Interview mit Robert Schroeder

Interessant, auf dem Aachener Marktplatz habe ich ihn aber noch nie gesehen. :lol:

OK, ganz SO oft bin ich auch nicht da.

Gruß,
Markus
 
Mich wundert es, dass es hier kaum Antworten zu diesem genialen Musiker Robert Schröder gibt? Dank Cyborg bin ich auf Robert Schröder aufmerksam geworden. Ich glaube ich starte ein extra Thema für Robert Schröder.
 
... erwähnt. Die Insider kennen ihn wohl alle, aber Outsider eben nicht, für sie wären gesonderte Betonungen hilfreich, was ich hiermit tue. Dank Cyborg bin ich auf Robert Schröder aufmerksam geworden. Danke Cyborg.



 
Re: Robert Schröder, juhuu, Abflug, warum wird er kaum hier

Ich bin bis gerade eben immer davon ausgegangen, dass ich hier nur unter Insidern bin :mrgreen:
 
Re: Robert Schröder, juhuu, Abflug, warum wird er kaum hier

Roberts Output variiert leider etwas, was die Qualität angeht. Seine frühen Sachen haben eine ganz eigene Handschrift, und die Galaxy Cygnus-A könnte eine hübsche Platte sein -- wenn Michael Weisser mal die Gosch´n halten würde :). Die Neuaufnahme kenne ich allerdings nicht.

Sehr netter Mensch, übrigens!

Stephen
 
Ich habe letzte Woche Robert Schröder noch kontaktiert wegen eines eventuellen Konzerts in Aachen.
Mal sehen, ob was daraus wird.

Apropos: In zwei Wochen spielt MOOGULATOR bei uns in Aachen. :phat:
 
faltac schrieb:
Ich habe ihn nur einmal Live auf dem 94er Klemtag gesehen.

Aber ich war von den Socken.

:supi:

Meinst Du das Konzert, wo ihn vier- oder fünfmal der Atari im Stich gelassen hat und jedesmal das Publikum wieder rausmußte? Seither hat Robert auch nicht mehr viel live gemacht, sieht man mal von dem Ding mit Kistenmacher ab, das letztes Jahr in Bochum lief.

Noch ein ehemaliger KLEMmer bzw. KLEM-Dag-Geher anwesend, wie nett :).

Stephen
 
Den Auftritt beim Klem-Dag habe ich auch gesehen und wir konnten uns doch ein leichtes Grinsen nicht verkneifen,
weil wir Robert auch schon ein paar Jahre vorher live im Sendesaal des Deutschlandfunks in Köln gesehen haben, als er bei
einem "Schwingungen-live" oder "Nachtmusik", auf jeden Fall war der Trenkler auch da, aufspielte.
Da ist ihm die Kiste auch abgestürzt.... :floet:

Da hatte er einen Keulenschwinger mit auf der Bühne, war der nicht auch in Holland mit dabei oder war das das Konzert mit
der Plastikplane, die wellenmässig über die Bühne bewegt wurde???
 
Da kommen sie alle aus den Löchern, die KLEM-Dag-Geher.

Stimmt, das Nachtmusik-Ding war auch so chaotisch; ich habe nie verstanden, wieso Leute mit einem ST auf die Bühne gehen, ohne sich abzusichern, was die Stabilität der Spannungsversorgung angeht. Für mich war beides mit hohem Fremdschämfaktor versehen, im Sinne von "Robert, nein, so macht man das nicht..." Naja, jeder so, wie er es für richtig hält -- was weiß ich schon?

Beide Gigs sind schon ewig lange her (1994? Mann...), aber ich glaube, der Keulenschwinger war beim WDR-Gig dabei (Charly Büchel, kann das sein?).

Stephen
 
Das Jahr kann ich mir vielleicht noch raussuchen, habe mir damals auf ein LP-Cover aus der Deko ein Autogramm geben lassen.
Evlt. steht das Datum mit drauf.....
 
ppg360 schrieb:
Meinst Du das Konzert, wo ihn vier- oder fünfmal der Atari im Stich gelassen hat und jedesmal das Publikum wieder rausmußte?

Ja genau das.

Das Schlagzeug hat mir Live auch besser gelfallen als auf der Studio-CD
 
Matt van K schrieb:
faltac schrieb:
Meinst Du das Konzert, wo ihn vier- oder fünfmal der Atari im Stich gelassen hat und jedesmal das Publikum wieder rausmußte?

Wie jetzt raus? :shock:

Die Leute mußten, nachdem sie den Saal betreten hatten, wieder den Saal verlassen, dann wurde wieder alles von vorne gebootet, alle kamen wieder rein, und dann wieder dasselbe Spiel... ich stand daneben und dachte nur, das geht ja gar nicht. War sehr lehrreich; ich habe noch nie einen Rechner auf der Bühne benutzt, dafür immer drei oder vier Backups für den Fall der Fälle...

Ein oder zwei Jahre später hatte Paul Haslinger auf dem KLEM-Dag Pech mit seinem ADAT, auf dem die Videosynchronspur lief... das Band war durch den ADAT zerstört worden, nichts lief mehr, da setzte sich Haslinger dann kurzerhand an den am Bühnenrand stehenden Flügel und improvisierte eine Stunde, mal eben so, aus dem Handgelenk.

Chapeau.

Stephen
 
ppg360 schrieb:
Matt van K schrieb:

Die Leute mußten, nachdem sie den Saal betreten hatten, wieder den Saal verlassen, dann wurde wieder alles von vorne gebootet, alle kamen wieder rein, und dann wieder dasselbe Spiel...
Ich waer wohl nach dem 2. mal gegangen.
Nicht funktionierendes Equipment ist ja eine Sache, aber die Leute deswegen noch weiter zu belaestigen eine ganz andere. :shock:
 
Chromengel schrieb:
Das Jahr kann ich mir vielleicht noch raussuchen, habe mir damals auf ein LP-Cover aus der Deko ein Autogramm geben lassen.
Evlt. steht das Datum mit drauf.....

Ker, wir die Zeit vergeht.... :roll:

Auf meinem Autogramm-Cover steht als Datum der 03.03.1990. Sprechen wir noch von dem selben Konzert? Ist der nicht zwei Mal bei WDR
aufgetreten?
 
Markus Berzborn schrieb:
Ich habe letzte Woche Robert Schröder noch kontaktiert wegen eines eventuellen Konzerts in Aachen.
Mal sehen, ob was daraus wird.

Um mich mal selbst zu zitieren - Robert Schröder meinte, ein einziges Konzert sei für ihn zu aufwendig.
Aber wenn sich mehrere Konzerte zu einer kleinen Tour verbinden ließen, könne man durchaus mal darüber reden.
 
Markus Berzborn schrieb:
Markus Berzborn schrieb:
Ich habe letzte Woche Robert Schröder noch kontaktiert wegen eines eventuellen Konzerts in Aachen.
Mal sehen, ob was daraus wird.

Um mich mal selbst zu zitieren - Robert Schröder meinte, ein einziges Konzert sei für ihn zu aufwendig.
Aber wenn sich mehrere Konzerte zu einer kleinen Tour verbinden ließen, können man durchaus mal darüber reden.

Über das Thema hatte ich mit Robert auch gesprochen; die Gagen (z. B. im EM-Bereich) sind einfach zu gering, um den Aufwand, den man betreiben muß, rechtfertigen zu können -- zumindest dann, wenn man nicht einfach bloß einen Laptop auf der Bühne aufklappt, Ableton abfährt und fertig.

Da kann man das, was man tut, noch so lieben: Am Ende soll auch mal was hängenbleiben.

Stephen
 


News

Zurück
Oben