Gruss
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben