Kaufhilfe Interface/Mischpult mit Interface für Ableton und APC 40 - Cue Out

B

b3nn1

..
Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich suche für mein Setup eine kleine Interfacelösung die relativ mobil ist.
Aktuell nutze ich Ableton 10 mit der APC 40 MK2 (zuhause noch mit Digitakt und Moog)
Zuhause habe ich ein großes Mischpult bei dem sich alle Kanäle über USB Interface in Ableton Routen lassen.
So kann ich dann auch mit APC 40 die einzelnen Spuren A/B zuweise und vorhören.

Das würde ich gerne mit ner mobilen Lösung auch können, also APC 40 Mk2 mit Laptop und da ein Interface ran.

die meisten Interfaces die etwas "kleiner" sind haben meist aber wie ich gesehen habe nur einen Ausgang der über USB laufen kann.

Hat jemand vielleicht einen Tipp? Das dicke 12 Kanal Mischpult mitschleppen ist nicht wirklich eine Option, vor allem weil ich auch nur 1-2 Kanäle bräuchte.
Digitakt geht über Overbridge in Ableton rein, einzig der Moog wenn er mal mitkommt sollte mal angeschlossen werden.
 
Novation Audiohub ist das was Du suchst, gibts aber nur noch gebraucht.
 
Irgendwie verstehe ich die Frage nicht, ist das in der DAW nicht egal ob die Kanäle real sind oder von der DAW gemischt werden, lassen sich doch später wieder realen Ausgängen zuordnen.
 
Jain in der DAW ist es banane, da Mische ich ja mit der APC 40 ab. Ich würde nur gerne eben einen Mainausgang haben am Interface und einen den ich für Cue missbrauchen kann.
Bei meinem dicken Mischpult kann ich dafür einfach z.b. Kanal 11/12 nehmen, drück nen Knöpfchen und der schickt mir das Signal auf den Kopfhörer. Kanal 1/2 dann Stereo Mainout bei Ableton.
Rest macht die DAW. Da hab ich dann alleine 8 Kanäle für die Digitakt, 1-2 Midikanäle meist und noch 2-3 Audiospuren, die dann eben abgeschmischt über den Main raus gehen.
Toll wäre eben wenn ich mit dem Crossfader in ableton Kanäle A/B zuweisen kann und den gerade ausgblendeten Kanal über Cue vorhören kann.
Geht auch wenn es eben 2 Stereo Outputs am Interface gibt. im besten Fall noch, dass ich einen direkt über einen Port vorhören kann...
Und etwas kleiner, transportkonformer wie mit meinem dicken Mischpult.

Das geht aber wohl nicht mit jedem einfachen Interface oder Mischpult. viele kleinen Mischpulte haben nur einen Mainout/Ausgang der in Ableton anfügbar ist.
 
Ich würde nur gerne eben einen Mainausgang haben am Interface und einen den ich für Cue missbrauchen kann.
Also 4 Ausgänge bzw. 2x Stereo, ich würde ja einfach Solo drücken um Kanäle einzeln hören zu können, du hast dann auch 2 Kopfhörer oder Kopfhörer und Abhöre angeschlossen und das ganz ist für den Live Einsatz gedacht?
Ich hatte beim ersten lesen die Idee mit RME Digiface USB und zusätzlichen S/P-DIF Wandlern für die benötigten I/Os, aber das wäre vielleicht schon Overkill.
 
Jab...jo ich missbrauche dafür immer die Stereokanäle am aktuellen Mischpult....

Geht nur im Live bzw. mobile Lösung. Eventuell wird auch irgendwann im Studio das große Mischpult weichen, aber erst mal nur ne mobile Sache gesucht

Die meisten Interfaces haben eben leider nur nur einen Ausgang. Interfaces von Behringer und Co im "günstigeren Preisbereich" auch nur einen Kanal der über USB ansprechbar ist.
 
Sowas vielleicht? 4 Ausgänge Kopfhörer und Main Out getrennt.

