Interesse an einer Sound-Design-Challenge?

Ihr könnt auch einen langen abliefern.
Das ist gewissermaßen der 1. Versuch. Später können wir versuchen, dass Morphologie und Syntax passen. Und viel später könnten Emotionen eine Rollen spielen. Beginnend mit der Frage wie, bzw. was z.B. ein insektoides Wesen fühlt. Also richtig was für Erwachsene.
 
Find ich interessant! Mal schauen was ich so in Reaktor machen kann.
 
OK, wir könnte es so machen:
da sich nur wenige einfinden werden, machen wir open end. Sobald eine gewisse Anzahl vorhanden ist, diskutieren wir über unsere Arbeitsweisen. Keine Bewertungen/Abstimmungen. Und dann nächstes Level. Wenn wir soweit kommen.
 
Bitte nicht Open-End! Dann bring ich nichts zustande. :D
Aber gute Idee das weniger als Challenge zu machen!
 
Wie ist das denn jetzt eigentlich genau - Es soll ein Wesen sein, zu dem es ein Bild o.Ä. gibt? Darf es auch aus Filmen, Spielen etc. sein?

Da du Morphologie und Syntax erwähnst - In wie weit soll das jetzt beim 1. Versuch schlüssig sein?

Ist mir gerade nicht klar...Soll es erst mal einfach nur "nach Aliensprache" klingen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll ein Wesen sein, zu dem es ein Bild o.Ä. gibt? Darf es auch aus Filmen, Spielen etc. sein?
Du kannst dir auch selbst eins bauen, aus Knetgummi. Gewissermaßen minimal. Ich glaube nicht einmal, dass es dadurch einfacher wird.
Weiß du noch früher, im Kinder-TV haben sie so putzige Stop-Motion-Filme aus Knetefiguren gemacht. Mitunter haben die so ulkige Geräusche von sich gegeben. Das fand ich dam,als schon spannend. Ich hab mehr hingehört als zugeschaut.

Im Grunde ist es völlig egal. Die Makroaufnahme eines Insekts tut es auch, oder das Filmposter von ET. Oder Skorge aus Gear of War 2.

skorge.JPG

Geradezu umgehauen hat mich District 9. Hier erzählen sie wie die Sprache der Aliens entstand.

Da du Morphologie und Syntax erwähnst - In wie weit soll das jetzt beim 1. Versuch schlüssig sein?
Wie weiter oben beschrieben. Bei diesem ersten Versuch noch gar nicht. Hier reichen erstmal 1-2 Sätze. Wenn du nur etwas Geschwätz durch den Vokoder jagst, gilt das auch. Ich find das hier gerade ganz spannend.

Ich bin hocherfreut, dass überhaupt Interesse besteht. Selbst wenn es am Ende nur 3-4 Leute sind.
 
ist schon etwas her, aber passt vielleicht.. das Pseudo-Gequatsche ist einen wilde Filtermodulation beim Dark Energy



edit: bei mir funkt das irgendwie nicht mit dem Sound.. will nicht abspielen.. ach seh schon, Link war falsch.. jetze jetet
 

Anhänge

  • mint_sol-koexistenz.mp3
    5,8 MB · Aufrufe: 345
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vieh - von hier ist es.

wf.JPG

Es gibt spezielle Rekorder, die das Geschrei von Fledermäusen hörbar machen. Die liefern das Ausgangsmaterial.
Zuerst die Fledermäuse pur. Dann 3 davon gelayert. Das Gelayerte mit Chorus und Phaser versehen und resampelt. Daraus dann kleine Stücke geschnitten, damit es wie ein Satz klingt. Auf diesen Satz vorsichtig Faltungshall (Max For Live) Kompressor (NI Supercharger) und noch vorsichtiger Glitchmachine Subvert. Ganz zum Schluss gerät es etwas in Rage.

 

Anhänge

  • wespenfritz.mp3
    1,6 MB · Aufrufe: 237
Bin dabei. Das "Monster" im Bild :) Beim Selbstgespräch im Wald ertappt!


Ansehen: https://soundcloud.com/soundinett/a-life


Tools:
Monster
wmd geiger counter
alesis bitrman
alesis ineko

Percussion
boss dr 110
Susanoonsynth percussion synth
sine warp 9 analog filter

Effects
line 6 flterpro
zoom studio 1204


Interessant das Microtiming bei der tiefen Percussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam würz was.
Bisschen was von den ersten Ergebnissen (oben) in Palindrome geladen. Dann in kleine Stücke geschnittem und versucht, Sätze zu bauen. Mit etwas Phantasie kann man verschiedene Stimmungen raushören. Naja, hoff ich zumindest. 100 Worte hab ich auf die Weise generiert. Vielleicht zerschnippel ich sie noch in Silben und mappe sie Kontakt.

batpal.jpg


 

Anhänge

  • wespenfritz2.mp3
    555,8 KB · Aufrufe: 179


Wenn ich das noch länger höre, versteh ich's irgendwann. Und dann krieg ich ein neues Zimmer mit weichen Wänden. :weich:

Pausen-Mode :cursor:
 

Anhänge

  • wespenfritz3.mp3
    550,3 KB · Aufrufe: 175
Ich find sowas ja super interessant! Hab gleich Lust bekommen selbst was zu basteln.
Beide Beispiele sind relativ menschen-/tierähnlich, weil ich das Gefühl habe, dass die Stimmen so mehr
Emotionen transportieren bzw. hörbar machen.
Dementsprechend vielleicht theoretisch nicht realistisch, aber Hollywoodhörgewohnheitentauglich.

Bin für den ersten Versuch ganz zufrieden damit. :cool:



 

Anhänge

  • neonoid_Alien 01.mp3
    879,4 KB · Aufrufe: 201
  • neonoid_Alien 02.mp3
    1,6 MB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Sonst keiner?
Dann hab ich noch eins:

 

Anhänge

  • neonoid_Alien 03.mp3
    584,1 KB · Aufrufe: 147
Also die von Strelokk find ich super! Interessant auch, dass ihr fast alle Hall drauf habt - ein bisschen Hall und/oder ein kurzes Delay + Hall wirken da oft wunder.
Ist schon ne Weile her, da hatte ich in Reaktor rumgespielt und es kamen "schimpfende Meerschweinchen" (laut meiner Frau) raus. Danach kamem noch diverse Insekten und andere Tiere.

Von mir gibt's später dann auch noch was.
Hatte noch keine Zeit da was zu machen.
 
..S war schwer für mein Vieh n Bild zu finden..da es sich ja ständig verändert, besonders zum Ende hin wie es scheint..

und das obwohl 2-3 Sätze ja hin kommen ;-)


 
Zuletzt bearbeitet:
näxxte Runde

..geht auch janz ohne Effekte..Vox von mir only/imac müCro...(nur Dopplungen)

Bilder von mir als Alien verkleidet sind sÜcha im Netz zu finden.. ;-)

 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben