iOS Sound Problem nach Audio-Interface-Nutzung

Martin Kraken
Martin Kraken
|||
Seit ich ein Zoom Audio Interface an mein iPad-Pro angeschlossen hatte, habe ich jetzt Probleme mit dem Sound, wenn ich über einen Adapter mit einem Kopfhörer höre (ohne Interface), es ist als ob der Sound desyncron wird und stottert, egal ob Yotube oder Musikapp. Wenn ich das iPad interne Audio-Prozessing in Cubasis ausschalte, dann gehts auch wieder in anderen Apps, aber es ist ja keine Lösung immer Cubasis laufen zu lassen. Irgendwo hatte ich schon mal von dem Problem gehört, aber bei google finde ich nix.
 
Noise-Generator
Noise-Generator
Preset-User
hört sich danach an das die Samplerate global übernommen wird und der Adapter diese nicht kann. <-Spekulation
Ist das ein Originaladapter und wie ist das per Lautsprecher?
Ich vermute ja das da irgendwas mit IOS Audio überhaupt rumspinnt und da letztens mal ein Upgrade irgendwas negativ verändert hat.
Meine Audiointerfaces werden von Cubasis zwar erkannt aber es kommt kein Ton in der Audiospur. Ich mache das dann über Audioshare und muss es in Cubasis wieder importieren.
 
Martin Kraken
Martin Kraken
|||
Ja, kann auch sein, dass es gar nicht am anstecken des Audio-Interfaces lag, wobei das gut funktioniert hat. Hast du schon mal unter preference bei cubasis geschaut, ob sich was verändert wenn du da die iOS processing umstellst? Ist ein original Apple Adapter, hat auch immer gut funktioniert. Ich muss jetzt immer den Adapter aus und anstöpseln, dann geht es für eine Weile.
 
sugo
sugo
-.-.-.-.-
Ich habe gestern auch den ganzen Tag damit verbracht mein "altes" Ultralite Mk4 mit meinem IPad (6Gen.) zu verbinden und dazu noch mehrere externe Instrumente über Midi aus AUM anzusteuern. Hat erstaunlich gut geklappt und am Ende auch stabil. Aber am Anfang hatte ich unerklärliche Midi- und Soundprobleme. Bis ich feststellte, dass es am USB-Kabel lag. Ich hatte dass von meinem Digitakt benutzt, weil es so schön ist :), nee und ich dachte auch immer gute Qualität. Jetzt nutze ich eins, was etwas dicker ist und aber auch kürzer!!!. Seit dem flutscht das alles eratunlich gut. Audio und Midi rein und raus. Sehr cool. Hätt ich nicht gedacht. Jetzt liebäugle ich mit dem neuen IPad Pro. Dafür muss ich aber erstmal sparen.
 
Noise-Generator
Noise-Generator
Preset-User
@Martin Kraken Ja, an den Einstellungen von Cubasis habe ich als erstes ohne Ergebnisse gespielt

Ich habe halt einen USB C Hub dazwischen und könnte auch sein das Apple den Chip boykottiert, keine Ahnung, so was fällt mir halt ein, weiss natürlich nicht ob das stimmt.
 
Martin Kraken
Martin Kraken
|||
Irgendwo der Wurm drin, aber es hatte bei dir in einer alten OS Version noch funtioniert?
 
W
Wellenfeld
..
Habe mir nach langem Zaudern jetzt doch ein iPad angeschafft und es in mein Setup eingebunden. Als Audio-Interface nutze ich ein Steinberg UR44. Jetzt nach ca 6 Wochen erkennt das iPad es nach dem Start nicht mehr. Erst nach x mal USB rein und raus sowie mehreren Neustarts. Jemand eine Idee was los ist?????
 
Martin Kraken
Martin Kraken
|||
Ich muss meinen Stecker für den Kopfhörer auch immer wieder neu ziehen. Ich bin inzwischen nicht mehr sicher, ob der Stecker/Adapter das Problem ist oder die Software. Vielleicht muss die Software oder der Adapter immer erkennen was man einsteckt und das haben sie seit dem letzten Update verändert?
 
betadecay
betadecay
Dronemaster Flash
Habe mir nach langem Zaudern jetzt doch ein iPad angeschafft und es in mein Setup eingebunden. Als Audio-Interface nutze ich ein Steinberg UR44. Jetzt nach ca 6 Wochen erkennt das iPad es nach dem Start nicht mehr. Erst nach x mal USB rein und raus sowie mehreren Neustarts. Jemand eine Idee was los ist?????
Keine Idee, erinnert mich aber an mein Korg Plug Key (Lightning-Anschluss) - das wird auch erst immer nach 5 Versuchen rein/raus verbunden.
 
W
Wellenfeld
..
Keine Idee, erinnert mich aber an mein Korg Plug Key (Lightning-Anschluss) - das wird auch erst immer nach 5 Versuchen rein/raus verbunden.
Ist schon wieder super für live, Du baust dein Zeugs auf und das iPad verweigert sich.
Hatte ich vor vielen Jahren mal mit einem Virus TI Snow. Bis zur letzten Probe keine Probleme, als es dann soweit war, Totalverweigerung, keine Verbindung zum Notebook, war für mich ein Totalausfall an dem Abend. Ging danach sofort in die Bucht.
 
Noise-Generator
Noise-Generator
Preset-User
Irgendwo der Wurm drin, aber es hatte bei dir in einer alten OS Version noch funtioniert?
Ich muss meinen Stecker für den Kopfhörer auch immer wieder neu ziehen. Ich bin inzwischen nicht mehr sicher, ob der Stecker/Adapter das Problem ist oder die Software. Vielleicht muss die Software oder der Adapter immer erkennen was man einsteckt und das haben sie seit dem letzten Update verändert?
Na, ich mutmasse das, mein CC Interfaces werden zwar erkannt aber es kommt nur Audio in der Audioshare App rein. Midi und Audio raus funktioniert soweit ich mich erinnere.
Diese Spekulation könnte nur durch Erfahrungswerte anderer User bekräftigt werden.
 
betadecay
betadecay
Dronemaster Flash
Ist schon wieder super für live, Du baust dein Zeugs auf und das iPad verweigert sich.
Hatte ich vor vielen Jahren mal mit einem Virus TI Snow. Bis zur letzten Probe keine Probleme, als es dann soweit war, Totalverweigerung, keine Verbindung zum Notebook, war für mich ein Totalausfall an dem Abend. Ging danach sofort in die Bucht.
Wenn dich einer z.B über FaceTime anruft, dann geht das Bimmeln auch in die DAW oder den Mixer. Da sollte man vor dem Auftritt auch für Ruhe sorgen. Vermutlich über den Flugmodus.
 
 


News

Oben