Flussdiagramm S.21
 
Interfaces von Behringer und Co im "günstigeren Preisbereich" auch nur einen Kanal der über USB ansprechbar ist.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Behringer UMC-204/404HD haben 4 Ausgänge, die man über USB ansprechen und auf der Frontplatte mit dem A/B Schalter auf den Kopfhörer legen kann, siehe:

Im "Manual" steht dazu:
MONITOR A/B-Wahltaste
(UMC204HD & UMC404HD).
Bei Aktivierung werden
die Ausgangskanäle 3 & 4
zum (Kopfhörersymbol)-Ausgang geleitet.

Ich hatte beide Interfaces und ich kann mich an die 4 Ausgänge über USB erinnern.

Hier im Video kann man die 4 Ausgänge über USB sehen (im Mac Audio MIDI Setup Dialog), ich hab die Stelle direkt verlinkt:

 
Zuletzt bearbeitet:
das hatte ich mal..das hat im Prinzip auch funktioniert. Gab leider nur böses Grundrauschen mit dem Teil und war klanglich nicht Optimal.
Das kleine Flow Mischpult hatte ich mal. das sollte das inzwischen auch können. Als es raus kam hat es nur rumgebugged.

Das Zoom klingt richtig gut. Klein, sogar Midi an Board, theoretisch Akku Betrieb möglich.
Auch schön klein gehalten. Einmal einstellen kann das dezent aus dem Fokus gerückt werden.

Danke euch, glaube das order ich mal!
 
Ich denke ein Roland MX-1 könnte deine Anforderungen erfüllen. Der Mixer hat ein integriertes Audio Interface und man kann alle Kanäle abhören.
 
Wäre mir zu groß leider. Hab zuhause ein Soundcraft Signature 12. da Hab ich jeden einzelnen Kanal in Ableton drin. bzw. kann die hin und her routen wie ich will, aber ist eben ein großes Teil.
Hab gestern noch das kleine Zoom für knapp 80 Euro neu bestellt. Wenn ich den KRam mal mit schleppe soll das ja nicht so viel werden...
Hab nen kleines 12 Zoll Laptop, der APC 40 und eben dann kleines Interface. Je nach Bedarf kann noch 1-2 Synth dazu kommen und oder die Digitakt.
 
das hatte ich mal..das hat im Prinzip auch funktioniert. Gab leider nur böses Grundrauschen mit dem Teil und war klanglich nicht Optimal.
War das die alte Version oder die aktuelle "HD"? Die aktuellen rauschen nicht, außer man stellt das Gain falsch ein.
 
UMC204HD im Februar gekauft. Hat leider gerauscht und Knacksen gehabt. Habs an 2 Rechnern getestet, mehrere Eingänge, Ausgänge, Kopfhörer usw. durchprobiert.
Vielleicht hab ich auch das Talent bei Behringer immer in die Grütze zu langen. 2 Buchsen an meinem Behringer Synth musste ich auch nachlöten, da lötstelle doof gesetzt war.
War aber auch so nicht praxistauglich zum mal mitnehmen. Hatte mir das da aber auch nur geholt weil ich die Schaltung von meinem großen Mischpult nicht geschnallt habe.
Inzwischen läuft das zumindest einwandfrei.
 
Ich hab die Dinger abgegeben, weil ich den Formfaktor nicht mag, hab lieber was pultförmiges, da gibts leider nicht allzu viele.
 
jo das hab ich ja in groß. Das Soundcraft Teil hab ich auch echt lieb gewonnen. Da kann ich jeden der 12 Kanäle einzeln an den Main Out schicken, oder eben von ableton aus füttern und nochmal Effekte rauf oder eben über den Cue ausgang senden,
oder an Cue und Main usw.
mal schauen wie das Zoom Teil ist. Hatte vor Jahren mal nen Field Recorder von Zoom und war da auch sehr zufrieden mit.
 
In dem Zoom Interface steckt die Technik des H6 drin, was man auch sehen kann, dessen Eingänge sind nur wie alles bei Zoom in der unteren Preisklasse nicht besonders pegelfest - was bei Nutzung als reines Ausgabeinterface erstmal nicht ins Gewicht fällt.
 


News

Zurück
Oben