Intro Klostertaler Klangerstellung ?

Dieses Thema im Forum "Sound" wurde erstellt von Angelripper, 15. Januar 2012.

  1. Hallo zusammen,

    ich bin momentan auf der Suche nach einem bestimmten Klang im Intro von "Die längste Nacht der Welt" von den Klostertalern.
    Die Bagpipe habe ich ziemlich gut hinbekommen, aber da kommt ein paar Takte lang noch so eine Art Synth-Bass oder E-Piano.
    Bin momentan auf mein Yamaha PSR-S710 angewiesen, und hoffe das ich damit irgendwie in die Nähe dieses Sounds kommen.

    Habe auch nach langem suchen noch nichts passendes gefunden. Wäre super wenn mir vielleicht jemand einen Tipp geben könnte.
    Das PSR-S710 ist zwar kein Synth, aber bietet doch einige Möglichkeiten einzelne Sounds zu modifizieren.

    Freue mich auf Eure Antworten

    Viele Grüße
    Marc
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    Da das vermutlich nicht die Musik ist, die die meisten hören, wäre ein Youtubevideo mit Indexangabe hilfreich.
    Weiss jetzt nicht, wie weit man mit dem PSR generell Synthese machen kann, daher kann ich vermutlich nur wenig sagen.

    Wird vermutlich schwer sein, jemanden zu finden hier im Forum mit Volksmusikhintergrund. Aber versuchen kann mans mal.
    (Youtube hier einbauen ist ganz einfach) - also einfach mal sehen.

    Mal sehen, ist halt hier mehr auf Synthesizer und mehr so die andere Musik, aber mal schauen - für mich eine ziemlich fremde Welt, aber den Sound würde ich mir schon anhören, vielleicht kann man ja raushören und zumindest sagen, was für Hüllkurven und sonstige Einstellungen nötig sind, den Samplecontent kenne ich von Portablekeyboards allerdings nicht…
     
  3. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Ich denke er meint den leicht resonanten arpeggiator gesteuerten Synth Bass am Anfang des Tracks, an sich kein groesseres Problem, aber ich kenn mich mit den PSR Teilen nicht aus.
     
  4. tom f

    tom f Moderator

    als sodom fan hört man auch die klostertaler ?
    sowas perverses kenn ich nur von mir selbst - :mrgreen:
     
  5. Hi,

    ja ich dachte mir schon das ich mit Volksmusik hier etwas aus der Reihe falle :)
    Versuchen kann man es ja.

    War mir nicht sicher ob ein verlinken auf Videos erlaubt ist :roll:



    Genau diesen Synth Bass meine ich. Bekomme ihn mit den Standard Voices nicht hin.
    Vielleicht kennt sich ja doch jemand mit den PSR-Keyboards aus :mrgreen:

    viele grüße
    Marc
     
  6. Moogulator

    Moogulator Admin

    habs mal eingebaut (youtubeURL klicken und pasten reicht)
    Natürlich sind YT Videos erlaubt, Youtube ist legal. Und so können wir hier besser uns ein Bild machen und einfach fragen ist ok,
    kann nicht garantieren für was, ..

    Also das ist ein sehr sehr normale Synthbass, wenn du das meinst, das müsste ja eigentlich als Rom-Audio vorliegen und dann muss man eigentlich nur kurze Hüllkurven verwenden, also kein Attack und recht kurzes Decay, Sustain niedig, außer du willst gehaltene Töne noch hören, dann halt entsprechend hoch drehen.
    Für Bässe braucht mans wenig, aber wenn du magst auch etwas release, aber max. so viel wie Decay, eher weniger!

    Ansonsten weiss ich zu wenig über die PSRs, aber nehme mal an Hüllkurven gibt es.
    Das gilt für Filter und für die Lautstärke machst du das ähnlich, wenn es kein Filter gibt, dann halt für die Lautstärke, der Rest wäre das Sample, was du einsetzt, denke mal das ist letzlich ein ROMpler, also ein Synthesizer der mit festen internen Samnples funktioniert und damit deren "Klangcharakter" erstmal erhält.

    Da das alles extrem leise ist und die Stimme extrem vorn, muss der Sound auch nicht all zu konturiert oder speziell sein. Solang er nicht böse oder hart ist, wird aber sicher bei den PSRs auch nicht vorgesehen sein.

    Sorry, ist alles geraten, kann nicht viel mehr dazu sagen ohne nachzusehen oder zu lesen irgendwo.

    GGf. gibt es das Musikerforum oder Musikboard noch oder so?
    Ich schick ungern Leute weg, aber wenn man selbst sonst nix dazu sagen kann …

    Hoffe, du hast aber damit etwas Erfolg, vermutlich gibt es auch ein Forum für die PSRs..
     
  7. tom f

    tom f Moderator

    edit:

    ups - war eigentlich als "spassige" pn gedacht :oops:
     
  8. Moogulator

    Moogulator Admin

    Nicht Spaß machen, erklären! Helfen! Das ist gefragt ;-)
     
  9. tom f

    tom f Moderator


    sieh dir meinen avatar an und dann überleg mal "wofür das steht" :twisted:
     
  10. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Du hast bestimmt Schnupfen :floet:
     
  11. Xpander-Kumpel

    Xpander-Kumpel bin angekommen

Diese Seite empfehlen