Alessandro Cortini (ex NIN), Modwheelmod, Sonoio etc.

cool, habe von ihm schon videos auf youtube und so gesehen, geile sachen was er so aus seinem buchla etc. zaubert...

schon ex keyboarder? ich dachte der kam erst gerade dazu?
 
Re: Die Wahrheit: Modwheelmood / A.Cortini

Absolut! Deshalb hab ich ihm diesen Thread gewidmet.
Gibt auch ein paar tolle Videos dazu.

Bin ja sonst nicht so der Fan von diesem US-Songschreibing-Style. Aber der hat sich wirklich mal mit Elektrozeug auseinandergesetzt und nutzt es auch. Halte seine Ansichten auch für sehr angenehm, deshalb das Video.

Nach ihm und Modwheelmood und natürlich NIN zu suchen lohnt sich jedenfalls. NIN sind einer der wenigen Bands, die sehr sehr American sind und rockig und damit nicht nur nicht nerven. Aber das ist ja ein anderes Paar Schuh.
 
Viel gerede über Instrumente, Buchla, EMS und die herangehensweise...
Interessant und aufschlussreich!



 
intercorni schrieb:
Alter Hut, das hatten wir schon längst, als es aktuell war.
Wow...

Die Videos sind zwei Monate alt und der letzte Post mit Cortini war vom Januar 2015.
search.php?keywords=Cortini

Und falls es tatsächlich ohne Erwähnung des Namens schon gepostet wurde, jetzt findet man es wenigsten auch in der Suche. ;-)
 
Im dritten Video über Logic 10: "Who the f*** wants suggestions about Garagebandloops? I know what I'm doin' - I don't need that. I want a button to switch that completely off" :lollo: :lollo: :lollo:
 
Zum Glück hab ich noch das gute Logic 9. Und ein Betriebssystem, dessen Kernel keine Erweiterung aufweist, die dazu dient, dass Facebook push-Mitteilungen ihn wecken können :lol:
 
Also das 700er Buchla (Video 2 bei Minute 15:31) klingt schon fantastisch.

Auf Vintagesynth.com heißt es:

"The Buchla 700 was leaps ahead of previous Buchla synths, it could now control up to 190 acoustic variables. The 700 had 12 voices with 4 digital oscillators per voice (48 oscillators!), capable of a wide range of sonic creation including FM, waveshape interpolation and timbre modulation."

48 Oszillatoren WOOOW!
 
Schöne Doku auf bewährt hohem Nick Batt Niveau. Sympathischer Nerd der Cortini.
 
Der Alessandro und vor allem seine Art Sound zu denken und zu empfinden finde ich sehr sympatisch.

Hier mal beim Musik machen:

 
Wir sind die Generation die Bob und Don noch erleben, danach wird man sich wohl noch sehr lange auf sie als die Pioniere besinnen. Einfach weil das so ist. Vielleicht gibt es aber auch Sprünge in etwas ganz anderes oder Neues und dann feiert man dazu noch Elmø Elektron oder Lugnota Shwampin für ihre zagnotische Sempronuk, die ich aber erst in 5 Jahren erklären kann, weil ist ja noch nicht erfunden.

Aber was richtig gut ist, dass wir hier sehr gut sehen wie verschieden musikalische Menschen ansetzen können und es kommt was Gutes dabei raus. Buchla und Cortini sind ja nicht gleich in ihrem musikalischen Hintergrund und Ansatz, aber es war richtig genug für C damit irgendwie "Pop" zu machen. Das finde ich daran eigentlich das Wichtigste hier. Finden und für sich entdecken und erobern, perfektionieren. Und dann zeigen.

Übrigens, er zeigt sehr klar seine Ideen, er hält sie nicht zurück damit nur keiner das nach macht. Schön, dass das so ist.
Weil - man bekommt es eh raus und jemand anders macht was anderes daraus. Sehr gut!

So ist das - man macht einfach sein Ding. Ich mag diese Message.
 
Bin gespannt. Bin mehr Fan von seinem Cortini ambient Stuff als von Sonoio. Aber reinhören werd ich sicher.
Er hat übrigens angekündigt, dass das die letzte Musik ist, die er unter dem Namen veröffentlicht.
 
Ich bin etwas "enttäuscht", geht halt in eine etwas andere Richtung als 'Avanti'.....
 
Alessandro Cortini’s new album is coming later this month, his first on Mute. The Italian artist, best known for being the keyboard player in the American band Nine Inch Nails, recorded much of it in Los Angeles, starting just after the release of 2017’s Avanti, his most recent studio outing, and finishing in Berlin, Germany, in April this year. Excluding the Lynx Aurora, a set of 16 audio converters purchased specifically for the album, he created it using the same setup as much of his earlier work, comprised only of gear that he’s carefully researched and sourced because it fits his individual ways of working. “Certain instruments have taken me years to find,” he explains. “I try not to obsess too much. I have ruined friendships over it at times, but it really depends.” One particular instrument, the Buchla Music Easel, took him nearly a decade to locate, “then when I found it I cried about it,” he adds. He proceeded to write the entire Forse series with it.

‘Volume Massimo’ LP is out on Mute on September 27.

 
IMG_3220-e1568035781269-768x1024.jpg
 
7:08 "I have never subscribed to the, you know: ""I have an idea in my mind that just need the tools to make it real."" I dont work that way.
I´m all like I got nothing in my brain until I sit in front of an instrument and I play with it."
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben