iOS Bildschirmzeit mit wöchentlichem Zeit-Kontingent?

Liebe Musiker_innen,

vielleicht kann mir einer von Euch helfen. In dem Mac-Forum, in dem ich mich sonst gelegentlich rumtreibe, reagiert keiner auf meine Anfrage. Aber wir Musiker_innen sind ja nicht auf den Kopf gefallen!

Ich versuche gerade, ein älteres iPad (iOS 12) als Spiele-Gerät für die Familie einzurichten. Damit das nicht ausufert mit der Nutzung, will ich die Einstellung "Bildschirmzeit" nutzen, um ein Zeit-Kontingent einzurichten, in dem das Gerät zum Daddeln benutzt werden darf. Mit der "Bildschirmzeit" haben wir schon die ersten Tests gemacht, das läuft soweit gut und die einstellbaren Beschränkungen zur Erhöhung der Sicherheit sind prima.

Meine Idee war es, ein wöchentliches Zeit-Kontingent zu veranschlagen (z.B. eine Stunde pro Woche), um z.B. an dem einen Tag nur für fünf Minuten zu spielen, an einem anderen Tag für zehn Minuten und an einem weiteren Tag für 17 Minuten. Dabei soll keine Festlegung auf einzelne Wochentage erfolgen, sondern eine wöchentliche Gesamt-Nutzungsdauer festgelegt werden, von dem dann, flexibel für jeden Tag, jeweils Nutzungszeit abgezogen wird, so dass am Ende einer Woche bestenfalls genau 0 Minuten übrig bleiben.

Mit "Bildschirmzeit" lässt sich dies offenbar nicht realisieren, da man dort nur eine tägliche Nutzungsdauer einstellen kann, keine wöchentliche.

Meine Fragen an Euch: Ist es doch irgendwie mit "Bildschirmzeit" umsetzbar? Habe ich irgendwas in den Einstellungen dazu übersehen? Oder ist es wirklich nur für einzelne Tage einstellbar?

Falls eine wöchentliche Vorgabe mit "Bildschirmzeit" wirklich nicht funktioniert: Gibt es Apps von Drittanbietern, die so was ermöglichen?

Liebe Grüße von

Robert!
 
Das ist pro Tag einzurichten. Eine solche App dürfte ja dann in das Betriebssystem eingreifen. Das würde ich nicht wollen. Ich passe es nach Bedarf täglich an. Wenn mein Sohn mich fragt :)
 
Falls eine wöchentliche Vorgabe mit "Bildschirmzeit" wirklich nicht funktioniert: Gibt es Apps von Drittanbietern, die so was ermöglichen?

So wie ich das überblicken kann, gibt es nur ein Tageslimit.

Ich habe noch diese App gefunden. Die hat zwar auch keine wöchentliche Limitierung arbeitet aber mit einem Zeit-"Konto". Das finde ich gar nicht mal so schlecht. Das motiviert Kinder nebst dem täglichen Zeitlimit mit diesem bedacht umzugehen. Aber es braucht glaube ich eine Registrierung und es hat Überwachungstools drin die ich bedenklich finde. Muss man ja aber nicht nutzen, könnte aber zu Fehlverhalten verlocken. Kenne im Detail diese App nicht, ist also keine konkrete Empfehlung sondern nur ein Hinweis darauf.

https://familytime.io/de/
 
Okay, also ich habe gestern das iPad eingerichtet und bin bei der "Bildschirmzeit" und einem kleinen maximalen täglichen Limit geblieben. Das ist glaube ich am praktischsten so.
 
Wir haben das unter Windows 10 auch für den Rechner unseres Sohnes eingerichtet. Der braucht definitiv ein Tageslimit. Am Wochenende darf er etwas mehr spielen. Über ein Wochenlimit wäre das nicht zu steuern.
 
Ich hatte heute vormittag ein Problem mit der Bildschirmzeit (iOS 12). Aus irgendwelchen Gründen sprang das Gerät in der Zeit der Nichtbenutzung auf eine amerikanische Zeitzone und die maximale Bildschirmzeit war heute vormittag immer noch auf 0.

Ich wollte dann die Zeiteinstellung manuell vornehmen, musste aber feststellen, dass sich diese nur ändern lässt, wenn man Bildschirmzeit komplett deaktiviert. Dann erst konnte ich die Zeitzone auf die hiesigen Breitengrade zurückstellen. Natürlich musste ich danach Bildschirmzeit komplett neu einrichten... :ladyterror:
 


News

Zurück
Oben